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kühlmittel ?


rico

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....... der Fühlstand weit unter der MIN Markierung steht. ....

.... Nachfüllen, ......

 

Heute schien mir als wäre noch weniger drin (Motor war wieder warm)

 

....

 

Hallo,

 

wenn unter MIN, dann nachfüllen (Puristen füllen mit Honda Original Kühlflüssigkeit auf, Pragmatiker mit einem passenden Produkt aus der Glysantin-Reihe von BASF)... und in kurzen Abständen wieder Füllstand kontrollieren (immer kalt, immer warm, egal, aber immer gleich).. um ein schleichendes Leck auszuschliessen.

 

Interessant fand ich aber die Tatsahce, das zwar über OBD die temp ausgelesen wird (wird übrigenz auch angezeigt, rechts neben Tacho tec:D), aber scheinbar die Position des Kühlmittel-Ausgleichbehälters nicht bekannt ist (klassischer Elektriker/Mechaniker-Konflikt??:wink:)

Gruss und coole Fahrt wünscht

lupus_ch

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…man kann auch bei betriebswarmem motor kühlmittel bis zur markierung MAX nachfüllen, weil bei heißem motor die kühlflüssigkeit so gut wie nicht mehr in den ausgleichsbehälter gepresst wird.

 

…danach füllstand bei heißem motor kontrollieren. erst nach einigen wochen/monaten darf im ausgleichsbehälter etwas weniger kühlflüssigkeit sein.

 

…ist keine oder zu wenig kühlflüssigkeit im ausgleichsbehälter (z. b. weniger als min.) wird luft in das kühlsystem angesaugt, nicht gut. :(

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Danke für die Info.

 

Bin kein Mechaniker oder Elektriker :p, versuche mich so gut wie möglich in dem Bereich für den Eigengebrauch weiter zu bilden. Über OBD habe ich nur ausgelesen um den genauen Wert zu haben. Lieber doppelt Kontrolliert (Anzeige Tacho und OBD) als einmal zu wenig :))

 

Rufe heute bei Honda an und frag mal nach dem Preis.

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'lo Rico,

 

schau mal da nach :

 

http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html

 

wichtig ist halt Silikatfreies Kühlmittel.. sonst kann es schleimige Ablagerungen geben... (also alles in grün/blau/Violett ist OK, die gelben/roten/orangenen meiden).. so ist zumindest bei Glysantin der 'Farbcode'

Ob sich die silikatfreien untereinander gross unterscheiden oder ob`s mehr ein Marketing-Gag ist.. weiss ich nicht...

 

Gruss

lupus_ch

 

 

So habe grad eben bei Honda angerufen. Ich dachte mir fallen die Augen raus :schock:

 

Punkt 1:

Bezug nehmend auf dem obigen Zitat. Mein Hondahändler verkauft neben Honda noch Opel, Chevrolet und Suzuki. Er wollte mir rotes Kühlmittel andrehen: "Die füllen wir immer rein egal ob Opel oder Honda, ist genauso gut wie jedes andere" :schock:

 

Punkt 2:

Nachdem ich ihm gesagt habe, das ich Silikatfreies Kühlmittel brauche. Suchte er mir im System ein Kühlmittel aus (auch nicht Honda Orignial) und wollte pro Liter 28,17€ haben.

 

Der Preis ist doch Wucher, oder nicht???

 

Ich fahre heute mal zu Matthies

http://www.matthies.de/

 

Mal schauen was die sagen...

 

Was würdet ihr empfehlen Original Honda oder Universel?!?

 

### Im moment finde ich niemanden der Honda OEM Frostschutzmittel verkauft ###

Bearbeitet von cry3ngine
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...bitte von vorne lesen, ;) da stehts: http://www.ato24.de/honda-antifreeze-type-2-3-785-l.html

ich habe dort aber noch nie etwas gekauft.

 

...da man kühlmittel nur selten wechselt, nur I-Ionda-kühlmttel verwenden (meine meinung).

ev. bei anderem hh kaufen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Habe bereits alle Beiträge brav gelesen :cool:

Dein Link hatte ich auch schon ausprobiert. :angel:

Aber: Artikel nicht vorhanden :zunge2:

 

Werde mich bei anderen HH schlau machen.

Danke für die Tipps :))

 

Schreibe sobald ich mehr weiß.

Bearbeitet von cry3ngine
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...bei lings honda gibts auch - PRO HONDA Coolant bis -36°C (ca. 6,00eur pro liter)also praktsch das gleiche mittel wie Antifreeze Type 2 von honda.

link dazu: http://www.hondaoriginalparts.com/product.php?partid=2062345

 

...das problem ist nur lange lieferzeit und versandkosten, da in england.

 

ach so ps.: falls kühlmittel-füllstand weit unter der MIN markierung steht, einfach destilliertes wasser in den ausgleichsbehälter nachfüllen. gefrierpunkt wird mit dem destillierten wasser etwas abgesenkt (z. b. bis -30°C) dies macht aber dem motor nichts aus, wir haben ja keinen winter mehr und korossionsschutz ist auch so gewährleistet. normalerweise ist gefrierpunkt bis etwa -25°C.

 

http://www.hondaoriginalparts.com/parts_images/M_M08CLAG01801_1.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Greift destiliertes Wasser nicht Gummi an? Ich werde heute wenn ich von der Arbeit komme destilliertes Wasser nach füllen und sobald ich den Frostschutz habe wechseln.

 

Fahre heute zu Matthies und falls die nichts von Honda haben bestelle ich bei dem von dir angegebenen.

 

Danke für die Hilfe

 

Habe grad nachgerechnet: 3 Liter 35€ inkl. Versand. Ist ein guter Preis.

 

Reichen 3 Liter? Du hast geschreiben nach einem Wechsel benötigt man 6,6 Liter.

Aus den 3 Liter entstehen 6 Liter mit 50:50 Mischung. Ist es schlimm der Wasser Anteil höher ist? Gehe davon aus das es immer noch mehr als -25°C sind.

Bearbeitet von cry3ngine
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...also in den 25 jahren (mein wagen ist bj.87) hat es schon öfters geregnet und alle gummidichtungen an meinem wagen sind noch ok. ;) regenwasser ist ja eigentlich auch destilliertes wasser.

 

erste bestellung bei Lings ist mit etwas aufwand verbunden wie registrierung und visa-karte oder paypal brauchst du auch. ich habe mit visa bezahlt. hier haben wir etwas dazu geschrieben, wie es geht: https://www.accordforum.de/showthread.php/lings-honda-ersatzteile-26253.html?t=26253&highlight=lings

 

versand ist nicht billig, aus diesem grund wäre nicht schlecht zu schauen, ob du nicht noch etwas für deinen wagen brauchst. die auspuffmuttern kosten dort 0,02 eur das stück, kaufe dir halt 20 stück für später…würde ich sagen.

 

PRO HONDA Coolant ist Ready To Use d. h. für mich diese mischung ist schon fertig also kein wasser hinzugeben.

je nach cl7-motortyp braucht man beim wechsel 4,5 l bis 5,4 l, ich hätte 6 (oder 7 liter) gekauft = zusammen um 36,00 eur + versand.

 

ich gehe auch davon aus, dass Original-Honda-Long-Life-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 und PRO HONDA Coolant mischbar sind.

vielleicht ist das das gleiche kühlmittel, da diese beiden kühlmittel gefrierpunkt bis ca. -36°C haben. vor dem kauf kannst du dich aber zur sicherheit bei lings honda per email erkundigen.

optimal wäre aber bei hh zu kaufen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Ich muss jetzt beichten :angel:

 

Habe mich letztendlich für Glysantin G30 entschieden. :angel: Ist Sylcatfrei und von Honda als Ersatzkühlmittel empfohlen. Habe 3 Liter gekauft und möchte es dieses Wochenende austauschen.

 

Ist diese Mischung Okay?

 

Spülung:

5 Liter entkalktes Wasser*

 

Austauschen:

3 Liter Frostschutzmittel + 2,5 Liter Destillat + 1 Liter Entkaltes Wasser*

 

*(werde es bis zu 4 mal durch den entkalker laufen lassen da unser Wasser stark verkalkt ist)

 

An Destillat dachte ich, weil es sehr sauberes Wasser ist. Wegen dem Mangel an Inhaltsstoffen möchte ich "normales" Wasser unter mischen.

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Moinsen,

 

Spülen mit entkalkten H2O ist OK, mal schauen, was an Schmodder rauskommt ;-)

Zum Wiederbefüllen nach Glysantin-Angaben vorgehen (1:1 mit 'weichem' Wasser mischen) Destillat ist also nicht erforderlich, vielleicht sogar kontraproduktiv?.

Entkalktes Wasser (Brita-Filter??) reicht völlig, es ist ja auch ein Anti-Ausflockungs-Mittel im Glysantin drin, passiert nix mit den 'Restspuren' an Kalk die noch vorhanden sein könnten. Wichtig:: VOR Einfüllen mischen (in sauberem Eimer oder so), nicht Glysantin und Wasser sequentiell einfüllen!!!

Und bitte die abgelassene alte Kühlflüssigkeit 'Gesetzes-und Öko-Konform' entsorgen und nicht einfach so in den Gully kippen, danke.

Fröhliches Kühlen wünscht

lupus_ch

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...... Glysantin G30 ...... Ist Sylcatfrei und von Honda als Ersatzkühlmittel empfohlen........

 

Noch 'ne Frage: WER von Honda hat das empfohlen (ich glaube schon immer, dass es das richtige ist, aber eine 'offizielle' Empfehlung habbich noch nirgenz gelesen, auch die Puristen hier glauben ja alleinig an ihr 'Honda Coolant' zum Preis eines ausgezeichneten Champagners...:fies:)

War´s Dein Dealer??

 

Gruss

lupus_ch

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...Destillat ist also nicht erforderlich, vielleicht sogar kontraproduktiv?...

...diese aberglaube! ;) :D

 

also mir hat vor ca. zwei jahren www.glysantin.de auf meine frage wegen destilliertem wasser so geantwortet:

„Sehr geehrter Herr xxx (also ich),

natürlich können sie zum Verdünnen auch destilliertes Wasser verwenden, normales Trinkwasser sollte aber ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards Mike T. Fxxx“

 

...und fa. Ravenol hat mir so geantwortet:

"Hallo Herr xxxi, Ja, destilliertes Wasser ist besser. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ravenol-Shop-Team"

 

hier kühlmittel von ravenol speziell für Japanische Fahrzeuge (made in Germany!).

es ist ausgezeichnet für leichtmetall-motoren geeignet:

http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/410122/SubProducts/410122-5L

 

http://www.ravenol-shop.de/WebRoot/Store5/Shops/61107442/4E52/C1A5/6EC5/9114/D00B/C0A8/2935/0069/Antifr_Jap_20l.jpg

 

...und wer mir nicht glaubt soll selber fragen?

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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So, nun wollte ich es genau wissen , und habe DAS auf Glysantin.de gefunden:

'...

 

Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Generell kann zum Mischen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Auch Wasser aus Entsalzungsanlagen oder Belastungen mit Chlor etc. wirken sich ungünstig aus. Sollten Sie Wasser von unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, empfiehlt es sich, Leitungswasser mit destilliertem Wasser zu mischen. Auch die direkte Verwendung von destilliertem oder vollentsalztem Wasser ist mit Glysantin® problemlos möglich.

Wenn Sie Ihren Kühlerschutz wechseln und dabei Glysantin®-Produkte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Achten Sie darauf, den Kühlerschutz richtig zu verdünnen. Die Konzentration von Glysantin® sollte nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.

....'

D.H. bis ca. 20° dH (enspricht ca. 3,6 mmol/l) kann normales Hahnenwasser verwendet werden, oder man kauft sich lecker Volvic/Evian oder sowas, die sind sehr weich...und haut das in`Kühler...

Bearbeitet von lupus_ch
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dann werde ich Destillat komplett nachfüllen. Zum spülen benutze ich Wasser.

 

Läuft der Spülvorgang so ab?

 

- Külmittel ablassen

- Spülwasser nachfüllen bis max

- Motor starten

- Warten bis Betriebstemperatur erreicht (Lüfter springt 2 mal an)

- Kurz warten (abkühlen und Flüssigkeit wieder entleeren)

 

Ist dieser Vorgang richtig?

Wie oft sollte man spülen und sollte das Wasser gewechselt werden bei mehreren Spülvorgängen?

Wie hoch ist die Fließgeschwindigkeit und die Durchflussmenge des Kühlkreislaufs? (grob)

 

@ kardynau

Du hast geschrieben:

 

8. Den Kühlerdeckel lose aufschrauben.

9. Den Motor anlassen und auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen (der Kühlerlüfter schaltet sich mindestens zweimal ein).

 

- Kühlmittel wird im Kühler aufgefüllt oder im Ausgleichbehälter?

- Falls Kühler: Punkt 8. Den Kühlerdeckel lose aufschrauben.

Er lässt sich aber nur mit einer 180° Drehung verschließen, soll ich den Deckel nur lose drauflegen. Nach einer geringen Drehung ist er schon zu, da er kein Gewinde hat.

 

Nachtrag:

 

Ich hatte letztens Destillat nachgefüllt, weil das Kühlmittel weit unter MIN war.

Habe jetzt schon ca. 300 Km, bisher kein Verlust. Werde es weiter beobachten!

Bearbeitet von cry3ngine
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Auf meinen Dosen Stand NICHT Konzentrat drauf. Es stand extra groß drauf, dass NICHT verdünnt werden darf, sondern gebrauchsfertig ist. Anscheinend gibt es das aber nicht mehr. Nur noch zum selber mixen (gerührt ... nicht geschüttelt :-P).

--------------------------------------------------------------------------------

Heizung auf warm stellen nicht vergessen.

Mein Deckel lässt sich etwa eine halbe Drehung drauf schrauben, so dass er den Ausgleichsbehälter zwar nicht dicht abshließt, der Deckel aber auch nicht weg fliegen kann. Dass ist dann die Entlüftungsstellung.

 

Ich habe es bei mäßigen Außentemperaturen bei meinem Diesel NICHT geschafft, dass der Kühlerventilator im stillstand anspringt. Waren nur so 13 bis 16°C draußen. (Heizungsregler auf Hi, anschließend dann komplett abgeschaltet). Nach dem Wechsel habe ich den Motor eine Stunde im Stand laufen lassen. Der Kühlerlüfter ist NICHT angegangen. Aber die gemesene Kühlmitteltemperatur lag bei ca. 80°C, also OK. Nach der ersten Ausfahrt habe ich dann (nach dem Abkühlen) nochmals den Kühlmittelstand geprüft. War OK.

 

Kanister mit Destilliertem / entsalzten Wasser kostet ja nun auch wirklich nicht viel :-) Würde ich auch immer nehmen, statt irgendeiner Gefahr zu laufen, dass sich irgendwo was absetzt.

Bearbeitet von Schmudi
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So, es konnte jetzt am Wochenende einiges geklärt werden.

 

1. Weshalb ich zu wenig Kühlwasser im Ausgleichbehälter hatte (unter MIN):

 

Ich hatte mir vor ca. 1 Monat eine Gas-Anlage einbauen lassen. Der Verdampfer der Gas-Anlage arbeitet mit Kühlwasser. Deshalb wurden neue Schläuche verlegt die ein Teil des Kühlwassers umleiten (Verdampfer braucht 55°C Kühlwassertemperatur um zu arbeiten). Durch den Größeren Schlauchanteil wird mehr Kühlmittel im Kreislauf benötigt. Deshalb ist das Kühlwasser im Ausgleichbehälter abgesackt.

 

2. Wegen dem nachfüllen mit Destillat hatte ich Angst, dass der Frostschutz zu niedrig ist für den kalten Winter:

 

Die Werktstatt hat dies nachgeprüft und festgestellt, dass der Forstschutz auf -40°C ist.

 

Also guter Wert.

 

Die Werkstatt hat alle Leitungen der Gas-Anlage und den Kühlkreislauf auf Dichtigkeit überprüft.

(Normale Durchsicht auf Grund der Garantie nach 3000 km)

 

Ich werde, mein Kühlmittel vielleicht später mal wechseln, Frostschutz habe ich ja.

 

Danke für die Hilfe :wink:

Bearbeitet von cry3ngine
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  • 2 Monate später...

So, dann will ich auch mal:

 

Vor 9 Monaten, also beim Kauf des Acci waren die 5 Jahre nach Erstzulassung um.

Da der Wagen fast ein Jahr gestanden hat, wurde die Kühlflüssigkeit getauscht, wie im Handbuch beschrieben.

 

Heute, 31tkm später, stelle ich fest, dass der Kühlwasserstand auf MIN ist.

Mangels anderen Flüssigkeiten habe ich ca. 300 ml Leitungswasser aufgefüllt bis MAX erreicht war und mir gleich das hier bestellt:

 

http://www.ato24.de/honda-antifreeze-type-2-3-785-l.html

 

Die Temperaturanzeige war immer im normalen Bereich, es gab auch keine Meldung im BC. Wobei ich gar nicht mal sicher bin, ob es eine Meldung im Display geben würde.

 

Bis dahin

 

Lars

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Und warum wurde das getauscht? Normal ist das System Wartungsfrei. Der erste Wechsel der Kühlflüssigkeit soll laut Handbuch nach 120TKM bzw 10 Jahren erfolgen danach ist das Intervall etwas kürzer.

 

Wenn du nur 300ml nachgefüllt hast, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen zumal die Kühlflüssigkeit ja erst neu sein soll. Da verändert man das Mischungsverhältnis kaum. Und ich würde nach so einer Fahrtstrecke so einen Kühlwasser Verlust fast als normal Betrachten. Zumindest kenne ich das von anderen Autos auch so, das die auch immer mal einen kleine Schluck brauchen. Da muss nicht gleich was undicht sein.

 

Einzig mein Acci der hat in 4,5 Jahren und 50TKM sogut wie nichts verbraucht, musste nichts nachfüllen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Der Hobel hat fast ein Jahr gestanden. Für einen Diesel wohl nicht so toll (gut, für andere ja auch nicht ;-()

 

Auf der Plakette im Motorraum habe ich die Anweisung zum Tauschen gefunden. 5 Jahre oder eine gewisse Laufleistung.

 

Der Kleine muss bei uns richtig arbeiten: täglicher Arbeitsweg (70km), dann sind wir im Haus am Renovieren (Anhängerfahrten mit Material oder Dreck wegbringen), spontane Kurzurlaube (400 - 1500 km an einem WE)

Da kommt schon was zusammen.

 

Drei Millionen km möchte ich ihm nicht zumuten, aber wenn ich mich an die Anweisungen des Herstellers halte, habe ich hoffentlich lange Freude am Acci:

 

http://www.volvocars.com/at/sales-services/services/accessories/pflegelinie/pages/langlebigervolvo.aspx

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Ist ja auch richtig so und ich muss mich Berichtigen der Benziner hat ein anderes Intervall wie der Diesel

 

Benziner 1. Wechsel nach 200TKM oder 10 Jahre danach alle 100TKM oder 5 Jahre

Diesel 1. Wechsel nach 100TKM oder 5 Jahre danach alle 60TKM oder 3 Jahre

 

Also war es schon Okay das es gewechselt wurde, wenn du soviel fährst wäre es ja eh bald wieder dran mit einem Wechsel von daher alles okay:))

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