Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Polizei Abzocke an Baustellen


Accord06

Empfohlene Beiträge

Hier der Originaltext:

 

= Anfrage =============================================

Hallo,

darf ich, wenn es eng wird, den zweiten Außenspiegel (Beifahrerseite) einklappen und dann weiterfahren? Vorrausgesetzt natürlich: die Sicht durch den Innenspiegel ist nicht behindert.

 

Konkret geht es um die zwei-Meter Spur in Autobahnbaustellen.

Mein Wagen mißt normal 2,04m und mit eingeklappten rechten Außenspiegel aber nur 1,92m. Somit dürfte ich auch die zwei-Meter-Spur benutzen, oder?

 

Die Blinker am Spiegel sind auch im angelegten Zustand gut zu erkennen.

Ich fahre einen Honda Accord BJ2005

Vielen Dank

 

 

 

= Antwort ==============================================

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Fahrzeughöchstbreite.

 

Durch das Zeichen 264 wird an engen Straßenstellen, aber auch an Unterführungen oder Tordurchfahrten angegeben, welche Breite Fahrzeuge höchstens haben dürfen, wenn sie die Fahrbahn oder den entsprechenden Fahrstreifen benutzen. Dabei geht es auf den tatsächlichen Wert und nicht um die Angaben in den Fahrzeugpapieren. Das wurde durch eine Klarstellung in der StVO-Novelle (46. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 5. August 2009) verdeutlicht.

 

Damit weicht die Bemessung der Fahrzeugbreite nach Zeichen 264 von den zulassungsrechtlichen Regelungen ab, wonach für die höchstzulässige Breite im Sinne von § 32 Abs. 1 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) die Außenspiegel nicht mit einberechnet werden. Demgegenüber ist bei der maximalen Breite, die durch das Zeichen 264 angezeigt wird die tatsächliche Breite gemeint.

 

Auch die Tatsache, dass in den Vorschriften §§ 18 Abs. 1 S. 2 und 22 Abs. 2 S. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) auf die in der StVZO festgelegte Höchstbreite Bezug genommen wird, ändert nach Auskunft des Bundesverkehrsministeriums nichts daran, dass bei Zeichen 264 schon aus praktischen Erwägungen nur die tatsächliche Breite gemeint ist. Ansonsten könnte durch das Zeichen nicht angekündigt werden, bis zu welcher Breite unter Berücksichtigung eines zwingenden Sicherheitszuschlages der Fahrbahnabschnitt gefahrlos befahren werden kann.

 

Dass immer mehr gängige Serienfahrzeuge inklusive Ihrer Seitenspiegel die häufig durch Zeichen 264 angegebene Breite von 2 m überschreiten, ändert nichts am gesetzlichen Regelungsgehalt des Zeichens.

 

Der ADAC fordert die Politik auf, dafür zu sorgen, dass die linken Baustellenspuren für Autos bis mindestens 2,10 Meter Breite ausgelegt sind, so dass damit die meisten Pkw den Fahrstreifen auch benutzen können.

 

Wo dieses nicht möglich ist - z.B. in engen Autobahnbaustellen - könnte statt des Zeichens 264 durch Verkehrszeichen „versetzt fahren“ angeregt werden, den zur Verfügung stehenden Verkehrsraum bestmöglich zu nutzen. Die Alternative ist häufig nur die Freigabe eines einzigen Fahrsteifens, was zu unnötigen zusätzlichen Verkehrsproblemen und -risiken führt.

 

Der ADAC vertritt die Ansicht, dass sich die tatsächliche Fahrzeugbreite unmittelbar aus den Ergänzungen in den Fahrzeugpapieren ergeben muss und fordert entsprechende Zusatzinformationen.

 

Wer im Einzelfall darüber nachdenkt, seinen rechten Außenspiegel einzuklappen oder sogar zu demontieren, um eine tatsächliche Breite von höchstens 2 m zu erreichen, sollte dabei darauf achten, dass dies nur zulässig ist, wenn das Fahrzeug bis spätestens 26. Januar 2010 erstmals in den Verkehr gekommen ist. Zusätzlich muss gewährleistet sein, dass in diesem Fall das Sichtfeld des Innenspiegels nicht eingeschränkt sein darf.

 

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Heberlein

ADAC Juristische Zentrale

Internationales Recht

ADAC e.V., Hansastr. 19, 80686 München

Tel.: 089/7676-3629, Fax: 089/7676-90864

mailto:markus.heberlein@adac.de

:kaffee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ein Schwachsinn wer fährt den auf der Autobahn min eingeklappten Spiegel (auch wenns der "nur" auf der Beifahrerseite ist). Wie will man da sicher einen Spurwechseln vollziehen ?! Und im Fall eines Unfalls bestimmt auch toll wenn nachgewießen wird das man den Spiegel "mutwillig" eingeklappt hat.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass das nur wieder ne neue Abzockmethode der netten Behörden ist. Sind wir doch mal ehrlich. Die Spuren sind definitiv breiter als 2m, sonst würden sich 90% die Spiegel oder noch mehr kaputt fahren. Außerdem ist es eine Frechheit dem Fahrzeugführer Kohle für was abzunehmen, für was er eigentlich gar nix kann. Ich habe bei noch keinem Auto nachgemessen ob das was im Fz-Schein steht stimmt oder die Breite ohne Außenspiegel angegeben ist.

 

Fakt ist, ich fahre weiterhin auf der 2m Spur, wenn es mir rechts zu langsam geht. Sollen die mal versuchen mir dafür nen Bußgeld abzunehmen, ich bin Rechtsschutz versichert :zunge2:. Wenn alle dagegen vorgehen würden, würden die das ganz schnell sein lassen und 2,20m Schilder aufstellen.

 

Aber ich glaube wir Autofahrer müssen uns auf noch mehr schwachsinniges wie 2m Spur und Umweltzonen einstellen.

 

SCHÖNES AUTODEUTSCHLAND :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ecki

Der Beifahrer klappt den Spiegel ein bzw. aus...und wenn ich den schon extra einklappe um links zu fahren, dann will ich bestimmt kein Spurwechsel nach rechts machen, deshalb mach ich es ja überhaupt...

 

@Piotrek

Laut KFZ Papieren hast Du recht, das Metermaß ist aber anderer Meinung und DAS zählt...das ist ja die Quelle des allgemeinen Anstoßes hier.

 

@Jeygo

Die Spuren sind natürlich breiter als 2 Meter, aber es wird auch noch ein Mindestabstand (zum fahren) nach rechts und links benötigt, das sind zusammen gerade mal ein halber Meter...In NRW werden die Baustellen schon mit 2,1m ausgeschildert, in den anderen Bundesländern wohl noch nicht...(da müssen wieder Gesetze geändert werden, wieher <--"vom Amtsschimmel"

Bearbeitet von Accordler-CL7
:kaffee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Spiegel ist das korrekt...

 

Das 2 m-Verbot bezieht sich aber auf die tatsächliche Fahrzeugbreite, also mit Aussenspiegel!

 

Wissen leider nicht viele. Obwohl es vor ein paar Monaten in allen Medien war...

 

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Enge_Baustellen.aspx

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Honda Accord Sport Tourer 2.2 i-CTDi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem undurchsichtigen Gesetzesentwurf schließe ich mich der Allgemeinheit an und nenne das

auch Abzocke.

 

Jedoch möchte ich mal an die Vernunft appellieren. Muss man sich denn ernsthaft mit 'ner derart

minimalistischen Mehrgeschwindigkeit, von durchschnittlich 10 km/h, an den Verkehr vorbeiquetschen?

Teilweise fahren die Leute ja kaum schneller, als der Verkehr rechts, weil's eben manchmal mega

eng ist. Darüberhinaus gilt in Baustellen meist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 - 80 km/h,

an die sich eigentlich jeder halten sollte. Wenn man mal gesehen hat, wie LKWs von Windböen erwischt

werden und plötzlich unkontrolliert auf dem linken Fahrstreifen landen, fahre ich doch freiwillig rechts.

Und die Leute, die in der Baustelle an einem vorbeieiern, überholt man dann am Ende der Baustelle

meist sowieso wieder. Na herzlichen Glückwunsch.

Theoretisch kannste bei dem neuen Gesetz den linken Fahrstreifen komplett weglassen und dafür eine,

aber dafür breite Spur setzen, da ohnehin kaum ein Fahrzeug unter 2m Breite kommt. Und Muddi will

ich mit ihrem Kleinwagen (aus vielerlei Gründen) nur ungern auf den linken Fahrstreifen verweisen.

 

So oder so - mit diesem Gesetz (was einer einspurigen Baustelle ja fast gleich kommt) sind Staus definitiv

vorprogrammiert. Ich meine, was spricht dagegen, die Fahrstreifen einfach auszubauen - sprich zu verbreitern?

Bearbeitet von vitamin

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DITO vitamin.

Deine erwähnte Verbreiterung ist bereits in Arbeit bzw. soll kommen.

 

Bestes Beispiel bezüglich des schwenkenden LKWs:

Der Thread (Wie Breit ist der CL9) vom User Pro_Razer.

 

Gestern gab es bei Abendteuer Leben auf Kabel1 informative Einzelheiten zum Thema Auto-Wissen bzw. §-Schlupflöcher.

In dieser Folge (siehe: KLICK) wird ab ca. 00:36:40 das erste Mal die Thematik zur 2m-Baustellen-Spur demonstriert.

 

Wie in dem Beitrag (ab ca. 01:06:00) erwähnt wird, soll 2012 die Spurbreite in Baustellen von 2,10m auf 2,60m erweitert werden.

Spätestens dann sollte diese 2m-Abzocke abgehakt sein...

 

Rein informativ für 2012:

Ab ca. 01:01:00 sind grundlegende Neuerungen für Autofahrer zusammengefaßt...

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Wenn man automatisch anklappende Spiegel hat, is es ja easy. Einfach den linken Motor deaktivieren. Die Frage ist doch aber, ob es sich lohnt links zu fahren. Tempo 80 bleiben auch auf der linken Spur 80, jeder LKW fährt sehr gute 90 auch in Baustellen, also was soll die Krümelkackerei wegen der linken Spur? Die meisten Autos, die mich links überholen, hab ich spätestens 2 min nach der Baustelle wieder eingeholt.

Kurios finde ich, dass sich auch in Fachzeitschriften das Klientel über "Abwocke" usw. aufregt, die dann auf freigebenen Strecken mit 110 auf der rechten Spur kriechen, aber auf Teufel komm raus in ner Baustelle mit 95 an nem LKW vorbei :wall: :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch diverse Baustellen wo LKW nur 60 dürfen und PKW 80. Da überhole ich doch ganz gerne. Außerdem sind inzwischen fast alle Baustellen auf der linken Spur auf 2,1 Meter ausgeschildert (geändert hat sich aber die breite der Fahrspur deswegen nicht :D). Wer meint er muss überholen soll es tun. Wenn die Spur nur auf 2 Meter geschildert ist, dann ist mein Accord (manchmal) aber auch mindestens so breit wie ein Panzer auf der rechten Spur :cool:. Soll der X5 doch sehen, ob seiner wirklich nur 2 Meter breit ist :D

 

Zisch und weg

Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht nur um das überholen...

 

schließlich hat eine straße mit 2 spuren fast die doppelte kapazität!

 

kommt es dann an einer baustelle noch zu auf- und abfahrten, steht die rechte spur sehr schnell, da die verzögerungs, und beschleunigungsstreifen der baustelle entsprechend gekürzt sind, und die autos auf der rechten spur oft sogar anhalten müssen.

 

Und dann nimm ich auch die schmale!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich da auch nur gebrandmarkt. Wenn ich meine tauzsende von Kilometern mit dem Wohnwagen abschrubbe, habe ich an den Spiegeln und am Caravan eine breite von 2,50. Klar, dass ich die rechte Spur nehme, aber jeder, der auf der linken seine Kiste nicht vernünftig im Griff hat und auf Teufel komm raus minutenlang mit 2 km/h mehr an mir vorbeieiert, treibt mir das Wasser auf die Stirn. Schonmal drüber nachgedacht, was LKW und Wohnwagen Gespanne bei dem geringsten Seitenwind für Ängste ausstehen, wenn sich jeder vorbeischiebt, der meint sein auto passt schon vorbei?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, deswegen überhole ich auch immer zügig LKW und Gespanne und sowas. warten bis ausreichend platz ist und dann gas geben und in 2 oder 3 sekunden dran vorbei. Fahre ja auch selber mit Hänger und früher auch mit Wohnwagen. Ist ein Schei***gefühl, wenn da einer so langsam dran vorbei ängstelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.