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CG2 Kühlmittel austausch - entlüften?


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Einfach nachkippen, kannst unten am Kühler bei allen Autos das Zeug wieder ablassen falls du zuviel Wasser drinen hast und nicht mehr genug Frostschutz reingeht.

 

Hast ja nen Ausgleichsbehälter und dort entlüftet er automatisch somit keine Angst das du was falsch machen kannst.

Bearbeitet von PRS
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hi,

ich habe leider kein Werkstatthandbuch für CG2 deshalb habe ich alle schritte grob wie unten zusammen gefasst (theorie).

man geht bei allen accis fast gleich vor.

 

Kühlmittel austauschen (CG)

1. Den Motor anlassen. Den Heizungstemperaturdrehregler auf die maximale Heizstufe, oder die Klimaautomatik auf HI stellen und die Zündung ausschalten. Sicherstellen, dass Motor und Kühler kalt sind.

2. Den Kühlerdeckel (Radiator Cap) abnehmen.

3. Die Ablass-Schraube (Drain Plug) am Kühler lösen und das Kühlmittel ablassen.

4. Nachdem das Kühlmittel abgelassen wurde, die Ablass-Schraube am Kühler festschrauben.

5. Den Ausgleichsbehälter (Coolant Reservoir) ausbauen, entleeren und wieder einbauen. (ev. ohne Demontage mit einem dünnen Schlauch Ausgleichsbehälter entleeren.)

6. Den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung MAX mit Frostschutzmittel befüllen.

(?) 7. Sollte Entlüftungsschraube (Bleed Bolt) am Thermostatgehäuse vorhanden sein, die Entlüftungsschraube am Thermostat lockern.

(?) 8. Den Kühler bis zur Unterkante des Einfüllstutzens mit Frostschutzmittel befüllen, dabei Entlüftungsschraube beobachten. Sobald das Frostschutzmittel ohne Blasenbildung gleichmäßig überläuft, die Entlüftungsschraube wieder festziehen.

9. Den Kühlerdeckel lose aufschrauben.

10. Den Motor anlassen und auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen (der Kühlerlüfter (Radiator Fan) schaltet sich mindestens zweimal ein).

11. Den Motor abstellen. Den Füllstand im Kühler prüfen und ggf. Frostschutzmittel nachfüllen.

12. Den Kühlerdeckel fest aufschrauben, den Motor erneut laufen lassen und auf Dichtheit prüfen.

 

Anzugsdrehmoment für die Entlüftungsschraube für Accord CG7-9 ist 10Nm (Bild unten), für Accord CG2 ist mir Anzugsdrehmoment leider unbekannt daher Vorsicht.

 

Link (Kühlmittel austauschen Acci CL7): https://www.accordforum.de/showthread.php/cl7-k-hlmittel-wechseln-26226.html

 

Sorry aber alle Angaben ohne Gewähr! :wink:

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Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 1 Jahr später...

Eine "richtige" entlüftungsschraube hat anscheinend nur motor H22A7.

CG8 hat DRAIN BOLT auf der rückseite des zylinderblocks.

 

...so hätte ich es gemacht (außer H22A7 motor):

1. motor anlassen. den heizungstemperaturdrehregler auf die maximale heizstufe oder die klimaautomatik auf HI stellen. motor warn laufen lassen und danach die zündung ausschalten. sicherstellen, dass der motor und kühler nicht heiß sind bzw. kühler/kühlflüssigkeit nicht unter druck steht.

2. kühlerdeckel (Radiator Cap) abnehmen.

3. ablassschraube (Drain Plug) unten am kühler lösen und das kühlmittel ablassen.

 

attachment.php?attachmentid=40351&d=1363165045

 

4. ablassschraube (drain bolt) auf der rückseite des zylinderblocks entfernen.

 

attachment.php?attachmentid=40352&d=1363165045

 

5. ablassschraube (drain bolt) wieder installieren dabei einen neuen dichtungsring (Washer) und flüssige dichtung benutzen. die ablassschraube mit 83Nm festziehen.

6. nachdem das kühlmittel abgelassen wurde, die ablassschraube am kühler festschrauben.

 

attachment.php?attachmentid=40354&stc=1&d=1363166139

 

7. ausgleichsbehälter (Coolant Reservoir) ausbauen, entleeren und wieder einbauen. (ev. ohne demontage mit einem dünnen schlauch ausgleichsbehälter entleeren.)

8. ausgleichsbehälter bis zur MAX-markierung mit frostschutzmittel füllen.

9. kühler bis zur unterkante des einfüllstutzens mit frostschutzmittel befüllen.

 

attachment.php?attachmentid=40353&d=1363165045

 

10. motor anlassen und auf betriebstemperatur warmlaufen lassen. der kühlerlüfter (Radiator Fan) schaltet sich mindestens zweimal ein.

11. motor abstellen. den füllstand im kühler prüfen und ggf. frostschutzmittel nachfüllen.

13. kühlerdeckel fest aufschrauben, den motor erneut laufen lassen und auf dichtheit prüfen.

 

anmerkung: falls dichtungsring (WASHER) ok ist, reicht es vielleicht ihn nur mit flüssiger dichtung (z. b. mit CURIL-T) gut abzudichten.

 

ps.: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!

Drain-Plug.jpg.f62b01051792f3bc9bc8d73f74f3bc0d.jpg

washer-cg.jpg.d36cd53ab3bb2ff6d278e8cef05c3580.jpg

219993409_befllen.jpg.73a77e59a5236746ed34a816aa2ea4c5.jpg

max.jpg.f420a906e05ac2a487eee41efd036508.jpg

Bearbeitet von kardynau

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