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Elektr. Fensterheber vorne rechts


Chr1Z

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal ne frage,

wo ich heut auf der beifahrerseite vorne das fenster elektrisch hoch gefahren habe, tats ein knall und

irgendwas flog weg. als ich dann daheim war und alles auseinander hatte sowie die scheibe wieder richtig in die schiene gesetzt hatte, habe ich mal hoch und runter gemacht und dabei habe ich dann gemerkt das mir ein teil weggebrochen war.

 

Und zwar war es so eine kleine weiße Rolle, die in der schiene läuft an einem arm um somit das fenster nach oben zu drücken/ fahren. Nun habe ich geschaut und die diese kleine weiße Rolle ist natürlich genietet, wobei auch nur noch ein kleiner rest dran hängt davon.

 

Nun meine Frage:

gibt es diese kleine Rolle die in der Führungsschiene sitzt auch einzeln mit passenden befestigungsmaterial irgendwo oder hat jmd. zufällig sowas rumliegen!?

Denn mir gehts ja nur um die Rolle wollt nich gleich alles wechseln logischerweise.

weis zwar auch noch nicht wie ich da die niete rausbekomme, aber naja... ;)

 

Danke im Voraus

 

Grüße

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Vielen dank schonmal für die info.

Da werd ich wohl mal schauen ob die sowas bei uns einzeln haben, denn die komplette mechanik zu wechseln das wäre zu zu zeitintensiv bei dem engen gefummel da ;)

 

Mal schauen was unser Honda Händler sagt.

Vielleicht hat ja doch noch einer so ein selbstgebastelt "Röllchen" übrig was er nicht mehr braucht. ;)

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Also Honda sagte mir eben grad:

 

Nur das Rad gäbe es nicht sondern die komplette Mechanik ohne Motor halt. und da wäre ich bei

74€ + MwSt. also knapp 86€ der Spaß. Glaub bevor ich da die ganze mechanik wechsel, wart ich lieber drauf ob halt jmd. noch so ein Rädchen gebastelt liegen hat oder muss selbst mal schauen das ich jmd. finde der mir aus Kunststoff so ein Rad fertigt.

 

Da brauch ich nur die Scheibe in position bringen, dann die Niete aufbohren, Rad in die Schiene mit Mutter inkl. (Also Mutter in dem Rad eingelassen - logisch) und dann den Halter in position bringen und

fest machen. Das ist dann eine Sache von 30-45min und nicht den ganzen quatsch da ab und neu dran... Honda halt manchmal :D

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hi,

das habe ich gefunden (unterlegscheiben zusammen löten):

https://www.accordforum.de/showthread.php/fensterheber-geht-nicht-mehr-23382.html

https://www.accordforum.de/showthread.php/problem-bei-elektr-fensterhebern-12315p2.html

...vor dem zusammenbau nicht vergessen alles fensterglasschienen (silikonfett oder silikoöl) und fensterheber (fett) einzufetten. :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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So,

 

ich werde mir wohl 2 stück drehen. Eventuell auch gleich noch ein paar mehr man weis ja nie.

Hab mir eine Skizze gemacht und dann wird das in den nächsten 2 Tagen passieren.

 

Morgen muss ich nochmal alles auseinander nehmen damit ich noch die maße nehmen kann usw.

Werde die einzelnen Bilder dann posten sobald alles schritt für schritt fertig wird.

 

Grüße

 

Anbei:

die idee mit den 2 Unterlegscheiben zusammenlöten ist natürlich auch nicht schlecht.

 

Frage?

Muss sich das Rädchen drehen? oder kann man es auch mit einer Schraube und einer Mutteram Arm fixieren sodass das Rädchen halt nur in der Schiene sitzt und der Arm dieses hin und her drückt oder ist eine rollende Bewegung des Rädchens Pflicht!?

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jo, klar muss sich das rädchen drehen, sonst hätte honda gleitschuh oder gleitkufen gemacht.;)

 

...und nicht vergessen alles gut zu schmieren. ich denke, diese rädchen gehen so gerne wegen überlastung kaputt, weil die fensterheber oder fensterglasschienen nach vielen jahren ohne extra schmierung einfach zu viel reibung aufweisen.

palstikrädchen sind einfach dafür nicht ausgelegt, so große kräfte zu übertragen. auch sogar so manches gestänge wurde deswegen verbogen.

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...man könnte theoretisch auch so ähnlich machen wie die schubladenscharniere (schiene-in-schiene) gleiten, dies wäre aber schon viel komplizierter.

 

…und bilder davon zu posten wäre schon schön. :wink:

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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