Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

kühlmittel ?

rico

Empfohlene Beiträge

Am tacho anzeige wo die anzeige eigentlich im mittlerenbereich liegen sollte, ging während der fahrt sehr schnell hoch auf rot, dann habe ich heizung einschaltet und dann ging es wieder im normalen grünen bereich.

ist das denn ein zeichen das es am thermostat liegt? oder können andere sachen die ursache sein?

und wo finde ich ein video bei youtube für ein cl7 thermostat wechseln? ich finde nur einen glaub ich von cl9

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haste den jetzt genug Wasser drin???????????

Es könnte auch die Pumpe kaputt sein :(

Gehen den die Ventilatoren vorne an?

Ist der Keilriemen/Antriebsriemen gespannt, kann sein, dass die Spannrolle nicht spannt und er durchrutscht. Da müsste aber dann auch das Batteriesymbol angehen :roll:

Brennen überhaupt irgendwelche Lampen im Tacho?

Bei solchen Sachen fährt mit dem Fahrzeug nicht länger rum, sondern fährt sofort in die Werkstatt!!!

Bearbeitet von wladi83

Wasser ist genug drin. Ventilatoren waren nicht an, bzw hab nicht beobachtet ob die an gegangen sind, hatte heizung angemacht, dann ging temratur wieder hoch.

und ich hatte schon lange das Problem das mein Heizung wenn der motor warm wurde die heizung immer kalt war, aber keine werkstat könnte mir den fehler finden.

War heute bei Bosch um den Austausch des Thermostat und Kühlmittel auszutauschen.

Bei Bosch kostet es 106 inklusive Thermostat da kommt das g12 rein ist silikatfrei.

Ich habe gefragt ob es nicht G30 sein muss wegen silikatfrei, der meinte G30 und G12 seien gleich bzw entsprechend die gleichen anforderung. Muss bzw hält G12 auch 5 jahre bzw 100000 oder muss man es eher austauschen?

Und beim Honda wollen die 189€ inkl. Thermostat. Welche Kühlmittel rein kommt habe ich nicht gefragt.

bei Bosch und Honda meinen es werden nur 4,5 Liter ausgetauscht, und nicht 6,6, ist das normal, ich wollte aber komplett austauschen lassen, meinen da bleibt immer etwas drin und 4,5 sei richtig.

Bearbeitet von cobra82

War heute bei Bosch um den Austausch des Thermostat und Kühlmittel auszutauschen.

Bei Bosch kostet es 106 inklusive Thermostat da kommt das g12 rein ist silikatfrei.

Ich habe gefragt ob es nicht G30 sein muss wegen silikatfrei, der meinte G30 und G12 seien gleich bzw entsprechend die gleichen anforderung. Muss bzw hält G12 auch 5 jahre bzw 100000 oder muss man es eher austauschen?

Und beim Honda wollen die 189€ inkl. Thermostat. Welche Kühlmittel rein kommt habe ich nicht gefragt.

bei Bosch und Honda meinen es werden nur 4,5 Liter ausgetauscht, und nicht 6,6, ist das normal, ich wollte aber komplett austauschen lassen, meinen da bleibt immer etwas drin und 4,5 sei richtig.

Fragen über Fragen :D

Das mit dem Wechselinterwall gibt Honda vor :wink:

Und komplett wird es dir keiner machen, da es teurer ist, oder du lässt dir den Motor auseinander bauen, da wird es dann wieder komplett neu befühlt :roll:

Wenn Thermostat hängen bleibt oder blockiert ist, kann der Motor überhitzen oder zu stark abgekühlt werden je nach dem wo Thermostat hängt.

Das schlimmste ist natürlich ein Motor während der Fahrt zu überhitzen, was in deinem Fall passieren kann, wenn Du manuell per Heizung und Beobachtung der Temperaturanzeige die Temperatur von Hand regeln willst.

Eine Heizung ist nix anderes als ein "Kühler". (Heizungs-Wärmetauscher)

Durch ihn fliest ja heißes Kühlwasser, welches mit einem Gebläse gekühlt wird.

Wenn Temperatur im Stand hoch geht bzw. zu hoch ist, MÜSSEN Ventilatoren z. B. im Stand angehen bzw. sich einschalten.

Möglicherweise ist aber deine Temperaturanzeige defekt, dies wäre theoretisch auch möglich.

Falls Thermostat defekt ist, würde ich persönlich nur original empfehlen, da man den Wechsel nur selten macht. (meistens nur 1x)

ps.: zu Kühlmittel wurde auch hier etwas geschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hlwasser-f-r-cg4-20797.html?p=404036#post404036

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Jetzt bin ich verwirrt. Also soll ich besser zum Honda Händler machen wobei ich nicht sicher bin ob dort überhaupt auch original Teile verwendet wird da ich etliche Honda Händler auch Ersatzteile bzw andere Herstellers nutzen.

Woran erkenne ich das die Anzeige defekt ist. Und gibt's es Unterschiede zwischen original Thermostat und Zubehör?

..."Unterschiede zwischen original Thermostat und Zubehör"?

Honda-Teile sind einfach besser, aus Erfahrung. :))

" soll ich besser zum Honda Händler machen wobei ich nicht sicher bin ob dort überhaupt auch original Teile verwendet wird "?

Einfach dort = beim Honda Händler fragen, was eingebaut wird. :wink:

Normalerweise werden original-Teile verbaut.

edit: Ich will nicht alles von vorne aufschreiben, aber wenn Motortemperatur steigt, macht zuerst Thermostat langsam auf, damit mehr Kühlflüssigkeit per Kühler gekühlt wird.

Ist Thermostat ganz offen und Motor-Temperatur weiter steigt, muss Thermoschalter z. B. im Stau den Ventilator einschalten. Ist das nicht der Fall, steigt Temperatur logischerweise weiter = wird zu hoch…usw. = Temperaturregelung.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

...lese bitte davor!

ein Ventilator MUSS sich einschalten lassen, wenn Motortemperatur zu hoch ist.

wenn z. B. jemand Küherlkreislauf entlüftet (ist ja notwendig bei Kühlmittelwechsel) muss sich der Ventilator 2x einschalten. so grob.

WENN "mein Ventilator sich nicht einschaltet" ist vermutlich der Temperaturfühler kaputt und muss ausgetauscht werden.

Mit dem Thermostataustausch würde ich in deinem fall etwas abwarten.

edit: und Nur zur Wiederholung: Wenn Temperatur im Stand hoch geht bzw. zu hoch ist, MÜSSEN Ventilatoren z. B. im Stand angehen bzw. sich einschalten.

Dazu sind sie da = bzw. für solche Notsituationen verbaut.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

"ich hatte im Winter oft das Problem das meine Heizung nicht heizt. "

und das ist eben komisch.

...weil, wenn die Temperatur des Motors hoch geht, ist normalerweise mit heizen kein Problem.

Gibt's was zu gewinnen (versteckte Kamera), weil das alles ziemlich merkwürdig ist!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Kaputt sein kann: Kühlerlüftermotor, Kühlerlüfterrelais, Kühlerlüfterschalter, schlechter Kontakt oder Leitungsunterbrechung.

Kühlerlüftermotor und Kühlerlüfterschalter (auf dem Bild langsam) ist auf dem ersten Bild hier:

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=381025&postcount=3

Wie man Kühlerlüfterschalter und Kühlerlüftermotor prüft, ist auch dort beschrieben.

Wo Relais ist, steht auf dem Bild unten.

Wie man Relais prüft, steht hier (wie pgm-fi-relais, schließer):

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=325503&postcount=3

Bilder sind von einem Honda Accord CN1 aber alles ist ähnlich.

https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hlerl-fter-l-uft-nicht-36650.html?t=36650&highlight=k%FChlerl%FCfter

relais.jpg.8fc2420c6045cc094c53028fd5f42731.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

...heißes Kühlwasser fließt ja durch den Wasserkühler deshalb ist er immer warm und im Sommer sogar heiß und sehr heiß, da Temperaturschalter bei ca. 93 °C die Ventilatoren einschaltet. :))

Dann hast Du jetzt jahrelang Ruhe.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.