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CA5 - Auspuffanlage erneuern


kardynau

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Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 272tkm.

 

Benötigtes Werkzeug: Stecknuss Größe 12, 13, 14 und 17 mit Ratsche und Verlängerung, Drehmomentschlüssel, Zange, große Feile oder Powerfile, Hammer, Meisel, Auffahrrampen oder Hebebühne, Stahlbürste, gute Laune und viel Zeit.

 

Benötigte Ersatzteile: Hosenrohr 18210-SE0-A20, Mittelschaldämpfer 18220-SE0-A22/-A23, Endschaldämpfer 18307-SE3-G51 EXi (Walker-Nr: 06545), 18307-SE3-A41 EX (Walker-Nr: 06542), 11x selbstsichernde Auspuffmuttern: 90212-SA5-003, Schaldämpfer-Dichtungen: 1x Hosenrohr-Dichtung 18212-671-003, 2x Kat-Dichtungen 18393-SA0-000, 1x Endschaldämpfer-Dichtung 18303-689-000,

 

Grund des Erneuerung: Hosenrohr meines CA5-Wagens war nach über 10 Jahren undicht. Auch der Mittelschaldämpfer als auch der Endschaldämpfer waren sehr stark verrostet.

 

Auspuffanlage abbauen:

  1. Wagen auf die Auffahrrampen fahren oder mit einer Hebebühne anheben, um einen guten Zugang zur Auspuffanlage von unten zu bekommen.
  2. Die beiden Auspuffmuttern abschrauben und danach den Endschaldämpfer entfernen. Sollen die Auspuffmuttern nicht abzukriegen sein, dann z. B. die "Methode mit einer Feile" anwenden: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-auspuffmuttern-entfernen-26002.html? Diese Methode hat bei mir immer funktioniert! :D
  3. Drei Auspuffmutter des Hosenrohres am Abgaskrümmer und zwei Muttern der Hosenrohrhalterung unter dem Motor abschrauben.
  4. Die ganze Auspuffanlage d.h. Hosenrohr, Katalysator und Mitteltopf zusammen an einem Stück entfernen, d. h. beide Gummiaufhängungen aus den Hacken schieben und danach die ganze Auspuffanlage nach vorne herausziehen.

Auspuffanlage zerlegen:

  1. Die sechs Auspuffmutter des Katalysators abschrauben. Sollen die Auspuffmuttern nicht abzukriegen sein, dann z. B. die "Methode mit einer Feile" anwenden: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-auspuffmuttern-entfernen-26002.html?
  2. Hosenrohr und Mitteltopf mit einem kleinen Wärmeschutzschild vom Kat entfernen.
  3. Die untere Halterung mit zwei Gummiaufhängungen von dem alten Mitteltopf abschrauben.

Hinweis: Falls nötig vor dem Einbau die Befestigung des Wärmeschutzschildes vom Katalysator mit einem extra Blech verstärken (rostet gerne) und dazu alle Gummiaufhängungen auf Beschädigung kontrollieren und falls nötig auswechseln.

 

Auspuffanlage einbauen:

  1. Neuen Endschaldämpfer mit drei Gummiaufhängungen bestücken. Endschaldämpfer unter den Wagen schieben und auf den drei Hacken unter dem Wagen aufhängen.
  2. Das Hosenrohr mit einer neuen Dichtung bestücken und am Abgaskrümmer mit Muttern leicht befestigen. Das Hosenrohr mit Hosenrohrhalterung verbinden. Danach die drei selbstsichernde Muttern des Hosenrohrs mit einem Anzugsdrehmoment von 55Nm und die beiden anderen Muttern mit 22Nm anziehen.
  3. Kat mit Mitteltopf außerhalb des Wagens verbinden. Dazu eine neue Auspuffdichtung in den Kat einbauen, den Mitteltopf und den kleinen Wärmeschild auf die Schraubenbolzen schieben und danach die drei selbstsichernde Muttern mit 34Nm anziehen.
  4. Die alte untere Halterung mit zwei Gummiaufhängungen am neuen Mitteltopf anbringen. Für diese beiden Muttern habe ich keine Anzugsdrehmomente gefunden deshalb habe ich sie mit ca. 22Nm angezogen.
  5. Hosenrohr (Kat-Seite) mit einer neuen Dichtung bestücken.
  6. Kat mit Mitteltopf unter den Wagen schieben und danach auf den beiden Gummiaufhängungen unter dem Wagen aufhängen. Die Schraubenbolzen des Kats vorsichtig in die Öffnungen des Hosenrohres schieben. Beide Auspuffteile mit Muttern leicht befestigen und danach die drei selbstsichernde Muttern in der vorgegebenen/dargestellten Reihenfolge wie auf dem Bild unten mit einem Anzugsdrehmoment von 34Nm anziehen.
  7. Mitteltopf mit einer neuen Dichtung bestücken. Die Schraubenbolzen des Mitteltopfes in die beide Öffnungen des Endtopfes schieben. Beide Auspuffteile mit Muttern leicht befestigen und danach beide selbstsichernde Muttern mit einem Anzugsdrehmoment von 22Nm anziehen.

Abschließende Bemerkungen:

  • Normalerweise habe ich immer einen Endschaldämpfer mit zwei Endrohren eingebaut, da ich einen CA5-Eispritzer (EXi) habe. Da ich aber im Keller schon einen Endschaldämpfer für eine CA5-Vergaser-Version (EX) mit einem Endrohr hatte (billig auf eBay ersteigert), habe ich diesen Endschaldämpfer eingebaut. Dazu habe ich ihn mit einer HJS-Blende bestückt (auf eBay für 5,00 EUR ersteigert) und das Ergebnis finde ich, ist ganz Ok. Diese HJS-Blende ist laut Dekra-Auskunft eintragungsfrei.
  • Was ich an den beiden Auffahrrampen toll finde ist, dass man sie teils zerlegen und teils zusammenklappen kann wodurch sie viel weniger Platz nehmen und deshalb problemlos im Keller für einen anderen Notfall halt für später verstaut werden können.

 

Das Ergebnis: Die Demontage von den sechs verrosteten Auspuffmuttern mit einer Handfeile war ziemlich anstrengend. Kat blieb dabei unbeschädigt. Da aber so ein Auspuffwechsel sehr selten gemacht werden muss, war das kein Problem für mich. Die ganze Auspuffanlage ohne Kat habe ich so erneuert. Wenn alles gut läuft, habe ich jetzt ca. 10 Jahre Ruhe damit. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif Klar, I-Ionda-Qualität!

 

Links:

http://www.hondaworld.ru/honda_spare/details_car_4643_spare_B__0200_category_3/

 

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Honda-Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

 

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

 

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

01-Auspuffteile.thumb.jpg.05741edc7f88f258656e84b56675c377.jpg

02-Kat-und-Halterung.thumb.jpg.2491c17c981d5cdb2644e472a5432636.jpg

03-KAT.thumb.jpg.21f32b83fa70bc747a7464a9b52cdf9a.jpg

HJS-Blende.thumb.jpg.75c41c8dbba73471d4e72500b6e6dd1e.jpg

Ca5-Auspuffanlage.thumb.jpg.ec812991b338b9f9a5d8d827f5106236.jpg

Bearbeitet von kardynau

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