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Traggelenk oder gleich Querlenker komplett wechseln?


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Hallo zusammen,

 

fast hätte es mit dem TüV heute geklappt, aber das Traggelenk vorne rechts oben ist ausgeschlagen :cry:

 

So nun die Frage, kann man das Gelenk ohne größere Probleme ausbauen, oder muß es ausgepresst werden???

 

Weil dann würde ich gleich den Querlenker komplett tauschen.

 

Preislich Querlenker vorne rechts oben komplett 47,- Eur

Traggelenk einzeln 27,- Eur

 

Wie siehts aus wer hats schon mal gemacht bzw. was würdet ihr empfehlen?

 

Bye

Dejan

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da kannste pressen bis du schwarz wirst die sind eingeschweißt,

querlenker neu! pass auf was für querlenker du bestellst. ich hab gemerkt das in den meisten listen fehler sind (guttenbergmethode-copy and paste;))

in den meisten programmen sind die vom coupe u die von der limo gleich. sind sie aber nicht. achte darauf das es unterschiedl bestellnummern gibt. die vom coupe sind ca 50mm größer u passen demzufolge nicht

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Hm mist, warum bieten die das Traggelenk überhaupt an?!

 

Vielen Dank schonmal für den Tipp.

 

Werde ich beim Bestellen gleich vergleichen.

 

Muß zum Ausbau eigentlich das Federbein raus??? Das sieht da oben wo der Querlenker

angeschraubt wird nämlich ziemlich eng aus um an die Schrauben zu kommen.

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Hm mist, warum bieten die das Traggelenk überhaupt an?!

...weil was du meinst, querlenker oben (gelenk oben) ist! :roll: :wall:

...traggelenk ist unten..:roll: :D :p:motz: :wall:

 

..oder umgekehrt? :cry: :cool: :D

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ne ne, da gibts z.b. bei KFZ Teile 24 das Traggelenk für oben und für unten zu bestellen.

Sieht auch richtig aus, aber hab vorhin nochmal geschaut, das originale ist schon verschweißt

zumindest sieht es unter dem ganzen Dreck so aus.

 

Naja egal. Hab jetzt den Querlenker bestellt, incl. Versand für 42,- eur da mach ich jetzt nicht mehr lange rum. Das hat sich der Wagen nach 180TKM verdient ;)

 

In der Hoffnung das das Teil auch passt Referenz Nr. 51450S1AE01

 

Bye

Dejan

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Kann vieleicht noch jemand Erfahrungsberichte vom Querlenkerwechsel oben geben?

 

Speziel interessiert mich, gehen die beiden oberen Schrauben neben der Feder so raus oder

den ganzen Stoßdämpfer raus?

 

Und wie siehts mit der Schraube vom Traggelenk aus (die mit dem Splint) geht die

auf oder muß man irgendwie aretieren?

 

Das Teil ist da und soll am Samstag an seinen Bestimmungsort :-)

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So Abschlussbericht.

 

Das Teil ist drin, und was soll ich sagen, selten war ein Teiletausch an so nem alten Wagen

so einfach :-)

 

Alle Schrauben gingen ohne Probleme auf.

 

Wie Vtecmatze geschrieben hat, muss der Stoßdämpfer mit Feder vorher raus damit es platz gibt.

War aber easy.

 

Da einzige das man haben bzw. vorher organisieren sollte ist ein Kugelgelenkabzieher

Damit der Konus vom Traggelenk raus geht.

 

Alles zusammen in ner Garage mit lediglich Wagenheber 1,5 Std. Rekordverdächtig :-)

Was mach ich jetzt nur mit dem restlichen Samstag???

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  • 10 Monate später...

Hi, bei mir ist Kugelgelenkkopf ausgeschlagen und das Tragegelenk ist durch. Beides vorne Links.

Man soll ja nun in der Regel immer beide Seiten tauschen (Links und Rechts) oder?

 

Da ich sowas nicht selber kann, vom Wissen her und weil ich auch keine Mittel (Werkzeug) dafür habe, will ich diese Teile bestellen und denn den Jungs aus meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen.

 

Ich kenn jetzt nur kfzteile24 punkt de, kennt ihr noch andere Seiten oder ist man dort schon auf der Sicheren Seite? Sind es Honda Originalteile? :wink:

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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hi.

online-shop besuchen und preise vergleichen und gute hersteller wählen: https://www.accordforum.de/showthread.php/radlager-vorne-links-p250902.html#post250902

 

...da beide seiten meistens gleich abgenutzt sind, wäre besser auf beiden seiten zu wechseln. dazu gibts aber verschiedene meinungen. ich hätte gleich beide seiten gemacht.

Honda Originalteile gibts nur bei honda oder bei hh oder manchmal bei eBay (ausverkauf, lagerauflösung usw...): http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_catalogue_C01.php

 

...wenn man selber teile wechseln kann, kann man auch nicht so gute qualität nehmen.

wenn du aber alles in einer werkstatt machen läßt, dann lieber original teile verbauen. dann hast lange ruhe, da qualität stimmt.

 

gruß ... :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Wenigstens hat der Prüfer den Oberen bemerkt! Meiner hat nur den unteren bemängelt. Als ich das machen ließ, durfte ich mich an weiteren kaputten Gelenken und an einer saftigen Rechnung erfreuen! (Weil man das nicht so leicht erkennt, wenn alles unter Spannung ist, sprich Federung)

 

Hab den Querlenker mit dem oberen Traggelenk von Honda/Rover bestellt. 218,... €

 

MfG

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@Rostzwiebel mit kugelgelenkkopf meinst du den oberen querlenker oder?

 

...mit traggelenk ist nicht zu spaßen, falls spiel besteht. spiel zu prüfen ist auch nicht leicht, da traggelenk ständig belastet wegen federbein ist. mehr zu schlimmen folgen hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/traggelenk-gebrochen-23237.html?t=23237&highlight=querlenker

 

attachment.php?attachmentid=39815&stc=1&d=1360141668

 

@Stan-CG9...den oberen querlenker auf spiel zu prüfen ist eigentlich ganz leicht: reifen/rad oben fest halten und wackeln/schütteln.

wenn spiel vorhanden ist müssten klopfgeräusche zu hören sein (kugelgelenk). genauso prüft man den oberen hinteren querlenker.

 

attachment.php?attachmentid=39816&stc=1&d=1360141668

traggelenk-.jpg.db877dd61e65ec7ce02b606b5db46637.jpg

querlenker-oben-CE.thumb.jpg.700c873e42927de92b9b7cd688033af8.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Also er sagte Traggelenk ist durch und Kugelgelenk ausgeschlagen.

Er würde empfehlen zumindestens die linke Seite die ja betroffen ist reparieren zu lassen da die rechte ja noch so gut wie neu erscheint.

 

Dann ist das Risiko erstmal minimiert. Wie dein verlinkter Thread zeigte von Solaris kann sowas denn passieren als weitere Folge und das will ich mir selber und vorallem den anderen Verkehrsteilnehmern keinesfalls antuen.

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab seid geraumer zeit ein Poltern an der Vorderachse und seid ein paar Tagen vorn Rechts ein Quietschen/Knarksen beim Einferdrn bzw. Einlenken. Hab ihn im stehen mal ferdrn lassen und das Geräusch kommt von unten, sprich irgendwo an oder hinter der Bremse. Ich denke es ist das Traggelenk.

 

Weiß jemand von euch wie teuer das wechseln beim HH ist? Das Gelenk kostet ja nicht die Welt, aber es muß ja ausgepresst und das neue eingepresst werden.

Frage nur weil ich am überlegen bin ob ich es beim freundlichen machen lasse oder ob ich mir das/die Gelenk/e im Internet bestelle und es in einer freien einbauen lasse.

 

Danke schon mal im vorraus.

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Hi.

Laut dem HH in meiner Nähe kostet das ca. um die 400 €.

Normal wechselt Honda den kompletten Schenkel, falls das Traggelenk ausgeschlagen ist.

Ich halte es für Blödsinn, da einerseits das Kugellager auch gewechselt werden muss, weil es beim Auspressen beschädigt wird. Und wegen einem Traggelenk den ganzen Schenkel zu wechseln ...

Der Achsschenkel würde übrigens auch so um die 400 € kosten, nur das Teil, ohne Einbau.

Danach hat der HH gemeint, die würden auch nur das Gelenk wechseln (auspressen, einpressen) - ca. 400 €.

Habs auch in der Freien machen lassen. Dazu noch den Querlenker, Spurstangenkopf und Spureinstellung - 742 € insgesamt - rechte Seite.

Bearbeitet von Stan-CG9
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Danke für deine Antwort.

 

:schock: ~400 zum auspressen und nen neues einpressen für nen Teil was vlt.30€ kostet? mit 100-150hab ich ja gerechnet aber nicht mit soviel. oder vergolden die das noch dazu. :D naja mal schaun werd wenn ich es schaffe aufzustehen mal zum freundlichen fahren und der soll sich das mal anschauen vlt. ist es auch was anderes, was ich nicht glaube.

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Moin Moin :))

 

So habe es geschafft zum freundlichen zu fahren.

Ich schilderte ihm mein Problem und zeigte ihm dieses Quietschen/knarksen beim einfedern und einlenken. Erster Verdacht von ihm auch gleich das Traggelenk.

Also ab auf die Bühne mit Acci, schon beim ausfedern hörte man dann dieses Geräusch und druntergeschaut erster Blick alles i.O. dann Gelenk mit nem langen Hebel bearbeitet und auch da alles i.O. .:confused: Nebenbei auch gleich noch die anderen Gelenke und Buchsen kontrolliert alles i.O..

Also Acci wieder runter gelassen und da war es wieder :schock: also nochmal hoch und mit nem Hebel ran aber wieder nix festzustellen.

Ende vom Lied nach rund 1h suchen Geräusch ist momentan weg und keine Ahnung was es war/ist.:wall:

Der WM meinte nur das evtl. irgendwo Spannung drauf war die wir durch das rumhebeln raus genommen haben und ich soll weiterfahren und weiter beobachten. Er hätte gern vorsorglich das Gelenk nachgefettet aber es sind ja keine Schmiernippel dran. :(

Achso das ganze hat mich 0€ gekostet. :repekt: Und zum Preis was es kosten würde nur das Traggelenk zu wechseln meinte er so um die 200€-250€ jenachdem ob ich ein originales Honda Traggelenk nehme oder eins aus dem Zubehör. Von nem ganzen Achsschenkel zu wechseln hat er nicht ein Wort verloren. :))

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Na das ist ja mal ordentlich vom Freundlichen. Habe schon oft genug geschrieben, dass ich mit meinem überhaupt nicht zufrieden bin. Ich lasse mich da nur blicken, wenn ich Originalteile bestellen möchte. Nur das klappt bis jetzt gut.

 

Hoffe, es war bei dir nichts Bedeutendes. Halte uns auf dem Laufenden, falls da was kommen sollte.

 

MfG

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Ich hoffe auch das es nix bedeutendes war/ist. Also ich muß auch sagen ich hab noch nie etwas zahlen müßen für eine Fehlersuche egal wie lang es gedauert hat und ob was gefunden wurde oder nicht.

Ich könnte meine Teile auch mitbringen und die würden sie verbauen. Chef vom AH sagte mal, ihm ist das lieber wenn ich hin komme mit meinen Teilen und es da verbauen lassen als das ich woanders hingehe. da er dann auch noch ein wenig dran verdient weil Originalteile sind halt Sauteuer und er versteht das, dass man versucht zu Sparen.

 

Sage auf jeden fall bescheid wenn es wieder auftritt und was dann raus gekommen ist.

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