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Fragen und Diskussionen zu: Projekt: Accord F23 die 2te


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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss nochmal dort hin.

Die ersten Messungen waren für die Katz.

Unter anderem meine auch.

Alle Fahrzeuge haben extrem nach unten gestreut, von Serie zu Umbauten.

Danach wurde ein Kabel gewechselt welchen aber wohl keinen Einfluss haben soll, naja was soll man sagen.

Danach liefen alle so wie man es ca erwartet hat.

Ich mache keinem einen Vorwurf, für irgendwas ich konnte mich ja sehr gut einigen mit dem Prüfer.

 

Er meinte ich darf nochmal rauf auf seine Kappe und dann werde ich sehen was davon stimmt.

Wenn das ernsthaft nochmal das gleiche Ergebniss sein sollte, dann ist das so.

Ändern kann ich das ja nicht, aber dann war die Ausbeute extrem rah bei allen 3 Fahrzeugen die ich mit geschleift habe.

 

Zum Schluss war noch ein CG8 drauf mit 17" Dotz und sehr leichten Reifen 215/45ZR Hankook.

Er drückte 136,5PS und 105,x PS ans Rad, also ein sehr guter Wert

Bearbeitet von RaZeR86
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Und was hattest du Razer?

 

 

@Cabkiller:

Prüfstände sind schon Ok. kommt halt immer auf die Verhältnisse drauf an. Wenn du immer zum gleichen fährst kann man schon gute Vergleichswerte haben.

Bzw. sollte man auch immer zum gleichen fahren, wegen der abweichungen.

 

Und zum Abstimmen z.b. sind Prüfstände unerlässlich, denn wie willst du sonst richtig abstimmen und gleichzeitig z.B. die Abgaswerte messen?

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Ja wie gesagt normal kann ich nichts negatives über die Messungen sagen die er macht.

Man hört auch nur gutes.

 

Insgesammt gab es aber lange Gesichter inkl. meins.

Wie gesagt ich darf ja nochmal zum messen kommen.

Habe ja keine Wunder erwartet um gottes willen aber bissel mehr wie 2PS hätten es schon sein dürfen :D

 

Subjektiv läuft er ne kante schneller und das ist das wichtigste.

Auch in der Praxis macht er eine gute Figur wie ich finde.

Einige die ich mitgeschleift habe sind natürlich jetzt etwas angefressen

 

Als Vergleich:

Honda Prelude 2.0 133PS ASB 2.3, Krümmer 2.3, 200Zellen Kat = 150PS

Honda Prelude 2.0 133PS ASB 2.3, Drosselklappe 2.3, Fächerkrümmer, 200Zeller, Resormod, Tauschfilter, Steuergerät mit Map für dieses Setup auf Super Plus = 144PS

Rennt aber locker lässig echte 221 in den Begrenzer was mit 144PS unmöglich ist.

 

Toyota MR2 1.8 140PS Fully N/A inkl. Schwungscheibe und Co 150PS.

Als Anmerkung ausm Rollen bis 200 hat ein R32 wenig zu lachen (das ist mit 150Pferde nicht machbar)

 

Gerechnet wurde beim Prelude 160+ ehr so kurz vor 170PS.

Bei meinem Accord habe ich mit 170+ gerechnet.

Den MR2 haben wa so mit 180/190PS bedacht oder extrem wenig Verlustleistung (die war aber höher als meine, meine scheint mir aber realistisch von runden 20PS).

Wie gesagt der MR2 ist schneller als ein CRX mit 185PS und das machen nicht die 15kg Unterschied aus ^^.

 

Naja abwarten was rum kommt :)

 

 

PS: Ich hatte einen Leistungszuwachs von 2PS und 0NM.

Unter 4000 habe ich im Regelfall 1-2PS zugelegt und max 5NM das nehm ich mal als Messungenauigkeit hin.

Also kamen raus 163PS und 200NM vorher komplett Serie 161PS und 200NM

Bearbeitet von RaZeR86
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Das ist doch aber oft so, dass man sich mehr erhofft. Das wird schon so hinhauen.

Saugerleistung ist pro PS echt schweine teuer, beim SOHC noch besonders.

 

Mal nen Beispiel.

Mein ATR war vom Motor her ja Serie. Das einzige was gemacht war, war Honda Accord Challange ECU, wahrscheinlich mit etwas anderen werten wie das OEm ECU, dann Ansaugmod, Benzindruckregler (habe etwas mit dem druck probiert), Motorsport Krümmer(Ähnlich dem Hytech), 200 Zellen Metallkat, SRS G55. Hatte 225Ps korrigierte Motorleistung und glaub 218Nm. Serie hat der ATR ja 212 Ps. Also hatte ich vielleicht 10PS mehr und allein die Abgasanlage hat 2500€ gekostet.

 

Meist erhofft man sich mehr wie es letztendlich dann sind, war bei mir ja auch so.

 

Nun mal schauen wenn er fertig ist was er hat. Nachdem alle Teile Im Motor nicht mehr die selben bleiben und jede Schraube optimiert wird. Ich wills garnich wirklich wissen was das im Endeffekt gekostet hat aber rein von den teilen her sinds schon mal locker 7-8T€ nur material fürn Motor und ECU.

 

Irgendwo hab ich mal die "Faust-Regel" gehört grob 100€ pro Saug PS. Naja dann könnt bei mir ja die 3 als erste zahl stehen ^^

Aber abwarten und Tee trinken:angel:

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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es spielt absolut keine rolle ob sohc oder dohc wenn man nen anderen auspuff verbaut... das spielt erst eine rolle wenn es ein hochleistungsmotor werden soll bei dem man die steuerzeiten individuell anpassen muss... das ist beim dohc einfacher , beim sohc musst immer eine neue nockenwelle schleifen... worauf es ankommt , ist die anzahl und größe der ventile...

 

außerdem hat er einen 4-2-1 fächerkrümmer... die sind auf drehmoment und leistung im mittleren drehzahlbereich abgestimmt... nicht auf spitzenleistung wie ein 4-1 fächerkrümmer...

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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Wenn man sagt Faustregel 10PS pro 1000€ dann sind das bei mir ca 1PS pro 1000€, da haut was nicht hin.

 

Ein Laryfari zusammen getackerter F20 150PS bringt ohne irgendwas zu optimieren (Drosseklappe zu klein, alles Serie nur ASB und Kat).

Dann kann nicht ein optimierter (der vorher schon besser ging wie der 150iger weil der 150iger klotzfelgen fuhr) nur 144PS bringen.

 

Das gleiche trifft für meinen zu, ich habe keine Wunder erwartet aber mit 160 Luftpumpen PS fahre ich nicht auf K24, GTI und Astra Turbo Level.

Im Leben nicht somal alle leichter sind bis auf der Accord der donnert 20kg mehr auf die Waage.

Und ich fahre nicht nur 0-60 auf diesem Level sondern kann bis 200+ noch gut mithalten.

Und ich kann mir kaum vorstellen das ich super duper Pro Fahrer bin und alle anderen K24 mörder platt waren und die Leute zu blöde zum fahren sind.

Das gleiche gilt für GTI und Astra Trubo somal es nich jeweils 1 Fahrzeug war sondern von den Astras 3, GTIs 2 und den K24 glaube mitlerweile 7 Stück. (könnten auch 6 gewesen sein), sowie Zafira OPC 200PS Version.

Wie gesagt das ist mit 160PS ganz einfach nicht drin.

Somal der MR2 (900kg) der nen 4rer R32 mit Blackbox bis 200 hinter bzw neben sich hält und der soll nur 150PS haben?

Aber einen anderen MR2 (1250kg) mit 154PS fahre ich von anfang an weg?

Der mit nur 150PS putzt mich so richtig weg, da brauch ich binnen 10sek nen Teleskop.

Der fährt die 1/4 Meile schneller als nen S3 mit 265PS, der haut nen serien S4 in die Pfanne auf der Meile und nen Evo (Serie).

Ist mit 900kg und 150PS einfach nicht drin, bei sogar nur 125PS am Rad.

Bearbeitet von RaZeR86
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kommt ja nicht nur auf die leistung an , sondern auch auf das drehmoment und die getriebeabstufung...

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es spielt absolut keine rolle ob sohc oder dohc wenn man nen anderen auspuff verbaut... das spielt erst eine rolle wenn es ein hochleistungsmotor werden soll bei dem man die steuerzeiten individuell anpassen muss... das ist beim dohc einfacher , beim sohc musst immer eine neue nockenwelle schleifen... worauf es ankommt , ist die anzahl und größe der ventile...

 

außerdem hat er einen 4-2-1 fächerkrümmer... die sind auf drehmoment und leistung im mittleren drehzahlbereich abgestimmt... nicht auf spitzenleistung wie ein 4-1 fächerkrümmer...

 

Das weis ich, er sprach ja auch nicht nur von seinem CL ;)

 

 

 

 

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Der prelude hat auch 4,2,1 200Zeller usw.

Wie gesagt.

Es war noch ein weiterer da mit nem EP3 SC hatte vorher 345Pferde, die neuen Mods sollten ca 20PS mehr reißen und raus kam 335Ponnys Oo.

Lief aber wohl flotter als vor dem Umbau, ich kann das für mich auch bestätigen, das gleiche gilt für den Prelude.

Der F20 geht untenrum echt gut, da hat ein K24 mächtig zu juchten nebenher zu kommen, aber dank der Übersetzung fallen die K24 erstmal zurück, die kommen ja erst oberhalb 6000 langsam wieder.

 

Wie gesagt dann gabs ne kleine Pause und auf 1x kam jeder so auf das was er geschätzt hat.

Der Prelude fährt echte 220 ohne Probleme auf der Geraden vorher war 201 kotzgrenze.

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ja ich weiß , aber wieso reitet ihr immer auf dem sohc und dohc rum ? XD XD XD das spielt eigentlich keine große rolle...

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Doch beim Thema Leistung hast du beim DOHC mehr möglichkeiten der Gemischfüllung und abfuhr. Bzw. ists einfacher. So kannst du die Nockenwellen mit entsprechenden Rädern einstellen. Beim SOHC muss das über die Nocken gemacht werden. Es muss also eine spezielle Nockenwelle angefertigt werden. Das lässt sich aber sehr schlecht realisieren und das fein abstimmen des ein und auslasses fällt flach.

 

 

 

 

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hab ich ja gesagt , es muss jedesmal eine neue nockenwelle geschliffen werden beim sohc... aber leistungsmäßig gibts da kein Unterschied... beim sohc sind sogar noch weniger Massen zu beschleunigen :-p

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Wollte ja wissen was er für eine Zeit im Rennsetup drückt.

So an sich wenn ich alle Zeiten vergleiche war ich schon zu frieden.

 

Mit der Organ. vom Reisbrennen mal wieder überhaupt nicht.

Ich weiß nicht, ist zwar nicht immer alles einfach und sicher stressig, aber die machen das nicht zum ersten mal.

Bin von Jahr zu Jahr mehr enttäuscht das es der Veranstalter einfach nicht auf die Kette bekommt.

War auch für mich dort zu mind das letzte mal 1/4 Meile.

 

Funfaktor 0,0%.

Für die Zuschauer war es lahme und für die Fahrer erst recht.

Die 1/4 Meile war mal wieder ne richtige traurige Nummer, aber gut, man kann es nicht ändern.

Schade an sich das man extrem viel Zeit und Geld kurzfristig organisieren musste und dann son Flopp vorm Latz bekommt.

Frage mich wozu man so viel angeben musste und es dann auf schnellabfertigung ging.

Sollten Reisbrennen umbenennen in Evo,STI,Skyline treff und dann ist alles tutti.

1/4 (1/8) Meile war wie immer ne Lachnummer, aber ich habs eingesehen und naja es gibt auch noch andere richtige Treffen die das deutlich besser auf die Ketten bekommen.

 

Aber gut Reisbennen war nie anders, muss man ebend damit leben.

Bearbeitet von RaZeR86
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Meine Bestzeit 16,646s mit nem leicht schlechteren Start und ohne 4ten Gang

Meine schlechteste Zeit 16,761s mit nem bomben Start und super Schaltzeiten.

Der FN2 fuhr eine 16,5xx

Der Acura fuhr eine 17,1

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Ich fand das fahren auf der Rundstrecke echt lustig. Vorher machen immer alle nen dicken und wenn man dann mal kann, dann kann man eben nicht^^ Wie muttihaft da einige durch die S Kurve geschlichen sind, fern ab der idiallinie:D:D:D Aber hauptsache dutzende Gopros an sämtlichen GFK Teilen.

 

Wobei eine handvoll sind auch wirklich gut auf der Rundstrecke gefahren, dass muss man sagen. Aber die meisten, wie auch sonst nur Show.

War ganz ok aber alles nicht so mein geschmack, alles mehr in richtung 2fast2furious...

0,nix für Motorsport interessierte... Da is man schon anner rundstrecke und es wird damit nix Motorsportmäßiges gemacht. Das meiste nur show und shine und der 1/4 meile Kram, Drift usw.. Wichtig oder interessant wären mal nicht immer diese 1/4 Meile Zeiten gewesen, sondern mal was die Fahrer so an rundenzeiten auf der Strecke gefahren hätten. Das hätt ich mal interessant gefunden.

 

 

 

 

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das normale weiße rsx dich locker stehen lassen wird und die zeit nur schlechter als dein war weil die nicht fahren könnte.das hat ca. 100 leute rund um mich gesagt;) aso ich poste mal den link wenn kollege video hochgeladen hat;)
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Das Auto ist nur so gut wie sein Fahrer.

Das werden dir 100 Leute sagen.

Und ob mich ein RSX abzieht oder nicht.

100Leute schaffen es 100Leute nicht.

Ein RSX zieht mich aber sicherlich nicht einfach ab ;), ich sage mal er kann mich bis 140 bei Laune halten dann wird die Luft aber spätestens dann doch recht dünn für den Acura.

 

Ob es ein Type S war weiß ich nicht, habe sie nicht gefragt, aber das spielt auch keine Rolle.

Gewonnen ist nunmal gewonnen.

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