Accordler-CL7 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Hier der Originaltext: = Anfrage ============================================= Hallo, darf ich, wenn es eng wird, den zweiten Außenspiegel (Beifahrerseite) einklappen und dann weiterfahren? Vorrausgesetzt natürlich: die Sicht durch den Innenspiegel ist nicht behindert. Konkret geht es um die zwei-Meter Spur in Autobahnbaustellen. Mein Wagen mißt normal 2,04m und mit eingeklappten rechten Außenspiegel aber nur 1,92m. Somit dürfte ich auch die zwei-Meter-Spur benutzen, oder? Die Blinker am Spiegel sind auch im angelegten Zustand gut zu erkennen. Ich fahre einen Honda Accord BJ2005 Vielen Dank = Antwort ============================================== vielen Dank für Ihre Anfrage zur Fahrzeughöchstbreite. Durch das Zeichen 264 wird an engen Straßenstellen, aber auch an Unterführungen oder Tordurchfahrten angegeben, welche Breite Fahrzeuge höchstens haben dürfen, wenn sie die Fahrbahn oder den entsprechenden Fahrstreifen benutzen. Dabei geht es auf den tatsächlichen Wert und nicht um die Angaben in den Fahrzeugpapieren. Das wurde durch eine Klarstellung in der StVO-Novelle (46. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 5. August 2009) verdeutlicht. Damit weicht die Bemessung der Fahrzeugbreite nach Zeichen 264 von den zulassungsrechtlichen Regelungen ab, wonach für die höchstzulässige Breite im Sinne von § 32 Abs. 1 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) die Außenspiegel nicht mit einberechnet werden. Demgegenüber ist bei der maximalen Breite, die durch das Zeichen 264 angezeigt wird die tatsächliche Breite gemeint. Auch die Tatsache, dass in den Vorschriften §§ 18 Abs. 1 S. 2 und 22 Abs. 2 S. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) auf die in der StVZO festgelegte Höchstbreite Bezug genommen wird, ändert nach Auskunft des Bundesverkehrsministeriums nichts daran, dass bei Zeichen 264 schon aus praktischen Erwägungen nur die tatsächliche Breite gemeint ist. Ansonsten könnte durch das Zeichen nicht angekündigt werden, bis zu welcher Breite unter Berücksichtigung eines zwingenden Sicherheitszuschlages der Fahrbahnabschnitt gefahrlos befahren werden kann. Dass immer mehr gängige Serienfahrzeuge inklusive Ihrer Seitenspiegel die häufig durch Zeichen 264 angegebene Breite von 2 m überschreiten, ändert nichts am gesetzlichen Regelungsgehalt des Zeichens. Der ADAC fordert die Politik auf, dafür zu sorgen, dass die linken Baustellenspuren für Autos bis mindestens 2,10 Meter Breite ausgelegt sind, so dass damit die meisten Pkw den Fahrstreifen auch benutzen können. Wo dieses nicht möglich ist - z.B. in engen Autobahnbaustellen - könnte statt des Zeichens 264 durch Verkehrszeichen „versetzt fahren“ angeregt werden, den zur Verfügung stehenden Verkehrsraum bestmöglich zu nutzen. Die Alternative ist häufig nur die Freigabe eines einzigen Fahrsteifens, was zu unnötigen zusätzlichen Verkehrsproblemen und -risiken führt. Der ADAC vertritt die Ansicht, dass sich die tatsächliche Fahrzeugbreite unmittelbar aus den Ergänzungen in den Fahrzeugpapieren ergeben muss und fordert entsprechende Zusatzinformationen. Wer im Einzelfall darüber nachdenkt, seinen rechten Außenspiegel einzuklappen oder sogar zu demontieren, um eine tatsächliche Breite von höchstens 2 m zu erreichen, sollte dabei darauf achten, dass dies nur zulässig ist, wenn das Fahrzeug bis spätestens 26. Januar 2010 erstmals in den Verkehr gekommen ist. Zusätzlich muss gewährleistet sein, dass in diesem Fall das Sichtfeld des Innenspiegels nicht eingeschränkt sein darf. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein. Mit freundlichen Grüßen Markus Heberlein ADAC Juristische Zentrale Internationales Recht ADAC e.V., Hansastr. 19, 80686 München Tel.: 089/7676-3629, Fax: 089/7676-90864 mailto:markus.heberlein@adac.de Zitieren :kaffee: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 So ein Schwachsinn wer fährt den auf der Autobahn min eingeklappten Spiegel (auch wenns der "nur" auf der Beifahrerseite ist). Wie will man da sicher einen Spurwechseln vollziehen ?! Und im Fall eines Unfalls bestimmt auch toll wenn nachgewießen wird das man den Spiegel "mutwillig" eingeklappt hat. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Jeder Trabi fährt ohne rechten Spiegel :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeygo Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Also ich finde, dass das nur wieder ne neue Abzockmethode der netten Behörden ist. Sind wir doch mal ehrlich. Die Spuren sind definitiv breiter als 2m, sonst würden sich 90% die Spiegel oder noch mehr kaputt fahren. Außerdem ist es eine Frechheit dem Fahrzeugführer Kohle für was abzunehmen, für was er eigentlich gar nix kann. Ich habe bei noch keinem Auto nachgemessen ob das was im Fz-Schein steht stimmt oder die Breite ohne Außenspiegel angegeben ist. Fakt ist, ich fahre weiterhin auf der 2m Spur, wenn es mir rechts zu langsam geht. Sollen die mal versuchen mir dafür nen Bußgeld abzunehmen, ich bin Rechtsschutz versichert :zunge2:. Wenn alle dagegen vorgehen würden, würden die das ganz schnell sein lassen und 2,20m Schilder aufstellen. Aber ich glaube wir Autofahrer müssen uns auf noch mehr schwachsinniges wie 2m Spur und Umweltzonen einstellen. SCHÖNES AUTODEUTSCHLAND :evil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piotrek Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Ein Honda Accord hat nur 1,76m und keine 2.02. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeygo Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Ja das ist aber nur die Breite aus dem Fz-Schein OHNE Spiegel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordler-CL7 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 (bearbeitet) @ecki Der Beifahrer klappt den Spiegel ein bzw. aus...und wenn ich den schon extra einklappe um links zu fahren, dann will ich bestimmt kein Spurwechsel nach rechts machen, deshalb mach ich es ja überhaupt... @Piotrek Laut KFZ Papieren hast Du recht, das Metermaß ist aber anderer Meinung und DAS zählt...das ist ja die Quelle des allgemeinen Anstoßes hier. @Jeygo Die Spuren sind natürlich breiter als 2 Meter, aber es wird auch noch ein Mindestabstand (zum fahren) nach rechts und links benötigt, das sind zusammen gerade mal ein halber Meter...In NRW werden die Baustellen schon mit 2,1m ausgeschildert, in den anderen Bundesländern wohl noch nicht...(da müssen wieder Gesetze geändert werden, wieher <--"vom Amtsschimmel" Bearbeitet 27. Februar 2012 von Accordler-CL7 Zitieren :kaffee: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxlmoon Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 ohne Spiegel ist das korrekt... Das 2 m-Verbot bezieht sich aber auf die tatsächliche Fahrzeugbreite, also mit Aussenspiegel! Wissen leider nicht viele. Obwohl es vor ein paar Monaten in allen Medien war... http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Enge_Baustellen.aspx Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Honda Accord Sport Tourer 2.2 i-CTDi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 *verschmolzen* ein thread dazu langt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 (bearbeitet) ...so ein kindergarten, nur auf die gedanken zu kommen..."überhaupt" mit den/em eingeklappten außenspiegel so rumzufahren....:roll: ...lustig..lustig.:D ;) :p Bearbeitet 27. Februar 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stixxx Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Man muss doch kreativ sein, wenn sie es bei der Gesetzgebung und den Richtlinien können, wieso dann nicht auch wir? ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/434534.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 (bearbeitet) Bei diesem undurchsichtigen Gesetzesentwurf schließe ich mich der Allgemeinheit an und nenne das auch Abzocke. Jedoch möchte ich mal an die Vernunft appellieren. Muss man sich denn ernsthaft mit 'ner derart minimalistischen Mehrgeschwindigkeit, von durchschnittlich 10 km/h, an den Verkehr vorbeiquetschen? Teilweise fahren die Leute ja kaum schneller, als der Verkehr rechts, weil's eben manchmal mega eng ist. Darüberhinaus gilt in Baustellen meist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 - 80 km/h, an die sich eigentlich jeder halten sollte. Wenn man mal gesehen hat, wie LKWs von Windböen erwischt werden und plötzlich unkontrolliert auf dem linken Fahrstreifen landen, fahre ich doch freiwillig rechts. Und die Leute, die in der Baustelle an einem vorbeieiern, überholt man dann am Ende der Baustelle meist sowieso wieder. Na herzlichen Glückwunsch. Theoretisch kannste bei dem neuen Gesetz den linken Fahrstreifen komplett weglassen und dafür eine, aber dafür breite Spur setzen, da ohnehin kaum ein Fahrzeug unter 2m Breite kommt. Und Muddi will ich mit ihrem Kleinwagen (aus vielerlei Gründen) nur ungern auf den linken Fahrstreifen verweisen. So oder so - mit diesem Gesetz (was einer einspurigen Baustelle ja fast gleich kommt) sind Staus definitiv vorprogrammiert. Ich meine, was spricht dagegen, die Fahrstreifen einfach auszubauen - sprich zu verbreitern? Bearbeitet 28. Februar 2012 von vitamin Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightEyes Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 DITO vitamin. Deine erwähnte Verbreiterung ist bereits in Arbeit bzw. soll kommen. Bestes Beispiel bezüglich des schwenkenden LKWs: Der Thread (Wie Breit ist der CL9) vom User Pro_Razer. Gestern gab es bei Abendteuer Leben auf Kabel1 informative Einzelheiten zum Thema Auto-Wissen bzw. §-Schlupflöcher. In dieser Folge (siehe: KLICK) wird ab ca. 00:36:40 das erste Mal die Thematik zur 2m-Baustellen-Spur demonstriert. Wie in dem Beitrag (ab ca. 01:06:00) erwähnt wird, soll 2012 die Spurbreite in Baustellen von 2,10m auf 2,60m erweitert werden. Spätestens dann sollte diese 2m-Abzocke abgehakt sein... Rein informativ für 2012: Ab ca. 01:01:00 sind grundlegende Neuerungen für Autofahrer zusammengefaßt... Zitieren . . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . . . . . für Limousine und Hatchback . . . . . . bei Interesse -> PN an mich . . . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Wäscher Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Wird aber wohl noch etwas dauern: http://www.rsa-95.de/StVO-RSA/RSA-Ausblick.htm Zitieren kunstparker.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 (bearbeitet) ... jetzt schriftlich, für die alle, die es eilig haben: gruß Bearbeitet 15. April 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 Wenn man automatisch anklappende Spiegel hat, is es ja easy. Einfach den linken Motor deaktivieren. Die Frage ist doch aber, ob es sich lohnt links zu fahren. Tempo 80 bleiben auch auf der linken Spur 80, jeder LKW fährt sehr gute 90 auch in Baustellen, also was soll die Krümelkackerei wegen der linken Spur? Die meisten Autos, die mich links überholen, hab ich spätestens 2 min nach der Baustelle wieder eingeholt. Kurios finde ich, dass sich auch in Fachzeitschriften das Klientel über "Abwocke" usw. aufregt, die dann auf freigebenen Strecken mit 110 auf der rechten Spur kriechen, aber auf Teufel komm raus in ner Baustelle mit 95 an nem LKW vorbei :wall: :wall: Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Es gibt aber auch diverse Baustellen wo LKW nur 60 dürfen und PKW 80. Da überhole ich doch ganz gerne. Außerdem sind inzwischen fast alle Baustellen auf der linken Spur auf 2,1 Meter ausgeschildert (geändert hat sich aber die breite der Fahrspur deswegen nicht :D). Wer meint er muss überholen soll es tun. Wenn die Spur nur auf 2 Meter geschildert ist, dann ist mein Accord (manchmal) aber auch mindestens so breit wie ein Panzer auf der rechten Spur . Soll der X5 doch sehen, ob seiner wirklich nur 2 Meter breit ist :D Zisch und weg Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jandariko Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 es geht nicht nur um das überholen... schließlich hat eine straße mit 2 spuren fast die doppelte kapazität! kommt es dann an einer baustelle noch zu auf- und abfahrten, steht die rechte spur sehr schnell, da die verzögerungs, und beschleunigungsstreifen der baustelle entsprechend gekürzt sind, und die autos auf der rechten spur oft sogar anhalten müssen. Und dann nimm ich auch die schmale! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Vielleicht bin ich da auch nur gebrandmarkt. Wenn ich meine tauzsende von Kilometern mit dem Wohnwagen abschrubbe, habe ich an den Spiegeln und am Caravan eine breite von 2,50. Klar, dass ich die rechte Spur nehme, aber jeder, der auf der linken seine Kiste nicht vernünftig im Griff hat und auf Teufel komm raus minutenlang mit 2 km/h mehr an mir vorbeieiert, treibt mir das Wasser auf die Stirn. Schonmal drüber nachgedacht, was LKW und Wohnwagen Gespanne bei dem geringsten Seitenwind für Ängste ausstehen, wenn sich jeder vorbeischiebt, der meint sein auto passt schon vorbei? Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 jepp, deswegen überhole ich auch immer zügig LKW und Gespanne und sowas. warten bis ausreichend platz ist und dann gas geben und in 2 oder 3 sekunden dran vorbei. Fahre ja auch selber mit Hänger und früher auch mit Wohnwagen. Ist ein Schei***gefühl, wenn da einer so langsam dran vorbei ängstelt. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Jo is ein blödes Gefühl. Aber ansonsten merkt man jetz schon, dass einige Baustellen deutlich breiter sind/werden? . Bin heute von Rügen zurückgekommen und muss sagen, dass es in Baustellen mit dem WoWa angenehmer geworden ist. Vielleicht auch nur ein Gefühl :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Ich glaube die meisten Baustellen sind einfach nur "umgeschildert" worden. Kenne einige Baustellen an denen sich definitiv nichts geändert hat, außer dem Schild von 2m auf 2,1 m :-) Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.