teacher73 Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 Hallo zusammen, meinen Eltern haben einen Accord CA5 mit 133 PS Bj 89 und manuellen Getriebe. Nun las ich, dass das Getriebeöl alle 40 TKM gewechselt werden sollte. Welche Sorte Getriebeöl sollte ich kaufen. In der Bedienungsanleitung steht was von der Spezifikation SE bzw. SF. Auf den Getriebölflaschen steht aber immer nur GL4 oder GL5. Kann mir jemand einen Tipp geben. Thanks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 (bearbeitet) Hi @teacher73, für Ca5-Schaltgetriebe gilt meins Wissens: API Güteklasse: SE oder SF SAE30, 10W-30, 10W-40 oder 20W-40. Wechselintervallen: 40tkm oder 24 Monate, je nach dem was zuerst eintrifft. Ich habe Automatikgetriebe von daher kenne ich mit Schaltgetriebe nicht so gut aus.http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif Ich hätte für Schaltgetriebe 10W-40 genommen. Das Öl ist anscheinend das gleiche Öl, das ich für meinen Motor nehme (Du deinen?), z. b. Castrol MAGNATEC 10W-40 A3/B4...voll praktisch oder. :pDie alten Hondas sind eifach geil.. Für accord–CB gilt allerdings ancheinend das gleiche. Da könnte @Knobi oder @kaefergarage.de mehr dazu sagen. gruß ps.: hier selber gucken, was für deinen wagen das beste ist: http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486Nachtrag_Accord_CA5_1988.pdfNachtrag_Accord_CA5_1989.pdfschaltgetriebe -cb.pdf Bearbeitet 17. September 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 Hatte in meinem alten 89er BA4 das Original Honda MTF3 Getriebeöl eingefüllt. Gerade bei kaltem Getriebe hat das Öl für spürbar leichteres schalten gesorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teacher73 Geschrieben 18. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2011 Vielen Dank für die schnellen Anworten. Haben mir wirklich geholfen. War mir nicht sicher, dass das Getriebeöl das gleiche wie das Motoröl ist. Das original Honda-Öl MTF3 gibts doch bestimmt nur direkt bei Honda zum "speziellen Schnäppchenpreis", oder bekommt man das auch woanders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 nee hab mich auch schon doof gesucht gibts nur beim Honda Partner :D aber nimm genug Geld mit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 (bearbeitet) ...also diese alle öl-bezeichnungen für schaltgetriebe sind ziemlich verwirrend. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif so schreibt wikipedia zu viskosität 10W40 (motoröl): „Zum Beispiel verwenden viele moderne Getriebe pro 75W90 Getriebeöl, das ist eigentlich gleichwertiger Viskosität auf einen 10W40 Motoröl.“: http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Gear_oil …weiter in der vergleichs-tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l Motoröl ___Getriebeöl SAE 20_____SAE 80 SAE 30 (schreibt anscheinend Honda vor) SAE 40_____SAE 90 …und weiter: „API GL-4. Öle für verschiedene Bedingungen - leichte bis schwere. Sie enthalten bis zu 4,0% effektiv Zusatzstoffe. Konzipiert für Kegel-und Hypoidrädern die kleine Verschiebung der Achsen, die Getriebe von LKWs und Achseinheiten haben. Empfohlen für nicht synchronisierte Getriebe der US-LKW, Traktoren und Busse sowie für Haupt-und anderen Zahnrädern aller Fahrzeuge. Diese Öle sind für synchronisierte Getriebe, vor allem in Europa grundlegend.“ ich denke es muss nicht unbedingt honda-getriebeöl sein, dieses alte ca5-schaltgetriebe ist nicht sehr anspruchsvoll. ;) ich will da nichts falsches sagen aber SAE80-getriebeöl (SAE 30) wäre dann für CA5-schaltgetriebe vermutlich optimal wie z. b. das öl: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/223101/SubProducts/223101-5L ...aber am besten an Ravenol eine email schicken und fragen. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif ich benutze öl für automatikgetriebe dieser firma und bis jetzt ist alles ok und bin sehr zufrieden wie mein a-getriebe schaltet und preis ist auch ok (…ist ja made in germany). Bearbeitet 18. September 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Du kannst bedenkenlos das normale 10W40 Motorenöl reinfüllen. Das war auch noch bei der CC7 Baureihe (92-95) vorgeschrieben,steht ja auch in der Bedienungsanleitung drinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 (bearbeitet) Yes, http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif das ist eine aussage: Du kannst bedenkenlos das normale 10W40 Motorenöl reinfüllen. …wäre aber nicht besser ein spezielles getriebeöl wie RAVENOL MZG Mehrzweck-Getriebeöl SAE 80 GL-4 zu verwenden, da so einem öl spezielle additive beigemischt wurden (Viskosität müsste stimmen). damals gabs solche öle vermutlich nicht. aber klar, am besten bei ravenol anfragen. SAE 80-Eigenschaften: - Sehr gut haftender, hochdruckstabiler Schmierfilm auch unter hohen Belastungen - Hervorragendes Kältefließvermögen auch unter extremen Bedingungen - Volle Verträglichkeit gegenüber Elastomeren - Außerordentlich guter Korrosionsschutz gegenüber allen im Getriebebau üblichen Metallen - Hohe Oxidationsstabilität - Optimaler Verschleißschutz - Schaumfreiheit auch bei hohen Drehzahlen - Unterstützt die einwandfreie Funktion von Synchrongetrieben - Mit allen Markengetriebeölen mischbar und verträglich grüssle tds_223101_MZG_sae80.pdf Bearbeitet 19. September 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 (bearbeitet) Da gehen doch glaub ich nichteinmal 2 -3Liter Öl rein.Probier das mit dem 10W40 und wenn es dir nicht so zusagt nimmst du Getriebeöl. Hast dann mal allles durchgespühlt und das Öl kostet ja nur max 10 Euro. Ich hab mal grad in nem alten CIVIC (bis Bj87) Handbuch geschaut und da wird auch nur normales Motoröl genommen (SE SF Klasse) Bearbeitet 20. September 2011 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 (bearbeitet) Damals, also in meinem Fall 1989 als das Handbuch gedruckt wurde, gabs das Honda MTF noch nicht. Inzwischen empfiehlt und verwendet Honda aber natürlich auch für ältere Modelle das Honda MTF Getriebeöl. Der Unterschied zu 10W40 im Getriebe ist auch wirklich deutlich spürbar. Andere Gertriebeöle können natürlich ähnlich gut funktionieren wie das MTF, ganz klar! Ich war lediglich zu faul weitere Tests durchzuführen, da ich kurz vorher schonmal neues 10W40 eingefüllt hatte. Bearbeitet 20. September 2011 von Lingi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teacher73 Geschrieben 27. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2011 Ich hab`s jetzt erstmal mit dem kostengünstigen Motorenöl 10W40 probiert. 2,4 Liter gehen rein. Der Wagen schaltet sich im kalten wie warmen Zustand bestens. Mal sehen wie es im Winter bei Minusgraden sein wird. Danke noch mal allen für die hilfreichen Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 (bearbeitet) jo @teacher73, deine entscheidung ist schon richtig aber vielleicht geht’s besser! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif übrigens, habe ich schon erwähnt? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...da kriegst du ausführliche handbücher zu deinem ca5-wagen: [EDIT by Mod] Link entfernt! AGB bitte beachten 2.5.6. grüße marek http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Bearbeitet 29. September 2011 von kaefergarage.de Link editiert (AGB 2.5.6.) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teacher73 Geschrieben 28. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2011 Vielen vielen vielen Dank Marek, für diese Info. Nach diesem Werkstatthandbuch suche ich schon keine Ahnung wie lange. Hatte es eigentlich schon aufgegeben. Jetzt kann ich mich noch über ein paar andere Dinge her machen, z.B. defekte Handbremse. Bei dem Wagen liegt nämlich einiges im Argen. Ist ja der von meinen Eltern, und die sind halt 15 Jahre nur gefahren und haben nur die aller nötigsten Reparaturen gemacht bzw. für viel Geld beim Honda Händler machen lassen. Ich selbst fahre einen Mitsubishi Carisma. Für den hab ich das Werkstatt-Handbuch bei Ebay ersteigert für satte 130 Latten sprich Euro. Jetzt bin ich echt baff, dass ich dieses Accord-Handbuch zum Null-Tarif kriege. Also noch mal vielen Dank, das erspart mir viele graue Haare und viel Zeit. Gruß Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 (bearbeitet) Hi Timo, kein problem. das freut mich wirklich, dass dir gefällt’s. auf eBay sind solche h-bücher meistens viel zu teuer. falls Dir etwas bei deinen reparaturen unlösbar erscheint, bitte melden, dann versuchen wir zu helfen. übrigens, habe ich schon erwähnt? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif...;) ...hier im forum gibt’s auch seite „Tuning-Guides / D-I-Y Einbauanleitungen“:https://www.accordforum.de/forumdisplay.php/tuning-guides-d-i-y-41.html wo ich einige anleitungen für ca5 platziert habe, wie z. b.: ...hast tagfahrlicht (?): https://www.accordforum.de/showthread.php/tagfahrlicht-nachr-sten-ca5-19708.html ...hast tempomat (?): https://www.accordforum.de/showthread.php/tempomat-nachr-sten-ca5-19677.html und viele andere... einfach gucken http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif gruß marek http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Bearbeitet 29. September 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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