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Stehbolzen abgerissen


juha

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

nach fest kommt bekanntlich ab, dass man beim Aufdrehen der Radmutter auch nen Bolzen abreissen kann, war mir neu :motz:

 

Hat jemand nen Plan, was das kostet, den beim CG2 zu ersetzen? Ich glaube der CG2 ht ja hinten auch noch zusätzlich zur Scheibenbremse ne Trommelbremse (für die Handbremse a la Legend).

 

Aloha Juha :D

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Moin Gemeinde,

Ich glaube der CG2 ht ja hinten auch noch zusätzlich zur Scheibenbremse ne Trommelbremse (für die Handbremse a la Legend).

 

wo hast du bitte dieses info her? also hinten austauschen wird nicht so teuer sein

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hi,

etwa bei der radmontage auf dem radschlüssel getanzt? http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h040.gif

 

radbolzen ist nicht teuer so um 7,00eur: http://www.ebay.de/itm/RADBOLZEN-ORIGINAL-ERSATZTEIL-alle-Honda-siehe-Liste-/280632054498?pt=DE_Autoteile&hash=item4156f952e2

 

…aber die radbolzen-de-/montage ist schon ziemlich aufwendig, weil die radnabe abmontiert und der radbolzen ausgepresst werden muss (nicht hämmern!). hinten ist es leicht aber falls vorne dann schlecht, wie auf dem bild unten.

 

gruß :wink:

49120803_cg-aufhngung.thumb.jpg.68e46cd192c3dd65c701355613060e8e.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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hej und so @Jacek17,

vorne oder hinten? das ist ein großer unterschied wegen aufwand!

 

…weil hinten eigentlich leicht, weil grob nur:

neue Achsmutter besorgen (auf ebay vermutlich um 1,00eur), dann das rad abmontieren, achsmutter lösen, danach bremssattel, bremsbelag und bremsscheibe abbauen, achsmutter abschrauben und radlager = radnabe entfernen.

danach radbolzen auspressen und den neuen einpressen und alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen aber dabei natürlich anzugsdrehmomente (Nm) beachten.

 

...und dazu würde ich so sagen, falls jemand probleme mit dem handfest/empfindungen/festziehen nach gefüll hat, also problem wie stark die radmuttern/zündkerzen/und alle anderen schrauben angezogen sein sollen, die lösung ist einfach (nicht umsonst hat honda alle schrauben mit Nm-Angaben beschriftet) => drehmomentschlüssel beorgen! :))

er kostet ja nicht viel und man kann ihn immer wieder für andere sachen verwenden.

 

wie schon auf dem bild steht, für cg8-modele gilt, alle radmuttern mit = 108 Nm festziehen! :motz:

grüssle :wink:

 

ps.: gerade nachgeschaut. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif

radmuttern-anzugsdrehmoment ist leicht zu merken.

zum vergleich, ob acci jung oder alt, es ist fast alles gleich:

CA5 = 110Nm

CB = 108Nm

CC7 = 110Nm

CG8 = 108Nm

CL9/7 = 108Nm

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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hej @Jacek17,

vorne ist alles sehr kompliziert.

 

100eur als strafe/lehrgeld finde ganz ok.

 

es steht ja danach so wie so nichts in flensburg. :D

 

na ja, hoffentlich passiert das mit der "falschen" montage nicht/NIE mehr wieder.:motz:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Jungs ihr seid klasse! Danke für die Zeichnung!

 

Mein altes Legend Coupe (was war das ein KA8*gruebels*, jedenfalls das 3,2 L) hatte hinten für die Handbremse noch eine Trommelbremse - zusätzlich zur Scheibenbremse. Das sieht beim CG2 auf den ersten Blick auch so aus. Die Explosionszeichnung ist klasse.

 

Hab heut angerufen beim Honda Händler. Die machen das für 68,-- Tacken. Naja, immerhin keine 170,--...

 

Übrigens war der Fehler nicht das zu feste Anziehen, sondern eher die reife Leistung von jemandem, der sich was dazuverdienen und mir am Samstag für nen Zwanni die Räder wechseln wollte. Der Bube hatte leider alle Schrauben bis aufs Felgenschloss gelöst und dann hochgebockt. Dann das FS nicht aufbekommen und beim Runterlassen hatte sich das Rad dann schon leicht bewegt. Genug jedenfalls, um den Bolzen ziemlich unter Last zu setzen. Die Radschraube kam dann schon nicht mehr gerade raus und saß nicht mehr zentriert im Loch.

 

Selbst der Schlagschrauber brachte das Ding keinen Millimeter mehr raus. Dann mußte halt der Gorillaschlüssel mit Hebel her. Und nach "zack" kommt bekanntlich "fuck" - so wars dann auch.

 

Was lernen wir daraus? In Zukunft selber wieder schwarze Finger an der Kiste holen. Allemal billiger als die Aktion jetzt.

 

Man lernt nie aus in diesem Leben...

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Da hat sich wohl jemand zwar keine 20€ aber dafür etwas Erfahrung verdient. Wenn wir der Jugend nicht mal die Chance geben etwas kaputt zu machen lernt Sie nie etwas. Ich tippe zumindest mal darauf dass es sich um einen Jungspunt handelte.

 

Warum aber haben immer alle Angst die Bolzen mal eben mit nem Hammer in Position zu bringen, wohl noch nie gemacht. Ich vertraue eher meinem Hammer als einem Mechaniker der beim Reinfahren in die Halle nicht mal erkennt das er in einem Diesel sitzt.

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  • 8 Monate später...

Hallo,

 

Also ich habe es heute so gemacht wie es der Kollege hier beschrieben hat. Etwas vom Kopf abtrennen und das Spritzschutzblech etwas weg biegen und zack, klappt super die schrauben ohne großen aufwand rein zu bekommen.

 

Der Qualität tut das nichts, denn in anderen bereichen gibt es auch Schrauben mit abgekantenten Flansch.

 

Vielen dank an den user mit den Supertipp.

 

Bei Honda hätte ich am Montag 200 - 220 ,- Euro bezahlt, so hab ich grad mal 25 Euro ausgegeben.

 

Schön das es euch gibt, Accordler ;-)

 

 

Gruß

 

Ralf

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Da hat sich wohl jemand zwar keine 20€ aber dafür etwas Erfahrung verdient. Wenn wir der Jugend nicht mal die Chance geben etwas kaputt zu machen lernt Sie nie etwas. Ich tippe zumindest mal darauf dass es sich um einen Jungspunt handelte.....

 

Richtig vermutet, es war ein Jungspund und es war sogar jemand, der in dem Reifengewerbe arbeitet. Von daher hätte ich mir etwas mehr Ansatzkompetenz erhofft. Auf mein Geld warte ich bis heute noch...tolle Jugend, klar darf sie Fehler machen, aber bitte nicht auf meine Kosten. Wieder was gelernt und Fall geschlossen...

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

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