Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hilfe beim Fahrwerk einbau ch6

martin.cjo

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal! :wink: :D

Hab mir vor ca. einem Monat nen ch6 bj. 02 gekauft.

Nu wollte ich das 60/40 Cup-Kit Fahrwerk von H&R einbauen und dabei ist mir der obere

Bolzen der Dämpfergabel abgerissen. X(

Hat da jemand ein Tipp wie ich das am schlausten löse?

Brauch ich wohl ne komplett neue Dämpfergabel oder? Ich denke nicht das der Bolzen da raus zu bekommen ist.

Davor müßte man aber das komplette Bein irgendwie raus bekommen, wie geh ich da am besten vor?

Normalerweise müsste der Dämpfer durch den abgerissenen Kopf doch lose werden. Aber alles klopfen hat keine Lockerung bewirkt.

Hier ein Bild:

http://img6.imageshack.us/img6/700/img9852q.jpg

Bearbeitet von martin.cjo

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

du hast doch hinten nen schlitz drin- schnapp dir nen dremel mit trennscheibe u flex die schraube in dem schlitz durch, dann müsste im normalfall das vordere stück rausgehen dann nen akkuschrauber mit ne bohrer von der schraubenkopfseite aufbohren mit glück dreht sich der schraubenrest raus, versuch die mitte der schraube zu treffen das du im fall der fällen aufbohren kannst danach gabel abnehmen.

viel glück

hatt ich damals beim civic auch geschafft. hatte mir günstig ne neue gabel im forum besorgt. is ja meist so festgegammelt daß da nix mehr geht:(

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

ach nö, ch6 bj. 02 und alles schon so fest/verrostet? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif deine bleche an den kanten (karosserie) sehen auch nicht gut aus.(foto)

...so ist das, wenn man beim zusammenbau alles nur schnell…schnell erledigen/hinter sich haben will (vorbesitzer). ich schmiere immer etwas hohlraumwachs/fett oder sillikonfett aufs gewinde, wenn ich etwas zusammenbaue, damit später alles leichter abzubauen ist.

na ja...ich denke auch...lieber eine neue (gebrauchte) dämpfergabel besorgen und diese gabel mit einer flex zerschneiden/entfernen ohne den stoßdämpfer kaputt zu machen. diese schraube, jetzt ein bolzen, blockiert den stoßdämpfer, somit trennung schlecht möglch ist.

...übrigens ist auch eine gute lösung mit der schraube, falls sie unterwegs locker sein sollte.

diese schraube kriegst du nicht mehr raus, weil alles innen zu stark verrostet/zu fest ist. alles viel zu aufwendig... :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

hey, danke erst mal für die Tipps! :wink:

ich denke mal das ist noch alles original, hat erst 66tsd km runter. Hat mich auch gewundert das der schon so Rostet, der stand sicher die ganzen Jahre auf´m Rasenparkplatz.

Gabel durch Flexen hab ich mir auch schon überlegt aber das wird wohl bei dem Gusseisen nicht so leicht werden.

hab meine damals mit ner normalen eisensäge bearbeitet. das geht schon;)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

...alle Schrotthändler abtelefonieren...

aber...falls du möchtest und platz genug/guter zugang vorhanden ist, kannst du natürlich versuchen diesen bolzen zu entfernen. z. b. mit einem körner eine markierung in der mitte machen/vorkörnen (neue bohrer holen) mit einem 4mm bohrer genau in der mitte vorbohren und danach mit je nach schrauben grösse bei 10mm mit z. b. 8mmm bohrer, bei 9mm mit 7mm oder bei 8mm z.b. mit 6mm weiter aufbohren, so dass dieser bolzen abgebrochen und gabel danach entfernt werden kann. danach nach dem gabelabbau im schraubstock von anderer seite diese steckende schraube auch genau in der mitte aufbohren und versuchen das restliche gewinde z. b. mit einem spitzen gegenstand aus der öffnung rauszukriegen usw… einen versuch wäre das wert und dies könnte auch gehen...na ja, falls du zeit und lust dazu hast. :wink:

Hallöchen,

hab die linke Seite jetzt eingebaut, ging ohne Probleme. :))

Nu bin ich hinten angekommen und steh schon wieder vor einem Problem. :roll:

Hab die schraube abbekommen aber der Bolzen will nicht raus, scheint auch spannung drauf zu sein, muß ich da noch was lösen vorher? Hab da was von Gelenkbolzen gelesen, aber welcher ist das?

http://img23.imageshack.us/img23/3484/img9903x.jpg

EDIT: rechte Dämpfergabel ist schon so gut wie bestellt, werd die alte durchsägen.

Bearbeitet von martin.cjo

...für ch6 habe ich nichts gefunden aber grob müsste abbau des hinteren federbeines so sein:

1. wagen hinten anheben und rad abschrauben.

2. die beiden muttern der oberen lagerplatte entfernen.

3. federbein-befestigungsschraube entfernen.

4. selbstsichernde mutter des stabilisators und danach stabilisator von der aufhängung entfernen

5. aufhängung absenken und federbein entfernen. da alles so schrecklich verrostet bissle schütteln hilft. ;)

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif …aber apropos, deine ganze aufhängung ist wirklich schrecklich verrostet. es ist kein wunder, dass du solche probleme mit dem umbau hast.

stabi-ch6.thumb.jpg.0279257936c3462cccec15f00049568f.jpg

Bearbeitet von kardynau

So, schraube am Stabi will auch nicht, ich gebs auf...

ja, das habe ich leider befürchtet, bei so viel rost unter deinem wagen. ich würde sagen, Du kannst vom glück reden, wenn du eine mutter oder schraube ohne probleme abkriegst.

mit einem schweißbrenner eine mutter zu entfernen geht auch. wozu hat man dann aber das werkzeug? wer hat schon einen schweißbrenner zuhaus? ich nicht. ;)

mit einem schweißbrenner gehen aber stabi/gummis kaputt. diese methode ist nicht normal. so hat damals hh manche muttern entfernt, damit alles schneller geht.

deswegen mache ich jetzt alles selber…wegen diese I-Ionda-murkser. :motz:

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

• 2 Wochen später...

Bei mir ging der Bolzen der rechten unteren Stoßdämperaufnahme an der Hinterachse nicht raus. Mutter und Bolzen waren zu einer Einheit verrostet. Kurz die Flex bemüht und 18 Euro für nen neuen Bolzen samt Gummilager bezahlt

Aber das Fahrwerk war drin! :D

UND DANN KAM DAS:

So verrostet wie bei dir sah es bei mir auch aus. Als ich dann mein Auto zum Fahrwerkeinstellen gebracht habe bekam ich einen Anruf, dass ich mal vorbeikommen soll.

Hinten wird das Fahrwerk mit Hilfe zweier Exenter eingestellt. Diese Exenter sitzen Gummigelagert in den oberen Führungsarmen der Hinterachse.

Die haben echt alles versucht die Bolzen zu bewegen! Echt alles!!! Rostlöser, Erhitzen, Hämmern, Sägen.....

Letztendlich hat sich auf der einen Seite die Gummibuchse in der Führung verdreht und ist gebrochen. Auf der anderen Seite half dann nur noch die Flex weil die ganze Angelegenheit nur noch aus Rost bestand und Bolzen, Mutter und Führungsarm eins waren.

Zu den Kosten: 2x oberen Führungsarm (Schlagt mich tot falls das Teil ne andere Bezeichnung hat - ist mir grad wumpe) + Einbau + 2. Mal Achsvermessen = 550 Euro!

Die Exenter samt Bolzen gibt es beim CG nicht einzeln! Das bedeutet du musst den ganzen Arm kaufen! Kostet irgendwas um die 170 Euro das Stück.

Wenn du natürlich Leute da ran lässt die keine Ahnung haben, dann werden die dir mit Gewalt die Gummibuchsen verdrehen -und so zwar das Fahrwerk eingestellt bekomme - aber nach n paar Kilometer bröselt dir dann die Buchse weg! Und dann klapperts mächtig!

-Und dann heist es: Noch mal von vorn bitte!

Ich werde nie wieder bei nem 11 Jahre alten CG Accord was am Fahrwerk machen!!! -Muss ich ja auch zum Glück nicht. Bin mit meinen Eibachfedern mega Glücklich!

Wenn ich mir meinen Prelude BB9 von unten ansehe, da kannst jede Schraube noch per Muskelkraft lösen! :D

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

...Ich werde nie wieder bei nem 11 Jahre alten CG Accord was am Fahrwerk machen!!!...

hi, aus diesem grund ist immer beim kauf darauf zu achten, dass so ein wagen einfach gepflegt wurde (am besten rentner-wagen) und auf keinen fall von einem bastler umgebaut wie z.b. tiefer gelegt wurde. dazu gehört auch bei so einem älteren wagen guter unterbodenschutz.

Ich habe glück gehabt. mein ca5-wagen ist ca. 24 Jahre alt und hat von anfang an einen guten unterbodenschutz gehabt. diesen unterbodenschutz prüfe ich jedes jahr und falls nötig bessere ich mit einem pinsel oder mit einer untebodenwachs-sprühdose nach. bleche meines ca5 rosten schon, habe letztens 2 große löcher zugemacht, dort wo kondenswasser abfließen soll, aber fahrwerk ist bis jetzt so gut wie ok.

solche bilder mit so viel rost, das ist einfach schrecklich. :wall:

wie man verrostete muttern entfernt, habe ich hier beschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-auspuffmuttern-entfernen-26002.html

auf diese weise habe ich meine alle kat-auspuffmuttern abgekriegt aber auch andere muttern wie von den stoßdämpfern kann man auf diese weise (mit feile und meißel) entfernen. es ist mühsam aber es geht. :wink:

Bearbeitet von kardynau

Mein Auto war Rentnerfahrzeug und Erstbesitz (1. Besitzer war 1935 geboren) !

Er war absolut -wirklich absolut- im Originalzustand!

Scheckheftgepflegt! Aber so was von! Selbst der Anbau der Schmutzfänger war mit Datum vermerkt!

Er hatte nur 78.000 km runter!

Er war nachweißlich (Lackzustand und klare -glasklare- Scheinwerfer ohne Trübung) Garagenwagen!

Er hatte mind 1 cm Unterbodenschutz drauf!

Aus den Holmen läuft heute noch Konservierungswachs!

Also habe ich alle deine Kreterien erfüllt.

Und dennoch sind meine Fahrwerksteile voll vergammelt!!! :(

Der Unterbodenschutz nützt mir nun mal nichts bei sich bewegenden Fahwerksteilen wie Gummilagern oder Bolzen. :wall:

Klar kann man sich jedes Jahr unters Auto legen und da mit Fett rum hantieren...aber mal ehrlich, wer macht so was heute noch. Zumal die Fahrwerksteile als Wartungsfrei gelten und das Kaputtgehen, so kommt es mir vor, nach 10 Jahren und 100.000 km ja schon fest eingeplant ist!

Die CG Accords sind halt echte Engländer! Punkt. Ich sehe es doch bei meinem Prelude BB9 von 1999. Da ist nix vergammelt am Fahrwerk. Mit den amerikanischen und japanischen Hondas kann man die CG´s im Leben nicht vergleichen!

Tatsach!!! Leider... :(

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

..aber mal ehrlich, wer macht so was heute noch.?

ICH !:D

prüfung mache ich jedes jahr und immer ist etwas zu tun. manchmal übersehe ich etwas wie mit dem blech aber lieber später machen als zu spät. ;)

ich verstehe das mit dem "Engländer", aber es ist ganz einfach, wenn dein wagen so rostet braucht er einfach noch mehr pflege als meiner oder die anderen.

alle fahrwerksteile wie gummilagern oder bolzen müssen auch mit unterbodenschutz verschlossen sein, damit sie und z.b. alle gewinde nicht rosten. dort wo sie sich richtig drehen müssen sie geschmiert werden mit z. b. silikonfett. silikonfett schützt ausgezeichnet gegen die feuchte.

na ja aber so mache ich es, mir ist mein wagen die mühe wert.

....aber wie jeder will http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

ca5-unterbodenschutz.thumb.jpg.f1b645e440ea88788495d9182bbaf042.jpg

ca5-unterbodenschutz_.thumb.jpg.7d7be2b4e19f497fa22aafe82b8a9186.jpg

Bearbeitet von kardynau

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.