Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Räder stehen unterschiedlich tief im radkasten


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wieso stehen beim accord (und bei vielen anderen autos sicher auch) die hinterräder tiefer im radkasten als die vorderräder?

also als würde hinten eine kleinere et drauf sein als vorne

 

hier sieht man es finde ich sehr deutlich:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/awv3-8.jpg

(das Bild ist von Vienna_Accord_Driver)

 

 

also wieso ist das so und was passiert wenn man es mit spurplatten ausgleichen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Daß es vorn und hinten unterschiedlich ist liegt daran daß es unterschiedliche Konstruktionen sind.

Bei Belastung stellt sich das hintere Rad eben "quer".

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is wohl Tage dauert im Netz was brauchbares zu finden hab ich mal schnell was gekrakelt.

aufh.thumb.jpg.28fd1a2bb5a3b7899521d8fa4896454b.jpg

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt vllt. ganz einfach daran, dass die karosserie über der achse hinten etwas breiter ist als über der achse vorne.

bei vielen fahrzeugen ist auch die angetriebene achse breiter als die nicht angetriebene, fällt mir besonders immer bei den französischen kleinwagen wie citroen saxo oder peugeot 106 auf, wenn ich denen hinterher fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann erklärt es mir an diesem bild hier. fahrwerk ist original.

 

picture.php?albumid=764&pictureid=5262

 

Bild ist von ruffryder204

 

Der Blickwinkel ist ein anderer. Das Vordere Rad steht genauso weiter raus.

Würde man aus Sicht des Fotografen 1 Meter weiter nach links gehen, würde das hintere Reifenprofil im Radkasten verschwinden, das vordere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei Belastung stellt sich das hintere Rad eben "quer".

genau, auch ohne belastung wegen tieferlegung = ein ziemlich starker negativer sturz hinten. :(

 

...aus dem internet allgemein (etwas angepasst):

"Wie bei fast jedem Auto üblich verändert sich auch am Accord der Sturz

des Rades, je mehr es einfedert. Ein Rad federt normalerweise weit ein, wenn es

hoch belastet ist z. B in einer heftigen Kurve (dynamische Last).

 

Wenn solche Kurven-Situation eintritt soll das eingefederte, äußere Rad eine

möglichst hohe Seitenführungskraft aufbauen und auf keinen Fall wegrutschen.

Dies erreicht man, indem sich das Rad "gegen" die Kurve stemmt.

 

Man muss beim Tieferlegen bedenken, dass sich mit Original-Federn in jeder Kurve

(einfedern) die Spur beabsichtigt ändert. Dies ist ein Teil des Kurvendynamik. Dies

(und die bewusste Verschiebung des Rades nach vorne/hinten bzw. innen/außen) zu

konstruieren und zu dimensionieren sind die Geheimnisse des Fahrwerksbaus.

 

Der Sturz verändert sich nach dem Einbau weicherer bzw. kürzerer Federn. Die

Fahrwerkskomponenten erzeugen nun schon im Stand eine "Kurven-Situation" wobei sich

das Rad gegen die aktuell nicht vorhandene Kurve stemmt, also negativen Sturz hat.

 

Dies ist auf den ersten Blick gar nicht so schlimm. Spätestens wenn dann die

Räder innen kein Profil mehr haben aber außen noch mehr als 2mm Profil messbar ist,

werden die meisten wach, dass da etwas nicht OK ist. Dann wird deutlich, dass man

bisher mit viel zu viel Sturz gefahren ist.

 

Dieser "zu viele" Sturz hat, wenn es übertrieben viel ist, auch eine Verschlechterung

des Fahrverhaltens in Kurven zu folge. Dies erkennen / beachten die meisten Tieferleger

aber nicht. Abhilfe schafft eine Korrektur des Sturzes in Richtung Original-Sturz-Wert."

 

 

Sturz:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00510/sturz.gif

 

...noch ein link dazu: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00510/f00510.htm

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.