Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Thema: K20A6 -> K20A2/Euro R


NeverDieAlone

Empfohlene Beiträge

ich finde den anderen thread leider nicht mehr darum hier einfahc noch mal um alles übersichtlich gestallen zu können.

 

was ich bisher raus gefunden habe:

 

K20A6 2,0l 155ps

 

durch swap des EP3 K20A2 kopfes und Kolben wären die 200ps machbar.

Kolben soll man wohl auch übernehmen müssen.... (richtig???)

 

Problem: Die ECU! CL7 hat Klima Auto. EP3 nicht.

 

das heißt man müsste entweder die CL7 ECU umprogramieren auf K20a2 oder die vom EP3 auf Klima Automatik...

 

desweiteren hat der k20a2 6 gang getriebe... muss man beim kopfswap das getriebe dann mit wechseln weil der ep3 auf 6 gang läuft?

 

 

Euro R hat doch auch ne 2.0l maschiene aber mir 220ps richtig?!?

is das nun nen K20? wenn ja welcher? würde man es da auch mit nem kopf swap machen können?

 

weil an nen euro r kopf könnte ich ran kommen. kenn da jemand der ständig autos und motoren aus japan holt.

 

aber was muss da nun alles geändert werden? die ECU vom Euro R bräuchte man. den zylinder kopf wohl auch. kolben? sind die härter oder sowas? wegen der mehrleistung?

 

vllt kennt sich von euch da noch jemand aus und kann helfen...

 

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die 220 PS werden sicherlich auch etwas mit der Abgasanlage zutun haben, da ja unser Staat ja tolle Vorschriften hat zwecks der lieben Umwelt, daher die Drosselung(Kat usw..) auf 200 PS ;)

Ist ja auch schon immer so gewesen siehe Prelude BB9, ITR usw..

 

Frag mal net den Spoon CL9 ;)

 

 

MfG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erstmal zu den Fakten:

 

Accord CL7 K20A6 (I-Vtec DOHC)

155PS

Hubraum 1998

Bohrung Hub 86 x 86

Verdichtung 9,8:1

 

Civic Type-R EP3 K20A2 (I-Vtec DOHC)

200PS

Hubraum 1998

Bohrung Hub 86 x 86

Verdichtung 11:1

 

Accord Euro-R K20A (I-Vtec DOHC)

220PS

Hubraum 1998

Bohrung Hub 86 x 86

Verdichtung 11,5:1

 

somit Unterscheiden sie sich schon mal erheblich von der Verdichtung. Des weitern hat der Euro-R 20PS mehr die durch die höhere Verdichtung und ein besseres Ansaugsytem und ne andere Abgasanlage erreicht werden, die aber die deutschen Abgas/Geräuschewerte nicht erfüllen. Die einzeln Nummern die hinter K20A stehen sind Ländercodes der Grund Motor aus Japan hat keine Nummer dahinter.

 

Von der mechanischen Seite sollte es kein Problem geben den Kopf zu wechseln, so lang die Anschlüsse/Befestigungen (Krümmer, Ölleitungen, Ansaugbrücke...)passen. Sollten alle Teile gewechselt werden, Nockenwellen, Ventile, Teller, Federn, Pleuel und Kolben. Getriebe muß man nicht wechseln sitz ja am Block und nicht am Kopf. Jedoch wäre es nicht sinnvoll weil die Antriebsteile wie Kupplung, Getriebe(Übersetzung) Antriebswellen, Radlager für die höhrer Motorleistung von 50 bis 70PS auf keinen Fall ausgelegt ist. Auch die Bremsanlge muß angepaßt werden. Ansaugsystem und Auspuffanlage muß ebenfalls angepaßt werden um die volle Leistung zubekommen. Fraglich ist auch ob der Block vom K20A6 und der K20A2 der gleiche ist, meine jetzt nicht die Bohrung, sondern ob der Block (z.B. Laufbuchsen. Lager, Kurbelwelle...) die höhrere Leistung auf Dauer aushalten.

 

Die elektronische Seite wird das größte Problem werden da du ein anderes ECU brauchst, um die VTEC Steuerung, Benzin/Luftgemisch Zündung anzugleichen. Zur Zeit gibt es aber keins für die europäischen Accords, umprogrammieren funktioniert nicht. Ob das ECU vom EP3 paßt weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, wegen der Klima und dem Navy evtl Wegfahrsperre(Alarmanlage) Die einzige Möglichkeit ist das ECU vom Euro-R dazu kann dir aber wahrscheinlich keiner sagen ob des ohne weiteres einfach "Plug and Play" geht.

 

In meinen Augen würde sich der Swap finaziell nicht lohnen. Hast du schon mal drüber nach gedacht wieviel mehr ein Type-S kosten würde wenn du deinen in Zahlung geben würdest!?! Wirst dir auf jedenfall viel Arbeit (Geld) sparen und das Risko den Motor in die Luft zujagen würde ich auch nicht eingehen.

 

Hoffe dir geholfen zu haben!!!!!!!

 

Mfg - Christian

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is mal ne sehr gute aussage!

 

 

also alles in allem lohnt sich nen kompletter k20a2 swap wohl mehr ... also kompletter motor mit getriebe und bremsanlage und so.

 

dann wäre nur noch die elektronic ein problem...wegen der frag ich mal ein paar euro r fahrer im tsx forum...

 

ein type s kostet um einiges mehr ... mal abgesehen davon fand ich es nich sehr rentabel 2,4l mit "nur" 190ps... da mir da eher der A2 swap im gedanken war.

 

ausserdem waren mir 2,4l allgemein wieder etwas zuviel.

 

werd mal sehen was ich bei den amis raus bekommen kann.

 

danke aber trotzdem. falls noch wer infos hat bitte her damit.

 

 

 

@ heimdall: hab jetzt mal Marian gefragt (D16 Turbo) da bekommst nen H22 mit unter 100tkm und allem drum und dran für ca. 3000€

 

von dem anderen hab ich noch keine antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok danke, also ist es das von marian.

 

weist du ob das jdm motoren sind?

 

zum cl

 

seid ihr euch sicher, dass der ctr oder atr ne andre bremse hat und die antriebswelle wird wo auch die selbe sein beim euro r und cl7/9

 

aber wartet noch auf spoon, er weiß darüber sicherlich mehr und wird mich wiedermal berrichtigen :D

 

hier ist der andre thread ;)

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsanlage vom CTR und Euro-R könnten schon die gleichen sein, hab die Aussage so gemeint das die Bremsanlage vom CL7 und CTR/Euro-R nicht die gleiche ist.

Antreibswellen gute Frage, würde aber sagen das der Euro-R schon stärke hat, höhere Drehzahl, mehr PS, schnellere Beschleunigung. Außerdem hat Euro-R ein 6 Gang Getriebe und der CL7 5 Gang, würde mich wundern wenn die Antriebswellen gleich wären.

Solltest dir auch mal Infos hollen ob der Euro-R Motor ohne weiteren rein geht, weil der ja ein Rechtslenker ist, nicht das irgendwas seitenverkehrt ist!

Mit der Eintragung wird es auch schwer weil es den Motor in der Accord Karosse nicht gibt und du somit ne Einzelabnahme inkl. Abgasgutachten (keine AU) erstellen lassen mußt. Die Abgasanlage vom Euro-R bekommst du in Deutschland nicht durch den TÜV weil er die deutschen Lärm und Abgaswerte nicht einhält.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm aber die cl7/9 antriebswellen werden das aushalten

 

wenn ich mit org. wellen nen geladen civic mit <300ps bewegen kann, geht das auch mit den cl7/9 wellen

 

ob rechts oder linkslenker ist 2., hat mit dem motor nix zu tun

großes prob. wird die ecu entweder man kann auf die klima verzichten und nimmt die ep3 oder die euro r ecu wenn nicht gibts probs

 

der motor wird sicherlich rein gehen, ist und bleibt ein k20

 

bin der meinung, dass die bremsen vom cl7/9 nicht viel anders ist als die euro r/ctr bremse, denn das gewicht bleibt demzufolge gleich und die höchstgeschwindigkeit macht auch keinen zu großen unterschied

 

ich schau da einfach zu den andren (älteren) hondas

 

ce, cc, cd, itr, nsx, legend, ek4 (?) haben schonmal alle die selbe scheibengröße beim legend und nsx(?) sinds halt 2 kolbensättel

 

 

 

aber das weiß sicherlich der spoon genauer ;)

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den k20 abnehmen zulassen is die gleiche abnahme wie als wenn du nen b16 in civic setzt!

 

es gibt ja den 190ps accord in deutschland und auf 10ps kommt es nicht wirklich an bei ner abnahme.

 

denke aber nen normaler k20a2 aus nem ep3 reicht völlig.

 

jetzt is die frage was loktrativer is... nen kompletter swap oder nur nen kopf swap.

 

an eine euro r ecu könnt ich wohl ran kommen. das wäre nich so ein großes problem.

 

mal sehen wann spoon was dazu schreibt wenn er wirklich so gute infos hat bin ich gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich dazu schreiben??Wenn ich das lese, grins ich eigentlich nur vor mich hin.

Aber macht ruhig, für das Geld was der Swap und alles kosten würde, brems ich sogar nochmal kurz, damit ihr nicht nur die Rücklichter seht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von NeverDieAlone

also den k20 abnehmen zulassen is die gleiche abnahme wie als wenn du nen b16 in civic setzt!

 

es gibt ja den 190ps accord in deutschland und auf 10ps kommt es nicht wirklich an bei ner abnahme.

 

denke aber nen normaler k20a2 aus nem ep3 reicht völlig.

 

jetzt is die frage was loktrativer is... nen kompletter swap oder nur nen kopf swap.

 

an eine euro r ecu könnt ich wohl ran kommen. das wäre nich so ein großes problem.

 

mal sehen wann spoon was dazu schreibt wenn er wirklich so gute infos hat bin ich gespannt!

 

vor allem lacht dich immer noch jeder cl9 aus, wenn du nen K20A2 drinn hast.Stichwort DRehmoment...

 

Und um es zusammenzufassen, auch die Euro R ECU wird nicht laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

begründung eg4? warum soll die ecu nich laufen?

 

 

das der k24 wohl drehmoment haben soll is mir klar.

 

aber wenn ich höre das nen b18c6 besser vorwärts geht (agressiver) als der type s dann weiß ich auch nich was ich nohc dazu sagen soll ;)

 

ich werd mir mal nen type s schnappen von meinem händler und den fahren um ein vergleich zum b18 selbst ziehen zukönnen. (und jetzt fangt nich mti dem gewicht unterschied an. das weiß ich auch)

 

 

spoon: was hast du denn mit deinem motor gemacht? und haste vllt andere tipps für mehr leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab selber miterlebt das nenn b18c6 civic nicht nen hauch einer chance gegen nen cl9 hat ;)

 

und selbst wenn du es hinbekommst mit wegfahrsperre, navi, heizung etc. dann hast du bei 190kmh nen speedlimiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von eg4

und selbst wenn du es hinbekommst mit wegfahrsperre, navi, heizung etc. dann hast du bei 190kmh nen speedlimiter

 

Lass ihn doch machen, wird schon merken wenn´s bei 190 ruckelt... :D

Ja un zum Swap, 1,5h allein die ASB Abbauen.....vom Rest des Motor´s gar nicht zu reden.Und am ende bleibt der Tacho schwarz, weil der EuroR auch nen anderen hat, welcher mit an der ECU hängt. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du wenn du einen Umbau z.B. von nnomo-racing machen lässt sicher billiger dran und das passt dann aber 100%ig!!!!

Machen den Hubraum größer mit verstärkten Pleuel usw. dann kommt der Turbo rein (180PS mehr) und dann kannst dir noch ne Bremsanlage und Abgasanlage aussuchen. Alles abgestimmt.

 

@Spoon: Ist der Preis den die da anbieten eigentlich in Ordnung?(Motorumbau und Turbo für 15.000 Euro) für 180PS mehr??

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 15000€ würd ich meinen nicht als Turbo umbauen lassen.

Der Preis steht in keiner Relation mit der Leistung.

Und wenn ich schon sehe, wie die die Schelle oben am Ventildeckel geschweißt haben..nee..nee..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den tacho müsste man auch nehmen?

 

gbt es den speedlimiter in den staaten auch? und kann man den nich raus nehmen?

 

bei den deutschen Benz oder so die auf 250 abgeregelt sind geht das doch auch.

 

 

ich find es etwas unfair hier das sich einige leute so drüber lustig machen...ich bin hier um infos zu sammeln ob das machbar is. stattdessen gibt es nur dumme sprüche statt hilfe ...

 

 

euch auch frohe weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du den Tacho nehmen kannst mag ich zu bezweifeln die sitzen doch in Japan auf der flaschen Seite :auslachen: Denk mal das der von der Form nicht in EU-Version paßt außerdem weis ich gar nicht welche Einhait die haben km/h oder Meilen. Und was du alles brauchst damit der richtig läuft wird sehr schwer raus zufinden sein...Tankanzeige, Warnleuchten, usw.

 

Ja es gibt in den Staaten eine Geschwindigkeitsbegrenzung sind 160 bzw 180 km/h je nach Bundesstaat. Frage ist auch ob dann den Begrenzer rausmachen kann oder ob das ECU nur bis zu einer bestimmten Drehzahl im sechsten Gang programmiert wurde. Dagegen spricht dass sie damit auch auf der Rennstrecke fahren, könnte aber dann ein freiprogrammierbares ECU sein, dann fängt wieder alles von voren an.

 

Ich persönliche würde das Risko nicht eingehen, es sei den du findest einen der den Swap schon an einem EU Accord gemacht, das Acura TSX Forum kann dir nur helfen was du alles brauchst und ob es von der mechanischen Seite klappt, elektronisch können sie dir nicht helfen.

 

Ich finde es immer noch sinnvoller und preiswerter den Type-S zu kaufen, die kosten auf Mobile.de um 17.000 Euro bis 19.000 Euro. Weis nicht wie teuer der Swap werden wird, denk mal min. 5000,- Euro gehen drauf wenn alles gut!

 

Finde es auch nicht richtig sich darüber lustig zu machen entweder man schreibt was sinnvolles oder man läßt es bleiben. Man kann einem ja erklären das es schwer/fast unmöglich ist das zumachen aber das geht auch auf eine andere Art und Weise, wenn man dass dann trotzdem macht und es schief geht ist jeder selber Schuld, das ist aber ein anderes Thema... war jetzt nicht böse gemeint.

 

Mfg -Christian

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal man wollte dir die Augen öffnen das es nicht so einfach wird wie du dir es vorstellst ;) Es hängt halt doch immer mehr Kleintele dran als man denkt, weiß jeder der schon bei ein Swap dabei war .

 

Machbar ist alles aber halt auch eine Realitionsfrage, Investion> Ergebniss

 

Ich persöhnlich würd über ein Turbo von MKR nachdenken, halt mit allen drum und dran ( Auspuff usw...)

 

Schöne Feiertage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du ne euro-r ecu nimmst, hast du speedlimiter, müsstest japanischen sprit fahren (über 100oktan!), geht evtl. Heizung und Navi nicht mehr, Wegfahrsperre müsstest du irgendwie umgehen usw.

 

Bei ner US ECU geht definitiv Navi und Heizung nicht mehr, und speedlimiter und Wegfahrsperre kommt noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das es einfach is hab ich nie gesagt

 

naja bin absolut kein turbo fan ^^

 

ich denke ich werds dann mit einfachem sauger tuning versuchen...also nockenwellchen ect. ändern... mal sehen was man damit rausholen kann. 170-180 sind bestimmt machbar

 

 

es gibt auch in den staaten Euro Rs und die haben das lenkrad links. also am tacho würde es nich scheitern.

 

mein händler hatte zwar nen Type S da ... der sollte aber 24t€ kosten ... und das in meinem augen absolut nich machbar... für meinen cl7 hab ich jetzt nur noch 13t bezahlt...darum halt...ausserdem dürfte der in der versicherung auch wieder um einiges höher liegen.

 

naja mal schauen was man am cl7 machen kann. 155ps is ja auch schon mal was ^^ zur not dann halt doch nen k24 swap...

 

das ganze soll eh erst 2008 passieren wenn mein einsatz vorbei is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt immer aufs fahrzeug an!

 

 

für 3000€ bekommste nen guten ej9 ... für 2000€ nen guten B16A2 swap... jetzt zeig mir mal nen EK4 für 5000€

 

 

über das GELD habe ich mich hier nie beschwert! es ging nur darum WIE ihr die infos an den mann gebracht habt. und das war mies.

 

 

warum sollte ne Ami ECU nich im Europa Accord laufen? haben die ne andere klima anlage? oder is das problem mit der Temperatur weil die kein Celsius haben?

 

Der Euro R is sehrwohl als Linkslenker erhältlich... im ami land fahren die den ja alle so.

 

wie schauts mit der Type S ecu aus? funzt die nur für 2,4l ? nich jeder type s hat nen navi... nich jeder euro r hat nen navi...

 

 

also bitte...wenn ihr nichts als dumme sprüche auflager habt dann lasst es bitte und gebt den leuten ne chance die sich damit auskennen und mir das genau erklären können oder helfen können.

 

 

guten rutsch ins neue jahr

 

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.