groegus Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo Erschd mal:wink:, hab schon oft bei euch geschmöckert, ohne registriert zu sein...war echt informativ und lust`sch. Jetzt allerdings, bei dieser scheiß Kälte, kotzt es mich an, dass meine Sitzheizung (Ledersofa) nicht funzt. Die Sicherung (20A) im Sicherungskasten ist intakt...in der Mittelkonsole habe ich zwei Sicherungen gefunden (10A), pro Sitz selektiv, die zwar intakt sind...allerdings kommen da schon keine Strömlinge mehr an. Nun die Frage!!!! Was hängt dazwischen?? Das Zündschloss oder gar nur ein kleines Relais??? Falls es letzteres ist, wo finde ich das Teil??? Noch besser wäre ein Stomlaufplaaaaaan!!! Habt Ihr ne Ahnung...bitte um Eure Hilfe...ich frier mir den Arsch ab...und ne Decke auf`m Ledersitz sieht echt Scheiße aus!!! Vielen Dank im Voraus Der Grögus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sushi Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Probiers mal hiermit.1.pdf2.pdf3.pdf4.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 jo, bei diesen temperaturen ohne poheizung ist schon ungemütlich. ...dann also: Sitzheizung prüfen -------------------------------------------------------------------------------- Fahrersitz 1 Den Fahrersitz ausbauen. 2. Den 4P-Stecker (A) und den 2P-Stecker (B) von der Sitzheizung abziehen. 3. Auf Durchgang zwischen den Klemmen B1 und B2 am 2P-Stecker der Sitzheizung prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein. 4. Auf Durchgang zwischen Klemme A1 und A2 sowie zwischen Klemme A1 und B2 prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein. 5. Entsprechen die Durchgangswerte nicht den Vorgaben, die Sitzheizung ersetzen. Kabelseite der Steckanschlüsse (weiblich) -------------------------------------------------------------------------------- Beifahrersitz 1. Den Beifahrersitz ausbauen. 2. Den 4P-Stecker (A) von der Sitzheizung abziehen. 3. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 2 und Nr. 3 sowie zwischen Klemme Nr. 3 und Nr. 4 des 4P-Steckers prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein. 4. Entsprechen die Durchgangswerte nicht den Vorgaben, die Sitzheizung ersetzen. Anschluss-Seite der Steckeranschlüsse (männlich) ----------------------------------------------- Sitzheizungsschalter prüfen -------------------------------------------------------------------------------- 1. Die vordere Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen. 2. Den 6P-Stecker vom Sitzheizungsschalter (A) abziehen und den Schalter ausbauen. 3. Gemäß der Tabelle in jeder Schalterstellung auf Durchgang zwischen den Klemmen prüfen. 4. Entsprechen die Durchgangswerte nicht diesen Vorgaben, die Beleuchtungsglühlampen (B) oder den Schalter ersetzen http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d090.gifgrrrrr....rrrruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
groegus Geschrieben 8. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 (bearbeitet) Ja hey...Sushi & kardynau!!:party1::party1: das ging ja schneller als gedacht!!!:repekt: Vielen Dank erschd mal...ich werde mal der Sache nachgehen!!! Der Ort des Relais und der Stromlaufplan hilft mir glaub ich erschd mal weiter...!!! Gracias Muchacho`s :D:D:D --------------------------------- Ola Gemeinde, laut Stromlaufplan kann es nur noch das Sitzheizungsrelais sein! Beide Sicherungen 15 & 30 sind intakt und es liegen auch meine 12V an bzw. gehen weg. An den Sitzheizungsschaltern kommt nix mehr an...Ergo...das Relais!! Wie kommt man denn am Besten an dieses Teil ran???:weissnich: Handschuhfach ausbauen??...oder gibt`s da nen anderen Trick?:weissnich: Was kostet eigentlich so ein Sitzheizungsrelais???? Thanks im Voraus! Der Grögus -------------------------------- Servus, die Sitzheiung funzt wieder!!!!:D:D:D War leider nicht nach Stomlaufplan verlegt...warum auch immer???? Es war wieder mal, nach langer Suche, ein defekter Stromdieb:motz:, der keine Last mehr zulies!!! Vielen Dank trotzdem @ all!!! Endlich wieder einen warmen Hintern!!!! Der Grögus Bearbeitet 11. Februar 2012 von soichiro's freund Beiträge zusammengefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 (bearbeitet) hi @Grögus, ...die Sitzheiung funzt wieder!!!!:D:D:D... super! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif ...Es war wieder mal, nach langer Suche, ein defekter Stromdieb:motz:, der keine Last mehr zulies!!!... etwas genauer bitte (?)...und weiter/etwas genauer? wo, wie und was gemacht wurde? gruß Bearbeitet 9. Februar 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
groegus Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Ja Kardynau, der Plan mit dem Stromlaufplan war ein guter Plan...nur, hat der, der die Sitzheizung verdrahtet hat, sich nicht an die Pläne gehalten.:wall: Lt. Stomlaufplan fiel das Zündschloß oder das Sitheizungsrelais in die nähere Auswahl! Habe dementsprechend das Handschuhfach demontiert und habe 4 Relais gefunden...welches dann für die Sitzheizung zuständig sein soll, habe ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen können.?(?(?( Eins war klar, dass (lt. Multimeter) keines der Kontakte führt in die Mittelkonsole zu den Sitzheizungsschaltern. Auch die Kabelfarben entsprachen nicht dem Plan.:cry: Ohne Last (Sitzheizung) hatte ich meine 12V am Sitzheizungsschalter anliegen...nach einschalten der Sitzheizung brach die Spannung zusammen. Ergo...Kabel verfolgen...noch mehr Teile demontieren, um dann festzustellen, dass man einen :auslachen:Stromdieb an einem Kabel (schw/glb) oberhalb vom inneren Sicherungskasten angebracht hat, der nicht mehr so wollte wie er sollte. Als denne...hab dann den Stromdieb durch eine vernünftige Schraubverbindung ersetzt...UND BINGO!!! Hab seit jeher nen warmen Arsch!!! KLASSE!!!!!:D:D:D Trotzdem Thank`s!!!:repekt: Der Grögus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Hallo, ich muss diesen alten Trööt mal wieder aus der versenkung holen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe am WE Sitzheizung nachgerüstet und sie an die originalstecker unter der Mittelkonsole angeschlossen. Nach dem Schaltplan (BRN= +12V; BLK= Masse) Beide Sicherungen 15,30 sind in Ordnung, leider kommt an den Steckern keine 12V an. Nun bin ich auf der Suche nach dem Sitzheizungsrelais, ich kann es einfach nicht finden. Die 4 Relais hinter dem Handschuhfach sind es nicht. Wo finde ich dieses blöde Relais? Die Beschreibung im ESM ist doch sehr schematisch. Grüße Alex Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Sitzheizungsrelais müsste da sein: Leistungsrelais überprüfen falls Schließer Auf Durchgang zwischen den Klemmen prüfen. - Wenn die Klemmen Nr. 3 und Nr. 4 an Spannungsversorgung und Masse angeschlossen sind, muss Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 vorhanden sein. - Wenn die Stromzufuhr unterbrochen ist, darf kein Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 bestehen. ...falls Ausführung B mit fünf Anschlüssen Auf Durchgang zwischen den Klemmen prüfen. - Wenn die Klemmen Nr. 3 und Nr. 5 an Spannungsversorgung und Masse angeschlossen sind, muss Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 vorhanden sein. - Nach dem Unterbrechen der Spannungsversorgung muss Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 4 vorhanden sein. gruß und bitte berichten Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Hallo, wie ich bereits schrieb. Die Anleitung habe ich selbst, und soweit war ich auch schon! Ich kann nur an der angegebenebn Position kein Relais finde, was für die Sitzheizung zuständig ist. Insofern bringt mich auch, die von dir erneut verlinkten Bilder, nicht weiter Könnte Bitte Jemand antworten, der praktische Erfahrung mit der Sitzheizung und dem entsprechenden Relais hat. Grüße Alex Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) ..wo sonst http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif sollte das Sitzheizungsrelais verbaut sein? vielleicht wurde das relais nicht eingebaut...da du keine originale sondern nur eine nachgerüstete sitzheizung hast. ohne das relais, kriegt BRN nie die spannung. Bearbeitet 8. April 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 So ein Bild habe ich gesucht!!! Unter welchenm Stichwort ist das im ESM zu finden? Ich habe mich schon halb dusselig gesucht. Das Relais scheint wirklich nicht verbaut zu sein. Bei mir sind wirklich nur die PGM und die Warnblinkrelais verbaut. Allerdings ist dort auch kein Steckplatz frei???? Und wo zum Teufel gehen dann die Kabel von den Sitzheizungssteckern hin? Eine OEM Sitzheizung habe ich natürlich nicht, ich hatte nur gehofft, dass wenn schon die Kabel dort liege, vielleicht auch das Relais verbaut ist. sehr merkwürdig das Ganze Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Wo sitzt denn das Relais nun? Ich habe noch dieses Bild gefunden: Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) ich denke dein bild ist richtig, also auf der linker seite prüfen/suchen! (mit linkslenkung) Bearbeitet 8. April 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Das merkwürdige ist nur, dass ich auch dein Bild zu meinem Auto finde. Anscheinen ist sich Honda da nicht ganz sicher, wo das Relais nun eingebaut wird. Vielleicht schaffe ich es Heute noch nachzusehen, dann werde ich berichten. Grüße Alex Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) ...in der anleitung sind vermutlich links- und rechtslenker vermischt. man muss einfach alle sternchen und nummern (1, 2) beachten. ...wie auch immer bitte berichten, ob bei deinem CN2-wagen das sitzheizungsrelais links im armaturenbrett sitzt. ich vermute es ist nicht da aber der platz für die nachrüstung müsste schon vorhanden/vorgesehen sein. Bearbeitet 9. April 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 (bearbeitet) Hallo, ich wollte mal ein kleines Update abgeben. Das Sitzheizungsrelais ist an der angegebenen Stelle, links unter dem Lenkrad, im Armaturenbrett zu finden. Man kommt aber sehr schlecht dran, da ein dicker Kabelbaum den direkten zugriff versperrt. Auf der rechten Seite davon befindet sich das Hupenrelais, welches eine eigene Halteru g besitzt. Neben dem SH-Relais befindet sich noch ein anderes, von dem ich nicht genau sagen kann wozu es da ist. Das R. für die Scheinwerfer Reinigungsanlage kann es nicht sein, die habe ich nicht. Anbei zwei Bilder, die die Position verdeutlichen. von unten ohne Hupenrelais (rechts) habe ich zum testen als SH Relais eingebaut Zum Glück hat meine Frau ein größeres Sammelsurium an KFZ Teilen u.a. auch einige passende Relais. So konnte ich schnell ein passendes Relais für den vorhandenen Steckplatz finden und die wohlige Wärme auf meinen Sitzen geniessen. (nun wo es endlich wärmer wird) ;) Also, alles geht, aber immernoch etwas verwirrt. Alex Bearbeitet 10. April 2013 von alex3168 Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.