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Kraftstoffadditive - Wie sind Eure Erfahrungen?


ACC-CDI-2T

Kraftstoffadditive - wie sind Deine Erfahrungen?  

85 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kraftstoffadditive - wie sind Deine Erfahrungen?

    • Ich habe noch nie ein Additiv ausprobiert
      46
    • Ich habe noch nie einen positiven Effekt mit einem Additiv festgestellt - rausgeschmissenes Geld
      16
    • Ich habe mit einem Additiv positive Erfahrungen gemacht (leichter Effekt)
      18
    • Ich habe mit einem Additiv sehr positive Erfahrungen gemacht (deutlicher Effekt)
      5


Empfohlene Beiträge

Das KAUFLAND 2T Öl ist teilsynthetisch oder??? Das sollte man eigentlich nicht nehmen, wenn ich mich recht erinnere. ISO-L-EGC (??) und JASO-FC sollte drauf stehen, oder?

 

Die synthetischen und teilsynthetischen haben (zuviele?) Additive drinne. Bei Motoröl vollsynthetisch (falls man überhaupt noch ein modernes bekommt) und beim Panschen mineralisch :D

 

Gruß Schmudi

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Ja, das Kaufland-2T-öl ist ein teilsynthetisches und zwar nach FASO FC / ISO-L-EGD und ziemlich verbreitet bei Panschern ohne RPF, wegen des günstigen Preises. Es sollte man aber wiegesagt nicht nehmen, wenn man nen d.tec oder was anderes mit nem geschlossenen RPF-System fährt, weil der Sulfataschegehalt mit 0,14 % im Vergleich zu anderen 2T-Ölen schon relativ hoch liegt. Dafür auf jeden Fall eins nehmen mit möglichst wenig Sulfatasche (eins mit ca. 0,05%), also ein teilsynthetisches (haben meistens wie Du schon sagst, ne JASO FC / ISO-L-EGC - zum Teil aber auch ne ISO-L-EGD Kennzeichnung) oder ein mineralisches (haben meistens ne JASO FB / ISO-L-EGB Kennzeichnug) --> siehe Liste oben im Thread ..... 2T-Öle nach JASO FB / FC ..... aber daraus dann eins mit wenig Asche auswählen :p

 

Beide Ölsorten (mineralisch und teilsynth.) sind aber generell sehr gut geeignet zum Panschen und werden auch dafür empfohlen - Die absoluten Renner bei den Panschern sind immer noch das Meguin Megol TC, das Ravenol Scooter 2-Takt und das inzwischen leider unbezahlbare :wall: Liqui-Moly 2-Takt-Motoröl LM-1052 (....alles teilsynthetische Öle....).

 

Yes, wo man wirklich die Finger davon lassen sollte, sind vollsynthetische 2T-Öle !!!! (sind meistens sogenannte "Racing-Öle" und enthalten z.T. Rizinusöl - das geht gar net !) - die sind im Gegensatz zu den anderen i.d.R. wirklich ziemlich hoch additiviert (+ haben meistens ne JASO FD / ISO-L-EGD-Kennzeichnung)

 

Grüße :wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Dann bleib ich wohl lieber doch bei Liqui Moly ;) Meiner bekommt es auch nicht grundsätzlich. Zum Beispiel wenn ich 2000km mit dem Wohnwagen brenne und alle 5 Stunden tanke, lass ichs weg. Auch wenn ich so mit >150 strecke abspule, ist mir das Gepansche zu schade, weil ers eh bloß durch die 4 Rohre rausbläst ;)
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Naja es gibt shcon sinnvolle Aditive. Z.b. ahben wir auf Arbeit einen Unimog, der Diesel ist aber noch aus dem Sommer/Herbst im Tank und bei den -17 grad hier in Berlin Sprang der morgends zum Schneefegen kaum an. Also so nen Additiv reingekippt und siehe da am nächsten morgen gings besser ;)

 

Aber gut man sollte im Winter auch Winter Diesel tanken.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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THX Acci-CDI-2T.

Bin ja selber Panscher (bei jeder 2. bis 4. Tankfüllung 150 bis 500ml 2T-Öl dazu), nehme aber immer das LM, auch wenn es inzwischen echt teuer geworden ist. Da weiß ich aber, dass es definitiv das richtige ist und nicht "hintenrum" etwas anderes schädigen kann (glühzündung aufgrund additiven oder so was).

 

Gruß Schmudi

 

Muss mir wohl nochma die Sachen vom Sterndoc durchlesen ;-)

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Hi Schmudi,

 

als Gelegenheitspanscher würde ich Doc´s DPF-Empfehlung sicher auch noch nehmen, mit LM hat vor 4 Jahren meine Sucht ja angefangen :cry: - ist bestimmt ein sehr gutes Öl mit wenig Asche. Als bekloppter, dpfloser Dauerpanscher ohne Asche :p, kann ich die 3-Euro-Klasse aber durchaus empfehlen - (der Doc ist aus Kostengründen übrigens später LM auch untreu geworden) Von meinen ca. 120.000 komplett durchgepanschten Km waren ca. 50.000 mit diversen 2T-Ölen , aber ca. 70.000 mit der gelben Flasche aus dem Kaufland geschmiert ... alles ohne Nageln, Ruckeln, Rauchen, Qualmen, roten Kontolleuchten, Glühzündungen, etc .....die Kiste läuft einfach nur gut ... :)):)):))

 

Grüße :wink:

 

p.s. LM 1052 = Meguin Megol Zweitakt Motorenöl TC teilsynthetisch (ist mit 99% er Sicherheit das Gleiche Öl, kostet aber weniger als die Hälfte :)) )

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      Km-log  Jul 518.000

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Sicher?? Dann bestell ich mir das nächste mal wohl mal das Meguin Zeugs.

Hab aber grad mal bei ebay geschaut. Das Megui bekommt man für rund 5€, LM ca. 8€.

 

[edit by soichiro's freund] Ein direkt vorangegangener Beitrag muß nicht zitiert werden. <---- Jawoll, is gemerkt :)

Bearbeitet von Skypa
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Die Datenblätter sind zwar nicht 100% gleich, aber mit "ca". Angaben gefüttert, wahrscheinlich um sich nicht gleich zu outen :D - Ja, ich bin mir zu 99% sicher :D - hab vor längerer Zeit (eigentlich wegen was anderem) mal bei Liqui Moly angerufen und mit nem ich glaub die heißen "Schmiertstofftechniker", jedenfalls einem aus der Technik gesprochen. Hab dann auch mal nach dem 1052 gefragt, weil da im Datenblatt keine Angaben zum SA-Gehalt stehen (sind 0,06%) und am Ende meinte ich scherzeshalber, also wenn man das Zeugs ein paar Euro billiger haben möchte, dann kauft man wohl am besten direkt bei Meguin das TC ist ja sowieso das gleiche oder ?

 

Antwort: Na ja, ich darf ja eigent ..... Grins ;););)

 

Grüße :wink:

 

p.s. LM und Meguin : http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/li_domb7fhd9e.html

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      Km-log  Jul 518.000

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  • 1 Monat später...

Moin,:angel:

Mein Additiv lautet "durchheizen" :party1: Funktioniert wie folgt:

 

Wenn der Motor wie ein Hustenanfall klingt::krank:

- Auf die Autobahn fahren

- bei 120 km/h ca. 300 km fahren

- bei 220 km/h ca. 70 km fahren

- Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen für weitere 400 km. :baby2:

 

Die Hitze die auf der Fahrt entsteht reinigt jeden Motor porentief. Ich müsste jetzt nachrechnen. Kostet aber im grunde etwa soviel wie die Öl Additive 8) (erhöhter Mehrverbrauch bei 220 km/h)

 

Bonus: Der Verbrauch sinkt um ca. 1 L/100km (nur falls der Motor richtig verrußt ist)

 

Nach 600 km Fahrt hatte ich nur noch ein Verbrauch von 6.1 L/100km bei eienr Geschwindigkeit von 130 km/h

Bearbeitet von cry3ngine
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Zwischendurch mal ordentlich Gas geben ist imer gut (falls man mal irgendwo eine freie BAB findet). Dafür isser ja gebaut :-)

 

Da sollte natürlich dann auch ein gutes Motoröl drinne sein und natürlich auch alle anderen Flüssigkeiten gefüllt und intakt sein.

 

Die 6.1 habe ich aber immer. Ob mit oder ohne 2T-Öl. Hatte auch zwischendurch eine deutlich längere Zeit ohne 2T-Öl.

 

ca. 2 Monate vor dem Ölwechsel ging ein Verbrauch hoch auf 7-8 Liter/100km. Hatte da gerätselt, was es denn sein kann. Das Altöl roch dann auch stark nach Ruß und sogar etwas nach Diesel. So extrem hatte ich das vorher nie. Dieselgeruch hatte ich überhaupt nie am Altöl fest stellen können. Naja ... wird eben auch nicht jünger, der Traktor.

 

Jetzt mit richtig gutem Öl läuft er wieder sowas von seidenweich und leise (höre mehr die Winterreifen als den Motor). Besser als in den ersten Monaten. Und Verbrauch ist auch wieder in normalen Parametern (wie Data sagen würde).

 

Gruß Schmudi

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  • 2 Monate später...

Als alter HobbyDieselAdditivTester :p schließe ich mich der Schleichwerbung an :D:cool: .. Ich glaub ich hab inzwischen so ziemlich alle Dieseladditive, die man hier kaufen kann mal angetestet - Hier meine beiden Favoriten:

 

http://www.erc-online.de/erc-emissions-reduzierungs-concepte-gmbh/automotive/produkte/erc-automotive-additives/diesel/diesel-plus-11000/

 

http://wynns.de/index.php/de/x/30?cId=26&bId=229

 

Testgebräu: ca. 300 - 400 ml Meguin megol TC teilsynthetisch (2T-Öl) + ca. 80 - 90 ml "ERC-Diesel Plus 1:1000" oder "Wynns Supremium Diesel Additiv" auf eine Tankfüllung normalen Diesel.

 

 

Effekt: eindeutig besserer Durchzug + Elastizität und Laufruhe als mit normalen Diesel, normalen Diesel mit 2T-Öl, oder normalen Diesel mit den anderen getesten Additiven :p:p:p

 

Der Effekt ist bei beiden gleich. Eine Verbrauchsreduzierung konnte ich bei keinem Additiv feststellen.

 

Grüße :wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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  • 2 Monate später...

Kleiner Nachtrag: Hab mich jetzt seit 4 Monaten auf ne 1/3 Flasche 2T-Öl (333ml) + ne 1/3 Flasche ERC-Diesel Plus 1:1000 (ca. 85 ml) pro Tankfüllung eingeschossen - die Kiste rennt echt wie gechipt damit - ich glaub das Gebräu is sein Leibgericht :D

 

Ne 1 Liter Dose 2T-Öl und ein 250 ml Behälter ERC reicht insges. für 3 Tankfüllungen. Die Tankfüllung kostet zwar damit ca. 3 - 4 Euro mehr (... je nachdem wo man einkauft ...), aber et lohnt sich :p

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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...Honda läuft ewig, ist schon bekannt (außer man hat einige linke finger):D

 

…aber :motz: deswegen muss du doch nicht das alles an deinem wagen ausprobieren….oder?

 

ps.: mein ca5-motorchen sieht innen auch ohne jegliche zusätze einfach super aus.

 

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Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 1 Jahr später...
ps.: mein ca5-motorchen sieht innen auch ohne jegliche zusätze einfach super aus.

 

Schön für deinen Benziner, aber mein Diesel bekommt nun seit knapp 20.000km 2Töl, davon liefen ca. 16.000km mit Moncol5c.

 

Ein geiles Zeug ;) Man kippt ja nix dazu, nur damit der Brennraum schon ausschaut. Beim Diesel gibt es etliche Baugruppen davor, die durch das Tölen intensiver geschmiert werden. Es flutscht sozusagen ;)

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Ich würde Dir auch das "monzol5c" empfehlen oder ein ascheärmeres 2T-Öl (wegen Deinem geschlossenen RPF System) Hab mal die Testergebnisse von "Monza" aus dem besagten motor talk thread unten drangehängt ... Monza(3ctdi) hat da echt ganze Arbeit geleistet.

Attachment.pdf

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Mal ganz davon abgesehen, dass 5 Liter ne Menge ist, genau genommen mindestens 20 Tankfüllungen, finde ich die Versandkosten eine Frechheit! Da werde ich aus Prinzip nicht bestellen. Ein 10kg Paket für 10,50€ noch dazu bei einem Händler, der hauptsächlich Flüssigkeiten verkauft, welche grundsätzlich schwer sind, finde ich echt frech. Selbst als Privatperson zahlt man online nur 6€.:motz::motz:

Das wollte ich nur loswerden.

 

Dafür könnt ihr ja aber nichts, DANKE also wirklich für den Tipp, aber dafür bin ich zu geizig :D Das K-Classic Öl ist jetzt eh alle, dann gibts eben ersteinmal nichts mehr für den Guten.

Bearbeitet von Skypa
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