juha Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Moin Gemeinde, nach fest kommt bekanntlich ab, dass man beim Aufdrehen der Radmutter auch nen Bolzen abreissen kann, war mir neu :motz: Hat jemand nen Plan, was das kostet, den beim CG2 zu ersetzen? Ich glaube der CG2 ht ja hinten auch noch zusätzlich zur Scheibenbremse ne Trommelbremse (für die Handbremse a la Legend). Aloha Juha :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Moin Gemeinde, Ich glaube der CG2 ht ja hinten auch noch zusätzlich zur Scheibenbremse ne Trommelbremse (für die Handbremse a la Legend). wo hast du bitte dieses info her? also hinten austauschen wird nicht so teuer sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 hi, etwa bei der radmontage auf dem radschlüssel getanzt? http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h040.gif radbolzen ist nicht teuer so um 7,00eur: http://www.ebay.de/itm/RADBOLZEN-ORIGINAL-ERSATZTEIL-alle-Honda-siehe-Liste-/280632054498?pt=DE_Autoteile&hash=item4156f952e2 …aber die radbolzen-de-/montage ist schon ziemlich aufwendig, weil die radnabe abmontiert und der radbolzen ausgepresst werden muss (nicht hämmern!). hinten ist es leicht aber falls vorne dann schlecht, wie auf dem bild unten. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jacek17 Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Ist mir das auch passiert bei Honda wollen sie 170€ für Radbolzen Montage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 (bearbeitet) hej und so @Jacek17, vorne oder hinten? das ist ein großer unterschied wegen aufwand! …weil hinten eigentlich leicht, weil grob nur: neue Achsmutter besorgen (auf ebay vermutlich um 1,00eur), dann das rad abmontieren, achsmutter lösen, danach bremssattel, bremsbelag und bremsscheibe abbauen, achsmutter abschrauben und radlager = radnabe entfernen. danach radbolzen auspressen und den neuen einpressen und alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen aber dabei natürlich anzugsdrehmomente (Nm) beachten. ...und dazu würde ich so sagen, falls jemand probleme mit dem handfest/empfindungen/festziehen nach gefüll hat, also problem wie stark die radmuttern/zündkerzen/und alle anderen schrauben angezogen sein sollen, die lösung ist einfach (nicht umsonst hat honda alle schrauben mit Nm-Angaben beschriftet) => drehmomentschlüssel beorgen! :)) er kostet ja nicht viel und man kann ihn immer wieder für andere sachen verwenden. wie schon auf dem bild steht, für cg8-modele gilt, alle radmuttern mit = 108 Nm festziehen! :motz: grüssle ps.: gerade nachgeschaut. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif radmuttern-anzugsdrehmoment ist leicht zu merken. zum vergleich, ob acci jung oder alt, es ist fast alles gleich: CA5 = 110Nm CB = 108Nm CC7 = 110Nm CG8 = 108Nm CL9/7 = 108Nm Bearbeitet 21. November 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 ich ziehe meine immer mit 110nm an und bis lang geht es prima :) Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jacek17 Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Kardynau - bei mir war das vorne, freie werkstat hat das für 100€ ausgetauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 (bearbeitet) hej @Jacek17, vorne ist alles sehr kompliziert. 100eur als strafe/lehrgeld finde ganz ok. es steht ja danach so wie so nichts in flensburg. :D na ja, hoffentlich passiert das mit der "falschen" montage nicht/NIE mehr wieder.:motz: Bearbeitet 21. November 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juha Geschrieben 21. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2011 Jungs ihr seid klasse! Danke für die Zeichnung! Mein altes Legend Coupe (was war das ein KA8*gruebels*, jedenfalls das 3,2 L) hatte hinten für die Handbremse noch eine Trommelbremse - zusätzlich zur Scheibenbremse. Das sieht beim CG2 auf den ersten Blick auch so aus. Die Explosionszeichnung ist klasse. Hab heut angerufen beim Honda Händler. Die machen das für 68,-- Tacken. Naja, immerhin keine 170,--... Übrigens war der Fehler nicht das zu feste Anziehen, sondern eher die reife Leistung von jemandem, der sich was dazuverdienen und mir am Samstag für nen Zwanni die Räder wechseln wollte. Der Bube hatte leider alle Schrauben bis aufs Felgenschloss gelöst und dann hochgebockt. Dann das FS nicht aufbekommen und beim Runterlassen hatte sich das Rad dann schon leicht bewegt. Genug jedenfalls, um den Bolzen ziemlich unter Last zu setzen. Die Radschraube kam dann schon nicht mehr gerade raus und saß nicht mehr zentriert im Loch. Selbst der Schlagschrauber brachte das Ding keinen Millimeter mehr raus. Dann mußte halt der Gorillaschlüssel mit Hebel her. Und nach "zack" kommt bekanntlich "fuck" - so wars dann auch. Was lernen wir daraus? In Zukunft selber wieder schwarze Finger an der Kiste holen. Allemal billiger als die Aktion jetzt. Man lernt nie aus in diesem Leben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solaris343 Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 naja, ich würd mal sagen dann solltest du die rechnung auch gleich mal weitergeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PRS Geschrieben 26. November 2011 Teilen Geschrieben 26. November 2011 Da hat sich wohl jemand zwar keine 20€ aber dafür etwas Erfahrung verdient. Wenn wir der Jugend nicht mal die Chance geben etwas kaputt zu machen lernt Sie nie etwas. Ich tippe zumindest mal darauf dass es sich um einen Jungspunt handelte. Warum aber haben immer alle Angst die Bolzen mal eben mit nem Hammer in Position zu bringen, wohl noch nie gemacht. Ich vertraue eher meinem Hammer als einem Mechaniker der beim Reinfahren in die Halle nicht mal erkennt das er in einem Diesel sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. November 2011 Teilen Geschrieben 27. November 2011 Ist mir auch schon vorgekommen,deshalb hab ich mir gleich nen Drehmomentschlüssel gekauft.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallemann100 Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Hallo, Also ich habe es heute so gemacht wie es der Kollege hier beschrieben hat. Etwas vom Kopf abtrennen und das Spritzschutzblech etwas weg biegen und zack, klappt super die schrauben ohne großen aufwand rein zu bekommen. Der Qualität tut das nichts, denn in anderen bereichen gibt es auch Schrauben mit abgekantenten Flansch. Vielen dank an den user mit den Supertipp. Bei Honda hätte ich am Montag 200 - 220 ,- Euro bezahlt, so hab ich grad mal 25 Euro ausgegeben. Schön das es euch gibt, Accordler ;-) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juha Geschrieben 10. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2012 Da hat sich wohl jemand zwar keine 20€ aber dafür etwas Erfahrung verdient. Wenn wir der Jugend nicht mal die Chance geben etwas kaputt zu machen lernt Sie nie etwas. Ich tippe zumindest mal darauf dass es sich um einen Jungspunt handelte..... Richtig vermutet, es war ein Jungspund und es war sogar jemand, der in dem Reifengewerbe arbeitet. Von daher hätte ich mir etwas mehr Ansatzkompetenz erhofft. Auf mein Geld warte ich bis heute noch...tolle Jugend, klar darf sie Fehler machen, aber bitte nicht auf meine Kosten. Wieder was gelernt und Fall geschlossen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorbi Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Hallo zusammen, jetzt hat' s mich auch erwischt, vorne links stehbolzen abgerissen, kann ich eigentlich noch mit 4 Bolzen fahren, natürlich langsam und nur in der Stadt, bis es repariert wird oder muß das Auto sofort stehen bleiben? Gruß Gorbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juha Geschrieben 27. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 ich kann Dir nur den Tipp geben, das asap zu reparieren. Klar kann man auch mit nur 4 intakten Stehbolzen zur Werkstatt fahren, aber nur sofern die halten. Über deren Zustand per Ferndiagnose zu urteilen steht mir nicht zu. Lass das schnellstens machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenzersiZ Geschrieben 27. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Bei mir ist mir ein Bolzen am linken Vorderrad abgebroch, weil der (laut Honda) sich verkanntet hatte, mein Glück ist, das ich von Wietstock nur 5-8Km entfernt wohne. Honda hat den Radbolzen für 40€ gewechselt. Gru0 Zitieren GT5 PS3 Gamer tag = YagomuZ_ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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