Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Worst case, Schraube steckt in Einschweißmutter


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollte heute nun endlich mal meine neuen Sturzversteller verbauen.

An der Radseite gingen die Schrauben relativ leicht ab,

aber die an der Karosserieseite waren BOMBENFEST.

Lösung = Flex = Koppelstange ab = siehe Bilder :wall:

 

Schraube war Bombenfest, von wegen nur mit 60nm angezogen...

 

Kann mir jemand helfen, was kann ich tun?

 

Grüße

 

Tobias

 

 

P.S Ich meine nicht die Mutter, die ist angeschweißt....

25022012129.thumb.JPG.d783dc6d8adf30c9cecf7536f58e3f81.JPG

25022012130.thumb.JPG.96361639445065c063c3fbacf72db2ce.JPG

Bearbeitet von DerTobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi,

 

mit nem Hammer würde ich hier auf jeden Fall nicht drangehen :p Würde mal versuchen, auf das abgeflexte, noch rausstehende Stück der Schraube (rechtes Foto) zwei Schlüsselflächen draufzufeilen, damit Du überhaubt ne Möglichkeit hast mit nem (Maulschlüssel) den Schraubenüberrest rauszuschrauben. Nen 6-Kant feilen für ne Nuss wirste wohl hier nicht hinbekommen.... :p

 

...Dann mit nem ordentlichen rostlösenden Kriechöl / das Gewinde (linkes Foto) einsprühen und länger einwirken lassen. Wenn de Glück hast klappts mit dem Rausdrehen. Würd aber die angeschweisste Mutter bei dem Versuch trotzdem mit nem Schlüssel kontern. Sonst reissst das Ding dabei ggf. auch noch vom Blech ...

 

Grüße :wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde Dienstag mal in die Werkstatt schleichen... hoffe die können mir weiterhelfen. Hab gerade richtig die Schnauze voll....sozusagen^^

Beim Zusammenbau wird da nen Kilo Fett verwendet und Tonnen von Unterbodeschutzwachs auf die Schrauben und Streben....

Bearbeitet von DerTobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acc

 

Klar kann man das was anfeilen,aber die Schraube sitzt in der Regel so fest das die sogar eigentlich immer abreisst,wenn man die nicht vorher mit dem Brenner heiss macht.Das Reststück was in der Mutter steckt geht dann eigentlich immer mit der Zange raus,weil das komischerweise nicht festgammelt.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acc

 

Klar kann man das was anfeilen,aber die Schraube sitzt in der Regel so fest das die sogar eigentlich immer abreisst,wenn man die nicht vorher mit dem Brenner heiss macht.Das Reststück was in der Mutter steckt geht dann eigentlich immer mit der Zange raus,weil das komischerweise nicht festgammelt.

 

Mfg 345

 

Komischerweise ist es bei mir festgegammelt^^

Werde einfach in die Werkstatt fahren und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal versuchen, auf das abgeflexte, noch rausstehende Stück der Schraube (rechtes Foto) zwei Schlüsselflächen draufzufeilen, damit Du überhaubt ne Möglichkeit hast mit nem (Maulschlüssel) den Schraubenüberrest rauszuschrauben...

...so auf die schnelle ist das eine gute idee, finde ich, falls du keine lust zu warten hast (ev. verstellbarer maulschlüssel). schlecht nur, dass das blech beim feilen beschädigt werden kann (lack ab, vielleicht dünnes blech dazwischen als schutz legen).

…die schraube war vermutlich nur im querlenker/in der koppelstange verrostet.

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif …falls so nicht gehen würde, kann man danach immer noch „Schraube auf den Stummel aufschweißen“, z. b. seitlich um hebelwirkung zu erzeugen, und so den stummel entfernen. :wink:

1124230589_schraube-lsen.thumb.jpg.898fda669d93fc5f8f46d10eddee637e.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut werkstattbuch:wink:

 

Spur der Hinterräder Inspektion / Einstellung

 

  1. Die Feststellbremse lösen.

 

  1. Die Spur messen. Wenn die zulässigen Werte nicht eingehalten werden, mit Schritt 3 fortfahren.
    Vorspur der Hinterräder:
    2±2 mm

 

  1. Die Einstellschraube (B) fixieren und die selbstsichernde Mutter (A) lösen.

 

  1. Die selbstsichernde Mutter erneuern und die neue Mutter leicht anziehen.
    HINWEIS: Wenn eine selbstsichernde Mutter gelöst wurde, muss sie grundsätzlich durch ein Neuteil ersetzt werden.

 

  1. Die Einstellschraube drehen, bis die Spur stimmt.

 

  1. Die selbstsichernde Mutter auf das angegebene Anzugsdrehmoment anziehen und dabei die Einstellschraube fixieren.

 

Schraube ist A und die Mutter ist B laut was im handbuch steht ist die nicht angeschweisst.

 

sorry kann nicht genau sehen deine bilder sind zu nah gemacht bilder bitte von weiter weg;)

 

Bearbeitet von jacob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da unten ist ja nicht nur eine Koppelstange/Querlenker.

 

http://www.heeltoeauto.com/files/pitboard/tech_suspension/ingalls_rrcarmberarm_150Kmi.jpg

 

Du meinst die Vordere und wir reden von der hinteren (Blick von hinten)

 

Ich werde in die Werkstatt fahren, bevor ich da weiter rumbastle und dann gar keine Angriffsfläche mehr da ist.

oder probiere ich es mit dem Anschleifen, die Zeichnung von Kardynau (Danke :-)) hat mich inspiriert^^

Bearbeitet von DerTobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne größere Mutter auf schweißen, wäre das Effektivste. ;)

Du bringst hitze rein, die den Rost löst und hast ne große Mutter drauf zum abschrauben. :))

 

Du hast die Schraube nichtmal mit dem original Schraubenkopf gelöst bekommen, wie soll das mit nem Schlitz und nem Schraubendreher gehen??? :schock::schock::schock::schock:

 

Und beim nächsten Mal, machst du vorher einfach die Mutter kurz mit ner Flamme heiß und legst vorher nen nassen Lappen um die Gummibuchse, damit nix abraucht.

 

 

PS: Die Mutter sieht aus, als wäre sie angeschweißt, sonst würde sie ja von selbst abfallen, wenn du ihr nur nen Hammer zeigst.

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber sieht für mich nicht wie angeschweißt aus. Eher wie eine Bundmutter.

http://www.geiz-24.de/sites/default/files/tecdoc_images/7/434110.jpg

http://www.paulwiegand.de/idoc/images/SAO.ITEM_M/6007-Bundmutter_M8_DIN_6927_800_800_1_20111171045.jpg

 

Wenn das eine Bundmutter ist, dann sollte sich das ganze lösen lassen. Sollte wirklich schon rausfallen, wie Metti schon schrieb. Hilft wohl nur die Werkstatt.

 

Für's nächste mal bist halt schlauer. Ich hab auch schn Mist am Acci gemacht. Hab mir damit die Motorhaube versaut (verbeult).

 

Gruß Schmudi

 

--> Hab grad nochmal länger auf die Bilders geuckt. Sieht aus, wie Bundmutter, die verschweißt ist. So oder so .... MIST.

Bearbeitet von Schmudi
Korrigiere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist angeschweißt!

Wie willst de auch ne Schraube am Unterboden nach Jahren lösen, wenn de auch noch die Mutter kontern mußt:roll: Wenn ich's mir so überleg sind sämtliche Muttern am Unterboden angeschweißt.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die letztes Jahr auch normal abbekommen (nach 7Jahren). Hab die aber auch in Rostlöser eingeweicht:D Bei der Schraube ist es allerdings noch n Tick schwerer weil die glaub ich so geriffelt is. Bei mir war auf dem Querlenker auch irgendwie Spannung drauf, was die Schraube noch schwergängiger machte.

Noch n kleiner Tip: Wenn du so ne alte Schraube raus haben willst, geb ihr (Ratsche,Schlüssel,...) erstmal n Schlag in die andere Richtung, daß sie sich bewegt. Also als ob du sie noch fester schrauben willst. Glaub mir das hilft;)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 100%, 100€ für den der mir die mit einem normalen Schraubenschlüssel löst :D

 

Wenn du mich abholst, reiß ich dir die auch ab. :D

 

Hast du nen Knebel oder ne große/lange Ratsche?

Beim Knebel nen Rohr rauf und abgerissen, die "Anschweiß"-Mutter :zunge2:

 

Ne neue Schraube brauchst du eh, und dazu dann ne passende Mutter dazu gekauft.

 

Oder

Ne größere Mutter auf schweißen, wäre das Effektivste. ;)

Du bringst Hitze rein, die den Rost löst und hast ne große Mutter drauf zum abschrauben. :))

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.