DeaDpitcho Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Hi, ich hab schon seit längerem ein problem mit meinem CC7 Bj.:94. wenn man den motor abstellt, dann springen sofort die lüfter im motor an und laufen so lange durch bis die batterie am nächstem morgen leer ist! :( passiert auch wenn ich die klimaanlage überhaupt nicht im betrieb hatte bei der fahrt. die ersten male hab ich es garnicht regestriert und mich einfach nur gewundert wieso die batterie ständig leer ist obwohl sie keine 4 monate alt ist! ich handhabe das mittlerweile so das ich wenn ich von der arbeit nach hause komme die klemmen von der batterie über nacht abmache und dann morgens wieder drann, selbes spiel auf der arbeit:wall: hättet ihr vll ne ahnung woran das liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magik Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Kenn das Problem nicht, ich würde persönlich auf ein Kurzschluss schließen oder ähnliches.. ..an deiner stelle würde ich die Sicherung ziehen anstatt die Batterie abzuklemmen http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_wink.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 würde auch mal drauf tippen das du irgend wo nen masse schluss hast mal leitungen prüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 (bearbeitet) hi, das komische daran ist, dass dein kühlgebläsemotor bei abgestelltem motor und zündung eigentlich nicht laufen darf, weil der zündschalter die spannung abschaltet. (seite: 22-5) was ist los da rein? ;) :D :p ...bist du ganz sicher, dass beide lüfter bei abgeschaltetem motor/zündschalter gleichzeitig laufen/drehen oder nur einer? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif es ist wichtig den fehler genau zu beschreiben. wie ist das, wenn dein motor läuft? sind dann die beiden lüfter auch ständig eingeschaltet? also ich würde zuerst die beiden thermoschalter überprüfen (klimaanlage nicht im betrieb) d. h. bei abgestelltem motor und laufendem lüfter (wie du geschildert hast) einfach den stecker von den thermoschalter B und A nacheinander abziehen und gucken ob einer/beide lüfter dabei abgeschaltet werden/wird oder ohne veränderung weiter laufen. sollte ein kühlgebläsemotor/lüfter bei abgezogenem stecker nicht mehr laufen, müsste thermoschalter überprüft werden, ob so ein schalter nicht ständig geschlossen bleibt. so ein thermoschalter A und B schließt seinen kontakt, wenn hohe kühlmittel-temperatur auftritt. A bei über 93°C und B bei über 106°C. ein geschlossener kontakt schaltet den lüfter ein. unter dieser temperatur bleibt der kontakt des thermoschalters offen und der lüfter darf nicht mehr laufen. wie auf dem stromlaufplan zu sehen ist (seite 22-5, 23-109), kannst du auch deinen kühlgebläse-motor abschalten in dem du die sicherung nr. 25 (20A) unter der motorhaube entfernst (seite 23-30). wenn die sicherung nr. 30 (15A) entfernt wird, müsste der klima-lüfter nicht mehr laufen. besser als ständig batterie abzuklemmen. ansonsten kann es auch sein, dass dein kühlgebläserelais (Radiator Fan Relay) ständig kontakte geschlossen hat (nicht mehr öffnen kann) und aus diesem grund dein kühlgebläse-motor ständig läuft. (wo ist es seite 23-108 ) test seite 22-21. wie auch immer dein(deine) lüfter darf nicht ständig laufen (12h), weil er nur für eine kurze einschaltzeit/laufdauer meines wissens ausgelegt/konzipiert ist (15 min im stau, bergauf usw. danach pause) grüsse:wink:blätter-cc7.pdf Bearbeitet 2. Februar 2012 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeaDpitcho Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 danke sehr für eure tipps! vor allem kardynau für die ausführliche schilderung:repekt: ich werde mal schritt für schritt abarbeiten und schauen wo es klemmt! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.