Honda-Accord Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 ich fahre einen Honda Accord Tourer mit Automatikgetriebe, wenn ich die fahrt verlangsame, bzw sich das getriebe herunter schaltet, wird das abblendlich für einen kurzen moment dunkel, ist es normal, oder liegt da ein deffeckt vor bin für jede antwort dankbar :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 (bearbeitet) hi, grob gesagt meine meinung: also normal ist dies nicht. :( so ganz allgemein, a-getriebe und licht bzw. strom-/spannungserzeugung (a-getriebe und lima), hat nur indirekt (antrieb) miteinander zu tun. wenn das a-getriebe herunterschaltet wird lima-drehzahl erhöht. da wird bei deinem wagen aus welchem grund auch immer stromzufuhr zum abblendlicht kurzzeitig unterbrochen (vermutlich relais). zwischen abblendlicht und stromzufuhr/batterie/lima sitzt normalerweise ein relais welches steuergeräte steuern. vermutlich durch spannungsschwankungen (drehzahlveränderung) wird spannungszufuhr verändert, dadurch steuergeräte -> relais gestört = relais kurzzeitig abgechaltet. passiert das gleich auch beim plötzlichen gasgeben? ps.: ABER wie du schon in dem anderen beitrag geschrieben hast, vielleicht ist das alles nur wegen lima-lagerschaden. Bearbeitet 30. Oktober 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda-Accord Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 danke für deine schnelle antwort. nein, beim schnellem anfahren bleibt das licht stabiel, außer, wenn ich die klimaanlage einschalte, schwankt das licht konstant, so wie sich der kompressor einschaltet :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Moin, bei meinem CG8 auch ein Automat, passiert das auch gelegendlich das das Licht beim bremsen für einen kurzen Augenblick dunkler wird. Das gleiche hatte ich auch bei meinem CG2 und auch bei meinem HRV... Ich mache mir da keine Gedanken. Gruß Karsten Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda-Accord Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Moin, bei meinem CG8 auch ein Automat, passiert das auch gelegendlich das das Licht beim bremsen für einen kurzen Augenblick dunkler wird. Das gleiche hatte ich auch bei meinem CG2 und auch bei meinem HRV... Ich mache mir da keine Gedanken. Gruß Karsten hallöchen karsten, es wird nicht beim bremsen dunkler, sondern wenn die automatik in den ersten gang schaltet bzw die klimaanlage in betrieb ist Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulpanzer Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 hi, das hat mein accord (2003)auch aber sogar wenn ich ihn im stand laufen lasse wird mein licht abundzu für einen kurzen mom dunkler . Zitieren Cl7 Sport Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Gleiches Problem habe ich auch, aber welche Autos haben dieses Problem nicht? :D Es ist ganz normal, gerade wenn die Autos schon etwas älter sind. Bei kalten Temperaturen bemerkt man dieses Problem eher als bei warmen. Also gerade jetzt in den Wintermonaten, dürfte das einigen auffallen. Eine Lösung für das Abblendlicht wäre eine externe Relaisschaltung die direkt mit der Batterie gekoppelt ist. Somit haben deine Scheinwerfer dauerhaft etwas mehr Spannung. Schaltpläne und Anleitung für soetwas findest du im Netz. Es gibt auch schon fertig Schaltungen zu kaufen die nur noch mit etwas Geschick und E-Kenntnissen eingebaut werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) Die Schwankung ist völlig normal. Du hast schon ein "intelligentes" Ladesystem im Auto. Die Batterie wird nicht immer voll geladen, erst ab einer bestimmten Menge an Verbrauchern/Entladeleistung......ist schwer zu erklären. Ich kann nur sagen, das die Lichtmaschine nicht immer lädt. Und bei Klima ein, wird erstmal mehr Strom (Klimakupplung, Lüfter vorn am Kühler) genommen und obendrein sackt evtl. die Motordrehzahl etwas ab, da kann dann schonmal so ein "leichtes Licht dunkler werden" auftreten. MfG Metti Edit: @ Stahli.............selbst die Schaltung würde nix bringen, da ja alles am Ende am selben Kabel hängt. Und obendrein, bringt die Batterie nur ihre 12,xxVolt und wenn die Lima mitlädt, werden es 14,xxVolt, daher kommt auch das hellere Licht und man denkt eben, das es dunkler wird. Was es ja auch wird, bei 12Volt, im Gegensatz zu 14Volt..........bla bla bla,....ich schreib zuviel :-) Bearbeitet 16. November 2011 von Metti82 Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxm Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 genau das gleiche ist bei mir auch, aber es dauert meist nicht länger als ein augenzwinkern. oder wie lange ist "die kurze zeit" bei euch? =) Zitieren alxm.de - WORK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raga Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 ... oder man hat Xenon...:D. Mfg:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) Die Schwankung ist völlig normal. Du hast schon ein "intelligentes" Ladesystem im Auto. Die Batterie wird nicht immer voll geladen, erst ab einer bestimmten Menge an Verbrauchern/Entladeleistung......ist schwer zu erklären. Ich kann nur sagen, das die Lichtmaschine nicht immer lädt. Und bei Klima ein, wird erstmal mehr Strom (Klimakupplung, Lüfter vorn am Kühler) genommen und obendrein sackt evtl. die Motordrehzahl etwas ab, da kann dann schonmal so ein "leichtes Licht dunkler werden" auftreten. MfG Metti Edit: @ Stahli.............selbst die Schaltung würde nix bringen, da ja alles am Ende am selben Kabel hängt. Und obendrein, bringt die Batterie nur ihre 12,xxVolt und wenn die Lima mitlädt, werden es 14,xxVolt, daher kommt auch das hellere Licht und man denkt eben, das es dunkler wird. Was es ja auch wird, bei 12Volt, im Gegensatz zu 14Volt..........bla bla bla,....ich schreib zuviel :-) Das Ladesystem im Accord funktioniert so wie bei jedem andere Ladegerät auch. Je mehr die Batterie entladen ist desto mehr Ladestrom benötigt oder zieht sie. Bei einer vollgeladenen Batterie geht sie gegen null. Logisch das die Lima dann weniger Strom bereitstellen muss. Jedenfall hat die Lima soviel Leistungsreserve das dieses flackernde Licht keinen Einfluss drauf hat ob die Batterie gerade geladen wird oder nicht! Da eine Batterie auch nur 1/10 ihrer Kazität Braucht an Ladestrom wenn sie wirklich total entladen ist. Das heißt bei der Orginalen Batterie sind das gerade maximal 4A Ladestrom die da zusammenkommen. Das entspricht von der Leistung her nichtmal einer Abblendlicht Glühlampe. Den maximalen Strom den die Lima liefer weiß ich jetzt nicht genau aber entweder 60 oder 70AH Ladestrom. Das Problem liegt beim Accord dieser Baureihe einfach beim Laderegler. Der Sollte normal bei Laufenden Motor je nach Drehzahl 13-14V liefern. Tut er auch nur wenn die Drehzahl schnell fällt reagiert der auf die fallende Drehzahl einfach zu langsam. Ich hab das mit dem Multimeter schon mal getestet das bei schnell fallender Drehzahl vieleicht für 1-2 sek auf 12V abfällt fängt sich dann aber wieder auf 13V.Je mehr Verbraucher man gerade laufen hat desto stärker tritt das auf! Kann man gut beobachten wenn man nachst mit Fernlicht fährt und mal die Kupplung tritt dann wird das Licht kurz etwas dunkler und dann wieder hell. Da kann man nichts machen einfach damit leben. Bei Xenon ist es halt anders da die noch ein vorschaltgerät haben dem ist es egal ob da 12V oder 13V anliegen! Bearbeitet 18. November 2011 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Lima ist eine mit über 100Ah drin. Und ich hab auch schonmal getestet, mit Multimeter. Beitrag 14 :)) https://www.accordforum.de/showthread.php/funktion-lichtmaschine-24845.html Im Leerlauf, bei keinen zusätzlichen Verbrauchern. Innenraumgebläse auf Stufe 1 und 2, zeigt das Multimeter nur 12,xx V an sobald ich Stufe 3 mache, geht die Spannung auf 14,xx V. Daher würde ich nicht denken, das der Regler zu lahm ist, sondern eher, das es so gewollt ist. Ach mit der Drehzahl hatte ich auch gespielt, ab ca. 2500 Touren wird bei Innenraumlüfterstufe 1 und 2 erst auf 14,xx V hochgeregelt. Und das immer bei exakt der selben Drehzahl....Zufall, dass genau da der Regler immer zuschaltet, egal ob man fix oder gaaaanz langsam auf 2500 hoch dreht?????? Eher gewollt...^^ MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-DrSchmerz- Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Die Schwankungen sind mir auch am ANfang gleich aufgefallen. Wird für nen Bruchteil einer Sekunde kurz heller oder dunkler. Vorher ist mir das bei keinem Auto aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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