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!!!!CL9 Automatik Spinnt!!!!


Dave

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Top-Benutzer in diesem Thema

So Leudde, etwas Verspätet aber ich habe jetzt erst Zeit und Lust gefunden!:D

 

Also....laut Honda gab es sowas in der richtung noch nicht. Es war wohl ein Fehler gefunden worden und irgendwelche Ölkanäle waren dicht.

Sie haben dann alles gespühlt und neues Öl eingefüllt. Probefahrt habe ich dann mit dem Meister getan und gleich festgestellt das es immer noch nicht richtig weg:cry: ist dieses Hochdrehen der Drehzahl.:motz:

 

Der Meister meinte dann nur das ist aber Normal:wall:. Okey dachte ich mir. Ich suche mir mal lieber jemand der Lust Und Ahnung von solchen sachen hat. :motz:

 

Die ganze Aktion Kostete mich 0,00€:))

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Hey Dave, du kannst damit rechnen, dass die Reparatur, realistisch eingeschätzt, bei einer Spezialfirma sehr teuer wird (>1500 €).

 

Bevor ich so einen Prozess in Gang setzte, würde ich auf jeden Fall ALLE anderen Möglichkeiten ausschöpfen!

 

Z.B. Öl gegen Originalöl KOMPLETT tauschen. D.h. Ölwechsel --> einige km fahren --> Ölwechsel. Bitte bei Honda nicht mit Maschinen spülen (untersagt Honda!)

 

Wechsel dann auch den Ölfilter mit, der in der Nähe des Kühlers sitzt.

 

Fahr auch nach dem Öltausch mehr als 1000 km. Ich sag das deshalb so eindringlich, weil dieses Getriebe kein Problemgetriebe ist. Honda hat da welche, die letzten Prelude und einige V6 aus amerikanischer Produktion. Ich will halt nur nicht, dass du dich dumm und dämlich zahlst, und hinterher war´s ne Lapalie.

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hi dave....war hier schon lange nicht mehr im forum unterwegs gewesen, aber heut habe ich hier dein problem gelesen. ich hatte genau die gleichen symtome bei meinem cl9 und ich kann dir und allen anderen sagen...es wird teuer. bei den symtomen verabschieden sich demnächst die kupplungsätze nacheinander, d.h. alle 5 kupplungsätze müssen im automatikgetriebe erneuert werden. (kosten liegen bei ca. 2500,- € plus minus X) bei mir wurden sie dieses jahr das 3te mal erneuert und mein getriebe läuft immer noch nicht rund. nach dem ersten mal hatte der neue kupplungssatz 14 monate bzw. knapp 20tkm gehalten...danach hielt der nächste kupplungssatz nur noch ca. 6tkm bis er sich verabschiedet hat. der getriebereparateur hat sich dann mal in den usa schlau gemacht und die haben da die gleichen probleme wie hier mit dem getriebe. es wurden 2 gehäuse am getriebe getauscht und durch messinggehäuse (anfertigung) ersetzt, da sich dort nicht so viel ablagern kann von den kupplungverschleiss...muss ich mir nochmal genau erklären lassen von den meister bei honda. danach lief mein getriebe wie ne eins...ca 6000tkm im sommer unter teil/volllast und vollbeladen samt familie getestet bis vor einem monat. seid dem geht der motor immer aus im D, D3 und 1. seitdem sucht honda nach dem fehler. mal sehen wann sie ihn gefunden haben.
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Das liest sich ja schlimm und auch merkwürdig, wovon du berichtest!

Es kann - im schlimmsten Fall - v.a. wenn man mit dem Problem so weiterfährt, irgendwann sein, dass die Kupplungen sich total kaputt schleifen, dass sie ausgetauscht werden müssen. (Kupplungsbeläge sind nicht teuer, aber die Arbeit; das komplette Getriebe muss in seine Einzelteile zerlegt werden!!!)

 

Was dann nachfolgend kommt, kann ich nur als "Pfusch am Bau" werten. Etwas was repariert ist hat zu halten, mit Gewähleistung. Kann doch nicht sein, dass die neuen Beläge so schnell wieder runter sind?!

 

Da wurde wohl anscheinend die eigentliche Ursache nicht bekämpft!

 

Was hat aber das Gehäusematerial mit den Ablagerungen aus der Kupplung zu tun??

 

Weiter: Wenn es so weit kommt, kann man es mit SICHERHEIT im Getriebeöl feststellen. Is das Öl noch klar, riecht nicht verbrannt, sind die Kupplungen noch OK.

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Woher willst de denn wissen, wie gut der/ein Spezi ist? :p:p:p

 

Problem mit dem Wechseln nach so kurzer Zeit, wird wohl nen Fehler irgendwo im Öldruck oder an nem Ventil sein.

 

Aber alle Kupplungsbeläge ist auch sehr unwahrscheinlich. 1. und 2. Gang ok, aber die Anderen verschleissen bei Weitem nicht so schnell. Also hätte man da evtl. schonmal schauen müssen, wenn wirklich alle Beläge runter waren. Nach falsch gesteuertem Öldruck.

Wobei so ein Schieberkasten vom Automatik auch nicht grad ein Schnäppchen ist.

 

Das mit dem Getriebegehäuse versteh ich auch nicht. Die Späne werden vom Öl mitgenommen und bleiben in der Ölwanne, dem Magneten in der Ölwanne und wenn da noch nicht, dann spätestens am Papierfilter hängen.

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Ja, das weiß Honda aber scheinbar, weil nachfolgende Wechselintervalle auf 80tkm verkürzt sind.

 

Mit dem Filter das stimmt, ist verwunderlich, aber wenn sich keine Kupplung abnutzt (Belag löst sich), ist der Filter eigentlich nicht gefordert. Und bis der verstopft...oh je oh je.

 

In so einem Fall ist das sowieso das beginnende Ende vom Getriebe.

 

Mein Öl sah nach 120tkm aus wie neu und sollte es auch tun. Dennoch hat sich der Schaltkomfort 1. --> 2. Gang insbesondere nach dem Kaltstart signifikant erhöht und ist nun schmusesanft (kein Witz)

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So ihr Freaks, da bin ich wieder!!!:wink:

 

Ich war heute in der Hauptstadt bei einem AutomatikGetriebeMenschen und der hat sich mein Problem angehört und auch ne Probefahrt gemacht.

 

Da er erstmal keinen Rat wusste hat er seinen Kumpel in Hamburg angerufen, weil der sich auf Japanesen Autos Spezialisiert hat.

UND DER HAT GESAGT: Die Automaten ab Bj.2003 gehen nicht kaputt wenn man(n) sie ordentlich fährt und nicht ständig KickDown macht ect.PP.:angel: So fahre ich nicht:zunge2:

 

Er selber hatte schon 4mal den fall wo das Problem von mir war und dort wurde dann ein fehler im Gaspedal Sensor festgestellt! :(

 

KANN DIT SEIN????:D

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Hi,

mit dem Gaspedal Sensor meinst Du Elektronische Drosselklappensteuerung = APP-Sensor (Gaspedalstellung) ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

oh mani mani, bei euren acci-wagen wurde alles so aufwendig gelöst. die elektronische Drosselklappensteuerung besteht aus dem Drosselklappenstellantrieb (extra antrieb = elektromotorchen für die Drosselklappe http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g045.gif ), dem TP-Sensor (Drosselklappenstellung), dem APP-Sensor (Gaspedalstellung = ein Potentiometer = mechanisch veränderbarer Widerstand), dem Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul sowie dem ECM/PCM. Die Drosselklappe wird von diesem System elektronisch gesteuert.

 

ich frage mich nur warum bei den anderen gängen, wo genauso gas gegeben wird (beschleunigung usw...) wo auch Gaspedal Sensor (Potentiometer) mitwirkt alles ok ist? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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