Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Felgen passen nicht mehr nach Bremserneuerung!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein sehr großes Problem! Ich fahre einen Accord Tourer CM1 und habe Original Honda Alufelgen in der Größe 16 Zoll. Nun legte ich mir für den Winter Stahlfelgen zu. Gebraucht von einem Händler, allerdings waren diese vorher auf einem Civic. Nun habe ich mir die Bremsen vorne erneuern lassen und wollte auch gleich die Stahlfelgen für den Winter montieren lassen. Der wagen bewegt sich nun aber nicht einen cm mit den Stahlfelgen. Wie kann das sein wenn es doch letzte Saison noch gepasst hat???? Habe auch die Bremsen überprüfen lassen und man sagte mir das die Stahlfelgen NIE auf meinem Wagen gewesen sind! Das kann doch nicht sein!!! Gibt es irgendjemand dem das bekannt vor kommt oder der mir helfen kann???

LG

Susi:))

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

vllt ein paar mehr infos?

also, die stahlfelgen hast du letztes Jahr gekauft und schon gefahren ...

welche größe haben die stahlfelgen? Zoll Breite ET

was wurde genau an der Bremse gemacht? (Scheiben und Beläge?)

berührt der Sattel die Felge irgendwo?

durch neue Beläge und Scheiben kommt der Sattel (ist ja ein Schwimmsattel) weiter raus und kann somit schon an die Felge kommen.

Bearbeitet von cabkiller

Ja also, die Felgen sind 6,5 x 16 Welche Einpresstiefe da müsste ich schauen. Ich hatte bis vor 2 Wochen wie gesagt noch die Bremsklötze der 1. ausstattung drauf. Diese wurden nun erneuert. Man hat auch original Bremsklötze von Honda bestellt nachdem an den Bremsen gezweifelt wurde aber mit dem Originalzubehör ( Bremsklötze von Honda) schleifen diese genauso innen an der Felge. Auch mit einer Spurverbreiterung sollte es versucht werden, aber diese passt wohl überhaupt nicht einfach so zu den Felgen, ohne das ein aufwendiger Umbau stattfinden würde. Bearbeitet von David
Zitat entfernt

Spurverbreiterungen sind nicht zulässig mit Stahlfelgen!

Die Felgen wurden aber schonmal einen Winter auf dem Auto gefahren??

Man hat auch original Bremsklötze von Honda bestellt nachdem an den Bremsen gezweifelt wurde aber mit dem Originalzubehör ( Bremsklötze von Honda) schleifen diese genauso innen an der Felge.

:roll: Was das denn für ne Werkstatt :wall:

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!

Also, die felgen waren letzten Winter auf dem Wagen. Nur hatte ich da noch vorn die Originalen Bremsbeläge drauf so wie ich den Wagen neu gekauft hatte. Unterscheiden sich die Bremsbeläge denn zu Zubehörteilen? Bearbeitet von David
Zitat entfernt

Von der Größer her nicht.

Aber wenn die Felgen schon mal drauf waren und alles freigängig war, dann kann es ja wirklich nur an den neuen "stärkerern" Belägen liegen.

Wahrscheinlich sind die Civic Stahlfelgen von innen anders geformt.Die haben auch nur eine 282 mm Bremsanlage vorne.

Welche Scheibengröße hast du vorne? 280mm oder 300mm?

Oder sag mir einfach was du für ne Ausstattungslinie hast- Comfort,Sport oder Executive?

ACC ist keine Klimaanlage!

Also, die Scheibengröße da bin ich leider überfragt. Aber die Ausstattung ist SPORT und das Baujahr 12/2006. Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit das die Felgen in Verbindung mit irgendwelchen Zubehör gepasst haben??? Bearbeitet von David
Zitat entfernt

Die Felgen sind nicht zulässig Punkt fertig aus.

Verstehe die Frage nicht.

Soll die Werkstatt das schlaue Buch auf schlagen und tada.

NICHT ZULÄSSIG.

Neue Felgen und fertig.

Passt die Traglast der Reifen wenigstens? oder haste die auch einfach mal pauschal vom Civic genommen?

Gängiges Problem.

Haben haufen Kunden die mit irgendwelchen Felgen von irgendwelchen Autos kommen und diese auf ihren Accord wollen.

Sag mir die Nummer der Felge und zwar komplett.

Und ich schaue morgen in meinem schlauen Heft auf arbeit nach und werde feststellen.

Ein Accord ist kein Civic, aber kann das gerne für dich überprüfen.

Bearbeitet von RaZeR86

Die Felgen sind nicht zulässig Punkt fertig aus.

Verstehe die Frage nicht.

Soll die Werkstatt das schlaue Buch auf schlagen und tada.

NICHT ZULÄSSIG.

Neue Felgen und fertig.

Passt die Traglast der Reifen wenigstens? oder haste die auch einfach mal pauschal vom Civic genommen?

Gängiges Problem.

Haben haufen Kunden die mit irgendwelchen Felgen von irgendwelchen Autos kommen und diese auf ihren Accord wollen.

Sag mir die Nummer der Felge und zwar komplett.

Und ich schaue morgen in meinem schlauen Heft auf arbeit nach und werde feststellen.

Ein Accord ist kein Civic, aber kann das gerne für dich überprüfen.

Also guten Abend ersteinmal!

Mal nicht so forsch! ;-)

Noch einmal ganz von vorne! Letzte Saison habe ich mir die Stahlfelgen hier im Ort bei einem Reifenhändler gebraucht gekauft. Montieren lassen und bin sie bis zur Sommersaison gefahren. Nun habe ich vor 2 Wochen eine Inspection gehabt und im Rahmen dieser wurden die Bremsbeläge erneuert. (vorn) Nun sollten die Winterräder wieder anmontiert werden was auch ging, nur bewegte der Wagen sich nicht einen cm vom Fleck da die Bremsen an die Felge stossen. Meine alten Bremsbeläge waren noch die 1. Ausstattung und quasi nach 6 Jahren gnadenlos runtergefahren. Was natürlich auch bedeuten könnte das die Räder sich vorher drehen konnten. Nun eben nicht mehr. Die Felgengröße sende ichmorgen früh.

hi,

...wenn man bedenkt, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif dass die stärke des äußeren bremsbelags zwischen ca. 9 und 10mm liegt, wäre schon möglich, dass bei einem abgenutzten äußeren bremsbelag dein bremssattel um diesen betrag von ca. 9mm bzw. wenige mm von der felge entfernt war. jetzt, bei den neuen bremsbelägen ist dein bremssattel um diesen betrag breiter deshalb näher der felge und er schleift bzw. blokiert die felge.

...aber wie schon @RaZeR86 erwähnt hat, diese felgen sind für deinen wagen ungeeignet. also richtige besorgen, dann gibts auch keine probleme mit blokierte räder mehr. ;)

grüssle :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Vielleicht haben die auch die falschen Beläge montiert? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man hat ja schon viel erlebt...

Morgen :))

Nein falsche wurden nicht montiert, der Mechaniker hat sogar von Honda originale kommen lassen und ausprobiert, genau das selbe!

Nun die Felgengröße beider Felgen, sprich Original Alu Felge von Honda und St<hlfelge vom Civic lauten 6 1/2 J x 16 ET 55 ! Vielleicht kann nun jemand mal schauen ;) Danke!!!

So also ich hab nachgeschaut und wie ich vermutet habe.

Civic FK FN = 5x114,3 6 1/2x16 ET 55 Nummer: HO 516006 oder 8005

Accord CM CN = 5x114,3 6 1/2x16 ET 55 Nummer:HO 516005 oder 9295

Die Felgen haben also nie auf dieses Auto gepasst (war in deinem Fall absoluter Zufall).

Mit den Bremsbelägen hat es nichts zu tun ob orginal oder zubehör.

Ergo:

Neue Felgen, ca 200€ für 4 Stück und zwar für einen Accord nicht für einen irgendwas Honda.

Bearbeitet von RaZeR86

Ja wie gesagt um andere Felgen kommste nicht drum herrum.

282mm passen unter 15"

300mm passen unter 16"

Also musste mit deinem freundlichen was klären oder leider tief in die Tasche greifen.

Der Code ist entweder eingepresst höhe Radmitte (von außen) oder ebend auf dem Bett der Felge selber.

Dazu müsste man den Reifen abdrücken bzw runter ziehen :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.