Yoghourt Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 (bearbeitet) ..so da einige schon angefragt haben mach ich mal nen "kleines" DIY zum zerlegen der Rec's. Bin zwar nicht so der Freund hier halbe Romane zu verfassen, aber für euch mach ich das mal :D Plant für den ersten Sitz so um die 2 Std. ein und für alle folgenden..ca. eine Std. Wekzeuge: - mehrere Schraubendrehen (Schlitz und Kreuz) - ne große und kleine Zange - wenn vorhanden 2 weitere helfende Hände - Geduld und Plaster dabei zu haben ist auch nicht schlecht - ..und ganz wichtig..Bier :D ..und noch wichtig für mich: Die Anleitung dient nur als Anregung und falls ihr dabei was kaputt macht weise ich jede Schuld von mir..also auf eigene Gefahr. Also Ausgangsposition: 1. als erstes entfernt man am besten die Sitzfläche, dazu die Splinte nehmen und nach innen abziehen (also den linken nach rechts abziehen und den anderen halt andersrum..sollte klar sein ;)) 2. ist das geschafft kann man die Beinauflage einfach nach vorne abziehen.. 3. dann die vordere Plasteverkleidung mit Gefühl einfach nach vorne-oben abziehen...und es sollte die "Sitzflächensicherungen" zu sehen sein... 4. diese "Sicherungen" dann nach vorne raushebeln, ich habe dazu 2 Schraubendreher und eine große Zange verwendet...einfach mit der Zange vorsichtig (ist nur Plaste !) die beiden "haltenasen" zusammendrücken und mit den Schraubendrehern nach vorne hebeln 5. danach den Sitz drehen und auf der Rückseite die unterste Blende mithilfe der beiden Schrauben lösen (Kreuschrauben) 6. ..jetzt kommen wir dazu die Federn der Sitzfläche zu entfernen (vorsicht Quetschgefahr)..ich habe dazu eine kleine Zange und einen großen Schraubendreher verwendet..also mit der Zange die Feder zusammendrücken und mit dem Schraubendreher raushebeln... Ist das geschafft könnt ihr die Sitzfläche nach vorne hin abnehmen.. 7. danach kann man anfangen den Bezg der Beinauflage abzuziehen...dazu den Plastegriff entfernen, mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln...dann an den Sieten den Bezug sanft nach oben ziehen und den Bezug abnehmen 8. jetzt kommen wir zum abziehen der Sitzfläche...dazu die Sitzfläche umdrehen und den Bezug reihum wieder lösen....danach mit einem kleinen Schraubendreher diese "Plasteschnur" auf beiden Seiten aus ihrer führung hebeln..dann die schnüre samt bezug auf die "oberseite" rausfädeln um sich Platz für die letzte Sitzflächensicherung zu schaffen... 9. jetzt habt ihr mittig noch die letzte Sicherung...dort ist der Bezug mit Hilfe solcher Plastehaken gesichtert..die Köpfe der Haken müsst ihr zur Seite drücken und dann den Bezug nach oben hin abziehen (lässt sich schwer erklären, aber wenn man es vor Augen hat ist es relativ einfach zu lösen) 10. nun ist der Bezug von der Sitzfläche schonmal geschafft und wir widmen uns dem Rückenteilbezug...dazu Sitz drehen und unten den Bezug aus seiner führung holen..dazu vorsichtig seitlich mit einem Schraubendreher rein und raushebeln 11. ist das geschafft wird der Sitz wieder umgedreht (die hintere Plasteverkleidung nach oben)...dann den Sitzbezug wieder an den Seiten rausfummeln so weit es geht..hier aufpassen: erstens müssen gleich mal diese plasteohren gelöst werden...dazu den unteren Teil des im Teil 10 gelösten Sitzbezugs nach vorne holen und den Sitzbezug an diesen Plasteohren zum Sitzmittelpunkt schieben und dann kann man diese "ohren" nach oben klappen 11.1 jetzt zum zweiten knackpunkt...rund um die Plasteschale auf der Rückseite sind unter dem Bezug als Sicherung solche Blechnasen verteilt, die den Bezug in position halten sollen, beim abziehen des Bezugs darauf achten das man diese nicht zerstört (die nasen brechen bei zu beherztem ziehen sonst einfach ab)..diese sind gemeint 12. ist das geschafft müssen wir uns wieder der anderen Seite widmen...wie ihr auf dem Bild seht ist der Bezug mit solchen plasteschienen mit dem Gestell des Sitzes verbunden 12.1 dazu einfach links und rechts am Schaumstoff vorbeigreifen und die Schienen nach hinten schieben bis diese lose sind..dann die Schienen nach vorne holen und es sollte so aussehen 13. habt ihr nun das hinter euch gelassen seid ihr fast am Zeil...nun noch den Bezug an der "Plastegurtdurchführung" vorne wie hinten hervorholen und bei dieser rundung wo die Recarostickerei ist, sind nochmal diese Plastehaken vorhanden..dazu unter den Bezug greifen und diese lösen (müssten nochmal 7-8 nasen sein) 14. ihr könnt den Bezug vorischtig nach oben abziehen...FERTIG :)) Jetzt hat man den Bezug ab und kann ihn waschen,tauschen, pflicken etc. Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter reinfolge..hier zu beachten: - es ist wie immer noch schwieriger und dauert nochmal länger als das zerlegen - außerdem penibel darauf achten das der Bezug wieder anständig sitzt, etwas auf Spannung ist und keine Falten wirft ..so das wars dann: Für Anregungen,Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, falls ihr was habt..einfach mal durchgeben Bearbeitet 3. Februar 2012 von Yoghourt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 :repekt::held::prost: Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Sehr gut gemacht Nase :)) Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Gibt es Sitzausführungen mit Ventilator? Sieht auf der Unterseite so aus. ?( Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 24. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 ja gibts, man kann die Sitze bei Recaro mit nem Klimapaket ordern..dann hat man unten nen lüfter, den man elek. über Knöpfe in der Seitenverkleidung ansteuern kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccordDennis Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 top anleitung! respekt! :)) Zitieren http://www.youtube.com/user/schaltwagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Hat jemand noch die Bilder? Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Starbird Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Auch ich könnte die Bilder gerade mehr als gebrauchen! Und hat jemand ne Anleitung zum nachrüsten der Klappfunktion? Die Teile habe ich hier, aber das sieht mir sehr nach nem Puzzle aus :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Starbird Geschrieben 25. April 2015 Teilen Geschrieben 25. April 2015 Keiner? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voldude Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Wer die Bilder jetzt nochmal brauchen sollte. Ich hätte sie da ;) Zitieren Support Quality - Don't Buy Reps! zur Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VtecFahrer Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Ich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voldude Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Schick mir mal bitte eine PN. Zitieren Support Quality - Don't Buy Reps! zur Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3pleL Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Hallo zusammen, falls jemand die Bilder noch hat freue ich mich über eine Nachricht:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 Habe mal ein DIY zu Recaros verfasst gehabt. Waren zwar die von EP3 30th Anniversary, vom Prinzip aber gleiche Stühle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3pleL Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 Spitze, vielen Dank für den Link und die super Doku! Sollte ich das Projekt demnächst angehen können werde ich das ganz natürlich ebenfalls dokumentieren und entsprechend hier verlinken:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.