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Öltemperatur abgreifen am CW3 2,2i-dtec


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Hat jemand von euch schon mal eine Anzeige für die Öltemperatur verbaut????

Wo könnte man denn am einfachsten sowas unterbringen???

Speziell bei den Turbomotoren wäre es schon sinnvoll, daß hier eine Anzeige der Öltemperatur serienemässig über den BC sichtbar wäre.

Denn wenn die Kühlwassertemperatur gerade ihren Wert erreicht hat, nehme ich mal an, daß das Öl noch keine Betriebstemperatur hat????

Und für die Langzeitschonung des Turbos, wäre es schon sinnvoll sich auf die Öltemperatur zu verlassen.

brummel070
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Honda hat schon alles für dich gedacht/gemacht! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif

 

alles andere wie deine extras (Öltemperatur-überwachung) ist Spinnerei! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

grüssle http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Wieso soll das eine Spinnerei sein?????

Viele deutsche Hersteller, haben dies bei Turbomotoren serienmäßig!!!!!

 

Oder willst du mir ernsthaft sagen, daß sobald die Temperaturanzeige beim Kühlwasser bei der Anzeige ausgeschlagen hat, der Turbo voll belastet werden kann?????

Und das dann auch noch wenn der Turbo dann einige Zehntausen Kilometer drauf hat?????

 

Das bezweifle ich ernsthaft????

brummel070
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Honda hat schon alles für dich gedacht/gemacht!

 

An was haben sie den bezüglich der Kontrolle der Öltemperatur durch den Fahrer gedacht/gemacht?

 

 

@brummel070

 

Schau mal bei http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

 

Da gibt es VDO Temperaturgeber die du anstelle der Ölablassschraube rein drehst

 

http://www.sandtler.de/katalogangebote/instrumente/bilder/650523_sandtler_geber.jpg

ACC ist keine Klimaanlage!
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hi, jeder vernünftige accord-fahrer weiß, dass ein honda-motor gewisse aufwärmzeit braucht, um betriebstemperatur von etwa 85°C zu erreichen. klar, erst wenn ein motor betriebstemperatur erreicht hat, darf er voll belastet werden. es ist dabei auch egal, ob sich dabei um einen sauger oder turbo handelt.

die aufwärmzeit des kühlwassers dauert circa doppelt so schnell wie die des motoröls. im winter brauch ein motor je nach außentemperatur/fahrweise circa 10 bis 15 minuten und im sommer die hälfte dieser zeit, um die betriebstemperatur zu erreichen. aus diesem grund brauche ich auch keine öltemperaturanzeige. ich beobachte einfach meine kühlwassertemperaturanzeige und wenn die betriebstemperatur angezeigt wird, warte ich noch bissle/etwa die gleiche zeit bevor ich vollgas gebe (so rein theoretisch, mache ich so wie so nie vollgas).

falls du aber genau und bei jedem wetter/in jeder situation öltemperatur wissen willst, brauchst du natürlich öltemperaturanzeige...aber wie schon die anderen zur öltemperaturanzeige geschrieben haben, temperaturen auf der straße/landstraße max. um die 90° rum und auf der rennstrecke/vollgas autobahn max. um 125°. mehr siehst du auch nicht. klar, wenn du rennstrecke fährst, brauchst du vielleicht sogar einen extra ölkühler aber so viel aufwand für einen diesel? ;)

öltemperatur auf das display des bordcomputers zu legen ist ziemlich kompliziert (programmierung?) und ziemlich gefährlich, da accord-elektrik/elektronik sehr empfindlich ist. aus diesem grund ist eine extra anzeige sinnvoller, finde ich, man lernt aber nie aus.

 

übrigens, diese anzeige gefällt mir auch und auf dieser i-seite unten steht: „Wenn jemand Interesse an dieser Anzeige hat, bin ich gerne bereit, diese zu besorgen. Schickt mir einfach eine Nachricht."

 

 

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_anzeige/Digitale_Oeltemperaturanzeige.jpg

 

 

link dazu: http://www.civictyper.de/tuning_anzeige.html

umd gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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An was haben sie den bezüglich der Kontrolle der Öltemperatur durch den Fahrer gedacht/gemacht?

 

 

@brummel070

 

Schau mal bei http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

 

Da gibt es VDO Temperaturgeber die du anstelle der Ölablassschraube rein drehst

 

http://www.sandtler.de/katalogangebote/instrumente/bilder/650523_sandtler_geber.jpg

 

Ich würde lieber den Ölfilteradapter nehmen von TSS leider scheint der beim Diesel nicht zu passen,da man dort einen recht genauen Wert über die Aktuellste Öltemperatur im Motor erhält. Der Punkt an der Ablaßschraube in der Ölwanne ist leider mit der Kälteste Punkt im ganzen Ölkreislauf. Geht zwar auch aber gerade wenn das Öl zu Heiß wird spricht die Anzeige nicht so Zeitig an.

 

Honda hat schon alles für dich gedacht/gemacht!

 

Deswegen verbauen die beim Jazz ja auch nichtmal mehr den Kühlwasseranzeige. Da tappt man völlig im Dunkeln.

Ich finde ein Öltemperaturanzeige ist bei einem Turbomotor unabdingbar wenn der lange halten soll!

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jo @ecki und dein kumpel @accord06 seid doch schon mit einer kontrollleuchte überfordert! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o045.gif

 

was willst du mit einer (öl)temperaturanzeige anfangen? :auslachen:

 

ps.: @accord06, bitte erst mit grundlagen anfangen, wie z.b. lernen wie/wo man bremsen einschmiert, damit sie nicht mehr quietschen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

grüssle an euch beiden :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Jungs, seid nett zueinander, ist doch bald Weihnachten :D - Wollte Eure Diskussion nicht stören, aber was mich interessieren würde, gibt´s eigentlich was Kabeloses? um die Öltemperaturdaten in den Fahrgastraum zu bringen, ich denk da so an nen Sensor, der wireless die Daten an ein Display übermittelt... + am besten einer, der gleich den Ölmesstab ersetzt, ich habe keinen Bock mehr auf Schrauben...:p

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Jungs, seid nett zueinander, ist doch bald Weihnachten :D - Wollte Eure Diskussion nicht stören, aber was mich interessieren würde, gibt´s eigentlich was Kabeloses? um die Öltemperaturdaten in den Fahrgastraum zu bringen, ich denk da so an nen Sensor, der wireless die Daten an ein Display übermittelt... + am besten einer, der gleich den Ölmesstab ersetzt, ich habe keinen Bock mehr auf Schrauben...:p

 

Grüße :wink:

 

Das wäre natürlich der Überhammer:wink::wink:

brummel070
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jo @ACC-CDI-2T, das ist eine ausgezeichnete idee. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

so ein set mit ölstabgeber + öltemperaturanzeige kostet so um/ab 60,00eur, leider nicht kabellos ;) wie z.b. hier: http://www.ahnendorp.com/VDO-Anzeigen-und-mehr/Oeltemperatur-Kit-VDO-mit-Oelpeilstab-327mm.html oder hier: http://www.slspeed.de/VDO-Geber-Sensoren/VDO-Temperaturgeber/VDO-Oelstabgeber-150-C/Oelstabgeber-333mm.html

 

mann kann so/damit öltemperaturveränderung im motor unter verschiedenen bedingungen (sommer/winter, stadt/landstraße und autobahn und ölaufwärmzeit) prüfen = erfahrung sammeln und danach alles abbauen und weiterverkaufen. :p

 

grüssle :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Yepp, die Ölstabgeber sehen ja schon richtig brauchbar aus :)), fehlt nur noch die Restelektronik - wer ist denn hier im Forum der Lötkolbenfesteste-Wireless-Foren-Hobbyelekronikman :D:D:D ??? und kann vielleicht die Marktlücke schließen ... :p

 

Grüße :wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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jo @ecki und dein kumpel @accord06 seid doch schon mit einer kontrollleuchte überfordert! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o045.gif

 

was willst du mit einer (öl)temperaturanzeige anfangen? :auslachen:

 

ps.: @accord06, bitte erst mit grundlagen anfangen, wie z.b. lernen wie/wo man bremsen einschmiert, damit sie nicht mehr quietschen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

 

grüssle an euch beiden :wink:

 

Mach du erstmal einen Deutschkurs, vorher brauchst du mir nichts von "Grundlagen" erzählen.

 

Ausserdem haben weder ich noch ecki gesagt das wir ne Öltemperaturanzeige brauchen.

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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@Accord06 ist immer am rummeckern, schlimmer als meine schwiegermutter! :auslachen:

 

 

aber zum thema... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ich habe das zwar noch nie gemacht aber öltemperaturanzeige und temperaturfühler anzuschließen müsste eigentlich leicht sein. es ist schon alles dabei und man braucht keine "restelektronik". ;) schaltplan müsste auch dabei sein.

 

man schliesst temperaturfühler vermutlich direkt an die öltemperaturanzeige so ähnlich wie auf diesem bild (abbildung-nr 6):

 

http://img73.imageshack.us/img73/7531/img50012xg8.jpg

 

mit dem datenblatt (seite 11) unten kann man auch nachprüfen, ob so ein ölstabgeber/peilstabgeber mit andere anzeigegeräte betrieben werden kann oder z.b. der widerstand des gebers angepasst werden muss. so ein temperaturgeber ist ja nur ein temperaturabhängiger widerstand (widerstandskennlinie: 60°C - 221,2 Ohm, 90°C - 83,0 Ohm, 120°C - 36,5 Ohm). unter 60°C scheint er aber sehr ungenau bzw. unbrauchbar zu sein. umso heißer das öl desto genauer misst er.

 

VDO Zusatzinstrumente: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzinstrumente:::6781.html

 

http://www.ezt-autoteile.de/images/product_images/popup_images/51570_0.jpghttp://www.ezt-autoteile.de/images/product_images/popup_images/32664_0.jpg

 

 

ps.: die vdo-geber für öltemperatur und der ölstabgeber sind mit allen vdo-ölthermometern passend. dagegen vdo-geber/ölstabgeber können nicht mit den raid-instrumenten kombiniert werden, weil die widerstandskennlinien zu unterschiedlich sind. schade, :cry: Raid-zusatzinstrumente sind viel hübscher als die von vdo.

 

grüssle :wink:

VDO_Temperaturgeber.pdf

Bearbeitet von kardynau

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Sind wieder Ferien bzw Urlaubszeit weil das gestänkere wieder los geht?

 

Bitte sachlich weiter Diskutieren sonst wird gelöscht http://smilies.kaefergarage.de/c045.gif

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Sind wieder Ferien bzw Urlaubszeit weil das gestänkere wieder los geht?

 

Bitte sachlich weiter Diskutieren sonst wird gelöscht http://smilies.kaefergarage.de/c045.gif

 

Hat nix mit stänkern zu tun der Ton macht nunmal die Musik! Und das hier ein gewisse Person immer ihre Meinung breit schlagen muss obwohl es keinen Interesiert und auch nicht zum Thema gehört das nervt nunmal. Und sagt man was dann ist man wieder der doofe aber egal....

 

Um mal noch was Produktives zu Schreiben ja die Anzeige wird (nicht nur vermutlich) in Reihe zur dem Widerstand geschalten.

 

Ist ein ganz simple Gleichstrom Reihenschaltung. Je wärmer der Widerstand wird, desto mehr fällt der Widerstandwert. Deswegen fließt dann auch mehr Strom durch die Anzeige und desto mehr schlägt Schlägt der Zeiger aus mal Primitiv gesagt ;)

Also geht ihr vom Zündungsplus zur Anzeige und dann zum Geber. Dann kommt es darauf an ob euer Geber 1 oder 2 Anschlüsse habt. Sollte er 2 haben müsst ihr dann noch ein Kabel zur Masse (Karosserie ziehen).

 

Ich finde die Lösung mit dem Ölmessstab nicht gut gelößt, erstens sieht es Optisch nicht schön aus zudem kann man die Kabel da auch schlecht verlegen. Und was macht man wenn man mal den Ölmessstand kontrollieren will? Entweder Kabel abziehen oder 2m Reserve irgendwo hinlegen. Außerdem hätte ich gerade beim K20/K24 bedenken das der Geber gegen die Motorhaube stößt.

 

Beste Lösung ist immernoch der Ölfilteradapter, einmal montiert stört er weder beim Ölwechsel noch sonstwo. Und man hat ein recht genaue Temperaturerfassung. Man kann zusätzlich auch noch eine Öldruckanzeige bzw den Geber dafür montieren.

 

http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mxuqaHybAWpcHlhcPj_hyLg/140.jpg

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