Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord CG und Xenon.Lösungsansatz gesucht.


Empfohlene Beiträge

Moin Mädelz.

 

So.Ich hab mir die letzten Tage mal Gedanken zu dem Thema gemacht und das INternet durchforstet.

Zusätzlich bin ich noch nem Kumpel auf die Eier gegangen, der Maschinenbauingeneur bei Audi in der Entwicklung ist und den ganzen Tag mit Scheinwerfern zu tun hat.

Am Anfang stand die wahnsinnige Lichtausbeute die man mit den Serienscheinwerfern ohne Xenon hat.Hab alles durchprobiert,nen Haufen Geld in Birnen investiert, die allesamt nich viel bringen,bzw nicht das leisten, was mir verspochen bzw von der Verpackung vorgegaugelt wurde :motz:.Selbst die Phillips die ich zur Zeit fahre und die angeblich eine Farbintensität von 4100 Kelvin haben sollen sind nur ein Furz X(.Deshalb habe ich beschlossen, einen Xenonkit mit mindestens 5000 Kelvin zu verbauen.

Die Scheinwerfer vom Accord CG tragen folgende Kennzeichnung.

 

00 DC DC 04 HC HC HR 02 A 01 1b

-> 00 -> 04 04 -> ->

 

Aus der Kennzeichnung lässt sich schlussfolgern:

 

DC bedeutet: D=Gasentladungslampen C=Abblednlicht

Das bedeutet man darf Abblendlicht mit Xenon fahren

 

HC bedeutet: H=Halogen C=Abblednlicht

Das bedeutet man darf Abblendlicht mit Halogen fahren

 

HR bedeutet: H=Halogen R=Fernlicht

Das bedeutet man darf Fernlicht mit Halogen fahren

 

Man darf beim Abblendlicht sowohl Halogen als auch Xenon fahren 8).

Da der Scheinwerfer allerdings kein DR hat in der Bezeichnung, sondern nur HR, darf man allerdings das Fernlicht nur mit Halogen fahren.

 

Das bedeutet also schonmal, daß ich die Serien-Scheinwerfer ganz legal mit Xenonbrennern fahren könnte im Abblendlichtmodus.

Das ganze soll möglichst so gebaut werden, daß ich mit der Anlage problemlos durch den Tüv komme und kein Cop sich daran stören kann.

 

Eine SWRA ist bei mir schon Serienmässig verbaut.Das "einzige" was noch fehlt wäre die automatische LWR.Das einfachste wäre da natürlich, das gesamte System vom Type R zu übernehmen, bzw zumindest den ALWR Sensor der Hinterachse und das dazugehörige Steuergerät zu verbauen.

Da wäre aber wieder das Problem des Kabelbaums.Oder sind die Innenraumkabelbäume von der Baureihe identisch?

EPC funzt leider im Moment nich, sonst hätte ich schon die Teilenummern verglichen...

Oder gibts ne Mlöglichkeit eine andre ALWR zu verbauen??

Hier hat sich doch bestimmt schon jemand Gedanken zu dem Thema gemacht und hat einen Lösungsansatz?!!!!

 

Klar könnt ich auch nen Xenonkit einfach so verbauen und einfach auf die ALWR kacken.Aber dann könnte sich immernoch der Tüv und die Copen dran stören.Grade das will ich ja vermeiden.

on the Road again with Civic FK2

 

http://www.japanpower.de/Bratwurst1.jpg

Cornamusa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Servus,

 

also wenn ich das so richtig sehe, dann bedeutet die Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer, dass dieser grundsätzlich bei Abblendlicht mit einer Gasentladungslichtquelle betrieben werden darf.

 

Zum Thema Reinigungsanlage und ALWR gibt es ein Schreiben vom TÜV Hessen, in dem steht, dass Reinigungsanlage und ALWR bei Fahrzeugen, die nach dem 01.07.2000 zugelassen worden sind, Pflicht sind. Daraus schließe ich, dass es bei einer Erstzulassung davor möglich sein müsste, den Umbau auf Xenon eintragen zu lassen.

 

@Holly:

Bitte halt uns auf dem laufenden, ob es klappt.

 

Gruß

Thorsten

xenon-gutachten-k23-01.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

 

Werde das mit der Erstzulassung am Mittwoch mit meinen Prüfen mal bereden. Er hat vorhin mal kurz auf das Schreiben geschaut und sagte, daß es wohl ganz gut aussieht so etwas durch zu bekommen. Wir werde am Mittwoch die Sache dann nochmal genauer angehen.

 

cu

Der Himmel ist blau, das Wasser ist naß und Frauen haben Geheimnisse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt alles schonmal gut.

danke holly das du es schon bis hierhin rausgefunden hast, danke an bigE ...

 

ich gucke auch mal ob ich was rausfinden kann, da mich das thema xenon auch sehr interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Ede für das PDF.Genau nach diesem Schreiben hab ich die letzten Tage im Netzt gesucht...

Verdammte Fickscheisse nochmal.Mein Acci hat im Schein als Tag der ersten Zulassung den 3.7.2000 stehen :motz: :motz: :motz: :motz:.

Das heisst dann wohl, ich muss mir wegen den 2 lächerlichen Tagen eine ALWR einbauen damit mich die Bullen nicht ficken können bei ner etwaigen Kontrolle.Wobei das mit dem Acci bisher noch nicht passiert ist.Damals mit dem RICE Civic war das noch was anderes.

 

Was ist denn diese Beanstandungsgruppe EM??

Erheblicher Mangel oder Einfacher Mangel???

 

Naja ich werd mal sehen,wenn ich so eine ALWR nich rankriege bau ichs so ein.Muss die Anlage dann halt alle 2 Jahre raus wegen Tüv.Ist ja kein Problem...

Die Polente wird sicherlich nicht kontrollieren, ob eine ALWR eingebaut ist.

Die schauen höchstens nach der Kennzeichnung der Scheinwerfer.

 

Da fällt mir grad noch ein, damit der Leuchtweitenregulierungsschalter nicht so auffällt, kann man auch den vom 92iger Civic einbauen.Der passt vom Stecker her und würde dann da hin passen, wo die Schalter für die Sitzheizung hinkommen.Jedenfalls in eins von den vorgesehenen Löchern...Somit wäre der schon aus dem direkten Blickfeld der Grünen...

 

Könnte bitte mal jemand im EPC die Teilenummern der Kabelbäme vom Type R und vom 1,8er ES vergleichen und sie hier posten??Mein EPC funzt net im Moment.

Werd mir, wenn Kabel im CG8 liegen das Steuergerät und den Sensor für die HA holen.Kostet zwar ein halbes Vermögen aber es müsste schon Weihnachten und Sylvester auf einen Tag fallen wenn grad just in diesm Moment einer nen Type R schlachtet und die 2 Sachen preiswert hergibt.

on the Road again with Civic FK2

 

http://www.japanpower.de/Bratwurst1.jpg

Cornamusa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, liest sich ja recht vielversprechend. Vielleicht wird es ja doch noch was mit Xenon, und das ohne viel Aufwand :P

 

Der Schwager von meinem Reifenhändler ist auch TÜV-Prüfer. Da werd ich mich auch mal schlau machen und Euch auf dem laufenden halten.

 

Sollen wir uns schon mal Gedanken über das richtige Xenon-Kit machen? Am einfachsten wäre es ja sicher, einen Brenner mit H7-Fassung einzusetzen. Ich hab aber nur einen Anbieter gefunden, der versichert, dass nicht nur die Fassung, sondern auch der Brennpunkt H7-spezifisch ist, und das ist Daylights-Europe. Hat jemand von Euch schon erfahrung mit denen? Bei Ebay sind Xenon-Kits auch billiger zu kriegen, aber taugt das was und wie sicht es mit Ersatzbrennern aus, falls mal einer gebraucht wird?

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wisch oben ist nicht mehr gültig, und wurde durch eine neue Änderung des KBA ersetzt.

 

http://www.japancivic.de/kba.pdf

 

ALWR: ALLE Fahrzeuge die NACH 2000 damit ausgerüstet werden, müssen ALWR haben, alle Fahrzeuge die BIS 2000 serienmäßig damit ausgeliefert wurden brauchen keine ALWR.

 

Eine legale, wasserdichte Eintragung zu bekommen, ist praktisch unmöglich!

Eintragen tuts gegen Geld fast jeder, nur bleibt die Eintragung weiterhin ungültig und in einer Polizei Kontrolle wirds Probleme geben.

 

Folgendes muss für eine legale Eintragung gegeben sein:

 

- Aufkleber "Vorsicht Hochspannung" auf den Vorschaltgeräten

 

- Die Brenner müssen eine gültige E Zertifizierung aufweisen

 

- Abblendlicht muss beim Betrieb vom Fernlicht eingeschaltet bleiben

 

- Scheinwerferreinigungsanlage

 

- Automatische Leuchtweitenregulierung:

(Ein Sensor oder Quecksilberschalter an der Achse, erkennt den Beladungszustandes des Fahrzeugs, und stellt die Scheinwerfer automatisch auf diese Situation ein.

ALWR ist Pflicht für alle Xenon Nachrüstungen nach dem 01.04.2000)

 

- Empfohlen aber nicht Pflicht: Projektions oder Freiflächenscheinwerfer.

(Diese Scheinwerfer reduzieren die Streuung und bieten eine zielgerichtete Ausleuchtung.)

 

Das sind Sachen, die relativ einfach zu realisieren sind.

Das eigentliche Problem verbirgt sich hinter dieser Voraussetzung:

 

Der Scheinwerfer muss auf Gasentladungslampen (Xenon Brenner) geprüft worden sein. Denn auf sogut wie allen Honda Scheinwerfern steht als E-Zulassung auf den Scheinwerfern:

 

"HC/R bzw. HCR"

 

Das "H" steht für Halogen. Das heisst, das hinter der Prüfungsnummer des Scheinwerfers beim KBA steht, das dieser Scheinwerfer nur mit Halogen-Birnen betrieben werden darf.

 

Scheinwerfer, die mit Xenon Brennern (Abblendlicht+Fernlicht) betrieben werden dürfen, haben die Zulassung:

 

"DC/R bzw. DCR"

 

Das "D" steht für Gasentladungslampen!

Das "C" steht für Abblendlicht

Das "R" steht für Fernlicht

 

Scheinwerfer, die mit Xenon Abblendlicht und HALOGEN Fernlicht betrieben werden dürfen, haben die Zulassung:

 

"DC/HR bzw. DC HR"

 

Das "D" steht für Gasentladungslampen!

Das "C" steht für Abblendlicht

Das "H" steht für Halogen

Das "R" steht für Fernlicht

 

Scheinwerfer, die mit Xenon Abblendlicht und Wahlweise mit HALOGEN oder XENON Fernlicht betrieben werden dürfen, haben die Zulassung:

 

"DCR/HR bzw. DCR HR"

 

Das "D" steht für DC Gasentladungslampen!

Das "C" steht für Abblendlicht

Das "H" steht für Halogen

Das "R" steht für Fernlicht

 

Dies stellt das eigentliche Problem dar, und kann in einer Polizeikontrolle ganz einfach mit einem Blick auf die Scheinwerfer festgestellt werden.

 

Hier noch offizielle Stellungnahmen von der GTÜ und der DEKRA

 

So, habe nun die offizielle Antwort von der GTÜ und der DEKRA zur Automatischen Leuchtweitenregulierung und Projektionsscheinwerfern bei Xenon Scheinwerfern

 

GTÜ

 

Im § 5o Absatz 10 StVZO steht die Forderung nach automatischer Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerferreinigungsanlage:

 

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die

mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltet sein des Abblendlichtes

auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

 

Dieser Passus ist erst zum 01.04.2000 in die StVZO übernommen worden.

Diese Forderung gilt also nur für Fahrzeuge, die eine EZ nach diesem Datum aufweisen. Und nachträgliche Anbauten dieser Scheinwerfersysteme nach dem 01.04.2000 müssen diese Systeme ebenfalls aufweisen.

Fahrzeuge die vor diesem Datum SERIENMÄßIG mit Xenon Scheinwerfern ausgeliefert wurden, müssen diese Systeme nicht aufweisen!

 

DEKRA

 

Es gilt § 50 Abs. 10 StVZO. Dort heisst es:

 

"Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit

Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweitenregulierung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das dass ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes

auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein."

 

Zu §50 gibt jedoch eine s.g. Übergangsvorschrift. Dort heisst es:

 

Übergangsvorschrift zu § 50 Abs 10: .....ist anzuwenden auf

Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 01. April 2000 mit

Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 01. Juli 2000 aufgrund einer Betriebserlaubnis erstmals in

den Verkehr kommen.

 

Projektionsscheinwerfer sind nicht vorgeschrieben (siehe z.B. Mercedes SLK

R170 bis

Bj 2004). In der Regel werden aber Projektions- oder

Freiflächenscheinwerfer verwendet,

da diese eine zielgerichtete und damit bessere Ausleuchtung ermöglichen.

 

Dieses bedeutet, das alle Autos, die nach 2000 mit Xenon ausgerüstet werden, eine ALWR haben müssen! Projektionsscheinwerfer sind nicht Pflicht!

 

Ich hoffe, mit meinen Nachforschungen nun etwas Klarheit in das Thema "Xenon Nachrüstungen" gebracht zu haben.

 

Greetz,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow danke ;)

wissen wir wieder ein wenig mehr..

 

also ist es egal das meiner 99 ist und ich es nachrüste, brauche ich sowieso die alwr... damn

 

denn mit den DC/HR usw sollte es mit den cg scheinwerfern ja hinhauen.. reinigungsanlage ist auch vorhanden.. nur der sensor zur alwr kostet ne stange geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau, hatte das Holly auch schon gesagt. Ihr dürft Xenon reinmachen, da Eure Scheinwerfer dafür auch geprüft worden sind, weil ja DC vorhanden ist.

Soooo ein grosser Akt ne ALWR dranzubauen ist es ja auch nicht!

 

Aber mal ehrlich, bei Euren neueren Accords fällt das Xenon doch eh keinem auf! :D

Zumal Eure Scheinwerfer dafür ausgelegt sind.

 

Wenn wirklich mal ein Bulle was sagen sollte, wegen ALWR, dann ist halt gerade die Sicherung kaput... :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste auch recht..

 

und wenn dann würde ich auch nur 6000k nehmen denke ich..

denn je blauer/violetter es wird, desto weniger sieht man auch wieder...6000k ist schön weiss mit einem gewissen blaustich. und bei den klarglas die wir haben ist es dann auch sicherlich geil ;)

aber 8000k wie bei dir ist schon geil, nur dann doch zu auffällig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erkenntnisse die mein Prüfer bisher hat stimmen mit denen des CRX_Fan überein. Allerdings hägt er noch an der Übergangsvorschrift, welche da zugepackt ist mit europäischen Genemigungsverfahren und hunderten Querverweisen. Bisher gab es immer nur die Aussage das die Übergangsvorschrift anzuwenden ist, jedoch nicht was sie hundert prozentig besagt. Ich hoffe ich bekomme von ihm bald ein Ergebniss, obwohl ich langsam denke daß es dann auch nichts wird.

 

cu

Der Himmel ist blau, das Wasser ist naß und Frauen haben Geheimnisse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee vom Erleuchter mit der kaputten Sicherung ist gut.Muss ich mir merken...

 

Ich hab heut von nem SpenderBenz Vorschaltgeräte incl.Xenonbrennern und Fassungen bekommen.Brenner sind noch fast neu, weil schonmal ausgetauscht.

Die Brenner haben 6000°Kelvin.

Wer mich wenn ich die Tage mal Zeit habe über den Einbau hermachen.

Bilder folgen...

on the Road again with Civic FK2

 

http://www.japanpower.de/Bratwurst1.jpg

Cornamusa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte grad sagen....weil wenn Du Brenner aus einem Benz, VW, Audi, etc... nimmst haben die Ihren eigenen Standard, sprich D2S, D1S was auch immer, die passen nicht in eine H7 Fassung!

 

Was man machen kann, ist die Linsen von den Autos mit zu übernehmen! Tlw. kann man bei Modellen die Reflektoren haben, einfach hinten die Reflektoren abschrauben und die Linsen dranschrauben. Weil es gibt nicht so viele Hersteller für Linsen, meistens sind die von den Abmessungen alle gleich.

 

Gabs Euren Accord auch mit Linsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Brenner nicht ganz passen hab ich mir ja schon gedacht.Aber daß sie überhaupt nicht passen hab ich gestern Abend feststellen müssen...

 

Nuja nun bin ich am überlegen.Die Vorschaltgeräte müssten theoretisch passen vom verkabeln her.Ich könnt mir jetzt die nicht grad billigen Brenner bei HOnda ordern oder aber bei Ebay für 99 Euro 2 Brenner für H7 Fassungen kaufen.

Gottseidank hat mich der Kram aus dem Benz nix gekostet.

Ich werd mal sehn.Am WE hab ich Zeit mich da mal richtig drum zu kümmern.Ich halt euch auf dem laufenden...

on the Road again with Civic FK2

 

http://www.japanpower.de/Bratwurst1.jpg

Cornamusa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.