DerTobi Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo Leute, wollte heute nun endlich mal meine neuen Sturzversteller verbauen. An der Radseite gingen die Schrauben relativ leicht ab, aber die an der Karosserieseite waren BOMBENFEST. Lösung = Flex = Koppelstange ab = siehe Bilder :wall: Schraube war Bombenfest, von wegen nur mit 60nm angezogen... Kann mir jemand helfen, was kann ich tun? Grüße Tobias P.S Ich meine nicht die Mutter, die ist angeschweißt.... Bearbeitet 25. Februar 2012 von DerTobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 ...Dich zusammenzuscheißen bringt jetzt nichts mehr, zu spät, hast aber verdient. :motz: ...wer macht so was, also echt, flex? :wall: …falls links noch genug platz vorhanden ist, aufbohren und so versuchen die schraube rauszudrehen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Ich verstehe nicht warum die Schraube so fest ist, der Rest der Schraube steckt immer noch fest in der Koppelstange. Mit dem Dremel nen Schlitz rein und dann versuchen mit dem Schraubendreher zu lösen? Und die andere Seite ist auch noch dran :cry: Ich könnte mich...ahhhh :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Hallo Fahre lieber gleich in die Werkstatt.So ohne Winkelbohrmaschine und Schweissbrenner wirds schwer werden.Schraube auf den Stummel aufschweissen und versuchen diese rauszudrehen.Hast du den Schraubenkopf abgeflext? oder wie ist das passiert? Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Ich wollte Sturzversteller verbauen, aber die Schraube war sehr sehr sehr fest. Als wäre die Schraube in der Koppelstange angegammelt.... geht sowas? Werde am Dienstag mal in die Werkstatt schauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Hallo Die Schraube gammelt fest im Querlenker,das ist ganz normal.Normalerweise merkt man wenn die sich nicht lösen lässt und muss dann mit dem Schweissbrenner nachhelfen,frühzeitig. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Wäre es sinnvoll wenn ich das ganze beim Zusammenbau etwas einfette, damit es nicht gleich wieder festgammelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Hallo Natürlich auf die Schraube reichlich Fett und nicht nur aufs Gewinde,ausserdem will ja auch der Achsvermesser schön stellen können. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Hi, mit nem Hammer würde ich hier auf jeden Fall nicht drangehen :p Würde mal versuchen, auf das abgeflexte, noch rausstehende Stück der Schraube (rechtes Foto) zwei Schlüsselflächen draufzufeilen, damit Du überhaubt ne Möglichkeit hast mit nem (Maulschlüssel) den Schraubenüberrest rauszuschrauben. Nen 6-Kant feilen für ne Nuss wirste wohl hier nicht hinbekommen.... :p ...Dann mit nem ordentlichen rostlösenden Kriechöl / das Gewinde (linkes Foto) einsprühen und länger einwirken lassen. Wenn de Glück hast klappts mit dem Rausdrehen. Würd aber die angeschweisste Mutter bei dem Versuch trotzdem mit nem Schlüssel kontern. Sonst reissst das Ding dabei ggf. auch noch vom Blech ... Grüße Bearbeitet 25. Februar 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Werde Dienstag mal in die Werkstatt schleichen... hoffe die können mir weiterhelfen. Hab gerade richtig die Schnauze voll....sozusagen^^ Beim Zusammenbau wird da nen Kilo Fett verwendet und Tonnen von Unterbodeschutzwachs auf die Schrauben und Streben.... Bearbeitet 25. Februar 2012 von DerTobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 @acc Klar kann man das was anfeilen,aber die Schraube sitzt in der Regel so fest das die sogar eigentlich immer abreisst,wenn man die nicht vorher mit dem Brenner heiss macht.Das Reststück was in der Mutter steckt geht dann eigentlich immer mit der Zange raus,weil das komischerweise nicht festgammelt. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 naja, ist aber nichts neues, bei mir sind hinten die kompletten achschenkelbuchsen festgegammelt, das kommt demnächst auf mich zu. Da bewegt sich gar nichts mehr, aber es hält ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 @acc Klar kann man das was anfeilen,aber die Schraube sitzt in der Regel so fest das die sogar eigentlich immer abreisst,wenn man die nicht vorher mit dem Brenner heiss macht.Das Reststück was in der Mutter steckt geht dann eigentlich immer mit der Zange raus,weil das komischerweise nicht festgammelt. Mfg 345 Komischerweise ist es bei mir festgegammelt^^ Werde einfach in die Werkstatt fahren und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 @ ecki, sicher, haste recht, denk nur 2 Flächen könnten an dem Stummel nicht schaden - kriegste mit ner Zange sicher nur noch schwer gepackt...:( Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Hab ich auch versucht mit der Zange zu drehen, Versucht...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) ...mal versuchen, auf das abgeflexte, noch rausstehende Stück der Schraube (rechtes Foto) zwei Schlüsselflächen draufzufeilen, damit Du überhaubt ne Möglichkeit hast mit nem (Maulschlüssel) den Schraubenüberrest rauszuschrauben... ...so auf die schnelle ist das eine gute idee, finde ich, falls du keine lust zu warten hast (ev. verstellbarer maulschlüssel). schlecht nur, dass das blech beim feilen beschädigt werden kann (lack ab, vielleicht dünnes blech dazwischen als schutz legen). …die schraube war vermutlich nur im querlenker/in der koppelstange verrostet. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif …falls so nicht gehen würde, kann man danach immer noch „Schraube auf den Stummel aufschweißen“, z. b. seitlich um hebelwirkung zu erzeugen, und so den stummel entfernen. Bearbeitet 25. Februar 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jacob Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Laut werkstattbuch:wink: Spur der Hinterräder Inspektion / Einstellung Die Feststellbremse lösen. Die Spur messen. Wenn die zulässigen Werte nicht eingehalten werden, mit Schritt 3 fortfahren. Vorspur der Hinterräder: 2±2 mm Die Einstellschraube (B) fixieren und die selbstsichernde Mutter (A) lösen. Die selbstsichernde Mutter erneuern und die neue Mutter leicht anziehen. HINWEIS: Wenn eine selbstsichernde Mutter gelöst wurde, muss sie grundsätzlich durch ein Neuteil ersetzt werden. Die Einstellschraube drehen, bis die Spur stimmt. Die selbstsichernde Mutter auf das angegebene Anzugsdrehmoment anziehen und dabei die Einstellschraube fixieren. Schraube ist A und die Mutter ist B laut was im handbuch steht ist die nicht angeschweisst. sorry kann nicht genau sehen deine bilder sind zu nah gemacht bilder bitte von weiter weg;) Bearbeitet 25. Februar 2012 von jacob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Yes, kardynau, finde die Idee von ecki mit dem Anschweißen eigentlich auch am besten, brauch man aber ein Schweissgerät für, also besser doch ab in die Weckstätt :)) Grüße Bearbeitet 25. Februar 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Ja da unten ist ja nicht nur eine Koppelstange/Querlenker. http://www.heeltoeauto.com/files/pitboard/tech_suspension/ingalls_rrcarmberarm_150Kmi.jpg Du meinst die Vordere und wir reden von der hinteren (Blick von hinten) Ich werde in die Werkstatt fahren, bevor ich da weiter rumbastle und dann gar keine Angriffsfläche mehr da ist. oder probiere ich es mit dem Anschleifen, die Zeichnung von Kardynau (Danke :-)) hat mich inspiriert^^ Bearbeitet 25. Februar 2012 von DerTobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Ne größere Mutter auf schweißen, wäre das Effektivste. ;) Du bringst hitze rein, die den Rost löst und hast ne große Mutter drauf zum abschrauben. :)) Du hast die Schraube nichtmal mit dem original Schraubenkopf gelöst bekommen, wie soll das mit nem Schlitz und nem Schraubendreher gehen??? :schock::schock::schock::schock: Und beim nächsten Mal, machst du vorher einfach die Mutter kurz mit ner Flamme heiß und legst vorher nen nassen Lappen um die Gummibuchse, damit nix abraucht. PS: Die Mutter sieht aus, als wäre sie angeschweißt, sonst würde sie ja von selbst abfallen, wenn du ihr nur nen Hammer zeigst. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) sorry, aber sieht für mich nicht wie angeschweißt aus. Eher wie eine Bundmutter. http://www.geiz-24.de/sites/default/files/tecdoc_images/7/434110.jpg http://www.paulwiegand.de/idoc/images/SAO.ITEM_M/6007-Bundmutter_M8_DIN_6927_800_800_1_20111171045.jpg Wenn das eine Bundmutter ist, dann sollte sich das ganze lösen lassen. Sollte wirklich schon rausfallen, wie Metti schon schrieb. Hilft wohl nur die Werkstatt. Für's nächste mal bist halt schlauer. Ich hab auch schn Mist am Acci gemacht. Hab mir damit die Motorhaube versaut (verbeult). Gruß Schmudi --> Hab grad nochmal länger auf die Bilders geuckt. Sieht aus, wie Bundmutter, die verschweißt ist. So oder so .... MIST. Bearbeitet 25. Februar 2012 von Schmudi Korrigiere Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Ist angeschweißt! Wie willst de auch ne Schraube am Unterboden nach Jahren lösen, wenn de auch noch die Mutter kontern mußt:roll: Wenn ich's mir so überleg sind sämtliche Muttern am Unterboden angeschweißt. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Ist angeschweißt! Zu 100%, 100€ für den der mir die mit einem normalen Schraubenschlüssel löst :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Ich hab die letztes Jahr auch normal abbekommen (nach 7Jahren). Hab die aber auch in Rostlöser eingeweicht:D Bei der Schraube ist es allerdings noch n Tick schwerer weil die glaub ich so geriffelt is. Bei mir war auf dem Querlenker auch irgendwie Spannung drauf, was die Schraube noch schwergängiger machte. Noch n kleiner Tip: Wenn du so ne alte Schraube raus haben willst, geb ihr (Ratsche,Schlüssel,...) erstmal n Schlag in die andere Richtung, daß sie sich bewegt. Also als ob du sie noch fester schrauben willst. Glaub mir das hilft;) Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 26. Februar 2012 Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Zu 100%, 100€ für den der mir die mit einem normalen Schraubenschlüssel löst :D Wenn du mich abholst, reiß ich dir die auch ab. :D Hast du nen Knebel oder ne große/lange Ratsche? Beim Knebel nen Rohr rauf und abgerissen, die "Anschweiß"-Mutter :zunge2: Ne neue Schraube brauchst du eh, und dazu dann ne passende Mutter dazu gekauft. Oder Ne größere Mutter auf schweißen, wäre das Effektivste. ;) Du bringst Hitze rein, die den Rost löst und hast ne große Mutter drauf zum abschrauben. :)) MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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