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!!!!CL9 Automatik Spinnt!!!!


Dave

Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde!:wink:

 

:(Meine Automatik vom CL9 hat irgendwie ne Macke.:(

 

Wenn ich ganz normal und ruhig Beschleunige dreht die Drehzahl nach oben. Aber nur wenn die AT vom 4 gang in dem 5ten gang schaltet.Die Drehzahl die nach oben geht, ist ca 300-500touren. Somit wippt mein Kopf beim Schalten immer ein stück nach vorne...Das Nervt:wall:... mhhh, was ist das??

 

Getriebe Öl ist vor 2 Monaten gewechselt (Honda)

 

Somit war ich heute mal bei Honda und dann haben wir dort mal ne Probefahrt gemacht. mhhh,Nööö,häää??,mhh. Keine Ahnung kam dann nur. Das Auto müssen wir dann mal hier lassen.:cry:

 

Donnerstag bleibt mein Acci dann mal in der Werkstatt.heul heul heul!!! Die wollen dann irgendwelche drücke an den Magnetventilen messen und so!!!

 

Könnt ihr mir evtl. etwas weiter helfen??? Wisst ihr was das sein kann???

 

 

 

 

Gruß, Dave:))

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hi,

laut handbuch: „Vom PCM werden die A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventile A, B und C gesteuert. Diese Ventile regulieren den Hydraulikdruck und beaufschlagen mit diesem Druck die Kupplungen so, dass sie ruckfrei einrücken. Für hohen Fahr- und Schaltkomfort unter allen Bedingungen erhalten die Kupplungen den optimalen Kupplungsanpressdruck, der über die A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventile geregelt wird.“

 

grob gesagt, für jeden gang gibt es eine kupplung also zusammen 5 stück. da dein AT vom 4 gang in den 5ten gang nicht richtig schaltet (die Drehzahl geht nach oben), stimmt vermutlich mit dem Kupplungsanpressdruck der 5 kupplung etwas nicht, da 5-schaltvorgang nicht optimal/verzögert ist.

http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif alles ziemlich kompliziert, weil dazu noch einige steuer-/und schaltventile gehören. um den fehler zu finden müsste natürlich hydraulikdruck gemessen werden (ölleitung verstopft, ventil kaputt usw..). wenn aber hydraulikdruck rechtzeitig da ist, ist möglicherweise kupplung abgenutzt usw… na ja , meine meinug. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

...apropos, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif wurde richtiges at-öl aufgefüllt, weil bei hh gibt’s manchmal schon unfähige leute. :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Kann verschiedenes sein, entweder von der Druckseite her (zu geringer Kupplungsanpressdruck), von der zeitlichen Ablaufsteuerung des Schaltvorgangs her (Zu- / Abschaltung der Schaltkupplungen der einzelnen Gänge) oder die Kupplung des 5. Ganges ist soweit abgenutzt, dass sie (zuerst nur während des Schaltens) kurz durchrutscht (normalerweise nur bei höheren Laufleistungen).

 

Sei vorsichtig beim Fahren, durch sowas können bei Automaten große Schäden passieren!

 

Als Sofortlösung bis zur Reparatur schlage ich vor: Wenn das Getriebe in den 5. schaltet, Fuß GANZ vom Gas (während des Hochschaltens), damit der Gang lastfrei reingeht / kein Durchrutschen.

 

Noch besser: Gang über die manuelle Schaltgasse sperren, und nur die Gänge 1-4 benutzen!! (Die klappen normal??)

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Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Honda Getriebe lieber original Honda Getriebeöl mögen. Zwar am manuellen, aber ich denke ein Automatik wird da etwas pingeliger sein. Da wird ja mit dem Öl nicht nur geschmiert, sondern auch gesteuert. Also bevor da was teuer zerlegt wird erstmal das VORGESCHRIEBENE Öl einfüllen.

 

--> Honda ATF (Automatic Transmission Fluid)

 

Es wäre wirklich ein brutal krasser Zufall wenn das Getriebe kurz nach dem Ölwechsel Probleme macht.

Kann natürlich sein, dass es wieder so lange dauert bis das Symptom verschwindet.

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Freigegeben heißt in der Praxis leider nicht, dass jedes Öl auch gut funktioniert.

 

An meinem CRX hat es mit normalem 75w90 plötzlich gekracht beim Schalten, trotz Freigabe. Also schön MTF 3 eingefüllt und es ließ sich wieder besser schalten als bei ao manchem Neuwagen.

 

Ein Ölwechsel sollte deutlich günstiger sein als da am Getriebe zu messen oder gar was auszubauen. Versuchen würde ich es.

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Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich werd morgen beim freundlichen anrufen und fragen ob sie zeit haben fürn Wechsel. Ist es denn sinnvoll die 2,8 liter zu wechseln und 200-300km fahren und dann wieder wechseln. Weil das ganze Öl bekommt man ja eh nicht raus.

 

Was ratet ihr denn so????

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Also ist kein original Hondaöl eingefüllt worden,kann also daran liegen

ich wollte schon @kretschi74 deswegen verwarnen! ;)ich benutze ja Dexron!

aber er hat schon recht, weil im Honda-buch zu Automatikgetriebe steht: „Honda-ATF-Z1 - Ausschließlich Original-Honda-ATF-Z1 verwenden. Bei Verwendung eines anderen Automatikgetriebeöls kann die Schaltpräzision beeinträchtigt werden.“

 

...und genau, dazu @Dreffi ist gleicher meinung:

...Also bevor da was teuer zerlegt wird erstmal das VORGESCHRIEBENE Öl einfüllen.

--> Honda ATF (Automatic Transmission Fluid)

jetzt hast du aber ein problem, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif weil beim Ölwechsel nur ein teil des öls, so ca. die hälfte gewechselt wird. :wink: das wird aber teuer. :cry:

Bearbeitet von kardynau

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...schon ein wichtiges Thema:

 

aber ...es geht ja nicht darum wie lange dein wagen steht (eine woche) sondern darum, dass das ganze at-öl gut vermischt wird. ich würde deswegen sagen so um 100km zwischen den wechselinterwalen sollen schon sein/also diese km müssen/sollen einfach gefahren/geschaltet werden. :motz: (z.b. landweg)

 

was meinen die anderen dazu? ?(

 

...warum und weswegen deine problemme aufgetretten sind, vermuten..fast wissen wir jetzt alle aber bitte weiter berichten! eine verbesserung danach beim schalten wäre ja die bestätigung dazu. :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ich hätte nochmal in P-oder N-Stellung beim Ölwechsel das Motor kurz Laufenlassen,durch laufen von der Ölpumpe kriegst du auch ein Teil vom Altöl raus...

 

Aber vorsicht nicht auf die Idee kommen die Gänge zu schalten oder sowas in der Art oder längeren Motorlauf vermeiden(Schwere Schäden sind die Folge)!!!

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Mir wurde mal erzählt das es vorkommen kann wenn man unterschiedliche Hydrauliköle mischt es sich kleine Klümpchen bilden können. Ob es stimmt kann ich aus meinen Erfahrungen leider nicht sagen. Ich habe sicherheitshalber für Automatic und auch jetzt für die Servolenkung (musste mal gewechselt erden ,war ja pech schwarz) original Hondaöl genommen und alles funzt super.

 

kardynau verwechsel nicht zwei Getriebethemen hier im Forum:)) Grüße:wink:

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Ich habe heute 15 Uhr einen termin für den Ölwechsel von meinem Getriebe!

Ich glaube nicht das wenn es am Öl liegt das ich eine Verbesserung beim Schalten merken werde nach dem wechsel. Ich fahre danach nur knappe 10 km nach hause. Aber morgen MÜSSTE dann was zu merken sein. Ich fahre morgen ca85 km zur Arbeit und zurück.

 

Daumen drücken Bitte!!!

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...verwechsel nicht zwei Getriebethemen hier im Forum:))

warum? Dexron scheint universal, passend für jeden accord zu sein.;)

 

...na ja, honda-leute haben anscheinend einfach Dexron 3 genommen und gewechselt. hätte @Dave sonnenblumenöl mitgebracht, hätten sie auch genommen und eingefüllt. es ist dann kein wunder, dass hh nie die arbeit ausgeht. :D

 

hh ist immer wieder geil...:

Heute Morgen war ich beim HH und eingestellte Ventile reklamiert. Ohne wenn und aber hat man das Auto angenommen und gesagt, dass sie die Ventile erneuert einstellen werden. Am Abend habe ich das Auto abgeholt. Vom Hof weg gefahren und na siehe Mal - eine Plastikabdeckung ist vom Auto runtergefallen! Morgen muss ich wieder zu HH, um die Plastikabdeckung zu befestigen...

 

...wie ich schon öfters geschrieben habe, wie im buch und lieber selber machen. das ist doch gar nicht kompliziert. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Wie erwartet...

…also ich hätte ein anderes ergebnis erwartet. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

das ist natürlich sch….:wall: aber ich denke, ölwechsel musste einfach sein, um diese möglichkeit/diesen fehler auszuschließen.

hast du schon immer dexron beim ölwechsel eingefüllt oder war das zum ersten mal?

…und bitte weiter berichten. :wink:

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Übermäßiges Rucken oder plötzliches Hochdrehen des Motors beim Hoch- oder Herunterschalten zwischen 4. und 5. Gang

 

1 A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil B defekt

2 A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil C defekt

3 Fremdkörper in der Zwischenplattenöffnung

4 Akkumulator 4. Gang defekt

5 Akkumulator 5. Gang defekt

6 Kupplung 4. Gang defekt

 

7 Kupplung 5. Gang defekt

  • Anzeige D prüfen und auf lose Stecker untersuchen. Filter und Dichtung des Magnetventils auf Verschleiß und Beschädigung untersuchen und prüfen, dass die Magnetventile nicht klemmen.
  • Kupplungsdruckwerte für den 4. und 5. Gang überprüfen.
  • Kupplungskolben, Rückschlagventil des Kupplungskolbens und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter und die Halterdichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Das Spiel zwischen Kupplungsendplatte und oberer Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranz, die Kupplungsscheiben und -lamellen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Sind die Scheiben abgenutzt oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Die Höhe der Kupplungswellenscheibe prüfen. Liegt die Höhe außerhalb des zulässigen Bereichs, die Wellenscheibe auswechseln. Sind die Scheiben und Platten in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendplatte einstellen.
  • Kupplungszuleitung 5. Gang überprüfen. Ist die Kupplungsleitung 5. Gang gerieft, diese und den O-Ring unter der Zuleitungsführung austauschen.
  • Die Hauptwelle austauschen, wenn die Buchse für die Kupplungszuleitung 5. Gang locker oder beschädigt ist.

Hoffentlich nur der Fremdkörper drinn

Bearbeitet von kretschi74
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Meldung...

So der Acci noch bei Honda steht weil ich Berufsbedingt keine zeit hatte, mein Auto zu holen werde ich dieses morgen früh um 9 tun!!!

Aber laut rücksprache mit dem Meister haben sie den fehler wohl gefunden...Sie haben alles geprüft und durchgemessen und den fehler gefunden und behoben. Das Gaytriebe gespühlt und mit neuem Öl gefüllt.

Probefahrt gemacht und soll jetzt wieder alles Supi funtzen! Davon werde ich mich morgen dann selbst noch überzeugen und bei euch MELDUNG machen.

 

@kardynau.....nein Dextron 3 wurde zum ersten mal verwendet. Aber am ÖL soll es nicht gelegen haben. Aber das Erklären sie mir morgen.

 

 

Bis Moinsen!!!

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