Graf Gyros Geschrieben 23. Februar 2012 Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 Hi, trotz aller Negativbeiträge zum PBV habe ich mir gedacht "Versuch macht klug" und habe das Teil von einer Werkstatt einbauen lassen. Leider konnte ich noch keine ausführliche Probefahrt machen. Ich bin lediglich ca. 50 km Autobahn mit 120 km/h gefahren. Während der Fahrt ging dann die Motorkontrollleuchte an. Bis auf einen leicht unruhigen Leerlauf habe ich keine Veränderung feststellen können. Also zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen mit folgendem Ergebnis: P0171, Gemisch (Bank1), zu mager, Fehler statisch P0172, Gemisch (Bank1), Funktionsstörung, Fehler sporadisch Da ich nicht so technisch versiert bin verstehe ich die Zusammenhänge nicht, wie der Fehler auftreten kann. Ich dachte, dass der Druckregler lediglich den Druck schneller aufbaut. Vielleicht hat einer ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 23. Februar 2012 Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 Ich denke, dass durch den schneller ansteigenden druck die motorsteuerung nicht nachkommt, da es für sowas nicht geeignet ist. deswegen wird das gemisch mager... Es kommt mehr Benzin an als es zum Zeitpunkt X sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 23. Februar 2012 Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 (bearbeitet) Hi @Graf Gyros, langeweile gehabt? ;) ich kenne mich mit solchen umbauten nicht aber ich habe mich ein bisschen im internet erkundigt. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif P0171, Gemisch (Bank1), zu mager, Fehler statisch P0172, Gemisch (Bank1), Funktionsstörung, Fehler sporadisch ...das treibstoffgemisch zu mager bedeutet der kraftstoffanteil im benzin-luft-gemisch ist zu gering d. h. also zu wenig benzin oder halt zu viel luft. im kraftstoffsystem bedeutet dies (zu wenig benzin und mögliche fehler): - benzinpumpe zu schwach - benzindruckregler defekt oder falsch eingestellt (benzindruck messen (lassen)) - benzinfilter zu - leck in der benzinleitung falschluft (zu viel luft und mögliche fehler): - undichte schläuche die luft transportieren (nach dem luftmassenmesser) - PCV undicht - ansaugkrümmerdichtung undicht weitere mögliche ursachen (weniger wahrscheinlich): - die lambdasonde vor dem kat defekt (am abgaskrümmer) - luftmengenmesser defekt oder verschmutzt - steuergerät defekt in manchen foren steht: wichtig!! bei einem neuen benzindruckregler sollte der benzindruck unbedingt mit einem benzindruckmessgerät eingestellt/geprüft werden. hat die werkstatt das gemacht? ?( richtiger benzindruck als richtwert (CG7-9, CH1): F20B6, F18B2, F18B3, D16B6 engine: 280-330 kPa (2.9-3.4 kgf/cm2, 41-48 psi) H22A7 engine: 330-380 kPa (3.4-3.9 kgf/cm2, 48-55 psi) folgen: - zu magere mischung bedeutet zu heiße verbrennung und kann zum motorschaden führen. - die benzinnpumpe baut den benzinndruck auf. mehr benzinndruck bedeutet mehr belastung für die benzinnpumpe (druckaufbau). ich kann mir deshalb auch sehr gut vorstellen, dass aufgrund dieser mehrbelastung die benzinnpumpe schneller verschleißt. gedanke: die lambdasonde regelt das benzin-luftgemisch. ich denke, wenn man den benzindruck erhöht, "lernt" das steuergerät, die einspritzdüsen in jedem bereich kürzer zu öffnen sind, um wieder beim serienmäßig/richtig eingestellten gemisch zu landen. (TSS Power Boost Ventil = wirkungslos http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ) gruß Bearbeitet 23. Februar 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 23. Februar 2012 Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 Ein einstellbarer Benzindruckregler bringt am Serienmotor 0,NIX! Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graf Gyros Geschrieben 24. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Danke für die massigen Infos! - Jetzt habe ich es verstanden. Ich denke, dass "-benzindruckregler defekt oder falsch eingestellt (benzindruck messen (lassen))" die Lösung ist. Das hat die Werkstatt als ersten Tipp abgegeben. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich werd's beobachten und berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 ...Ich werd's beobachten und berichten. http://dc482.4shared.com/img/sx-btsgt/0.26901116070183106/Power-Boost-Ventil.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif hi, hast du etwa dein Power Boost Ventil abmontiert und eBay-auktion draus gemacht(?): http://www.ebay.de/itm/TSS-Tuning-Power-Boost-Ventil-Honda-Accord-u-a-/150770303392?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AHonda%7CModel%3AAccord+VII&hash=item231a9c41a0 ...falls ja, gute idee und ehrliche auktion ... ...aber damals fast 170,00eur für so ein teil ausgegeben http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif ...wow das war aber sauteuer. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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