Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fahrtlichtschwankungen

Honda-Accord

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi,

grob gesagt meine meinung: also normal ist dies nicht. :(

so ganz allgemein, a-getriebe und licht bzw. strom-/spannungserzeugung (a-getriebe und lima), hat nur indirekt (antrieb) miteinander zu tun.

wenn das a-getriebe herunterschaltet wird lima-drehzahl erhöht. da wird bei deinem wagen aus welchem grund auch immer stromzufuhr zum abblendlicht kurzzeitig unterbrochen (vermutlich relais). zwischen abblendlicht und stromzufuhr/batterie/lima sitzt normalerweise ein relais welches steuergeräte steuern. vermutlich durch spannungsschwankungen (drehzahlveränderung) wird spannungszufuhr verändert, dadurch steuergeräte -> relais gestört = relais kurzzeitig abgechaltet.

passiert das gleich auch beim plötzlichen gasgeben? :wink:

ps.: ABER wie du schon in dem anderen beitrag geschrieben hast, vielleicht ist das alles nur wegen lima-lagerschaden.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Moin,

bei meinem CG8 auch ein Automat, passiert das auch gelegendlich das das Licht beim bremsen für einen kurzen Augenblick dunkler wird.

Das gleiche hatte ich auch bei meinem CG2 und auch bei meinem HRV...

Ich mache mir da keine Gedanken.

Gruß

Karsten

Moin,

bei meinem CG8 auch ein Automat, passiert das auch gelegendlich das das Licht beim bremsen für einen kurzen Augenblick dunkler wird.

Das gleiche hatte ich auch bei meinem CG2 und auch bei meinem HRV...

Ich mache mir da keine Gedanken.

Gruß

Karsten

hallöchen karsten, es wird nicht beim bremsen dunkler, sondern wenn die automatik in den ersten gang schaltet bzw die klimaanlage in betrieb ist

Gruß Martin

• 3 Wochen später...

Gleiches Problem habe ich auch, aber welche Autos haben dieses Problem nicht? :D Es ist ganz normal, gerade wenn die Autos schon etwas älter sind. Bei kalten Temperaturen bemerkt man dieses Problem eher als bei warmen. Also gerade jetzt in den Wintermonaten, dürfte das einigen auffallen.

Eine Lösung für das Abblendlicht wäre eine externe Relaisschaltung die direkt mit der Batterie gekoppelt ist. Somit haben deine Scheinwerfer dauerhaft etwas mehr Spannung. Schaltpläne und Anleitung für soetwas findest du im Netz. Es gibt auch schon fertig Schaltungen zu kaufen die nur noch mit etwas Geschick und E-Kenntnissen eingebaut werden müssen.

GB6SH0T.png

Die Schwankung ist völlig normal.

Du hast schon ein "intelligentes" Ladesystem im Auto.

Die Batterie wird nicht immer voll geladen, erst ab einer bestimmten Menge an Verbrauchern/Entladeleistung......ist schwer zu erklären.

Ich kann nur sagen, das die Lichtmaschine nicht immer lädt.

Und bei Klima ein, wird erstmal mehr Strom (Klimakupplung, Lüfter vorn am Kühler) genommen und obendrein sackt evtl. die Motordrehzahl etwas ab,

da kann dann schonmal so ein "leichtes Licht dunkler werden" auftreten.

MfG Metti

Edit: @ Stahli.............selbst die Schaltung würde nix bringen, da ja alles am Ende am selben Kabel hängt. Und obendrein, bringt die Batterie nur ihre 12,xxVolt und wenn die Lima mitlädt, werden es 14,xxVolt, daher kommt auch das hellere Licht und man denkt eben, das es dunkler wird. Was es ja auch wird, bei 12Volt, im Gegensatz zu 14Volt..........bla bla bla,....ich schreib zuviel :-)

Bearbeitet von Metti82

MfG Metti :D

Die Schwankung ist völlig normal.

Du hast schon ein "intelligentes" Ladesystem im Auto.

Die Batterie wird nicht immer voll geladen, erst ab einer bestimmten Menge an Verbrauchern/Entladeleistung......ist schwer zu erklären.

Ich kann nur sagen, das die Lichtmaschine nicht immer lädt.

Und bei Klima ein, wird erstmal mehr Strom (Klimakupplung, Lüfter vorn am Kühler) genommen und obendrein sackt evtl. die Motordrehzahl etwas ab,

da kann dann schonmal so ein "leichtes Licht dunkler werden" auftreten.

MfG Metti

Edit: @ Stahli.............selbst die Schaltung würde nix bringen, da ja alles am Ende am selben Kabel hängt. Und obendrein, bringt die Batterie nur ihre 12,xxVolt und wenn die Lima mitlädt, werden es 14,xxVolt, daher kommt auch das hellere Licht und man denkt eben, das es dunkler wird. Was es ja auch wird, bei 12Volt, im Gegensatz zu 14Volt..........bla bla bla,....ich schreib zuviel :-)

Das Ladesystem im Accord funktioniert so wie bei jedem andere Ladegerät auch. Je mehr die Batterie entladen ist desto mehr Ladestrom benötigt oder zieht sie. Bei einer vollgeladenen Batterie geht sie gegen null. Logisch das die Lima dann weniger Strom bereitstellen muss. Jedenfall hat die Lima soviel Leistungsreserve das dieses flackernde Licht keinen Einfluss drauf hat ob die Batterie gerade geladen wird oder nicht! Da eine Batterie auch nur 1/10 ihrer Kazität Braucht an Ladestrom wenn sie wirklich total entladen ist. Das heißt bei der Orginalen Batterie sind das gerade maximal 4A Ladestrom die da zusammenkommen. Das entspricht von der Leistung her nichtmal einer Abblendlicht Glühlampe. Den maximalen Strom den die Lima liefer weiß ich jetzt nicht genau aber entweder 60 oder 70AH Ladestrom.

Das Problem liegt beim Accord dieser Baureihe einfach beim Laderegler. Der Sollte normal bei Laufenden Motor je nach Drehzahl 13-14V liefern. Tut er auch nur wenn die Drehzahl schnell fällt reagiert der auf die fallende Drehzahl einfach zu langsam. Ich hab das mit dem Multimeter schon mal getestet das bei schnell fallender Drehzahl vieleicht für 1-2 sek auf 12V abfällt fängt sich dann aber wieder auf 13V.Je mehr Verbraucher man gerade laufen hat desto stärker tritt das auf! Kann man gut beobachten wenn man nachst mit Fernlicht fährt und mal die Kupplung tritt dann wird das Licht kurz etwas dunkler und dann wieder hell.

Da kann man nichts machen einfach damit leben. Bei Xenon ist es halt anders da die noch ein vorschaltgerät haben dem ist es egal ob da 12V oder 13V anliegen!

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

Lima ist eine mit über 100Ah drin.

Und ich hab auch schonmal getestet, mit Multimeter.

Beitrag 14 :))

https://www.accordforum.de/showthread.php/funktion-lichtmaschine-24845.html

Im Leerlauf, bei keinen zusätzlichen Verbrauchern.

Innenraumgebläse auf Stufe 1 und 2, zeigt das Multimeter nur 12,xx V an sobald ich Stufe 3 mache, geht die Spannung auf 14,xx V.

Daher würde ich nicht denken, das der Regler zu lahm ist, sondern eher, das es so gewollt ist.

Ach mit der Drehzahl hatte ich auch gespielt, ab ca. 2500 Touren wird bei Innenraumlüfterstufe 1 und 2 erst auf 14,xx V hochgeregelt. Und das immer bei exakt der selben Drehzahl....Zufall, dass genau da der Regler immer zuschaltet, egal ob man fix oder gaaaanz langsam auf 2500 hoch dreht??????

Eher gewollt...^^

MfG Metti

MfG Metti :D

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.