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Automatikölwechsel mit atf dw1


hasan77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon jemand das neue Öl von Honda eingefüllt, soll ja mischbar mit ATF Z1 sein?

wollte mein Getriebe durchspülen, nun stelle ich mir die frage ob ich das neue Öl von Honda nehmen soll oder Top Tec 1200 von Liquimoly. Getriebe schaltet zeitweise ruckartig manchmal aber auch super und dreht beim schalten kurz hoch (wie rutschende Kupplung). Macht es sinn einen Getriebereiniger vorher bzw nachher einen Getriebeölzusatz a la Lubegard oder ähnliches einzufüllen ?

 

Ach ja Ölwechsel wurde vor paar Monaten bei Honda gemacht ohne verbesserung. Die haben Öl vom Fass eingefüllt und es war definitiv kein HONDA ATF z1 (ich meine es war Total Öl mit Honda freigabe).

 

Getriebe Öl war nicht besonders verfärbt (sah noch rot aus) und es war kein Abrieb bzw es waren keine Metallspäne an der Ablassschraube gewesen.

 

Ich weiss nicht wieviel verschieden Ölsorten (Hersteller) ich jetzt im Getriebe herumfahre, deshalb wollte ich die ganze Plörre rausschmeissen und ein Sorte einfüllen.

 

MfG

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hi,

ich würde niemals ein anderes (das neue) öl einfüllen, als vorgeschrieben ist.:motz:

 

d.h. aber auch nicht, dass das öl unbedingt von honda sein muss. man kann auch ein anderes öl, das qualitätsklassifikationen erfüllt, benutzen. ich nehme das automatiköl von RAVENOL (dexron) und bin sehr zufrieden. für CG2 gibt’s dort auch RAVENOL ATF Type Z1 Fluid zu kaufen: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/211109/SubProducts/211109-5L

ein ölwechsel is wie eine reinigung. nach dem ölwechsel lief mein a-getriebe immer besser.

 

ich würde auch niemals getriebereiniger oder einen getriebeölzusatz benutzen, weil beim ölwechsel nur die hälfte des öls gewechselt wird, d. h. es bleibt immer etwas von dem getriebereiniger drin.

 

getriebe schaltet zeitweise ruckartig meistens, wenn es kalt ist. später, wenn a-getriebe warm ist, müssten schaltvorgänge angenehmer sein. lass es schalten und erst dann strark gas geben.

 

mein altes a-getriebe macht sehr viel krach und zieht stärker, wenn es kalt ist. dies macht mir nichts aus. über 270tkm auf dem tacho und ist alles gut.

gruß :wink:

tds_211109_ATF_Type_Z1_Fluid.pdf

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 3 Wochen später...

Total, von Honda freigegeben?

Es wäre mir neu, dass von Honda irgendetwas anderes als das eigene ATF-Z1 oder DW1 freigegeben wäre!

 

Und ja, das DW1 ist freigegeben; das Z1 wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben (so mein Infostand aus Amiland). Es werden noch die Restlagerstände vom Z1 aufgebraucht, dann bekommt jeder das DW1!

 

Deine Symptome deuten entweder auf verschlissene Lamellenkupplungen hin, oder auf falsches Öl. Das kriegst Du aber nicht so leicht raus, selbst mit mehrfachem Wechsel bleiben noch Reste vom anderen Öl.

Einen Versuch wäre es aber vermutlich wert, mit Z1 oder DW1 3x zu "spülen"; wenn Du Glück hast, funktionierts.

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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  • 9 Jahre später...

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