cobra82 Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 Am tacho anzeige wo die anzeige eigentlich im mittlerenbereich liegen sollte, ging während der fahrt sehr schnell hoch auf rot, dann habe ich heizung einschaltet und dann ging es wieder im normalen grünen bereich. ist das denn ein zeichen das es am thermostat liegt? oder können andere sachen die ursache sein? und wo finde ich ein video bei youtube für ein cl7 thermostat wechseln? ich finde nur einen glaub ich von cl9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 (bearbeitet) Haste den jetzt genug Wasser drin??????????? Es könnte auch die Pumpe kaputt sein :( Gehen den die Ventilatoren vorne an? Ist der Keilriemen/Antriebsriemen gespannt, kann sein, dass die Spannrolle nicht spannt und er durchrutscht. Da müsste aber dann auch das Batteriesymbol angehen :roll: Brennen überhaupt irgendwelche Lampen im Tacho? Bei solchen Sachen fährt mit dem Fahrzeug nicht länger rum, sondern fährt sofort in die Werkstatt!!! Bearbeitet 27. September 2015 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 Wasser ist genug drin. Ventilatoren waren nicht an, bzw hab nicht beobachtet ob die an gegangen sind, hatte heizung angemacht, dann ging temratur wieder hoch. und ich hatte schon lange das Problem das mein Heizung wenn der motor warm wurde die heizung immer kalt war, aber keine werkstat könnte mir den fehler finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 und ich hatte schon lange das Problem das mein Heizung wenn der motor warm wurde die heizung immer kalt war, aber keine werkstat könnte mir den fehler finden. Da ist ja meistens das Thermostat defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 ok, soll ich das thermostat bei honda kaufen, oder wo bzw welche marke sollte ich kaufen. und das honda long life kühlmittel von der interntseite kaufen 2 kanister für 60? und gibt es eine video für den austausch der thermostat auf youtube? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) War heute bei Bosch um den Austausch des Thermostat und Kühlmittel auszutauschen. Bei Bosch kostet es 106 inklusive Thermostat da kommt das g12 rein ist silikatfrei. Ich habe gefragt ob es nicht G30 sein muss wegen silikatfrei, der meinte G30 und G12 seien gleich bzw entsprechend die gleichen anforderung. Muss bzw hält G12 auch 5 jahre bzw 100000 oder muss man es eher austauschen? Und beim Honda wollen die 189€ inkl. Thermostat. Welche Kühlmittel rein kommt habe ich nicht gefragt. bei Bosch und Honda meinen es werden nur 4,5 Liter ausgetauscht, und nicht 6,6, ist das normal, ich wollte aber komplett austauschen lassen, meinen da bleibt immer etwas drin und 4,5 sei richtig. Bearbeitet 28. September 2015 von cobra82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 War heute bei Bosch um den Austausch des Thermostat und Kühlmittel auszutauschen. Bei Bosch kostet es 106 inklusive Thermostat da kommt das g12 rein ist silikatfrei. Ich habe gefragt ob es nicht G30 sein muss wegen silikatfrei, der meinte G30 und G12 seien gleich bzw entsprechend die gleichen anforderung. Muss bzw hält G12 auch 5 jahre bzw 100000 oder muss man es eher austauschen? Und beim Honda wollen die 189€ inkl. Thermostat. Welche Kühlmittel rein kommt habe ich nicht gefragt. bei Bosch und Honda meinen es werden nur 4,5 Liter ausgetauscht, und nicht 6,6, ist das normal, ich wollte aber komplett austauschen lassen, meinen da bleibt immer etwas drin und 4,5 sei richtig. Fragen über Fragen :D Das mit dem Wechselinterwall gibt Honda vor Und komplett wird es dir keiner machen, da es teurer ist, oder du lässt dir den Motor auseinander bauen, da wird es dann wieder komplett neu befühlt :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Ok ist g12 richtig für mein Motor? Und darf ich mit defekten Thermostat noch fahren. Temperatur geht hoch im Stand mach dann Heizung an geht im normal Bereich ist das ok zu fahren bis zum Termin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) Wenn Thermostat hängen bleibt oder blockiert ist, kann der Motor überhitzen oder zu stark abgekühlt werden je nach dem wo Thermostat hängt. Das schlimmste ist natürlich ein Motor während der Fahrt zu überhitzen, was in deinem Fall passieren kann, wenn Du manuell per Heizung und Beobachtung der Temperaturanzeige die Temperatur von Hand regeln willst. Eine Heizung ist nix anderes als ein "Kühler". (Heizungs-Wärmetauscher) Durch ihn fliest ja heißes Kühlwasser, welches mit einem Gebläse gekühlt wird. Wenn Temperatur im Stand hoch geht bzw. zu hoch ist, MÜSSEN Ventilatoren z. B. im Stand angehen bzw. sich einschalten. Möglicherweise ist aber deine Temperaturanzeige defekt, dies wäre theoretisch auch möglich. Falls Thermostat defekt ist, würde ich persönlich nur original empfehlen, da man den Wechsel nur selten macht. (meistens nur 1x) ps.: zu Kühlmittel wurde auch hier etwas geschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hlwasser-f-r-cg4-20797.html?p=404036#post404036 Bearbeitet 28. September 2015 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Jetzt bin ich verwirrt. Also soll ich besser zum Honda Händler machen wobei ich nicht sicher bin ob dort überhaupt auch original Teile verwendet wird da ich etliche Honda Händler auch Ersatzteile bzw andere Herstellers nutzen. Woran erkenne ich das die Anzeige defekt ist. Und gibt's es Unterschiede zwischen original Thermostat und Zubehör? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) ..."Unterschiede zwischen original Thermostat und Zubehör"? Honda-Teile sind einfach besser, aus Erfahrung. :)) " soll ich besser zum Honda Händler machen wobei ich nicht sicher bin ob dort überhaupt auch original Teile verwendet wird "? Einfach dort = beim Honda Händler fragen, was eingebaut wird. Normalerweise werden original-Teile verbaut. edit: Ich will nicht alles von vorne aufschreiben, aber wenn Motortemperatur steigt, macht zuerst Thermostat langsam auf, damit mehr Kühlflüssigkeit per Kühler gekühlt wird. Ist Thermostat ganz offen und Motor-Temperatur weiter steigt, muss Thermoschalter z. B. im Stau den Ventilator einschalten. Ist das nicht der Fall, steigt Temperatur logischerweise weiter = wird zu hoch…usw. = Temperaturregelung. Bearbeitet 28. September 2015 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Ich habe beobachtet das mein Ventilator sich nicht einschaltet wenn Temperatur steigt ist das ein Zeichen das Thermostat defekt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) ...lese bitte davor! ein Ventilator MUSS sich einschalten lassen, wenn Motortemperatur zu hoch ist. wenn z. B. jemand Küherlkreislauf entlüftet (ist ja notwendig bei Kühlmittelwechsel) muss sich der Ventilator 2x einschalten. so grob. WENN "mein Ventilator sich nicht einschaltet" ist vermutlich der Temperaturfühler kaputt und muss ausgetauscht werden. Mit dem Thermostataustausch würde ich in deinem fall etwas abwarten. edit: und Nur zur Wiederholung: Wenn Temperatur im Stand hoch geht bzw. zu hoch ist, MÜSSEN Ventilatoren z. B. im Stand angehen bzw. sich einschalten. Dazu sind sie da = bzw. für solche Notsituationen verbaut. Bearbeitet 28. September 2015 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 ja und das ist das problem die gehen nicht im stand an. wo befindet sich der Temperaturfühler und kann man den so einfach austauschen? ich hatte im winter oft das problem das meine heizung nicht heizt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Honda Werkstatt nichts findet!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 bei Honda war ich, die wollen den wagen da lassen, und müssen komplett durch checken, und das bzw die meinen kann teuer werden. Der adac hat es geprüft und meint liegt am Thermostat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 "ich hatte im Winter oft das Problem das meine Heizung nicht heizt. " und das ist eben komisch. ...weil, wenn die Temperatur des Motors hoch geht, ist normalerweise mit heizen kein Problem. Gibt's was zu gewinnen (versteckte Kamera), weil das alles ziemlich merkwürdig ist! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Wenn der Lüfter nicht angeht dann mal nach der Verkabelung schauen. Hatte ich mal bei meinem CRX und da war einfach der Stecker nicht richtig zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 geht der lüfter wenn tempratur über n 90 grad ist? werden morgen genau schauen, geht der lüfter nur im stand. habe mittwoche termin bei Bosch werde den sagen das die den sensor prüfen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Kühlerlüfterschalter schaltet (Kontakte geschlossen) bei Temperatur 91 - 95 °C Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Und wenn der nicht schaltet ist der Lüfter defekt? Oder Sensor?Und wo befindet sich der Sensor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Kaputt sein kann: Kühlerlüftermotor, Kühlerlüfterrelais, Kühlerlüfterschalter, schlechter Kontakt oder Leitungsunterbrechung. Kühlerlüftermotor und Kühlerlüfterschalter (auf dem Bild langsam) ist auf dem ersten Bild hier: https://www.accordforum.de/showpost.php?p=381025&postcount=3 Wie man Kühlerlüfterschalter und Kühlerlüftermotor prüft, ist auch dort beschrieben. Wo Relais ist, steht auf dem Bild unten. Wie man Relais prüft, steht hier (wie pgm-fi-relais, schließer): https://www.accordforum.de/showpost.php?p=325503&postcount=3 Bilder sind von einem Honda Accord CN1 aber alles ist ähnlich. https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hlerl-fter-l-uft-nicht-36650.html?t=36650&highlight=k%FChlerl%FCfter Bearbeitet 29. September 2015 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 ok danke, werde es morgen abgeben, und sagen das die den lüfter mal prüfen, eigentlich habe ich gesagt kühlmittel und thermostat austauschen, aber die können bestimmt noch prüfen ob thermostat oder sensor defekt ist oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 So habe heute mein Auto von Werkstatt abgeholt. Thermostat und Kühlmittel ausgetauscht. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Temperatur bleibt wie vorher der kühler wenn ich den fühle ist warm vorher war der kalt ist das normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) ...heißes Kühlwasser fließt ja durch den Wasserkühler deshalb ist er immer warm und im Sommer sogar heiß und sehr heiß, da Temperaturschalter bei ca. 93 °C die Ventilatoren einschaltet. :)) Dann hast Du jetzt jahrelang Ruhe. Bearbeitet 1. Oktober 2015 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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