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80 tkm inspektion?


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ich habe bald die 80 tkm inpektion, wann wird da gemacht, was ist unbedingt notwenig kann man diese alein machen, welchen öl sollte ich wechseln, wieder original Honda oder kann es auch ein anderes sein?

was ist mit zündkerzen, müssen die gewechselt werden, wenn ja welche soll man nehmen, und kann man dies selber machen?

 

verntileinstelung auch? und was kostet der spass?

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wann wird da gemacht,

 

bei termin

 

was ist unbedingt notwenig kann man diese alein machen

 

weiß ich jetzt nicht, steht ja auch im Handbuch. ja kann man

 

welchen öl sollte ich wechseln, wieder original Honda oder kann es auch ein anderes sein?

 

guckst du wieder Handbuch, das Honda weil du fährst ja Honda

 

was ist mit zündkerzen, müssen die gewechselt werden, wenn ja welche soll man nehmen, und kann man dies selber machen?

 

wechseln ist immer gut, am besten wieder Honda-Zündkerzen, selber machen geht hier auch

 

verntileinstelung auch?

 

ruhig einstellen, tut immer gutes

 

und was kostet der spass?

 

da fragste am besten bei ATU nach

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  • 5 Wochen später...
...Alle 40000 Km müssen die Ventile eingestellt werden.

...nein, müssen sie nicht! :p

 

...im wartungsplan steht: alle 40.000 km ventilspiel prüfen (steht nicht einstellen, nö :)) nö)

 

..woran erkenne ich das die ventile eingestellt werden müssen.

einfach ;) : zylinderkopfdeckel abbauen, mit fühlerlehre das ventilspiel an jedem zylinder prüfen und falls spiel zu groß nachstellen/korrigieren.:wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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...nein, müssen sie nicht! :p

 

...im wartungsplan steht: alle 40.000 km ventilspiel prüfen (steht nicht einstellen, nö :)) nö)

 

 

einfach ;) : zylinderkopfdeckel abbauen, mit fühlerlehre das ventilspiel an jedem zylinder prüfen und falls spiel zu groß nachstellen/korrigieren.:wink:

 

 

Wenn dann richtig (ist doch deine Devise?)

 

Im Wartungsplan steht alle 40TKM Ventilspiel prüfen UND ggf. einstellen.

 

Und wenn man die Ventile nachstellt sollte man auch durch drehen des Motors, die Ventile beim Messen in die jeweilige Richtige Stellung bringen. Es gibt genau vorgeschriebene Makierungen an den Nockenwellenrädern, also ganz so einfach ist es nun doch nicht!

 

 

Erfahrungsgemäß muss beim K20/K24 meist nach 80TKM das erste mal was nachgestellt werden. Bei mir war nach 63TKM noch nicht nötig was einzustellen. Bei meinem Kollege (2,4er TypeS) waren aber nach 52TKM schon 2 Aulaßventile sehr stark Verstellt (laut aussage der Wekstatt) deswegen sollte man sich trotzdem an die Vorgegeben Intervalle halten. Auch viele HH vergessen das Prüfen den Ventilspiels wie bei mir. Rechnen aber trotzdem einen Apothekenpreis ab...

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Das wäre dann Betrug!

ach waaas, merkt ja so gut wie keiner. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif weil, wer prüft schon nach, was gemacht wurde?

 

...oder meistens so wie so keine lust wegen einen "Apothekenpreis" mit hh streit anzufangen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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ach waaas, merkt ja so gut wie keiner. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif weil, wer prüft schon nach, was gemacht wurde?

 

...oder meistens so wie so keine lust wegen einen "Apothekenpreis" mit hh streit anzufangen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

klar, wenn ich's nachprüf .... dann kann ich's auch gleich selber machen. Da hast war.

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Honda sind als Vertragswerkstatt relativ günstig. Das stimmt. Auch die Erdsatzteile, selbst diejenigen, die vom HH genommen werden sind noch erträglich. Liegt aber auch daran, dass Honda genau vorgibt, für welche Tätigkeit wieviel Zeit verrechnet wird. Und das hängt in einer guten Honda Werkstatt auch öffentölich aus.

 

Gruß Schmudi

 

PS: Ich bin mit meiner Werkstatt super zufrieden. Würde Nota 1 vergeben.

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Im Vergleich zu freien Werkstätten ist die Honda-Werkstatt bei mir teilweise sogar billiger, und sie haben wenigstens die Möglichkeit des techn. Supports bei Honda direkt - wenn sie nicht ohnehin Bescheid wissen.

 

Ich kenne in meinem Umfeld keine freie Werkstatt, in welcher ich guten Gewissens mein Fahrzeug zur Wartung gäbe. Das ist wie mit Kombigeräten (zB Drucker): machen alles, aber nix richtig.

 

Im Vergleich zu anderen Markenwerkstätten waren die Honda bisher nahezu immer billiger in der Wartung, egal ob im Vergleich mit VW/Audi und MB, oder Peugeot und Fiat. Von der Häufigkeit der Werkstattbesuche mal ganz abgesehen ;-)

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also ich habe jetzt luftfilter, innenraumfilter gewechselt, zündkerzen von ngk sind bestellt, und müssen eingebaut werde, ein öl wechsel wird auch noch gemacht, nun fehlt nur noch ventilspiel einstellen, lohnt sich der eingriff, sollte man es machen lassen, bzw wird der von honda gemacht?

Kann man das ventil nicht andres prüfen bzw hört man das nicht, so das man es erst macht, wenn die wirklich eingetellt werden?

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