ACC-CDI-2T Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Unsere Baureihe hat ja komplett ne hydraulische Kupplungsbetätigung (mit Bremsflüssigkeit DOT 3 / DOT 4 als Druckmedium) - äähm, also was mich irgendwie ein bisserl wundert - das Zeugs müsste man doch eigentlich wie in der Bremsanlage auch mal erneuern - nimmt doch Wasser auf, altert etc..... - das kann doch eigentlich keine Lebensdauerfüllung sein ??? Nur im offiziellen HH - Wartungsplan steht so ein Wechsel jedenfalls nicht drin und im Werkstatthandbuch auch nur im Zusammenhang mit nem Wechsel des Geberzylinders :schock: Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Hallo Ja und? Wechseln wenn du willst, ansonsten lassen.Immer sinnvoll. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Die Belastung in der Kupplung sind bei weitem nicht so hoch wie in der Bremse, auch die Temperaturen sind nicht so hoch das die Bremsflüssigkeit aufkochen könnte. mfG Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Brauchst nicht wechseln, das hält fast 20 Jahre; erst wenn dass Pedal sich nachgiebig anfühlt / die Kupplung nicht mehr richtig trennt, würde ich das in Angriff nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 (bearbeitet) ...wie steht nicht drin? ...doch: Schmiermittel und Flüssigkeiten D - Kupplungssystem - Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 Wartungsplan für normale Einsatzbedingungen - EU Bremsflüssigkeit wechseln - Alle 3 Jahre ps.: meines wissens...neben der übertragung des druckes sind auch der korrosionsschutz und die schmierung eine der wichtigen funktionen einer bremsflüssigkeit, von daher bremsflüssigkeitswechsel ist immer sinnvoll. Bearbeitet 14. April 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 14. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2012 Hmmhh, ich hätte eigentlch auch gedacht ist sinnvoll, genau eben wegen dem Korrosionschutz, wie Du gerade sagst. Ich meine Wasser wird das Zeugs in der Kupplung auf Dauer ja auch aufnehmen. Ich hab gerade irgendwo gelesen, bei MB ist der Bremsflüssigkeitswechsel für die Kupplung auch mit vorgesehen - die Sternfahrer haben aber auch zum Teil einen Ausgleichsbehälter für Bremse und Kupplung .... :schock: Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 (bearbeitet) ...kein system ist 100% dicht. ...diesen bremsflüssigkeitswechsel vergessen die meisten...auch bei den älteren acci-modellen. :( ...aber bremsflüssigkeitsbehälter = ausgleichsbehälter für die kupplung hast ja auch bei deinem acci und der wechsel scheint relativ einfach zu sein. Bearbeitet 15. April 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 (bearbeitet) ich habe es immer mit dem Bremsfluessigkeitswechsel mitgemacht. Beim selbermachen sind das Kosten von 5 Euro für ein Liter Bremsflüssigkeit,und es reicht für zwei Autos (Bremse un Kupplung). Im übrigen bin ich der Meinung das man nach 5 bis 7 Jahren sowieso mal alle restlichen Flüssigkeiten tauschen sollte (zB Servoöl),denn es sammelt sich immer Abrieb an und die Eigenschaften des Öls lassen nach. Ist nur für die Leute angedacht die ihren Acci noch eineige Jahre fahren wollen,für die Anderen wie Interesse besteht am Auto. Bearbeitet 15. April 2012 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 15. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2012 Na ich will ja noch ein paar miles :D Glaub die alte Brühe wird demnächst doch mal entsorgt. Danke Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 (bearbeitet) Ich wollte das bei der letzten Durchsicht auch wechseln lassen, auf meinen Wunsch. Als Antwort erhielt ich aber das man es nicht wechseln braucht. Da nun mein HH mein Geld nicht haben will machen wir es halt selber, hat hier jemand vieleicht gleich eine Anleitung Parat ?! Bearbeitet 16. April 2012 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VolkerRacho Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 (bearbeitet) Bei einem richtigen Händler wird die Kupplungshydraulik, beim Entlüften der Bremsanlage direkt mitgemacht, also alle 3 Jahre Anleitung : Material : 10er & 8er Ringschlüssel , kleiner Schlauch & z.b. Cola Dose , ca 0,5l Bremsflüssigkeit, Papierlappen Zuerst schraubt man den Ausgleichsbehälter vom Kühler ab. (die zwei 10er Schrauben)…. Nun legt man den Behälter zur Seite und hat nun freien Blick auf den Kupplungsnehmerzylinder. Gummikappe entfernen und aufbewahren. 8er Ringschlüssel auf die Entlüftungsschraube, dann Schlauch auf die Schraube, das andere Ende natürlich in die Cola-Dose ;) und Schraube leicht aufdrehen. Nun Ausgleichsbehälter von der Kupplungsflüssigkeit öffnen und durch eine zweite Person das Kupplungspedal betätigen lassen (Kommt nicht zurück, also nicht wundern) ……..Aber nur so lange bis noch ne kleine Restmenge im Behälter ist. Dann die Restflüssigkeit mit den Papierlappen auswischen. Jetzt die frische Bremsflüssigkeit rein kippen und weiter das Pedal betätigen bis im Schlauch klare Flüssigkeit zu sehen ist …….Dann Pedal treten, Schraube wieder anziehen, aber leicht muss nur abdichten und nix halten (an die Hulk´s unter uns:D) ……..Alles sauber machen und wieder montieren fertig Gruß Daniel Bearbeitet 16. April 2012 von VolkerRacho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accmann Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Leider gibt es jedoch nicht viele richtige Händler ;) Hier ergänzend zu Volkers Anleitung, Auszug ausm Werkstattbuch gerade nachgelesen; gehört wohl zu den "life-time" Füllungen, um die man sich am besten selber kümmert... Die Kupplungshydraulik entlüften. Einen Schlauch an der Entlüftungsschraube (A) anbringen und den Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit hängen. Darauf achten, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Kupplungsgeberzylinder besteht. Dann das Kupplungspedal langsam pumpen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Entlüftungsschlauch steigen. Es ist möglicherweise erforderlich, die Bewegung der Ausrückgabel (B) mit einem Holzklotz zu begrenzen, um die gesamte Luft aus dem System entfernen zu können. Die Entlüftungsschraube mit einem Anzugsmoment von 8 N·m (0,8 kgf·m) festziehen, aber nicht zu fest ziehen. Anschließend den Kupplungsgeberzylinder auffüllen. Nur Honda-DOT-3 oder Dot-4-Bremsflüssigkeit verwenden. :p http://www10.pic-upload.de/16.04.12/3iwi9k945sn.jpg Schreibt mal obs problemslos geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorbi Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 Hallo zusammen, Klasse Anleitung, habe heute die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, 9 Euro für die Bremsflüssigkeit und eine halbe Std. Arbeit. vielen, vielen Dank! Gruß Gorbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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