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Getriebeöl CA5


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Hallo zusammen, meinen Eltern haben einen Accord CA5 mit 133 PS Bj 89 und manuellen Getriebe. Nun las ich, dass das Getriebeöl alle 40 TKM gewechselt werden sollte. Welche Sorte Getriebeöl sollte ich kaufen. In der Bedienungsanleitung steht was von der Spezifikation SE bzw. SF. Auf den Getriebölflaschen steht aber immer nur GL4 oder GL5. Kann mir jemand einen Tipp geben. Thanks.
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Hi @teacher73,

für Ca5-Schaltgetriebe gilt meins Wissens: API Güteklasse: SE oder SF SAE30, 10W-30, 10W-40 oder 20W-40.

 

Wechselintervallen: 40tkm oder 24 Monate, je nach dem was zuerst eintrifft.

 

Ich habe Automatikgetriebe von daher kenne ich mit Schaltgetriebe nicht so gut aus.http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif

 

Ich hätte für Schaltgetriebe 10W-40 genommen. Das Öl ist anscheinend das gleiche Öl, das ich für meinen Motor nehme (Du deinen?), z. b. Castrol MAGNATEC 10W-40 A3/B4...voll praktisch oder. :pDie alten Hondas sind eifach geil..

 

Für accord–CB gilt allerdings ancheinend das gleiche. Da könnte @Knobi oder @kaefergarage.de mehr dazu sagen.

gruß :wink:

 

ps.: hier selber gucken, was für deinen wagen das beste ist: http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486

Nachtrag_Accord_CA5_1988.pdf

Nachtrag_Accord_CA5_1989.pdf

schaltgetriebe -cb.pdf

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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...also diese alle öl-bezeichnungen für schaltgetriebe sind ziemlich verwirrend. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

so schreibt wikipedia zu viskosität 10W40 (motoröl): „Zum Beispiel verwenden viele moderne Getriebe pro 75W90 Getriebeöl, das ist eigentlich gleichwertiger Viskosität auf einen 10W40 Motoröl.“: http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Gear_oil

 

…weiter in der vergleichs-tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

 

Motoröl ___Getriebeöl

SAE 20_____SAE 80

SAE 30 (schreibt anscheinend Honda vor)

SAE 40_____SAE 90

 

…und weiter: „API GL-4. Öle für verschiedene Bedingungen - leichte bis schwere. Sie enthalten bis zu 4,0% effektiv Zusatzstoffe. Konzipiert für Kegel-und Hypoidrädern die kleine Verschiebung der Achsen, die Getriebe von LKWs und Achseinheiten haben. Empfohlen für nicht synchronisierte Getriebe der US-LKW, Traktoren und Busse sowie für Haupt-und anderen Zahnrädern aller Fahrzeuge. Diese Öle sind für synchronisierte Getriebe, vor allem in Europa grundlegend.“

 

ich denke es muss nicht unbedingt honda-getriebeöl sein, dieses alte ca5-schaltgetriebe ist nicht sehr anspruchsvoll. ;)

 

ich will da nichts falsches sagen aber SAE80-getriebeöl (SAE 30) wäre dann für CA5-schaltgetriebe vermutlich optimal wie z. b. das öl: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/223101/SubProducts/223101-5L ...aber am besten an Ravenol eine email schicken und fragen. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif

ich benutze öl für automatikgetriebe dieser firma und bis jetzt ist alles ok und bin sehr zufrieden wie mein a-getriebe schaltet und preis ist auch ok (…ist ja made in germany). :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Yes, http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif das ist eine aussage:

Du kannst bedenkenlos das normale 10W40 Motorenöl reinfüllen.

…wäre aber nicht besser ein spezielles getriebeöl wie RAVENOL MZG Mehrzweck-Getriebeöl SAE 80 GL-4 zu verwenden, da so einem öl spezielle additive beigemischt wurden (Viskosität müsste stimmen). damals gabs solche öle vermutlich nicht. aber klar, am besten bei ravenol anfragen.

 

SAE 80-Eigenschaften:

- Sehr gut haftender, hochdruckstabiler Schmierfilm auch unter hohen Belastungen

- Hervorragendes Kältefließvermögen auch unter extremen Bedingungen

- Volle Verträglichkeit gegenüber Elastomeren

- Außerordentlich guter Korrosionsschutz gegenüber allen im Getriebebau üblichen Metallen

- Hohe Oxidationsstabilität

- Optimaler Verschleißschutz

- Schaumfreiheit auch bei hohen Drehzahlen

- Unterstützt die einwandfreie Funktion von Synchrongetrieben

- Mit allen Markengetriebeölen mischbar und verträglich

 

grüssle :wink:

tds_223101_MZG_sae80.pdf

Bearbeitet von kardynau

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Da gehen doch glaub ich nichteinmal 2 -3Liter Öl rein.Probier das mit dem 10W40 und wenn es dir nicht so zusagt nimmst du Getriebeöl. Hast dann mal allles durchgespühlt und das Öl kostet ja nur max 10 Euro.

Ich hab mal grad in nem alten CIVIC (bis Bj87) Handbuch geschaut und da wird auch nur normales Motoröl genommen (SE SF Klasse)

Bearbeitet von kretschi74
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Damals, also in meinem Fall 1989 als das Handbuch gedruckt wurde, gabs das Honda MTF noch nicht.

Inzwischen empfiehlt und verwendet Honda aber natürlich auch für ältere Modelle das Honda MTF Getriebeöl.

Der Unterschied zu 10W40 im Getriebe ist auch wirklich deutlich spürbar.

 

Andere Gertriebeöle können natürlich ähnlich gut funktionieren wie das MTF, ganz klar!

Ich war lediglich zu faul weitere Tests durchzuführen, da ich kurz vorher schonmal neues 10W40 eingefüllt hatte.

Bearbeitet von Lingi
signaturhyxpjnb.jpg
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jo @teacher73,

deine entscheidung ist schon richtig aber vielleicht geht’s besser! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

 

übrigens, habe ich schon erwähnt? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

...da kriegst du ausführliche handbücher zu deinem ca5-wagen: [EDIT by Mod] Link entfernt! AGB bitte beachten 2.5.6.

 

 

grüße marek http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Bearbeitet von kaefergarage.de
Link editiert (AGB 2.5.6.)

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Vielen vielen vielen Dank Marek, für diese Info. Nach diesem Werkstatthandbuch suche ich schon keine Ahnung wie lange. Hatte es eigentlich schon aufgegeben. Jetzt kann ich mich noch über ein paar andere Dinge her machen, z.B. defekte Handbremse. Bei dem Wagen liegt nämlich einiges im Argen. Ist ja der von meinen Eltern, und die sind halt 15 Jahre nur gefahren und haben nur die aller nötigsten Reparaturen gemacht bzw. für viel Geld beim Honda Händler machen lassen. Ich selbst fahre einen Mitsubishi Carisma. Für den hab ich das Werkstatt-Handbuch bei Ebay ersteigert für satte 130 Latten sprich Euro. Jetzt bin ich echt baff, dass ich dieses Accord-Handbuch zum Null-Tarif kriege. Also noch mal vielen Dank, das erspart mir viele graue Haare und viel Zeit.

 

Gruß Timo

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Hi Timo,

kein problem. das freut mich wirklich, dass dir gefällt’s. auf eBay sind solche h-bücher meistens viel zu teuer.

falls Dir etwas bei deinen reparaturen unlösbar erscheint, bitte melden, dann versuchen wir zu helfen.

übrigens, habe ich schon erwähnt? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif...;)

...hier im forum gibt’s auch seite „Tuning-Guides / D-I-Y Einbauanleitungen“:https://www.accordforum.de/forumdisplay.php/tuning-guides-d-i-y-41.html

wo ich einige anleitungen für ca5 platziert habe, wie z. b.:

...hast tagfahrlicht (?): https://www.accordforum.de/showthread.php/tagfahrlicht-nachr-sten-ca5-19708.html

...hast tempomat (?): https://www.accordforum.de/showthread.php/tempomat-nachr-sten-ca5-19677.html

 

und viele andere...

 

einfach gucken http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif

gruß marek http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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