Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zugstange auf der Nordschleife gerissen X(

NMK

Empfohlene Beiträge

Hi beisammen.

Wie der Titel schon verrät, ist uns bei den RCN Test und Einstellfahrten die Zugstebe vorne Rechts abgerissen....

Zum Glück an einer langsamen Stelle und das Auto ist nur "Ausgerollt." Unvorstellbar wenn das in der Fuchsröhre oder so passiert wäre...

Die Zugstrebe ist an der verjüngung zur Buchse hin gerissen.

Jeder Student im ersten Semester sieht, dass das eine Konstruktion bedingte Schwachstelle ist X(

Dazu habe ich gesehen, dass die Buchse im Subframe aus einem PVC (Hardplatik) ähnlichem Material besteht. Das ist sicher nicht OEM und muss ein "Cup-Spec" sein. Das beschleunigt natürlich den Ermüdungsbruch...

Nun habe ich drei Optionen zur Behebung dieses Problems und wollte eure Meinung / Hilfe einholen:

Option 1:

OEM Zugstrebe verbauen. So ein schaden ist selten und ein Einzelfall. Man kann unbedenkt OEM weiterfahren.

Option 2:

Die Hardplastik-Buchsen durch weichere PU oder OEM Gummi Buchsen erstzen. Reduziert die Belastung der Strebe. Die zugstrebe ist eine Bekannte schwachstelle und muss geschont werden.

Option 3:

Zugstrebe durch verstärkte version aus dem Tuning/Motorsport Sector ersetzten. Muss checken ob das vom Reglement (V4) her erlaubt ist. Kenne keine Hersteller von qualitativ hochwertigen Fahrwerkskomponenten.

Kilian

1183579020_2012-03-1713_26.47(Klein).jpg.bc657920f2772c72ee9036242cc62c63.jpg

1754937086_2012-03-1713_16.58(Klein).jpg.1b266219c9a9d6180703532f11546e27.jpg

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ich würde das OEM Teil verbauen, dann gehst du auf Nummer sicher ;)

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

...jo weiter so :motz: :( :wink: mit deiner einschätzung :repekt::motz::wall:...alles streben prüfen lasen..

ich denk der hat schon reserven ist aber trotzdem war für die straß..!

oem ist für m ich für normale nutzung, halt nicht ständig rennen.

dagegen verstäkt, für rennen.

ps.: @CG8Accord Du hast zu grosses bild, also bitte verkleinern.

..ich musste..., deshalb musst du das auch tun. :D

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

also wir fahren mit 2 ATR´s seit 9 jahren und noch nie ein problem damit!

irgendwelche vorschäden? sonst kann ich mir das nicht vorstellen!!

bei meinem bruder, der einen ED9 mit VTEC motor fährt bricht das bei Rallyeiensätzen manchmal, wenn er bei sprüngen zu hart landet! also wirklich im extremstbereich und da ist das teil nur halb so stark.

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

Danke für die Komments!

Wir haben uns die Bruchstelle angeschaut. Die Bruchstelle war an einer Stelle schon angerostet. Was darauf hinweist, dass eine längere Beschädigung (vom Vorbesitzer) vorhanden war.

Das gibt aber noch immer nicht Aufschluss darüber, ob das öfters passiert.

@hingi ATR

Fährt ihr die ATRs auch im Renneinsatz?

Da die ED9 nicht das selbe Fahrwerk wie die CH1 hat, fällt es mir schwer vom einen auf das andere schließen zu können...

@ Tim

Freut mich dich bald kennen lernen zu dürfen =)

@CG8Accord

In welcher Serie setzt du deine ATR ein ? Du hattest nie solche Probleme?

Der ATR wurde vom Vorbesitzer in der VLN und der ATR Challange gefahren. Von dort habe ich nichts dergleichen gehört.

Ich selbst fahre derzeit Slalom, auch da überhaupt keine Probleme. Muss schon ein Vorschaden gewesen sein...

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Haben uns schon gesehn letztes Jahr bei der RCN. Bin im Team vom Rolf.

Also gab noch Zugstangen hier liegen. Da ist kein Kunstoff dran. Muss das mal checken. Hab kein Bock auf so ne Aktion in der Fuchsröhre. Was seid ihr für Zeiten gefahren bzw. zufrieden?

also wenn wir nicht rundstrecke damit fahren würden, dann hätte ich wohl nichts geschrieben!

sind beide straßen ATR´s mit sehr vielen Rundstrecken einsätzen

und der CRX hat eine ähnliche achsgeometrie und der ist kaputtmachbar im rallyeeinsatz - wenn mal nach einem highspeed sprung mal blöd landet oder so; die ist schon 2-3 mal gebrochen in ca. 30 Rallyes.

nur das man sieht was passieren muss das sowas bricht!

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

LEUTE- wenn Ihr quatschen & schnattern wollt, startet einen Thread im Boardcafè oder nutzt die sinnvolle Option der privaten Nachricht (PN) !

Wenn es sich aber um Fakten, Zahlen oder Rennergebnisse handelt, die offiziell ausgetauscht, abgeglichen oder gar offiziell diskutiert werden müssen, bitte ich Euch den Bereich Motorsport zu nutzen.

Hier geht es laut Threadeinleitung um die Optionen zur Behebung des thematisierten Problems und den dazugehörigen Meinungen, von daher: Bleibt beim Thema, nutzt die o.g. Möglichkeiten oder haltet die Finger still.

DANKE für´s entgegenkommende Verständnis & nun: Back to topic !

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

• 2 Wochen später...

…mit der Zugstange hat @NMK vermutlich Zugstrebe = Schubstrebe = Radius Rod und nicht unteres Kugelgelenk = Traggelenk (wie bei deinem wagen @playercg9) gemeint.

ohne fotos sind solche missverständnisse vorprogrammiert.:motz:

…in beiden fällen ist aber die wirkung ähnlich, d. h das rad wird nicht mehr richtig gehalten und wandert nach hinten. :wink:

Bruchstelle.jpg.ce055f10b96f04b762ff30845e237db4.jpg

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.