Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Stromprobleme Radio beim starten.

Lele34

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute , brauche mal die Hilfe von Fachleuten . Habe ja ein DoppelDin + DVB-t Rec. eingebaut habe aber die Sorge das es nicht lange hält , beim Zündschlüssel drehen auf erste Stufe geht ja alles an auf Stufe zwei wenn der Motor startet geht ja alles wieder aus und wieder an . Jetzt meine Frage kann man das irgendwie überbrücken das nach dem ersten mal - Stufe 1 - alles gleich anbleibt ? Danke für Eure Antworten und Hilfe . Torsten

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hey :)

Während dem Motorstart muss die Autobatterie einen sehr hohen Strom für den Anlasser bereitstellen.

Darum geht in diesem Moment die Boardspannung "in den Keller".

Während dem Anlassen hätte das Radio also statt der üblichen 12V zB. nur ca. 8-10V zur Verfügung.

Um die Technik zu schonen sind also während des Startvorgangs alle anderen Verbraucher (incl. das Radio) spannungslos geschaltet.

Kann mir zwar nicht vorstellen, das dies dem Radio ernsthaft schadet, schlage aber folgende Möglichkeiten vor:

1: Radio vor jedem abstellen des Autos ausschalten. Beim nächsten Motorstart das Radio erst wieder einschalten wenn der Motor läuft.

2: Den Schlüssel immer direkt umdrehen, ohne kurz auf der 1. Position zu verharren.

Da hat das Radio erst garnicht die Zeit, ein erstes mal vorher einzuschalten... ...mach ich auch immer so ;)

Bearbeitet von AccordDennis

Sorry, aber das sind doofe Vorschläge. Ne gute Batterie bleibt bei über 9-10V.....

Bei anderen Herstellern klappt das auch, ohne Abschaltung während des Startvorgangs.

@Lele34

Einige Verbraucher werden beim Starten nicht abgeschalten, also könnte man höchstens von denen den Plus-Kontakt (15) abgreifen und zum Radio verlegen/anklemmen.

Also am Sicherungkasten suchen, was während des Startens nicht abgeschalten wird......

MfG Metti

MfG Metti :D

hi,

ich habe noch nicht gehört, dass eine autoanlage wegen spannungsunterversorgung kaputt gegangen wäre. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif wegen überspannung ist das eher möglich.

diese alle anlagen (egal was) wurden ja für autos entworfen wo spannungsabfall beim startvorgang allgemein bekannt ist von daher wurde das auch bei der planung berücksichtig. wie niedrig sie ist, weiß ich nicht.

...sollte spannungsunterversorgung doch stören und beim anschluss zu berücksichtigen sein, müsste das in der gebrauchsanweisung stehen.

...ich denke das ist kein problem für die anlage aber trotzdem falls dies geht, finde ich den vorschag von @AccordDennis einfach und ok d.h.: „Radio vor jedem abstellen des Autos ausschalten. Beim nächsten Motorstart das Radio erst wieder einschalten wenn der Motor läuft.“ :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Na super, dann brauch ich keinen Zündungsplus am Radio, wenn ich es immer selbst ein und ausschalten muss. :schock::schock::schock::schock:

Es geht darum, das das Radio sich bei Zündung "Stufe1" einschaltet und hochfährt "Navi" und wenn man dann startet wird der Strom weggeschalten, also muss das Radio wieder neustarten.

Und das dauert eben ein paar Sekunden länger, die man auch umgehen kann, wenn das Einschaltsignal des Radios beim Starten nicht abgeschalten werden würde.

Wie gesagt, umgehen geht nur mit nem extra Kabel.

MfG Metti

MfG Metti :D

Hallo Danke für Eure Antworten . Mit dem ausschalten ist so eine Sache , das Pioneer Radio hat zwar die Tasten (stehen auch in der Beschreibung) aber ist werksseitig nicht aktiviert und nicht vorgesehen - auch lt. Hotline nicht - kann also nur das Display ausschalten:wall: und mein Zenec dvb-t ist im Standby , zu sehen an der roten Lampe schaltet aber jedesmal einmal an zu sehen an der blauen Funktionslampe deswegen meine bedenken . Dachte man kann vielleicht mit einem Widerstand etwas puffern das er nur einmal angeht. Torsten Bearbeitet von Lele34

Naja machbar ist alles, z.b. Spannungsversorgung von Innenbeleuchtung, kommt dan aber das nächste Prob mit der kleinen Sicherung usw..

Das einfachste ist wie AccordDennis sagte, ausschalten ^^

# Accord CN2 2.2 Sport

# Niedrigster Verbrauch: 4.1 / 100 km

# Durchschnitt. Verbrauch: 6.5 / 100 km

http://i53.tinypic.com/11m9gf4.gif

• 5 Monate später...

klemm das radio ans dauerplus direkt ... so wars bei meinem bmw da ging auch immer alles aus ...

wie aber schon gesagt bzw geschrieben, es liegt daran das wenn man den motor startet ein sehr hoher energieverbrauch zustandekommt ... wenn das problem komplett weg sein soll und das sicher dann bau dir ne zweite batterie in den kofferraum ^^

hi,

das das radio ausgeht hat mich nicht gestört, aber ich habe in kopfstützen auf beide seiten dvd player drin und meine beide kinder hat das immer gestört das bei starten den motor die dvd ausgehen und die müssen wieder die anmachen. hab nicht lange überlegt und von golf-2 die innenbeleuchtung rausgeholt. da drin sitzt ein teil was strom für ca 5 sek speichert (wenn die tür zugemacht wird, danach leuchtet die birne noch paar sekunden und geht dan aus). hab dieses teil zwischen den plus kabel von player reingesetzt und das problem mit ausgehen werend den startvorgang war weg.

Bearbeitet von Slawik
[sIGPIC][/sIGPIC]

• 1 Jahr später...
Guten Abend. Ich hab auch so ein Problem. Hab nen Tourer Bj. 2003 mit Navi und Premium Soundsystem. Wenn ich den Schlüssel in stellung 1 drehe funktioniert alles super. Starte ich dann den Motor bleibt das Display vom Navi aus. Nur Radio/Cd läuft noch. Wenn ich aber den Schlüssel ins schloss stecke und ganz schnell den Motor starte funktioniert das Navi tadellos. Was könnte das sein? Unterspannung Batterie. Trotz neuer?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.