Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Erfahrungen mit b-ht.de Turbo


Empfohlene Beiträge

Also ich kenne beide firmen nicht und willl mich da auch nicht einmischen.Ich hoffe mal das es nicht solchen beiträge enstehen würde wie in anderen forumen ;)

 

@EK4turbo ich hoffe mal du bleibst hier im forum und würdest paar fragen beantworten oder deine erfahrung hier posten.Weil solchen erfahrungen wie du die hast sind schon wichtig finde ich ;)

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*

Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*

Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*

Legend KB1 Bj.08.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Machen wir es doch ganz einfach, kurz & schmerzlos:

 

Wer von euch "Motortunern" ist Techniker oder Ingenieuer und bringt das nötige Fachwissen zum Berechnen des Festigkeitsnachweises und der Lebensdauer der in eurem "Setup" verbauten Teile mit? Alles andere ist nämlich mehr Glück als Fachwissen und Erfahrung! Ich wette, dass ihr Hobbyisten nicht einmal Ahnung davon habt, wie und nach was man ein Lager auslegt, geschweige denn wie man man die wirksamen Kräfte berechnet :D

 

 

MfG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir mal hier die mühe gemacht, hier ein wengi deine beiträge zu lesen. Na ja , freundlich ist anders!!

 

da geb ich dir recht, ich steh zu meinem wort! nur ein kleiner aber wichtiger unterschied besteht zwischen uns beiden, ich will ncihts verkaufen

 

ganz am anfang (war noch zu civic-zeiten) hab ich mit dem gedanken gespielt einen turbo zu fahren, den wollt ich bei dir einbauen lassen nur deine texte zb. bei hp etc haben mich eines besseren belehrt! und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin

 

nochmal zur kurbelwelle, es war auch auf andere marken bezogen, bei bmw macht das ein bekannter, tut aber hier nicht zur sache ich habe es nur neben dem kolben mal sagen wollen ;)

 

2. glaub ich weniger, dass kevin/malte das so schön findet, was du hier über ihn/sie schreibst, wie schonmal gesagt sind bekannte (schweizer) mit mkr mehr als zu frieden und fahren die setups auf dem ring

 

3.

und wenn doch ein turbo dann keinenfalls bei b-ht.

 

ok war ein wenig ins klo gegriffen, ist aber meine meinung, dass mkr jetz noch solche fehler passieren schließ ich mal aus, somit wäre es für mich die 1. adresse

 

wie gesagt, ich kann schreiben was ich will, ich bin ein außenstehender, mach keine werbung (wenn ichs machen würde, bringts mir nichts) und mich interessiert es sehr wenig wer wo wieviel kunden hat! aber es ist und bleibt ein forum, indem ich meine meinung kund tu, wenn das meine meinung ist, schreib ich sie hin ;)

 

mag ja sein, dass du ein top mann bist, ich kenn dich nur übers forum und hab demzufolge keine positive einstellung dir gegenüber (oben steht warum)

 

4. du ziehst hier mkr voll durch den dreck, obwohl sie damit nichts zu tun haben, ich hab das gesagt und nicht kevin oder malte

 

also zieh mich durch den dreck aber lass diese jungs aus dem spiel, genau das meinte duncen auch ;)

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Heimdall

ok war ein wenig ins klo gegriffen, ist aber meine meinung, dass mkr jetz noch solche fehler passieren schließ ich mal aus, somit wäre es für mich die 1. adresse

 

wenigsten dies hast du erkannt. ich habe mich lediglich dazu geäussert und gleich die sache geschildert, wie sie ist. alles andere muss jeder selber bewerten oder feststellen.

 

Original von Heimdall

wie gesagt, ich kann schreiben was ich will, ich bin ein außenstehender,

 

dies ist nicht ganz so. man kann nicht einfach nur schrieben was man will. dies wird dir aber ein moderator sicher erklären ;)

 

 

Original von Heimdall

4. du ziehst hier mkr voll durch den dreck, obwohl sie damit nichts zu tun haben, ich hab das gesagt und nicht kevin oder malte

 

also zieh mich durch den dreck aber lass diese jungs aus dem spiel, genau das meinte duncen auch ;)

 

du hast geschrieben "vom hören sagen besseren eindruck"

dazu habe ich gesagt was sache ist. nicht mehr und nicht weniger.

ich ziehe dich nicht durch den dreck, sondern wehre mich nur gegen deine aussagen. und ich finde in einem ganz normalen rahmen.

alle aussagen die ich über MKR gemacht habe sind einfach nur tatsachen und fakten. mehr habe ich nicht geschrieben.

wenn du dies schon länger verfolgst wie du sagst, hast du sicher auch die beiträge noch in erinnerung, wo die lügengeschichten über mich verbreitet worden sind.und dies eben durch MKR.

ist dies seriös??

Habe ich dies schon mal gemacht??!!

ich schreibe nichts , was ich vom" hören sagen" habe.

ich könnte dir unentliche viele beispiele sagen, wo dies der fall war. kannst ja per PM haben, aber da du in anderen foren offensichtlich auch recht gut bescheid weisst, denke ich ist dir dies nicht fremd.

mit meinem massive auftreten muss man leben oder es lassen.

aber nicht einen ans bein pinkeln, und dann einen auf beleidigte leberwurst machen.

 

 

@pxx

 

die liebe theorie ist nicht der weg ans ziel. es gehört mit dazu. natürlich habe ich partner, die ihr wissen miteinbringen und das ich nutze. daraus entsteht dann das getunte auto.

im bezug auf den motor z.b. arbeite ich mit einer firma zusammen, die rennmotoren und oldtimermotoren herstellt. dort wird auch die bearbeitung meiner motoren durchgeführt (hohnen, Kurbelwelle polieren oder schleifen, feinwuchten, Kopf bearbeiten, Hauptwellen neu fluchten usw. usw.)

Ich fange auch sicher nicht an, ventile von hand zu schleifen. Die werden dort maschinell präzissionsgeschliffen. Also mit glück, hat dies nichts zu tun, sondern ausschliesslich mit wissen und das wichtigste!!Erfahrung! Hier kann ich von meiner eigenen Erfahrung profitieren, den ich habe eben schon auf eigenen gefahrenen turbos die erfahrung gesammelt (den nach 3000km hat ein turbo set up noch keine probleme, aber vielleicht dann nach 30000km), und dies ist mitunter das wichtigste. habe mittlerweile an eigenen turbos um die 120000km drauf gefahren und weiss natürlich, was für probleme auftauchen können , die man am anfang nicht sieht.

Natürlich profitiere ich auch von der erfahrung, die mein motorinstandsetzer miteinbringt, wo ich die maschinellen bearbeitungen an meinen motoren durchführen lasse.

Aber der weiss es ja vielleicht auch nicht. ist auf jeden fall kein ingenieur und hat seit 25 jahren nur glück :auslachen:

also hier teile ich in keinster weisse deine meinung.

1.Leistung

2.Leistung

3.Leistung

 

;-)

 

www.b-ht.com

 

Initiative gegen Münchhausen - Turbos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralf

 

du hast garnicht verstanden worum es geht.

 

es ging darum, erfahrungsberichte von leuten zu hören die mit bht schon turbos umgebaut haben.

 

wenn also user positive erfahrung uns mitteilen, freu dich doch.

wenn sie eher negativ sind, nimm sie dir an und ändere diese negativen dinge.

 

wir freuen uns wenn jemand wie du der davon ahnung hat, einige dinge technisch erklären und tipps geben kann.

 

was deine sympathien zu mit konkurrenten angeht war garnicht das thema.

wie du zu mkr stehst bzw. was sie deiner meinung nach für dummschwät**** sind ist deine ansicht, darauf gebe ich keinen cent.

 

dieses schlecht reden und herziehen, kann man schon fast unlauterer wettbewerb nennen.

 

was heimdall schreib ist seine sache, ich auf keiner seite weder zu mkr noch zu bht.

 

zum thema kevin fährt keinen turbo honda

 

bevor mkr ins leben gerufen wurde, wollte sich kevin ein ctr zusammensparen.

 

da jedoch die alte werkstatt zu klein und für einen kunden als hinterhofwerkstatt keinen guten eindruck macht(sicher hast du so auch angefangen),

musste was anderes her.

die neue werkstatt wird von grund auf neu hoch gezogen.

mit neuen bühnen und und und.

dies kostet nunmal sein geld da hatte kevin sein turbo k20 erstmal abgeschrieben.

 

das kann ich gut verstehen und auch wenn ich glaube das es eine lange durststrecke werden wird, gehen sie den richtigen weg.

 

dies zum thema turbo honda.

 

ich hoffe du hast jetzt meine antwort richtig verstanden und kommentierst nicht jeden beitrag von mir. :motz: :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralf

 

um mal wieder zum thema zu kommen, wie lange dauert bei euch so einen umbau und was kostet er für ein atr?

 

die fragen gehören ja schließlich zum thema.

 

ich habe mit dir keine probleme möcht lediglich von dir technisch bzw. sonstige dinge zu diesem thema gern erklärt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch das es langsam komplett vom Thema abweicht, ging um Erfahrungen mit b-ht bzw nen ATR Turbo. Über Erfahrungen können ja nur einige reden, sollten es auch nur wenn sie persönlich einen Umbau von b-ht machen lassen haben alles andere finde ich schwachsinn vom hören und lesen kann man nur schwer was beurteilen und vorallem beim ATR wird es nur sehr wenige geben die nen Turbo fahren, kenne nur den zwei, den von Nextek und in einem anderem Forum hab ich mal was gelesen welches das war weiss ich net mehr.

 

Das Problem an der Sache ist das nur wenige Leute/Firmen sich mit der H-Serie auskennen, im Gegensatz zu den D & B Serien, des wegen weiss auch keiner ob der Motor den Turbo standhält. Die H Motoren haben mal gewisse Schwachstellen, die man im Augen behalten sollte darunter zählen die Laufbuchsen die ich auf jedenfall gegen Stahlbuchsen tauschen würde.

 

Zum Thema Turbo sollte jeder selber für sich entscheiden ob er einen ATR Turbo oder Sauger haben will. Ob man nur durch ne Platte oder andere Kolben die Verdichtung reduziert dürfte mal keinen Unterschied machen zu mal es für die H-Motoren nur die Mahle Gold Series kolben gibt die aud den Stock Buchsen laufen, alle andere haben Übergröße das heißt man muß die Buchsen hohen was bei Alu ziemlich schwierig und teuer ist, da kann man gleich die passenden Stahlbuchsen kaufen. Die Kolbengeschwindigkeit spielt auch eine Rolle bei falls man die Drehzahlbegrenzer gleichzeitig mit hochsetzt.

 

@b-ht.com Hab jetzt von Turbos nicht so die Ahnung als verzeih mir falls ich was falsch erläutere.

 

Ist es nicht sinnvoller den Turbo erst bei 3000 / 3500 u/min anzusetzen bei 2500 u/min geht doch gar nix, der Turbo braucht doch erst etwas Leistung/Luft damit der Arbeiten kann, oder?

 

Wie verhält sich das mit dem Vtec kommt bei 2500 der erste und dann bei ca.5500 der zweite oder spührt man den gar nicht mehr?

 

Welches programmierbares ECU verwendet ihr?

 

Hast du schon Erfahrungen mit dem H22A7 machen können?

 

Würde es gut finden wenn du hier Stellung nimmst und dir Zeit nimmst uns die Fragen rund um Turbo Hondas zu beanworten, wird für einige sehr hilfreich sein.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Lil Krayzee

.

 

Ist es nicht sinnvoller den Turbo erst bei 3000 / 3500 u/min anzusetzen bei 2500 u/min geht doch gar nix, der Turbo braucht doch erst etwas Leistung/Luft damit der Arbeiten kann, oder?

 

Wie verhält sich das mit dem Vtec kommt bei 2500 der erste und dann bei ca.5500 der zweite oder spührt man den gar nicht mehr?

 

Welches programmierbares ECU verwendet ihr?

 

Hast du schon Erfahrungen mit dem H22A7 machen können?

 

Würde es gut finden wenn du hier Stellung nimmst und dir Zeit nimmst uns die Fragen rund um Turbo Hondas zu beanworten, wird für einige sehr hilfreich sein.

 

sorry das ich das beantworte...

 

um so kleiner der lader ist, um so eher kann er in schwung gebracht werden, wenn ich mich jetz nicht vertu, hat er einen h22 (prelude glaube) mit kleinem lader und 0,7bar geladen

 

den vtec würd ich beim turbo komplett ausschalten und gleich andere nocken verbauen

 

wenn man ihn anlässt hat man mitten in der kurve einen kleinen leistungseinbruch, was ich persönlich nicht haben wöllte

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DUNCAN

@ralf

 

um mal wieder zum thema zu kommen, wie lange dauert bei euch so einen umbau und was kostet er für ein atr?

 

die fragen gehören ja schließlich zum thema.

 

 

Der umbau auf stufe 1 beim ATR kostet ca 5500 euro.

man findet dies hier

 

http://www.b-ht.com/index.php?seite=tu_h22.html

 

Umbauzeit ist ca 2 wochen. Bin aber bis juni /juli dieses jahr mit umbauten voll. Und der wo neu dazukommt, schliesst sich hier im termin hinten an, oder man macht einen zeitpunkt nach wunsch. wie manche dann kommenden herbst, wenn das fahreug wieder abgemeldet ist( saisonfahrzeuge)

 

Original von DUNCAN

 

wenn sie eher negativ sind, nimm sie dir an und ändere diese negativen dinge.

 

wenn es negatives geben würde!! gibt es aber nicht. Und eben so sachen vom hören sagen. dass kann ich nicht so stehen lassen.

den, entweder fakten, oder stille.

 

Original von DUNCAN

dieses schlecht reden und herziehen, kann man schon fast unlauterer wettbewerb nennen.

 

Diese mache ich ausdrückliche nicht, sondern liefer dazu nur fakten. den alles andere wäre ungesetzlich, wie du schon richtig sagst

 

Original von DUNCAN

 

bevor mkr ins leben gerufen wurde, wollte sich kevin ein ctr zusammensparen..

 

du kennst einen anderen Kevin als ich. den wo ich meine baut sich einen Targa turbo auf. Und vor es MKR gab, hat er schon an dem targa gebaut.

leider muss ich hier sachen von dir komentieren, den es muss zur klärung gewisser sachen einfach sein. halte mich aber möglichst kurz.

 

Original von Lil Krayzee

Das Problem an der Sache ist das nur wenige Leute/Firmen sich mit der H-Serie auskennen, im Gegensatz zu den D & B Serien, des wegen weiss auch keiner ob der Motor den Turbo standhält. Die H Motoren haben mal gewisse Schwachstellen, die man im Augen behalten sollte darunter zählen die Laufbuchsen die ich auf jedenfall gegen Stahlbuchsen tauschen würde...

 

Bei dem H motor sollte man es einfach auf serie nicht übertreiben. Dies gilt aber für alle umbauten.

Beim H serie (egal welcher H22, den der rumpf ist gleich und nur der kann ärger machen) sollte man eben nicht über die 300PS gehen, und im drehmoment nicht über die 350NM.

Wenn man dies möchte, stellt dies kein problem dar. Den Motor mit stahlbuchsen neu aufbauen und pleuel ,schmiedekolben, andere lagerschalen verbauen und komplett revidieren, muss man mit ca 3000euro rechnen. Dann handelt es sich um einen 0km motor der verstärkt ist und stahlbuchsen hat. dann kann man auch in der leistung hoch.

 

Original von Lil Krayzee

 

Ist es nicht sinnvoller den Turbo erst bei 3000 / 3500 u/min anzusetzen bei 2500 u/min geht doch gar nix, der Turbo braucht doch erst etwas Leistung/Luft damit der Arbeiten kann, oder?

 

Wie verhält sich das mit dem Vtec kommt bei 2500 der erste und dann bei ca.5500 der zweite oder spührt man den gar nicht mehr?

 

 

 

 

Es kommt hierbei auf die krümmerform und Ladergrösse an. Der prelude hat einen kleineren Lader bekommen. dieser fängt bei 1500umin an zu laden. und wenn er bei 2500umin bereits 300NM macht, denke kann sich einer vorstellen, wie der da schon geht.

das video zeigt genau diesen prelude beim beschleunigen. trotz dem geht er in den oberen drehzahlen sehr gut.

Was man nun für ein leistungsbild haben möchte kann komplett individuell erstellt werden. wenn einer die leistung lieber in den oberen drehzahlen haben möchte, so kann man dies problemlos machen.

man kann mit dem turbolader eine spanne von 4500-5000 umin abdecken. die kann von 1500-6000umin oder von 2000-6500umin oder von 3000-7500umin gemacht, werden. wie man es gerne möchte.

von einer drehzahlerhöhung rate ich ganz klar ab. hier macht man mit der kolbengeschwindigkeit mehr kaputt, als man zugewinn hat.

 

den Vtec kann man spürbar, oder nicht mehr spürbar gestalten. dies hat aber in erster linie dann mit der abstimmung zu tun.

honda hätte selber schon immer den vtec nicht spürbar gestalten können. man hat dies aber absichtlich so gemacht, dass man beim fahren auch was merkt. vermittelt einem das gefühl von leistungskick. wenn ich ein fahrzeug für die rennstrecke mache, so lasse ich denn vtec kick so gut wie weg. ist es für die landstrasse und man möchte mehr emotion drin, so lass ich den vtec mehr zur geltung kommen. ist wieder eine frage des laders, krümmers und der abstimmung.

ich baue die autos komplett selber um, von anfang bis ende. d.h.

Hoffe , habe es soweit verständlich erklärt.

 

Original von Lil Krayzee

 

Welches programmierbares ECU verwendet ihr?

 

 

Tja ?( ?( :angel:

1.Leistung

2.Leistung

3.Leistung

 

;-)

 

www.b-ht.com

 

Initiative gegen Münchhausen - Turbos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EK4turbo danke für die schnelle Antwort, ist super erklärt und vorallem verständlich. Dass du deine "Betriebsgeheimnisse" über die ECU nicht verraten willst versteh ich, ist kein Ding. Der Sinn der Frage war ob man irgendwelche Einbußen hat, sprich Verlsust der Wegfahrsperre etc. was ja z.B. Haltech oder Hondadata der Fall ist. Man muß auch beachten das der Prelude und der ATR verschiedene Steuergeräte hat die kompatibel sind, soweit ich weiß.

 

Kannst du auch Abstimmungsarbeiten bei Saugertuning machen?

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

mir würd schlecht, wenn ich hier lese, "hab ich vom hören sagen gehört".

Entweder ihr wisst es zu 100% oder lasst es einfach.Wir haben uns 2005 in Fresing von BHT (Ralf) ein paar Turbos angeschaut (EK4,EG2).War bis jetzt einer der saubersten arbeiten die ich gesehen habe.Mit Ralf selbst kann man richtig gut reden.Also TOP symphatischer Mensch.Also untersteht euch mit solchen sinnlosen posts!!

Das gilt vorallem für den Heimdall.Bis jetzt hast du ausser "unseren" BB1 noch keinen Kompressor oder Turbo Honda live gesehen.Also red nicht von Dingen, vonden du nichts weist.Erfahrung kannst leider nicht bei Wikipedia nachlesen.... :confused:

 

Und zu MKR, ich sag dazu nur soviel, im engen Bekanntenkreis die waren entäuscht von denen.

 

Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Heimdall

* Verdichtungsreduzierung über Kopfdichtung

 

LOL bei nem turbo würd ich da schon andere kolben und kurbelwelle bevorzugen

 

verdichtung über KW zu reduzieren, ist 1. beim Honda sogut wie unmöglich und 2. noch schlimmer als über die Kopfdichtung, wozu sollte man bitte den Hubraum reduzieren?

 

 

Original von Heimdall

wie schon oben steht find ich es verkehrt, einen atr auf turbo umzubauen und wenn doch ein turbo dann keinenfalls bei b-ht.

 

warum bitte keine Turbo beim ATR? Weil er dann schneller wird als nen Sauger jemals ist?

 

 

 

Original von Heimdall

 

 

dazu kommen noch die unmöglichen leistungsangaben.

 

schon mal ein Leistungsvergleich von einem seiner Autos gemacht?

 

Ich habe mit Micha Ralph in Freisung 2005 getroffen, er macht einen sehr freundlichen, kompetenten Eindruck, und sein Civic ist bestimmt nicht zusammengefuscht ;)

 

Und Agraise(?), also ein von ihm auf Kompressor umgebauter und abgestimmter Del Sol war dort auf dem Prüfstand, und er war sehr zufrieden mit dem Resultat. Wenn er 50PS weniger als bei Ralph gehabt hätte, wäre er wohl kaum zufrieden gewesen.

 

Original von Heimdall

vom hören sagen macht mkr einen besseren eindruck, auch bekannte von mir haben da ein super setup bekommen und jagen es öfters über den ring ;)

 

welche bekannte von dir haben von mkr ein Setup bekommen?

 

Original von Heimdall

ist mir doch wurst wie das mkr macht, ich persönlich würde das geld für geeignete kolben ausgeben, dass ist immer die beste möglichkeit und man kann mit weniger aufwand auch mal mehr druck fahren. ich hab nie behauptet, dass mkr solche methoden nicht anwendet!

 

beste Möglichkeit, wäre evtl. nen darton sleeved Block mit Pauter Rods und angefertigten Kolben. Nur wozu das ganze bei 300PS?

 

Fährt auch nicht anders, nur man bezahlt ein vielfaches.

 

Original von HeimdallPS: ich find die radleistung wichtiger, mit unmöglichen leistungsangaben war was ganz anderes gemeint Zwinker

ich sag bloß diskussion spoony und co

 

stimmt man sollte viel auf Aussagen von Leuten geben, die ihr Auto irgendwo umbauen lassen und dann alles andere Umbauten runter machen. Ich halte die Leistung von Ralphs Civic realistisch!

 

Original von Heimdallganz am anfang (war noch zu civic-zeiten) hab ich mit dem gedanken gespielt einen turbo zu fahren, den wollt ich bei dir einbauen lassen nur deine texte zb. bei hp etc haben mich eines besseren belehrt! und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin

 

und ich weiss das du da niemals hingefahren wärst ;)

 

Original von Heimdallden vtec würd ich beim turbo komplett ausschalten und gleich andere nocken verbauen

 

das lass ich jetzt so stehen, dieser beitrag erklärt einfach warum du oben soviel blödsinn schreibst

 

 

Und warum gibt es von Mahle verdichtungsreduzierte Schmiedekolben welche man im H22 fahren kann, wenn die Buchsen so schlecht sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Micha Ralph in Freisung 2005 getroffen, er macht einen sehr freundlichen, kompetenten Eindruck, und sein Civic ist bestimmt nicht zusammengefuscht

 

mag ja sein, dass du ein top mann bist, ich kenn dich nur übers forum und hab demzufolge keine positive einstellung dir gegenüber

 

reicht als antwort!

 

erdichtung über KW zu reduzieren, ist 1. beim Honda sogut wie unmöglich

 

nochmal zur kurbelwelle, es war auch auf andere marken bezogen, bei bmw macht das ein bekannter, tut aber hier nicht zur sache ich habe es nur neben dem kolben mal sagen wollen

 

lest ihr vorher auch mal alles?

 

und ich weiss das du da niemals hingefahren wärst

 

ich bezweifel mal ganz stark, dass ihr mich in irgendeiner weiße kennt ;)

 

Das gilt vorallem für den Heimdall.Bis jetzt hast du ausser "unseren" BB1 noch keinen Kompressor oder Turbo Honda live gesehen.Also red nicht von Dingen, vonden du nichts weist.Erfahrung kannst leider nicht bei Wikipedia nachlesen....

 

hm ich kenn ja inzwischen nur euch beide, und ja der kompressor ist ja euer projekt :roll:

 

du rühmst dich auch gern mit fremden leistungen

bitte verrat mir, was DU daran gemacht hast ?(

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schock: mir wird übel :kotz:

 

Selbst die meisten Motorinstandsetzer haben null Plan von der Auslegung der Maschinenelemente. Wie auch, sie habens nicht gelernt wie´s funktioniert. Ich kann´s mal so beschreiben - ich bin KFZler, Elektriker um genau zu sein, sogar mit Auszeichnung, dazu noch KFZ-Meister, aber trotz alldem hatte ich vor Beginn des Maschinenbau-Studiums null Plan, was wirklich abgeht, was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist. Keiner aus dem Handwerk ist auch nur annähernd in der Lage, die Lebensdauer der einzelnen Bauteile unter verschiedenen Betriebsbedingungen zu berechnen oder zu schätzen. Und genau deshalb ist auch keiner davon in der Lage, das Maximum aus einem Motor rauszuholen bzw. zu bestimmen, ab welchen Kräften ein erhöhter Verschleiß eintreten kann/wird.

Bauteile werden einfach zusammengemixt ohne wirklich Plan davon zu haben, wieso, weshalb und warum. Es ist nur gut Glück. Es fließen so viele Faktoren mitein, die einfach vernachlässigt werden, weil keiner davon Ahnung hat. Die Instandsetzer gucken in ihren Tabellen nach und Bearbeiten mechanisch ohne zu wissen, warum und wieso sie es überhaupt machen. Ein haltbarer "Tuningmotor" muss berechnet werden. Da geht kein Weg dran vorbei. Man kann Bauteile einfach aus gut Glück auslegen oder immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, indem man z.B. ein Kugellager verbaut, was für die Anwendung eigentlich viel zu groß ist und locker die 10-fache Lebensdauer der restlichen Komponenten aushalten kann. Das bringt gar nix außer mehr Gewicht und mehr Kosten. Unwirtschaftlich, allerdings nur für den ebenfalls ahnungslosen Kunden.

Ich jedenfalls habe noch fast keinen "Tuner" getroffen, der wirklich weiß, was er tut und das eigentlich vorrausgesetzte Hintergrundwissen für sein Gewerbe mitbringt. Ohne vorplanende PTheorie ist keine gute Umsetzung in der Praxis möglich. Davon abgesehen ist dieses Theorie-Praxis Geschwafel großer Bockmist und eher eine Trotzreaktion um die eigentlich nicht zu verändernden Tatsachen zu entkräften.

 

Nur eines vorweg - ohne Ingenieure gäbe es keinen Motor zum tunen, lasst mal einen Mechaniker oder Metallbauer einen Motor entwickeln, etwas zusammen und auseinander schustern kann jeder Ahnungslose. :wink:

Deshalb kann ich die wie Pilze aus dem Boden schießenden "Tuner" und noch besser :D "Turbotuning-Spezialisten" nur müde belächeln. "Erfahrung" in was? Da wird mit Fremdwörtern aus dem Englischen um sich geworfen, da wird viel blablabla gemacht und raus kommt nur ein halbdurchdachtes Werk ohne wirklich die Gewissheit zu haben, was, wann, wie und wo zu Bruch gehen kann/wird und wo die Grenzen der dynamischen Belastbarkeit tatsächlich ca. liegen. Und ich rede nicht von evt. auftretenden Material-/Produktionsfehlern.

 

MfG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pxx

 

ich muss dich schlicht weg nur auslachen!

 

aber wo interessiert es beim getunten auto kostenersparnis zu erziehlen an teilen die was aushalten müssen. das schiess ich doch lieber gelöst mit kanonen auf spatzen. lieber teile verbauen die es sicher halten, als sich immer am rand der möglichkeit zu bewegen.

aber so wird in deutschland entwickelt, und das resultat ist ja immer zu sehen.

 

"kuck, dass hab ich entwickelt"

 

"das muss doch billiger gehen""

 

das sind die richtigen superhelden. :wall:

 

beim opel diesel bricht ein kopf nach dem anderen, aber wenn man sieht dass er nur noch ein kleinen streben besteht und nicht mehr aus vollem material, wundert man sich nicht. das sind dann aber entwickler, die meinen es muss immer billiger gehen. in den versuchen hat der dieselkopf sicher immer gehalten. nur im richtigen leben gehen sie jetzt einer nach dem anderen zu bruch.

das hätte man entweder berechnen können, oder man geht mit absicht darauf ein dem kunden sch.... zu verkaufen. aber bringt ja auch arbeit für die werkstatt den schmoder wieder zu reparieren, und den gleich besch.... zylinderkopf wieder drauf zu machen.

wann siehst mal eine honda in der werkstatt?? hier wird meist mit kanonen auf spatzen geschossen, aber er geht dann nie kaputt. hast beim honda schon mal ne defekte nockenwelle gesehen?

 

schaust mal bei mercedes. wenn die nach 100000km nur noch rund ist. sagt man auch noch, "das kommt oft vor, so ist es eben!!"

oder das ein zylinder nicht richtig gekühlt wird,und dann der mercedes motor aus dem grund seinen dienst quittiert. dies aber dann der motorinstandsetzter weiss, und den einen zylinder beim erneuern gleich mehr übermass gibt.und dann läuft er. das darf doch gar nicht vorkommen . wurde ja alles berechnet und von klugen köpfen erprobt und entwickelt. warum macht man das dann nicht gleich dass es funktioniert.

so könnte man 100derte von beispielen bringen.

unsere deutschen spitzenleute und die daraus resultierenden super zuverlässigen autos. :auslachen:

von einem getunten auto verlangt man auch nicht , dass er so viel km macht wie ein durchschnittstaxi.

aber wenn ein b16 er mit 400PS 100000km läuft, ist hier das ziel bestens erreicht.

und das tut er locker.ich muss mal meinem motorinstandsetzter diese beiträge von dir schicken. der schmeisst sich hundert pro vor lachen weg.

also du bist schon ein lustiger zeitgenosse. es ist zu geil. :auslachen: :auslachen:

1.Leistung

2.Leistung

3.Leistung

 

;-)

 

www.b-ht.com

 

Initiative gegen Münchhausen - Turbos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von EK4turbo

@pxx

 

ich muss dich schlicht weg nur auslachen!

 

aber wo interessiert es beim getunten auto kostenersparnis zu erziehlen an teilen die was aushalten müssen. das schiess ich doch lieber gelöst mit kanonen auf spatzen. lieber teile verbauen die es sicher halten, als sich immer am rand der möglichkeit zu bewegen.

aber so wird in deutschland entwickelt, und das resultat ist ja immer zu sehen.

 

"kuck, dass hab ich entwickelt"

 

"das muss doch billiger gehen""

 

das sind die richtigen superhelden. :wall:

 

beim opel diesel bricht ein kopf nach dem anderen, aber wenn man sieht dass er nur noch ein kleinen streben besteht und nicht mehr aus vollem material, wundert man sich nicht. das sind dann aber entwickler, die meinen es muss immer billiger gehen. in den versuchen hat der dieselkopf sicher immer gehalten. nur im richtigen leben gehen sie jetzt einer nach dem anderen zu bruch.

das hätte man entweder berechnen können, oder man geht mit absicht darauf ein dem kunden sch.... zu verkaufen. aber bringt ja auch arbeit für die werkstatt den schmoder wieder zu reparieren, und den gleich besch.... zylinderkopf wieder drauf zu machen.

wann siehst mal eine honda in der werkstatt?? hier wird meist mit kanonen auf spatzen geschossen, aber er geht dann nie kaputt. hast beim honda schon mal ne defekte nockenwelle gesehen?

 

schaust mal bei mercedes. wenn die nach 100000km nur noch rund ist. sagt man auch noch, "das kommt oft vor, so ist es eben!!"

oder das ein zylinder nicht richtig gekühlt wird,und dann der mercedes motor aus dem grund seinen dienst quittiert. dies aber dann der motorinstandsetzter weiss, und den einen zylinder beim erneuern gleich mehr übermass gibt.und dann läuft er. das darf doch gar nicht vorkommen . wurde ja alles berechnet und von klugen köpfen erprobt und entwickelt. warum macht man das dann nicht gleich dass es funktioniert.

so könnte man 100derte von beispielen bringen.

unsere deutschen spitzenleute und die daraus resultierenden super zuverlässigen autos. :auslachen:

von einem getunten auto verlangt man auch nicht , dass er so viel km macht wie ein durchschnittstaxi.

aber wenn ein b16 er mit 400PS 100000km läuft, ist hier das ziel bestens erreicht.

und das tut er locker.ich muss mal meinem motorinstandsetzter diese beiträge von dir schicken. der schmeisst sich hundert pro vor lachen weg.

also du bist schon ein lustiger zeitgenosse. es ist zu geil. :auslachen: :auslachen:

 

da gebe ich dir voll und ganz recht, lieber 100€ mehr ausgeben, als hinterher mit werkstattauffenthalt und mehreren tausend € einen neuen motor einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EK4turbo:

 

Was heißt TüV-Abnahme nach Wunsch? Du betonst "nach Wunsch" so. Wo ist der Haken? Ich kann mir vorstellen, daß es nicht ganz einfach ist so einen Turbo-Umbau durch die Abnahme zu bekommen.

 

Vielen Dank.

 

cu

Der Himmel ist blau, das Wasser ist naß und Frauen haben Geheimnisse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme...euch gegenseitig schlecht zu machen bringt doch nix... Und warum müssen wa uns hier gegenseitig in die Eier treten? @ Heimdall und all die anderen alt eingesessenen: Wir sollten uns doch freuen, das wir nun ein Mitglied bei uns haben, das Ahnung hat. Zum Thema Turbo-Umbau für Honda gibt es nunmal nicht viele Menschen in Deutschland, die da Ahnung haben.

@EK4Turbo also von mir erstmal nen Willkommen hier im Forum...

Ich habe beim lesen deiner Beiträge folgendes bemerkt: die hast keine Werbung für deine Firma gemacht... ich würde mich doch freuen wenn das so bleibt.. und naja, wie schon angesprochen...bitte nicht die anderen Firmen schlecht machen.. wenn du deine Firma gegen unbegründete Anschuldigen verteidigst ist das auch voll ok..aber wie gesagt: bitte keine anderen schlecht machen..

 

MFG

das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Yogi

@ EK4turbo:

 

Was heißt TüV-Abnahme nach Wunsch? Du betonst "nach Wunsch" so. Wo ist der Haken? Ich kann mir vorstellen, daß es nicht ganz einfach ist so einen Turbo-Umbau durch die Abnahme zu bekommen.

 

Vielen Dank.

 

cu

 

Damit meine ich, dass man die tüv abnahme auch selber machen kann. kommt gelegentlich mal vor. oder hatte auch schon welche die fahren dann ohne tüv abnahme rum. ist aber dann jedem seine sache.

ich kann für jeden von mir (BHT) umgebauten Honda Tüv abnahme anbieten. kostenpunkt liegt generell um die 400 euro bei turbo oder kompressor.

bei abnhamen von abgasanlagen die ich baue ist die gebühr nicht so hoch. kommt darauf an was alles abzunehmen ist. wie gesagt turbo- oder kompressorumbau mit abgasanlage ca 400 euro.

1.Leistung

2.Leistung

3.Leistung

 

;-)

 

www.b-ht.com

 

Initiative gegen Münchhausen - Turbos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst einfach nur zu oberflächlich, aber wäre ja auch nicht anders zu erwarten gewesen.

Diese Fehltritte liegen nicht unbedingt am Entwickler selbst, sondern eher am Controller, der die max. Produktions-Kosten festlegt. Dem Konstrukteur sind dann meist die Hände gebunden, er muss knallhart an die Grenze der Belastbarkeit gehen, um die Materialkosten zu senken. Wer schonmal eine ganze Reihe von Belastbarkeitstests an verschiedenen Materialien im Werkstofflabor gemacht hat, weiß, dass es selbst im slben Matrerial aus der selben Produktion immer eine recht große Streuung gibt. Sagen wir doch einfach mal von 100 Stck. liegen 5-7 Stck. außerhalb der Norm und brechen zu früh.

Was macht man als Konstrukteur nun, um die ganze Sache so kostensenkend wie nur möglich zu behandeln? Man lässt es draufan kommen, denn der Controller sitzt einem im Nacken und diese 5-7% die aus der Norm tanzen müssen ja nicht unbedingt auftreten. Dies war ja nur bei diesen 100 Versuchen der Fall.

Davon abgesehen neigen die meisten Leute gerne dazu, Sachen zu übertreiben. Weißt du genau, wieviel % der Opels betroffen sind? Nein, natürlich nicht, kaum hört man mal von ein paar Fällen, ist der ganze Laden scheiße, aber wieviele Autos schon fehlerfrei gelaufen sind, interessiert dann niemanden mehr, denn nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten - folglich gleicher Intelligentsquotient wie die Titelseite der Bildzeitung.

:D

 

aber wenn ein b16 er mit 400PS 100000km läuft, ist hier das ziel bestens erreicht.

Du spielst trotzdem nur mit dem Glück, wissen tuhst es es aber nicht. Ein Bautteil auszulegen ist immer ein Kompromiss zwischen Gewicht/Baugröße und Lebensdauer.

 

Was ich dir mit dem ganzen hier zeigen wollte - bei grundlegenden Veränderungen am gesamten Motorkonzept sollte man doch schon etwas genauer vorgehen. Denn Turbo draufschrauben, ein paar Kennfelder bearbeiten und ein paar Innereien austauschen kann jeder mit ein bisschen Vorkenntnissen. Dazu braucht man keinen selbsternannten "Turbospezialisten". Wenn man sowas schon professionell macht, dann sollte man es bitte auch richtig machen. Man sollte zumindest schwarz auf weiß vorlegen können, welche Spitzenkräfte während des Motorbetriebes auftreten und dass die Bauteile auf eine bestimmte Lebensdauer den Belastungen stand halten können. Ansonsten ist der "Profistatus" eher nur heiße Luft.

 

 

MfG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EH9daddy und ich haben mitlerweile mehrere beiträge gelöscht weil sie nichts mit dem thema zu tun hatten. Da das thema turbo jetzt und sicherlich auch in zukunft einige user sehr interessiern wird sind wir drauf bedacht dieses thema so übersichtlich wie möglich zu halten und werden auch weiterhin posts löschen die unserer meinung nach hier nichts zu suchen haben. Ich hoffe auf euer verständnis und bitte euch wirklich nur beiträge zu schreiben die weiter helfen.

 

MFG Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pxx

 

ich meinte damit nicht, dass man deutsche ingenieure nicht entwickeln können. ABER!!

was hilft es, wenn welche gute sachen entwickeln, und ein kostensenkungsarsch hinten dran steht, der das nur einfach billiger haben will.

 

du bist mit deiner teilbelastungsgeschichte so versessen, dass du nicht mal den inhalt meiner aussage mehr verstehst.

ist schon recht mein guter ;)

 

ob das deutsche auto nun mal unzuverlässig ist, weil es schlecht entwickelt wurde, oder weil ein ar... sagt, das bekommen wir noch billiger hin, macht doch unter strich nichts aus. das endprodukt ist einfach nur schlecht.

und hier einen auf kostensenkung machen, motoren dann im billigen ausland herstellen wie VW usw. und dann kostet so ein jämmerlich passat ein halbes vermögen.

zu dem opel. es gibt probleme die mal selten vor kommen. aber die sache mit dem kopf ist eben sehr häufig. klar gibt es auch da viele, wo es halten. hätte mein vater einen solche opel diesel, der kopf würde vorher wegoxidieren als dass er reissen würde. denke man versteht was ich damit meine.

warum gibt es diese probleme beim japaner nicht??!! weil die eben mit kanonen auf spatzen schiessen.

und dies füre ich meiner sache schlicht weg weiter.

d.h.!!

wenn ich z.b. einen b16 motor verstärke, kann man mit diesem um die 450PS fahren. woher weiss ich das??!! weil es oft genug versucht worden ist, was erst den geist aufgibt. bei 450PS können die buchsen reissen.Ich lasse z.b. meine blöcke von ERL performance in den staaten sleeven. bei stufe 3. die jungs bauen zu hunderten seit jahren solche honda motoren auf. sie bauen extrem viele rennstecken autos in den staaten (also nicht 1/4 meile) und wissen hier genau wo die problem und die grenzen sind. da ich bei denen dort meine blöcke bearbeiten lasse, und dort direkt im kontakt bin, auch bei firmen in den staaten vor ort, so kann ich von deren entwicklungsarbeit profitieren. und erhalte sehr viel wichtige infos. selber habe ich auch schon über jahre versuche gemacht, und habe durchaus mit eigenen fahrzeug die haltbarkeitsgrenze des materials überschritten, und dann dies zu kenntnis genommen und mich dann dementsprechend verhalten.

so daraus folgt bei mir folgendes verhalten. wenn es ab 450PS mit den buchsen probleme gibt, so mache ich den b16 auf der stufe 2 nur auf höchsten 380PS. das gleiche gilt auch für das drehmoment. ich bleibe ein gutes stück von der belastungsgrenze weg. sprich ich bin stolz drauf, somit mit kanonen auf spatzen zu schiessen. resultat bis jetzt. alle von mir umgebauten autos laufen ohne ein problem.

anderst werde ich mich auch nicht verhalten. ich halte nichts davon die leistung in der leistungsstufe an die kante zu fahren, wo es preobleme machen könnte.

in österreich fährt ein integra ohne gemacht buchsen auf der rennstrecke mit 450 ps. Auf der rennstrecke!!! er hat mit den buchsen kein problem. und der fährt mit dem auto was es hergibt.

er weiss selber dass er sich hier am rande bewegt. ist auch seine sache. jedoch bleibe ich immer ein gebührendes stück von der "es geht kaputt grenze" weg.

mein civic ist von erl performance gesleeved und dementsprechend aufgebaut. EREL performance macht hier dann für die RENNSTRECK um die 650 ps. 1/4 meile fährt man mit 750PS.

auch hier gilt für mich wieder das selbe. Ich fahre meinen nun mit um die 500-550PS.

Er könnte mehr!!

Aber ich möchte dies nicht. auch werde ich bei stufe 3 einem kunden nie das ausreizen bis ans ende. sondern lieber funktionierende 500PS drin haben. als 650ps wo man nicht mehr so sehr auf der sicheren seite ist.

zu meinem civic. dieses set up ist nun seit 2 jahren drin. bin 20000km gefahren. und zwar gefahren. wer mich kennt , weiss was ich darunter verstehe!!! und es gibt schon absolut gar nichts festzustellen, dass es ein problem gibt.

klar ist, wenn man hier mit zuwenig öl fährt oder das fahrzeug nicht warmfährt usw. usw., so wird man den schnell platt bekommen. jedoch wird eine vernünftiger mensch nicht mit zu wenig öl fahren oder was auch immer.

bei meinem civic ist es auch nicht das ziel, dass er 500000km hält, sondern 50000-100000 km wären wünschenswert. bei einer jahreslaufleistung des sommerautos von 10000km steht eine revidierung in 5 -10 jahren wieder an. dies kostet einen kunden ca 2500 -2700 euro. ist wieder alles an innenleben wieder neu.0km motor

was kostet noch mal der passat?? und es ist die letzte karre!

ich rate meist nur zur stufe 2, da hier noch mehr auf die langlebigkeit gearbeitet werden kann (laufspiel z.b. )

und einem stufe 2 steht bei einer ordungsgemässen behandlung den 150000km laufleistung nichts im wege.

und im bezug auf den civic z.b. ist bei 1000-1150kg mit 380PS durchaus ein gutes vorwärtskommen gewährleistet.

sind dann 2.6 - 3,0 KG /PS

 

911er turbo 3,4 KG/PS

 

also ich weiss leider nicht genau, wo dein problem da liegt, und das deutsche entwickler unter dem problem leiden, dass hinter innen immer einer steht, dem es nur um kostenminimierung geht, da kann ich auch nichts für.

aber macht dieses das deutsche auto besser und zuverlässiger, wenn man sagt, wir könnten ja, ABER dürfen nicht, weil chefe sagt "is gut, aber noch zu teuer!! muss billiger gehen!!"

das resultat ist eben das gleiche.

dies findet man bei den japanern deutlich weniger. bei modellen bis 2001 extrem selten. mittlerweile drehen auch die teileweise an dem "das-muss-doch-günstiger-gehen-rad" aber bei weitem eben nicht so als andere.

Über italienische autos oder die franzosen wollen wir hier gar nicht reden.aber die italiener und franzosenautos sind wenigst noch deutlich billiger als der deutsche wagen.

ich bin vom japanische fahrzeug , ins besondere von honda sehr überzeugt, und da wird sich denke ich die nächste zeit recht wenig ändern.

ich mache auch wartungsarbeiten an hondas. kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal ausser ölwechseln , ventile einstellen, lufi wechseln was repariert habe. und diese arbeiten sind gar keine reparaturen, sondern wartunggeschichten.

 

tja , ist wieder lange geworden, aber ich denke ich habe dazu nun meine ansicht deutlich dargelegt, und habe zum verständnis dieser turbosache meine meinung dazu gesagt. schneller bekommt man so ein honda gleich. aber das wichtigste ist, er sollte dann auch halten!!!!! drum lieber von der schmerzgrenze ein gutes stück weg bleiben und es hält dafür.

1.Leistung

2.Leistung

3.Leistung

 

;-)

 

www.b-ht.com

 

Initiative gegen Münchhausen - Turbos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von pxx

Du denkst einfach nur zu oberflächlich, aber wäre ja auch nicht anders zu erwarten gewesen.

Diese Fehltritte liegen nicht unbedingt am Entwickler selbst, sondern eher am Controller, der die max. Produktions-Kosten festlegt. Dem Konstrukteur sind dann meist die Hände gebunden, er muss knallhart an die Grenze der Belastbarkeit gehen, um die Materialkosten zu senken. Wer schonmal eine ganze Reihe von Belastbarkeitstests an verschiedenen Materialien im Werkstofflabor gemacht hat, weiß, dass es selbst im slben Matrerial aus der selben Produktion immer eine recht große Streuung gibt. Sagen wir doch einfach mal von 100 Stck. liegen 5-7 Stck. außerhalb der Norm und brechen zu früh.

Was macht man als Konstrukteur nun, um die ganze Sache so kostensenkend wie nur möglich zu behandeln? Man lässt es draufan kommen, denn der Controller sitzt einem im Nacken und diese 5-7% die aus der Norm tanzen müssen ja nicht unbedingt auftreten. Dies war ja nur bei diesen 100 Versuchen der Fall.

Davon abgesehen neigen die meisten Leute gerne dazu, Sachen zu übertreiben. Weißt du genau, wieviel % der Opels betroffen sind? Nein, natürlich nicht, kaum hört man mal von ein paar Fällen, ist der ganze Laden schei**e, aber wieviele Autos schon fehlerfrei gelaufen sind, interessiert dann niemanden mehr, denn nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten - folglich gleicher Intelligentsquotient wie die Titelseite der Bildzeitung.

:D

 

MfG ;)

 

nun stell dir vor du kaufst dir als kunde für 25000€ ein auto fährst damit deine 45000km in 2 jahren und nach der garantie geht der motor flötten.

 

kann man sich woll noch glücklich schätzen das man einer von 5-7% ist.

 

in einzelfällen gabs sowas sicher auch bei japanern, jedoch eher die ausnahme.

 

wenn ich jedoch mir als familie dieses auto kaufe, mein sauer verdientes geld ausgebe und auf das auto angewiesen bin, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar als kunde, warum trotz normaler fahrweise mein auto kaputt gegangen ist.

 

da intressiert mich einfach nicht ob die autohersteller das als lappalie ansehen und das auf die leichteschulter nehmen (siehe VW motoren 1.0-1.4L).

da möchte ich am liebsten das ganze werk abfackeln.

 

ruckzuck habe ich von dieser firma das letzte auto gekauft.

 

die ingenieur machen vielleicht halbwegs gute arbeit, wenn sie jedoch den kostencontrollern (will ich sie mal so bezeichnen) nicht klar machen, dass es ein imageschaden verursachen kann und viele tausend jobs kosten wird wenn man am falschen ende spart, dann ist das sicher schade für die tausenden fließbandarbeiter, aber ein gutes recht des kunden wenn er unmute hegt und seine autos wo anders kauft.

 

deshalb sehe ich das wie ralf, lieber drei millimeter zu stark dimensioniert, als ein zehntel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.