Hondaelch01 Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 :wink:Hallo Foristi, Habe ein Problem mit meiner Automatik in meinem Accord CB 3, Bj. 91. Zwischen 3000 und 4000 U/min auf der Autobahn (Reisegeschwindigkeit ca. 120-140 km/h) schaltet das Getriebe dauernd hoch und runter, als ob es sich nicht entscheiden könnte, welche Fahrstufe es nun einlegen soll:wall:. Dabei bleibt das Gaspedal immer in ein und der selben Stellung. Meine Frage ist: woran kann das liegen? Ist da der Wandler im Eimer oder was kann das sein? Kann man da selbst etwas überprüfen oder muss ich damit eine Fachwerkstatt aufsuchen? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Moin, also an Automatik was selber machen ist schwierig! Wann hast du deinen letzten Getriebeölwechsel gemacht? Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) ...so eine ferndiagnose ist schwierig, es kann vieles sein aber wie schon davor erwähnt: - getriebeölwechsel gemacht? (nochmals machen, vielleicht schmutz ölleitungen verstopft/ventile blockiert) - ölstand geprüft? - drosselklappenseilzug (gasseilzug) prüfen, ob nicht verstellt oder blockiert (verrostet?) - schaltseilzug prüfen, ob nicht verstellt oder blockiert (verrostet?) usw. ...ansonsten müsste leitungsöldruck im gestriebe für z. b. 3 oder 4 gang/kupplung geprüft werden, würde ich sagen. Bearbeitet 20. Dezember 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondaelch01 Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Danke erstmal für die schnellen Antworten! Getriebeöl hab ich selber noch nie gewechselt und beim Kauf des Wagens letztes Jahr auch kein Checkheft gekriegt (schlamperter Vor- Vorbesitzer) Der Wagen hat jetzt 63000 (echte!) runter und ich vermute mal, daß da noch nie was gemacht wurde, auch wenn die Vorbesitzer schon betagteren Alters waren und normalerweise auf solche Sachen achten (bzw. deren Werkstatt). Honda hat da bei Getriebeöl so eine eigene Philosophie.....Wie schaut es da bei dem Automatik Getriebe aus? Oder egal - hau ich mir gutes Vollsynth. rein und der schaltet wie Butter? Schee wär`s.... Gruß, Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 also bei meinem CG8 hat es was gebracht, erschaltet wieder ruhiger, ich habe jetzt dextro III drin. Ein Getriebeölwechsel kostet nicht viel, ich habe 37€ bezahlt Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) hi Ralph, ein accord mit 63000km, gratulation. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif ich denke ölwechsel soll unbedingt gemacht werden, kostet ja nicht die welt und dein acci wird dir danken. laut reparaturanleitung für I-Ionda accord cb, ab september 1989: automatisches getriebe: 2,4 Liter getriebeöl: Dexron oder Dexron II (besser) ich habe z. b. automatiköl hier gekauft (made in germany;)): http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/1309/SubProducts/1309-5L so ein 5l-gebinde reicht genau für 2x-ölwechsel. etwas dazu bestellen und ab 39,90eur versandkostenfrei. nach dem ölwechsel läuft mein a-getriebe sehr gut. so wie @Karsten geschrieben hat nach dem ölwechsel war alles besser. grüssle Bearbeitet 21. Dezember 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 bei meinem CG9 war das auch so... wurde nach der zeit immer schlimmer (je länger ich am Stück gefahren bin) bis letztendlich die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet hat.. dann schnell zum Honda Händler und der hat mir neues Öl verpasst... anscheinend hat der vorbesitzer niemals das öl gewechselt -.- (mit 158000km gekauft) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XyMcCoy Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich habe beim Kauf gleich Das ÖL wechseln lassen. Ich habe mit dem Getriebe keine Probleme .. Nur wenn er ganz Kalt ist lässt er sich etwas zeit beim ersten schalten .. Anhang: Schau mal ob genug ÖL im Getriebe ist ... Bearbeitet 31. Dezember 2011 von XyMcCoy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondaelch01 Geschrieben 1. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Danke für den Link zu Ravenol....Soll ich da jetzt das Dexron 2 nehmen oder kann es auch das Dexron 6 sein? Oder ist das 6er zu modern/neu? Habe auch mal nachgeschaut....es fehlt wirklich ein wenig Öl. Werde mich jetzt mal um das Öl kümmern und dann mal einen Wechsel vornehmen. Poste dann mal die neuen Erkenntnisse. Danke und allen ein unfallfreies 2012 Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) Hi Ralph, ich weiß nicht was für dich „es fehlt…ein wenig Öl“ bedeutet, unter/auf min. oder weniger wenig? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif normalerweise verliert ein a-getriebe gar kein öl d.h. es darf keine leckage geben bzw. nichts fehlen. für mich geht es vor allem darum, dass die schmiereigenschaften eines automatiköls mit der zeit verloren gehen. je nachdem wie scharf man fährt, kann so ein altes öl für ein getriebe "ungesund" sein oder z. b. zu fehlschaltungen führen. dies kann, muss aber nicht sein. ...kann es auch das Dexron 6 sein?... ich denke für solche alte wagen wie dein CB oder mein CA ist Dexron D II völlig ausreichend. ich nehme für meinen wagen nur das a-öl, was vorgeschrieben ist/im buch steht. firma RAVENOL hat aber auch automatik-getriebeöl Dexron II E das vollsynthetisch ist. das öl nehme ich nicht, weil es so ein öl damals, als unsere wagen vom band liefen, vermutlich noch nicht gab. du kannst aber bei ravenol per email nachfragen? http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif klar Ralph, bitte berichten, ob nach dem ölwechsel dein a-getriebe besser schaltet. grüssle Bearbeitet 2. Januar 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondaelch01 Geschrieben 2. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 Also der Pegel war so 3mm unter der Max. Markierung..... Ich werde mir also das Dexron II besorgen, das sollte gut funktionieren. Danke für die Tipps ! Gruß, Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) hi Ralph, ich würde sagen, 3mm unter der Max. Markierung ist voll OK! (Bild unten) ich hoffe dann nur, dass der ölwechsel etwas bringt! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...so habe ich den ölwechsel damals gemacht: https://www.accordforum.de/showthread.php/lwechsel-automatikgetriebe-ca5-15550.html grüssle:wink: Bearbeitet 3. Januar 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondaelch01 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Salü zusammen,:wink: Nachdem der Ölwechsel am Samstag erfolgreich durchgeführt wurde, läuft`s wieder wie (frisch) geschmiert - die beschriebenen Fehler des Getriebes sind ..vom Winde verweht Schaltet jetzt butterweich und auch die Übergänge der einzelnen Gangstufen fühlen sich geschmeidiger an. An dieser Stelle nochmals Danke für Euren support - gut daß es Foren wie dieses gibt, wo man fachlich qualifizierte Anregungen und Tipps bekommt. :repekt: Gruß, Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.