hasan77 Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo, hat schon jemand das neue Öl von Honda eingefüllt, soll ja mischbar mit ATF Z1 sein? wollte mein Getriebe durchspülen, nun stelle ich mir die frage ob ich das neue Öl von Honda nehmen soll oder Top Tec 1200 von Liquimoly. Getriebe schaltet zeitweise ruckartig manchmal aber auch super und dreht beim schalten kurz hoch (wie rutschende Kupplung). Macht es sinn einen Getriebereiniger vorher bzw nachher einen Getriebeölzusatz a la Lubegard oder ähnliches einzufüllen ? Ach ja Ölwechsel wurde vor paar Monaten bei Honda gemacht ohne verbesserung. Die haben Öl vom Fass eingefüllt und es war definitiv kein HONDA ATF z1 (ich meine es war Total Öl mit Honda freigabe). Getriebe Öl war nicht besonders verfärbt (sah noch rot aus) und es war kein Abrieb bzw es waren keine Metallspäne an der Ablassschraube gewesen. Ich weiss nicht wieviel verschieden Ölsorten (Hersteller) ich jetzt im Getriebe herumfahre, deshalb wollte ich die ganze Plörre rausschmeissen und ein Sorte einfüllen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 (bearbeitet) hi, ich würde niemals ein anderes (das neue) öl einfüllen, als vorgeschrieben ist.:motz: d.h. aber auch nicht, dass das öl unbedingt von honda sein muss. man kann auch ein anderes öl, das qualitätsklassifikationen erfüllt, benutzen. ich nehme das automatiköl von RAVENOL (dexron) und bin sehr zufrieden. für CG2 gibt’s dort auch RAVENOL ATF Type Z1 Fluid zu kaufen: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/211109/SubProducts/211109-5L ein ölwechsel is wie eine reinigung. nach dem ölwechsel lief mein a-getriebe immer besser. ich würde auch niemals getriebereiniger oder einen getriebeölzusatz benutzen, weil beim ölwechsel nur die hälfte des öls gewechselt wird, d. h. es bleibt immer etwas von dem getriebereiniger drin. getriebe schaltet zeitweise ruckartig meistens, wenn es kalt ist. später, wenn a-getriebe warm ist, müssten schaltvorgänge angenehmer sein. lass es schalten und erst dann strark gas geben. mein altes a-getriebe macht sehr viel krach und zieht stärker, wenn es kalt ist. dies macht mir nichts aus. über 270tkm auf dem tacho und ist alles gut. gruß tds_211109_ATF_Type_Z1_Fluid.pdf Bearbeitet 24. Januar 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KILLI Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Total, von Honda freigegeben? Es wäre mir neu, dass von Honda irgendetwas anderes als das eigene ATF-Z1 oder DW1 freigegeben wäre! Und ja, das DW1 ist freigegeben; das Z1 wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben (so mein Infostand aus Amiland). Es werden noch die Restlagerstände vom Z1 aufgebraucht, dann bekommt jeder das DW1! Deine Symptome deuten entweder auf verschlissene Lamellenkupplungen hin, oder auf falsches Öl. Das kriegst Du aber nicht so leicht raus, selbst mit mehrfachem Wechsel bleiben noch Reste vom anderen Öl. Einen Versuch wäre es aber vermutlich wert, mit Z1 oder DW1 3x zu "spülen"; wenn Du Glück hast, funktionierts. Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 So etwas Sezielles wie Automatikgetriebeöl kommt eigentlich nie vom Fass und muss jede Werkstatt extra bestellen...:roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schroederweg Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Sagt mal Leute, kann es wirklich sein, dass da der Liter jetzt 37€ kostet? Das ist ja IRRE!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Nee, bestell bei ato24. de. Kostet glaub ich ca 13 Euro. Kann sein das es aber grad nicht da ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.