Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Öltemperatur abgreifen am CW3 2,2i-dtec


Empfohlene Beiträge

Auch mir scheint die Lösung am Olfilterdeckel am idealsten.

Ich bin nun am überlegen, ob ich den Originaldeckel bearbeiten soll, und mit dem Fühler direkt durch den Deckel fahre.

Meine Frage nun:

Wie hoch steht denn der Ölstand im Bereich des Ölfiltergehäuses????

Meint ihr der Ölstand reicht bis oben an den Deckelboden hin??????

 

Wenn das der Fall wäre, ist es ja am einfachsten mit einem Adapterstück den Fühler direkt am Plastikdeckel anzubringen.

Man kann es ja so nicht kontrollieren, wenn man den Filterdeckel öffnet rinnt das Öl ja ab!!!

Wenn dies niemand weiß, müßte ich halt einfach mal eine Adappterschraube in den Deckel einarbeiten, und beim laufenden Motor die Verschlußschraube lösen, dann sehe ich ja

ob der Öldruck so groß ist, daß es das Öl aus der Verschlußbohrung rausdrückt.

brummel070
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Richtig.

Oder lockern sich während der Fahrt.Hät ich kein gutes Gefühl dabei.

 

@brummel070

 

mach nich so ne Wissenschaft draus, du betreibst ja keinen Rennsport mit deinem Diesel das du jetzt die Temperatur aufs Grad genau ablesen müsstest.

 

Temperaturgeber anstelle der Ölablassschraube und gut is.

Schon tausendfach erprobt und für gut befunden.

 

Und um dir die Öltemperatur von deinem Diesel beim morgendlichen Kaltstart anzuzeigen reicht das allemal, egal ob das jetzt +/- 3 Grad Toleranz hat.

 

Die Schraube kann man auch ohne kompletten Ölwechsel tauschen ;)

ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber diese ölfilteradapter sollen gerne undicht sein bzw man bekommt die "schwer" dicht.

 

Achso na das ist natürlich mist dicht und fest sollte es schon sein.

 

Dann bleibt wohl als einfachste und beste Variante wie Accord06 schon sagte, den Fühler in die Ölablaßschraube.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schonmal am Versuch gescheitert so einen Ölfilteradapter dicht zu bekommen. Ich wollte aber gleichzeitig noch einen Öl/Wasser-Wärmetauscher aus dem S2000 in meinem CRX verbauen. Trotz neuer Dichtungen und etlichem geschraube hat das immer getropft.

 

Ich habe dann für mich festgelegt, dass ich meinen Motor gut genug kenne um die Öltemperatur abzuschätzen. Zumindest genau genug um zu wissen ob es schon richtig warm ist.

 

Eine Temperaturanzeige ist am serienmäßigen Motor ohne Rennbetrieb total überflüssig.

 

Bei meinem Swift GTi ging die Temperatur schonmal Richtung 150 Grad wenn der richtig Dampf bekommen hat. Und der lief mit 20 Janren noch wie eine eins als ich den verkauft habe.

 

Heutige Motoren, insbesondere von Honda, sind ja lange nicht mehr so empfindlich mit der Öltemperatur wie vor 25 oder mehr Jahren...

Bearbeitet von Dreffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Eine Temperaturanzeige ist am serienmäßigen Motor ohne Rennbetrieb total überflüssig....

...also @ecki und @accord06 auswendig lernen. :D :p ;) wie schon davor geschrieben auch meine meinung.

 

...öl-kreislauf ist keine regelung. da wird nur das motoröl je nach motordrehzahl vor sich hin gepumpt. öl temperatur ändert sich ständig, sie ist ja lastabhängig.

 

kühl-kreislauf dagegen ist viel wichtiger = überlebenswichtig deshalb wurde auch die kühlwasser-temp-anzeige bei den meisten honda-wagen verbaut. kühl-temp. ist dank thermostat geregelt und zwar ziemlich genau und wird dazu noch extra überwacht. ölkreislauf ist auch oft an das kühlsystem angeschlossen, weil dadurch öltemperatur stabiler wird.

 

alle extra schnickschnacks erhöhen ausfallgefahr eines wagens (lecks, risse wegen materialfehler, materialermüdung/-alterung, lose teile durch hohe temp./vibration, und…und..und…) deshalb sollte man nur das verbauen was wirklich wichtig/nützlich ist. (da hat aber schon Honda vorgesorgt!)

 

Ps. wichtig: ...und @ecki und @accord06 bitte nicht wieder rummeckern, dies ist halt meine meinung dazu, ob euch das passt oder nicht. :D

nicht interessiert, einfach nicht lesen bzw. einfach überfliegen http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d050.gif !

grüssle :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso könnt ihr nicht einfach auf die Frage antworten ?????

Bleibt doch sachlich.

Ob sowas notwendig ist oder nicht, ist doch scheissegal.

Und darum geht es auch nicht.!!!!

Wenn jemand glaubt dass er sowas nicht braucht und nicht will,

dann soll er sich einfach nicht zu diesem Thema melden, ok!!!!

Dieser Thread ist halt für solche Leute, die halt sowas vielleicht wollen.

 

Manchmal meint man wirklich, hier sind noch ein paar im Kindergartenalter verblieben.

brummel070
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dreffi hat wieder alles auf den punkt gebracht! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

 

wir sind schon sachlich aber, wenn dich andere forum-meinungen nicht interessieren…na ja, dann kann man dir wirklich schlecht helfen. :D :p

 

..also gut, wenn du unbedingt einen sensor verbauen willst, mein preisgünstiger vorschlag für ölablassschraubensensor wäre:

(verm.) rote oder blaue öltemperaturanzeige besorgen. sie kostet nicht die welt und ist gleich mit temp-sensor:

http://www.ebay.de/itm/360380945661?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220900101447&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

 

...so anzeige verbauen oder falls wenig platz vorhanden öltemperaturanzeige zerlegen (unten ein beispielbild), lcd-anzeige von der platine entfernen und mit z. b. einem 20cm langem flachbandkabel mit der platine verbinden. mit dieser erweiterung kann diese lcd-anzeige praktisch überall wie z. b. im tacho/armaturenbrett vergebaut werden, weil lcd-anzeige sehr klein ist. ev. noch gewindeadapter für temp-sensor besorgen. :wink:

lcd-anzeige_auf_der_platine.jpg.a71b7e216120224f27fa1bfa9b85fe5e.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 4. Möglichkeit gäb´s vielleicht noch an die Öltemperatur zu kommen - das wäre aber bestimmt mit Abstand die ungenaueste Variante... Es gibt im 2-Radbereich solche digitalen Temperaturmesser:

 

http://www.enduroshop.de/index.php?cPath=375_416&XTCsid=852e8c6b14c6bb55dd21495b582b0069

 

Damit könntest Du versuchen, mit der Temperaturfühlervariante "Zylinderkopf" (siehe Instrumente-Zubehör) z.B. an die Befestigungsschrauben von Deinem Ölkühler zu gehen, weiss aber nicht wo der beim CW3 sitzt, nur beim CN1...

 

Der Vorteil von denen wäre, die bauen schön klein :)), kann man ggf. z.B. in den Aschenbecher bauen etc.. Einer der Dinger ist sogar Batteriebetrieben d.h. Du müsstest die Bordelektrik nicht mal dafür anzapfen...

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo @ACC-CDI-2T, interessant! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif es gibt so viele lösungen/kombinationen! :))

ich denke, ob Variante ungenau oder genau ist nicht so wichtig. brummel070 interessiert eigentlich nur wann betriebstemperatur erreicht wurde.

 

ich habe noch eine andere 5(?) möglichkeit gefunden.

 

bei Conrad gibts so eine led-temperaturanzeige - Greisinger GTH2248/3 LED-Anzeige GTH 2448/3Pt100, 2-Leiter -60 bis +199.9 °C - Einbaumaße 45 x 22 mm.

sehr klein und sehr genau: http://www.conrad.de/ce/de/product/121548/Greisinger-GTH-24483-Tempmessm/SHOP_AREA_17631&promotionareaSearchDetail=005

http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1200/1210/1215/121548_BB_01_FB.EPS_250.jpg

Vorteil, mit dieser anzeige kann eine menge von verschiedenen Pt100-temperatursensoren (conrad, ebay, Greisinger (bestellung/fertigung nach kundenwunsch),..usw.) benutzt werden. manche davon können vermutlich z. b. an der ölwanne geklebt/befestigt werden.

http://www.conrad.de/ce/de/product/181250/KLB-TEMP-SENSOR-PT-100-M-422/SHOP_AREA_37353&promotionareaSearchDetail=005

http://www.ebay.de/itm/PT-100-Rohr-Anlegefuhler-3m-Silikon-200-C-PT100-/180396771305?pt=Sensoren_Regler&hash=item2a007c47e9

 

meines wissens braucht man für honda-ölwannen einen gewindeadapter M14x1.5 für temperaturgeber.

 

was ich interessant finde, der Greisinger-GTF102-sensor (PT100) kann auch in gewinde M14x1.5 nach kundenwusch gefertigt werden. somit wäre gewindeadapter für die ölablassschraube nicht nötig.

so ein sensor ist vermutlich teuer aber gut.

http://greisinger.de/pictures/upload/produkte/gtf102.jpg

 

...oder man könnte auch so einen sensor GTF101 (Pt100) für ölpeilstab mit einer passenden länge bestellen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

http://greisinger.de/pictures/upload/produkte/gtf101_2.jpg

link dazu: http://www.greisinger.de/index.php?task=2&wg=378

grüssle :wink:

sensor-GTF102.pdf

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, ob Variante ungenau oder genau ist nicht so wichtig. brummel070 interessiert eigentlich nur wann betriebstemperatur erreicht wurde.

:wink:

 

Sehe ich auch so, wenn nicht direkt "im" Motoröl, Hauptsache der Sensor sitzt irgendwo in "Motorölnähe". Wenn der Motor betriebswarm ist, hat man dann zwar ne Differenz zur echten Motoröltemperatur (z.B. Motöröl ist-Wert 85°C / am Messpunkt aber gleichzeitig nur Ist-Wert 65°C) aber das ist ja eigentlich wurscht ... :p

 

Die Greisinger-Anzeige finde ich auch nicht übel, baut ja noch ein Stück kleiner ... :))

 

Ich finde so eine Abfrage gerade im Winter eigentlich schon sinnvoll, mit "gefühlt betriebswarm" is ja immer so ne Sache..

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit "gefühlt betriebswarm" is ja immer so ne Sache..

"gefühlt betriebswarm" schon aber mit unterstützung einer kühlmittelanzeige. ;) im sommer oder winter soll halt bestimmte öltemperaturverzögerung berücksichtigt werden.

 

um die motortemperaturauswertung zu vereinfachen habe ich noch andere schaltung gefunden.

http://www.elv-downloads.de/bilder/artikel/Produkte/5/523/52313/Internet//normalneu/52313_w01_temperaturschalte.jpg

diese kleine schaltung macht eine temperaturüberwachung für den bereich von -30° C bis 110°C einfach realisierbar. beim überschreiten einer vorwählbaren temperatur (betriebswarm) wird ein schaltausgang aktiviert wo z. b. eine leuchtdiode (grün = betriebswarm) angeschlossen werden kann.

als temperaturaufnehmer dient ein NTC-sensor, der bei bedarf auch abgesetzt von der platine (z. b. an der ölwanne) montiert werden kann.

der preis von ca. 6,00eur ist nicht zu schlagen. so wie es aussieht, kann bei bedarf auch ein passender temperatursensor 103AT-2B mit 3 meter kabel für 3,00 eur bestellt werden.

 

bei der inbetriebnahme der schaltung einfach die differenz zwischen der sensortemperatur und der echten motoröltemperatur ausmessen/feststellen bzw. mit einem temperaturmessgerät kontrollieren, ob die grüne leuchtdiode beim erreichen der betriebstemperatur für das motoröl von etwa 80°C rechtzeitig aufleuchtet - fertysch. :))

 

links dazu:

platine: http://www.elv.de/SMD-Temperaturschalter-STS1,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_8178/flv_1/bereich_/marke_

temperatursensor : http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3920&flv=1&bereich=&marke=

ebay: http://www.ebay.de/itm/SMD-Temperaturschalter-STS1-Komplettbausatz-/370516738502?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item564484c1c6

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo @cabkiller, schon nicht schlescht aber mit den versandkosten oder auch ohne ist das alles schon ziemlich teuer! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...und falls was kaputt geht, wie zurücksenden?;)

 

ich habe auch noch etwas gefunden, öltemperaturanzeige von Brabus.

klein und fein so soll es sein.

 

sie war angeblich für rund 40,00eur mit öltemperatursensor manchmal auf ebay zu kriegen. ich denke so ne wäre optimal.

 

http://img38.imageshack.us/img38/3264/cimg0028.jpg

 

ps.: laut autobild.de: "Erst wenn Metall und Motoröl warm gefahren sind, kann richtig Gas gegeben werden. Richtig wohl fühlen sich Ottomotoren bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad.

Aber Vorsicht: Wer zu schnell voll drauftritt, hat das Öl vergessen. Dessen Temperatur hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten hinterher. Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad. Ein Blick auf Wasserthermometer und Ölthermometer, wenn vorhanden, lohnt sich also."

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtet ihr euch nen Ringtool aufbauen?

Oder ist euer Diesel derart hart gechippt?

 

Ob man in sonem Auto sowas, verbauen muss, ist natürlich jedem selbst überlassen.

 

Zum Thema:

Euer Ölgehäuse füllt sich dank des Drucks bis oben hin.

Aber das man die Öltemp direkt am Ölfiltergehäuse abnehmen will ^^

Ziehmlich unterhalt sam hier und paar nette ideen :D

 

Der Sinn einer Öltemperaturanzeige, liegt nicht darin, wann ich ein Auto treten darf sondern viel mehr darin, wann ich aufhören muss es zu treten.

Aber ihr macht das schon.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn jemand ahnung von elektronik hat, kann er auch so eine LED-öltemperatur-meßschaltung selber bauen, beschreibung hier: http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?p=113983

 

das benötigte material gibt´s in jedem elektronikladen. mir gefällt diese schaltung, weil die 2 oder 3 leuchtdioden unauffällig und leicht in einem tacho oder sonst wo zu verbauen sind.

..einfach diese schaltung auf einer rasterplatine aufbauen und schaltpunkte für die leuchtdioden festlegen wie z. b.:

grün ab 80°C = betriebstemperatur,

orange/gelb ab 110°C = vorsicht - motoröltemperatur erhöht,

rot ab 120°C = motoröl zu heiß.

temp-sensor an der ölwanne montieren/kleben ev. mit temperaturmessgerät schaltpunkte kontrollieren - fertysch. :D

 

http://i55.tinypic.com/205a04w.jpg

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine extra elektronische messschaltung selber aufzubauen ist möglich aber zu aufwendig deshalb habe ich mir diese da fertige öltemperaturanzeige mit eingebauten voltmeter und fühler wie auf den fotos zu sehen ist, zum experimentieren gekauft: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200683575308&ssPageName=ADME:L:OC:DE:1123

 

sie kostet nicht die welt (ca. 16,00 + versand) deshalb ist mir auch egal, wenn beim rumexperimentieren alles kaputt geht.

 

ich will entweder nur die 3x verschiedenen anzeige-leuchtionen oder nur die digitale blaue anzeige verwenden.

 

http://dc459.4shared.com/img/FHmsObll/s7/inxx-anzeige.jpg

 

in wirklichkeit sieht diese anzeige viel besser aus.

 

so eine große runde öltemperaturanzeige will ich in meinem wagen nicht haben, weil zu auffällig und außerdem öltemperatur für mich nicht so wichtig ist. mein wagen hat über 272tkm auf dem tacho OHNE öltemperaturanzeige erreicht und alles gut.

grüssle :wink:

 

ps-1: jo, geschafft. ;) bei der demontage der lcd-anzeige habe ich auf der platine etwas beschädigt. lcd-anzeige zeigt jetzt falsche werte an. zum glück scheint noch die led-anzeige in ordnung zu sein. die lötpunkte und smd-teile auf der platine sind so winzig und abstände so klein, es ist echt schwer auch mit einem vergrößerungsglas und einer dünnen lötspitze etwas auszulöten. :wall:

ps-2: So, hab inxx-öltemperaturanzeige zerlegt und daraus eine kleine öltemperaturanzeige gebastelt, die die 3 zustände mit 3 leuchtionen anzeigt. dazu habe ich einen alten armaturen-beleuchtungs-helligkeitsregler umgebaut. das war viel arbeit/fummelei etc... was die öltemperatur betrifft, mehr will ich nicht wissen/kontrollieren! ich stelle mir alle angezeigte öltemperaturzustände so vor: ab 80°C grün, ab 95°C gelb und ab 120°C rot.

da der armaturen-helligkeitsregler schon ein eingebautes 10kOhm-potenziometer hat, habe ich es zur einstellung (verringerung) der helligkeit der grünen leuchtdiode benutzt, damit mich diese leuchtdiode während langer nachtfahrten nicht blendet. sollte die öltemperatur erhöht/zu hoch sein, wird die gelbe/rote leuchtdiode dagegen normal = hell aufleuchten.

ps-3: öltemperatursensor ist auch schon so gut wie fertig. sensor befestige/klebe ich an der ölwanne.

inxx-Geliefert.thumb.jpg.63d4b95e15ff56fe5ddc14f6208afa57.jpg

inxx-platine.thumb.jpg.f479ffcadc1de556d27373676c18a44b.jpg

inxx-zerlegt.thumb.jpg.e7a0d2ca077002d0a02e131c4b017600.jpg

oil-anzeige.thumb.jpg.a28799197d362b9c7c1e365918a25c5c.jpg

751364163_ltemperatursensor.thumb.jpg.27baf949dca12fd36c2ba9beae422f88.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.