Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wie verwendet Ihr eure Automatik?

Mugi

wie schaltet Ihr?  

278 Benutzer abgestimmt

1. 1. wie schaltet Ihr?

• An der Ampel auf D lassen
      112
    • An der Ampel auf N schalten
      47
    • In der Stadt selber schalten
      14
    • In der Stadt automatisch schalten
      105

Empfohlene Beiträge

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Neumodischen Automatik Getriebe von Mercedes zum Beispiel, sind so eingestellt, dass bei kalten Temperaturen der Motor absichtlich höher ausgedreht wird, bevor der Impuls zum Schalten kommt. So soll eine schnellere Erwärmung der Abgase und des KAT erreicht werden, um die Emissionen auf dem Papier schön niedrig zu halten...

Scheiss auf erhöhte Motorbelastung im Kalten Zustand :D

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D

• 2 Wochen später...

Dem Getriebe ist das total wurscht, sag ich mal...

Die last aufs getriebe im leerlauf bei D, ist lächerlich gering, im vergleich zu einem Beschleunigungsvorgang den du bei jeder fahrt zig mal hast.

Die Magnetventile und Kupplungen sind für unzählige Schaltvorgänge ausgelegt, die ständig vorkommen während du fährst....ob Du da jetzt noch 5 manuelle eingriffe tätigst...pff

Man müsste also einen Dauerbelastungsversuch machen um zu ermitteln bei welcher Fahrweise es zuerst einen defekt gibt...

Und das Ergebnis wäre ziemlich sicher absolut nichtssagend. ;-)

signaturhyxpjnb.jpg

Die Neumodischen Automatik Getriebe von Mercedes zum Beispiel, sind so eingestellt, dass bei kalten Temperaturen der Motor absichtlich höher ausgedreht wird, bevor der Impuls zum Schalten kommt. So soll eine schnellere Erwärmung der Abgase und des KAT erreicht werden, um die Emissionen auf dem Papier schön niedrig zu halten...

Scheiss auf erhöhte Motorbelastung im Kalten Zustand :D

Moin Moin,

das passiert bei meinem BMW Diesel übrigens auch. Wobei hier aber von "AUSDREHEN" oder Belastung keine Rede sein kann. Im kalten Zustand schaltet die Automatik gerade mal bei 300 Umdrehungen höher, oder anders umschrieben die ersten ~ 5 Minuten kalt bei 1800 rpm statt warm bei 1500 rpm.

Und ich finde die "NEUMODISCHEN" Automatikgetribe endgeil. Erstens schalten sie deutlich schneller als von Hand. Zweitens ruckeln sie nicht mehr wie in den 90ern und wie noch vor 10 Jahren wie ein Sack Nüsse.

Und wenn die Emissionen auf dem Papier schön niedrig sind, ist ja noch Geiler, weil kostet mich weniger Steuern;).

Gruß

Zwackelmann

• 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Moin Moin,

das passiert bei meinem BMW Diesel übrigens auch. Wobei hier aber von "AUSDREHEN" oder Belastung keine Rede sein kann. Im kalten Zustand schaltet die Automatik gerade mal bei 300 Umdrehungen höher, oder anders umschrieben die ersten ~ 5 Minuten kalt bei 1800 rpm statt warm bei 1500 rpm.

Und ich finde die "NEUMODISCHEN" Automatikgetribe endgeil. Erstens schalten sie deutlich schneller als von Hand. Zweitens ruckeln sie nicht mehr wie in den 90ern und wie noch vor 10 Jahren wie ein Sack Nüsse.

Und wenn die Emissionen auf dem Papier schön niedrig sind, ist ja noch Geiler, weil kostet mich weniger Steuern;).

Gruß

Zwackelmann

das war auch bei Honda vor 20 jahren schon so, ist nix neues.

bei meinem alten cg9 stand das sogar im Handbuch, das die Automatik

im kalten zustand die gänge höher dreht.

bei meinem jetzigen cl9 ist das auch so. ist bestimmt bei allen AT so...

...und weg...

• 8 Monate später...

Bei wie viel rpm schaltet eure Automatik von 1 auf 2 ?

Bei mir sind es wenn ich in der Stadt mit schwimmen will erst teilweise bei 2500 rpm im ersten und zweiten Gang.

Das ist gefühlt viel zu viel. Unnötig größerer Verbrauch und schneller ist man nicht.

Ist das bei euch auch so?

Kann man da vielleicht was ändern mittels Softwareupdate?

Bei wie viel rpm schaltet eure Automatik von 1 auf 2 ?

Bei mir sind es wenn ich in der Stadt mit schwimmen will erst teilweise bei 2500 rpm im ersten und zweiten Gang.

Das ist gefühlt viel zu viel. Unnötig größerer Verbrauch und schneller ist man nicht.

Ist das bei euch auch so?

Kann man da vielleicht was ändern mittels Softwareupdate?

2500 wenn ich langsam anfahre aber dann ist selbst ein Fahrrad schneller.

idr bei 3000upm.

Wenn dir 2500upm zuviel sind bist du wohl Turbo oder Dieselmotoren gewöhnt. Bei Saugern ist das völlig ok

Nee kein Turbo oder Diesel. Bin davor CL7 manuell gefahren.

Bei 1800rpm geschaltet und schneller und sparsamer gewesen.

Automatik haben nen längeres getriebe weshalb die Höhere Drehzahl im ersten notwendig ist.

statt um 500upm beim schalten runter zu gehen geht die Automatik fast 1000upm runter.(nur ein beispiel)

Anbei die Tabellen zu meinem Auto da sieht man es auch.

edit:

bei mir 5gang MT vs 4gang AT

bei dir 6gang MT vs 5gang AT

1259089814_bersetzung.thumb.PNG.62de307da0d6c5602941ae615abf5bdd.PNG

Bearbeitet von gangstervsfox

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.