Coupe Freak Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 will mir zweite batterie einbauen weil zuviel sachen jetzt verbauet sind die jetzt strom ziehen-dvb-t,carpc,2 endstufen,monitor,extra alarmanlage.wenn coupe zwei tage steht dann muss ich schon überbrücken:-( und auch im stand musik hören ist nicht so lange möglich:-( jetzt würde ich gerne euch fragen wie ich es am besten machen soll und auf was ich achten soll? welche batterie am besten:)) ich hoffe ihr könnt mir helfen Zitieren http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpgCivic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*Legend KB1 Bj.08.2006 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Servus, also wenn deine Batterie i.O. ist und nach 2 Tagen Standzeit leer ist, hat Du mit Sicherheit irgendwo einen ungewollten hohen Ruhestromverbraucher. Ich würde versuchen rauszufinden welche Verbaute Zusatzkomponente dafür veranwortlich ist, warum das so ist und wie man es abstellen kann. Denn normal ist das sicher nicht egal was alles für el. Systeme nachgerüstet sind. eine 2. Batterie würde die mögliche Standzeit lediglich verdoppeln... Und 4 Tage sind definitiv auch zu wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 meiste zieht dvb-t hab schon heraus gefunden.ohne dbv-t kann wagen so an die 4-5 tage glaube ich.also coupe steht schon seit DO in die halle und heute springte er ohne probleme an(ohne dbv-t) deswegen überlege ich wegen zweite batterie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 will mir zweite batterie einbauen weil...im stand musik hören ist nicht so lange möglich:-( ...also zweite batterie einzubauen ist für mich quatsch.:( @Lingi hat schon richtig geschrieben, dein problem ist zu hoher ruhestrom. :motz: ..der grund dafür ist vermutlich fehlerhaft eingebaute/angeschlossene geräte/anlagen. dazu haben wir schon etwas geschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/auto-zieht-strom-26812.html?p=280510 ...und nicht vergessen: starterbatterien sind nicht für stereoanlagen (lange „im stand musik hören“) geeignet, sondern nur zur bereitstellung hoher anlasserströme! die batterie wird so durch den permanenten ladungsdurchsatz viel zu hoch belastet und schnell verschleißen. :motz: außerdem...autobatterie soll niemals voll entladen werden, andernfalls kostet das massiv lebensdauer! aus diesem grund sind hohe entladetiefen unbedingt zu vermeiden! so grob Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 ...also zweite batterie einzubauen ist für mich quatsch.:( @Lingi hat schon richtig geschrieben, dein problem ist zu hoher ruhestrom. :motz: ..der grund dafür ist vermutlich fehlerhaft eingebaute/angeschlossene geräte/anlagen. dazu haben wir schon etwas geschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/auto-zieht-strom-26812.html?p=280510 ...und nicht vergessen: starterbatterien sind nicht für stereoanlagen (lange „im stand musik hören“) geeignet, sondern nur zur bereitstellung hoher anlasserströme! die batterie wird so durch den permanenten ladungsdurchsatz viel zu hoch belastet und schnell verschleißen. :motz: außerdem...autobatterie soll niemals voll entladen werden, andernfalls kostet das massiv lebensdauer! aus diesem grund sind hohe entladetiefen unbedingt zu vermeiden! so grob ich weiß.aber im stand ohne motor laufen dauert eventuel 40 min dann kann ich auto anschieben.weil beide endstuffen und car-pc+monitor fressen schon einiges.habe mir schon lange gedanken gemacht aber komme nicht um zweite batterie rum:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccordDennis Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 (bearbeitet) hey wenn du die zusatzbatterie in den kofferraum baust (wovon ich aus platzgründen ausgehe), solltest du unbedingt eine gelbatterie nehmen! Die kostet zwar etwas mehr, aber im gegensatz zu einer standart-batterie produziert die keine (giftigen) gase. Und da der kofferraum ja irgendwie immer mit dem Fahrgastraum verbunden ist... ...ist halt gesünder ;) wenn du grob die gleiche kapazität (Ah) nimmst, kannst du die beiden batterien getrost parallel betreiben, ohne irgendwelche trennrelais oder son quatsch. im klartext: Gelbatterie fest im kofferraum einbauen! Minus auf die karosse! Mit dickem Verstärkerkabel den Pluspol der originalen mit dem Pluspol der Zusatzbatterie verbinden (jeweils 1 Sicherung maximal 10cm nach jedem der beiden Pluspole verbauen!!!) fertig! :)) hab ich auch so - läuft seit ca 2 Jahren einwandfrei! habe vorn 57 Ah, hinten 65 Ah. musste ich so machen, da meine "colossus" der energie-sauger schlechthin ist, und mir trotz 1,2 + 5,0 F Kondensatoren während der Fahrt das Abblendlicht (im takt der musik) nahezu auf halbe kraft "runtergedimmt" ist... :party2: Bearbeitet 18. Dezember 2011 von AccordDennis Zitieren http://www.youtube.com/user/schaltwagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 also quasi den kabel der jetzt gerade zu verstärker geht lege ich zu 2te batterie(sicherung ist ja schon dazwischen) nund minus an karrose.und von der 2te batterie versorge ich(wieder mit sicherung) jeden verstärker und rest? kannst du bestimmte gel baterie empfehlen?ich wollte in seitenwand oder sowas verbauen:)) oder lieber nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 meiste zieht dvb-t hab schon heraus gefunden.ohne dbv-t kann wagen so an die 4-5 tage glaube ich. hm also, wenn der Verstärker der DVB-T Antenne einen hohen Ruhestrom-Verbrauch hat, würde ich ihn über Klemme 15 (Zündungsplus) versorgen. Generell ist dies bei allen nachgerüsteten Systemen zu empfehlen. (ausser natürlich Alarmanlage oder ZV o.ä.) eine 2. Batterie kannst ja trotzdem einbauen, um mehr Kapazität für z.B. Alarmanlage oder Musik im Stand zur Verfügung zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccordDennis Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) Also ich hab ne Industrie-Gelbatterie, die war günstiger. Ansonsten haben die diversen Car-Hifi Händler solche Gelbatterien im Sortiment, sehen dann auch schicker aus :roll: Sollte halt in etwa die gleiche Ah Zahl haben wie Deine Originale Startbatterie. Wie und wo genau Du die einbaust ist fast egal. Hauptsache sie ist fest verbaut, so das die Kontakte nicht an die Karosse kommen können ;) Du musst halt jedes Kabel das von einem Pluspol einer Batterie wegführt absichern! So wie auf diesem Schema hier: (Pfeile stellen den Strom-fluss dar) http://img88.imageshack.us/img88/1705/2batterienschema.jpg sonst kann bei einem Kurzschluss (durchgescheuertes Kabel oder ähnliches) die Batterie platzen oder die ganze Karre abfackeln: http://img195.imageshack.us/img195/3784/2batterienkurzschlusssc.jpg Bearbeitet 19. Dezember 2011 von AccordDennis Zitieren http://www.youtube.com/user/schaltwagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) So vorhin habe ich überprüft und ich glaube coupe will mich verarschen:wall::wall: Multimeter auf ACA gestellt und auf 20m minus pol ab und dazwischen geschaltet Alarmanlage ging an da masse abgeklemmt war(direkt ausgemacht) Da ich Cominghome module habe und bei alarmanlage ausmachen zv betätige geht mein standlich und Blinker an Dabei zeigt Multimeter 0,02 an. Standlich/blinker aus zeigt Multimeter 0,00 an Ich dbv-t angeschlossen und genau das gleiche gemessen Alarmanlage geschärft(zubehör da originale wegen offene motorhabe sich nicht schärfen lässt) zeigt wieder 0,00 ich eine tür und kofferaum aufgemacht damit licht angeht-zeigt wieder 0,00 WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT??????? es kann doch nicht sein das wenn verbraucher an sind(wie innenleuchte oder kofferaumleuchte) trotzdem 0,00 anzeigt? und warum endlädt sich dann batterie wenn mit dbv-t(wird ja sowieso von zündung gesteuert) 0,00 anzeigt:-( hm also, wenn der Verstärker der DVB-T Antenne einen hohen Ruhestrom-Verbrauch hat, würde ich ihn über Klemme 15 (Zündungsplus) versorgen. Generell ist dies bei allen nachgerüsteten Systemen zu empfehlen. (ausser natürlich Alarmanlage oder ZV o.ä.) eine 2. Batterie kannst ja trotzdem einbauen, um mehr Kapazität für z.B. Alarmanlage oder Musik im Stand zur Verfügung zu haben. werden ja beide von 15 gesteuert.nur beide haben auch direkten plus verbindung Bearbeitet 19. Dezember 2011 von Coupe Freak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Habe gerade nochmal Multimeter dran gemacht und wie gesagt seit Donnerstag steht der coupe und Batterie zeigt 11.93 V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) hi, wenn die spannung deiner batterie 11.93 V beträgt, hat deine batterie entweder so gut wie keine ladung/kein strom mehr oder ist sie schon tot http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a060.gif oder beides. Klemmspannung / Ladezustand (http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie) 12,65 V ---------- 100 % 12,45 V ---------- 75 % 12,24 V ---------- 50 % 12,06 V ---------- 25 % 11,89 V ---------- 0 % du hast ruhestrom falsch gemessen. AC ist wechselstrom (engl. alternating current, abgekürzt AC) du brauchst aber gleichstrom-einstellung (engl. direct current, abgekürzt DC) für ruhestrommessung, also DCA oder ADC (beschriftung geräteabhängig). grüssle ps.: da haben noch etwas dazu geschrieben, sind auch bilder dabei: https://www.accordforum.de/showthread.php/kriechstrom-24259.html?t=24259&highlight=ruhestrom Bearbeitet 19. Dezember 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Genau, Multimeter auf DC stellen. ;) Praktisch für so Strommessungen sind Geräte für die man die Leitung nicht trennen muss, sondern nur eine Kralle um die Leitung legt. http://www.ebay.de/itm/Zangenmultimeter-Multimeter-Messung-Spannung-Widerstand-Strom-Durchgang-NEU-/190609487795?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2c6135f7b3 werden ja beide von 15 gesteuert.nur beide haben auch direkten plus verbindung Gut, dann hilft nur jeweils an der Komponente den Ruhestrom messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) ich denke so ein zangenmultimter für die ganz kleinen ströme wie die ruhestrommessung bis 30mA ist zu ungenau (bereich bis 2A). ...und ich denke, dir @CoupeFreak muss einiges klar sein, wie z. b.: deine autobatterie/startbatterie ist für deine starke audioanlage nicht geeignet.dein(e) ruhestrom/dauerstromentnahme muss unbedingt kleiner sein, am besten unter 30mA (0,03A), sonst ist jede autobatterie schnell kaputt/leer und eine zweite extra batterie bringt dir gar nichts.wenn du eine zweite batterie für deine musikanlage verbauen willst, sollte die erste batterie zum starten und die zweite für die musikanlage sein, also verschiedene verwendung. aus diesem grund ist @AccordDennis seine schaltung falsch, weil laut seinen schaltplan, wenn musikanlage im stand ohne motor läuft, wird die startbatterie auch entladen. richtige schaltung wäre mit einem trennrelais, so ähnlich wie hier auf den bildern unten:http://www.smoking-tires.ch/Bilder/Allgemein/Schaltplan%202.%20Batterie.jpg ...grob funktion des trennrelais: wenn motor mit lima läuft sind beide batterien verbunden und die beiden batterien werden aufgeladen und die audioanlage nimmt strom von der lima und von den beiden batterien.wenn musikanlage im stand ohne motor läuft, nimmt sie strom von der zweiten extra batterie. so wird die startbatterie geschont.dazu, wenn dein wagen abgestellt wird, müssen die beiden betterien auch getrennt werden, damit zwischen den beiden betterien keine ausgleichsströme fließen können (verschiedene ladezustand).noch als hinweis: bei der parallelschaltung von batterien müssen die leitungen hinsichtlich querschnitt und länge genau gleich sein und beide batterien sollen die gleiche spannung haben. des weiteren sollen die beiden batterien gleicher bauart sein und am besten gleiches alter haben. ...aber wie du das machst ist deine entscheidung Bearbeitet 19. Dezember 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Also gerade noch mal richtig gemessen: Ohne dbv-t 0.00-0.01 Mit 0.01-0.02 Ich glaube meine Batterie gibt nach nicht mal einem Jahr Geist auf:-( und ich finde keine Rechnung.super klasse:-/ Jetzt zeigt sogar 10.8 V oder sowas und ich hatte mal nur zwei - drei mal gestartet ohne langer laufen zu lassen und halt gerade geprüft Gehabt.und schon 1 V weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) Ohne dbv-t 0.00-0.01 Mit 0.01-0.02 ..falls du richtig gemessen hast ;), sind diese werte ok. max. 0.02 = bis 20mA also voll ok! 0.00 ist ungewöhnlich, weil ruhestrom normalerweise immer fließt. ...ich denke die einzige rettung für deine batterie jetzt wäre, sie mit einem ladegerät lange z. b. 20 stunden lang aufzuladen. in diesem ladezustand darfst du deine a-batterie nicht mehr belasten. ps.: du kannst aber auch selber ausrechnen für wie lange deine extra batterie (z. b. mit 65Ah) mit deiner musikanlage/tv-anlage im stand ohne motor/lima ausreichen wird. ...dazu muss man den stromverbrauch im stand ohne motor mit amperemeter, da wäre zangenmultimter optimal, ausmessen. ...als beispiel hast 20A stromverbrauch gemessen. bei dieser stromentnahme kann deine anlage im auto mit einer extra batterie 65Ah etwa 2h = 2 stunden betrieben werden. rechnung: 65Ah – 2x (20A in 1h) = 65Ah – 40Ah = 25Ah, restkapazität von 38,5% ...38,5% restkapazität, weil meines wissens deine extra batterie auch nicht komplett leergesaugt werden darf (je nach batterie-typ 20-40% restkapazität muss/sollte vorhanden sein). Bearbeitet 19. Dezember 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Ich hatte am Fahrt von 450 km in eine Richtung gehabt und normale weiße muss ja Batterie nach sowas voll geladen sein oder?ich prüfe gerade auch ob ich Batterie getauscht bekomme.ja ich weiß das 0.02-20ma sind.jetzt habe ich lade Gerät dran weil Coupé nicht ansprengte in dann nach 2-3 mal starten ohne Musik und 10 min prüf zeit in irgendwo zu viel zieht.und ich finde es ist nicht normal sowas.das Batterie so schnell unter 11 v geht das Wagen nicht mal anspringt:-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) welche gelbatterie soll ich den jetzt nehmen? reicht sowas-stinger spv 20?35?44? Bearbeitet 19. Dezember 2011 von Coupe Freak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 ich denke so ein zangenmultimter für die ganz kleinen ströme wie die ruhestrommessung bis 30mA ist zu ungenau (bereich bis 2A). Nein, sie messen tatsächlich sehr genau. (bei 10 mA eine Abweichung von +-2,5 %) Ich habe 2003 eine Gel-Batterie von Exide gekauft, da ich sie in den Kofferaum meines damaligen Civics gebaut habe. Die funktioniert heute noch als Starterbatterie: https://www.batteriehandel.de/index.cfm?aktion=detail&artikelnummer=205099 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) Nein, sie messen tatsächlich sehr genau. (bei 10 mA eine Abweichung von +-2,5 %) ...in der beschreibung steht: „berührungslose Strommessung für Wechselstrom durch die zu öffnende Messzange (mit diesem Messverfahren kann einphasig der Stromfluss von Wechselstrom [nicht für Gleichstrom!] berührungslos gemessen werden!)" ...von daher ist dieses zangenmultimter zum messen im kfz-bereich (gleichstrom) ungeeignet. ;) Bearbeitet 19. Dezember 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Ging mir bei dem Link nur um das Bild wie so ein Gerät aussieht. Hab nicht gesehen, daß genau dieses kein DC messen kann, sorry. Grundsätzlich sind diese Multimeter selbstverständlich für den Kfz-Bereich geeignet und werden in fast allen Werkstätten eingesetzt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 würde eigentlich so eine 20/§% A BATTERIE REICHENß MIR GEHTS JA NICHT UM IM STAND HÖREN SONDERN DAS ICH AUCH MAL 2 WOCHE COUPE STEHEN LASSEN KANN OHNE GEDANKEN:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) hi @Coupe Freak, ich finde, du solltest einfach alles von vorne lesen was wir geschrieben haben. :motz: nichts passiert ohne grund wie z. b. deine batterie leergesaugt/liefert keinen strom oder vorzeitig kaputt usw… alles wurde schon davor beschrieben. wenn dein ruhestrom in ordnung ist, was ich nicht glaube, dann reicht dir eine a-batterie und sie wird immer genug ladung haben, um deinen wagen zu starten. vorausgesetzt natürlich deine lima richtig funktioniert/lädt. wenn deine batterie plötzlich keinen strom mehr hat, dann wurde deine batterie einfach leergesaugt, weil eben dieser strom irgendwie verbraucht wurde. einfache rechnung: - die kapazität meiner autobatterie ist 62Ah. - der gemessener stromverbrauch meines wagens (ruhestrom) beträgt so um 0,035A = 35mA. 0,035A * 24h = 0,84Ah verbrauch pro tag (in 24 stunden), mein acci auf dem parkplatz abgestellt :)) 62Ah : 0,84Ah = 73,8 tage, danach batterie leer also mit meinem ruhestrom ist meine batterie nach + - 70 tagen leer. d. h. ich kann meinen wagen im sommer ohne probleme einen monat = 30tage (50%) auf einem parkplatz stehen lassen und meine batterie hat immer noch genug power, um meinen wagen zu starten. im winter je nach außentemperatur hat so eine a-batterie weniger kapazität, bei -20°C etwa die hälfte (31Ah). sie wird deshalb schneller leer. Bearbeitet 20. Dezember 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 sehe das genauso wie kardynau. Irgendwas scheint das Versorgungsbordnetz im Ruhezustand übermässig zu belasten. Ich würde tatsächlich schon versuchen das Problem an der Wurzel zu lösen. Klar kannst Du dem "Bordnetz-Fehler" aus dem Weg gehen indem Du die 2. Batt einbaust oder z.b. ein Erhaltungsladegerät anschliesst wenn Du länger nicht fährst, aber ich wäre damit auf Dauer nicht zufrieden... ;) Viel Erfolg auf jeden Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Ich hab da jetzt auch mal eine Frage! Schafft es denn die OEM Lichtmaschine zwei Batterien zu laden oder braucht man auch eine stärkere Lima? Gruß Karsten Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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