nicosina Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo, Ich habe eine 4-Polige Bosch Universalsonde bestellt. Die Farben der eingebauten Sonde sind: 1x Schwarz, 1x Grau, 2x Weiß. Nun meine Frage, welche Farbe ist für welches Signal? Da der Stecker der bestellten Sonde nicht passt, wollte ich den alten Stecker dran löten. Danke im Vorraus. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 (bearbeitet) hi, ich habe zwar eine ersatzlambdasonde im keller aber diese noch nie gerbraucht, weil meine originale-I-Ionda lambdasonde noch richtig funktioniert. meines wissens wurden bei den älteren accorden Zirkondioxid-lambdasonden verbaut. meine unbeheizte sonde hat 2 anschlüsse: massekontakt über das gewinde + schwarze signalleitung. deine beheizte sonde hat 4 anschlüsse: schwarze signalleitung, graue masseleitung und 2 weiße kabel für die stromversorgung des heizers. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d065.gif ja klar, den alten Stecker sollte man mit der universalsonde verbinden. ...also ich würde die beiden weißen kabel für die stromversorgung des heizers wegen hohe ströme verlöten. ...die schwarze signalleitung und graue masseleitung dagegen "crimpen"/mit quetschverbindungen verbinden. da fließen nur minimale ströme. "crimpen" auch deshalb, weil die sonde die außenluft als referenzwert benötigt, damit sie arbeiten kann. diese luft bekommt sie meines wissens durch das signalkabel. danach würde ich alle verbindungen mit schrumpfschlauch isolieren. ...und nicht vergessen, vor dem wechsel batterie abklemmen! :motz:;) grüssle ps. noch link: https://www.accordforum.de/showthread.php/lambda-problem-26282.html?t=26282&highlight=lambdasonde Bearbeitet 31. Dezember 2011 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axl Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 das mit der belegung stimmt so. aber wenn man in dem bereich schon crimpen will sollte mann auf jedenfall wasserdichte schweißstoßverbinder nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.