Schmudi Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 (bearbeitet) Ich fahre seit Jahr und Tag 0W-40 oder 5W-40. Natürlich qualitativ hochwertig, was sich von selbst versteht :-) 0W-30 ist natürlich auch OK. Der generelle Trend (europa) geht ganz klar in Richtung 0W-20. Eventuell sogar noch dünner. Es gab wohl sogar schon erste Tests mit Einbereichsölen "10W-10". Das ist aber ncoh weit entfernte Zukunftsmusik. Erstmal muss sich die ACEA auf das Update der Sequencen einigen und neue Testverfahren entwickeln (Stichwort: Bio-Sprit Verträglichkeit / neuer Standard Testmtor). Am Öl sparen wollen ist der größte Blödsinn. Der "Normalfahrer" wechselt einmal im Jahr (20000km). Selbst höchstwertigstes Motoröl kostet bei unseren knappen 6 Liter Motoröl nicht mehr als 80 EUR. Was will ich da sparen? Rechne mal auf den Kilometer um. Ölfilter kann man bedenkenlos andere MARKENfilter nehmen. Ich nehme bei allen Filtern im Honda MANN-Filter. Sind meiner Meinung nach das beste, was man für Geld bekommen kann. Was Honda da nimmt, weiß ich nicht. War, meine ich, etrwas von Made in Switzerland drauf gedruckt ?!!? 0W-20 würde ich allerdings nicht nutzen, da es nicht ausreichend Reserven für den deutschen Betrieb hat. Vergesst nicht, dass man z.B. England nicht schneller als 112 km/h fährt. Das ist keine Belastung für den Motor. Dazu kommt, dass es bei 0W-20 kaum ein Öl gibt (oder sogar garkeines?), welches die besten Normen erfüllt. 0W-30 findet man, wenn auch schwierig. 0W-40 und 5W-40 ist sehr weit entwickelt, auch für den "Massenmarkt". Da gibt es einige echt sehr gute Öle. Langt jetzt. Ist ja kein Öl-Thread hier. LG Schmudi Bearbeitet 25. April 2012 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 In England schien doch mal was über Garantie zulaufen was die Steuerkette angeht: http://accordownersclub.co.uk/7th-generation-accord/98-i-ctdi-cam-chain-oil-pump-chain-wear-warranty-extension.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Welchen Motor haben die denn? Auch den N22A1? Mehr Sinn würde der N22A2 machen, da ja in GB gefertigt, oder? Ursache ist ja nicht das Öl, sondern Ursprünglich die Einspritzventile. Die haben zu erhöhtem Ruß geführt, welches das Motoröl sowohl (stark) eindickt, als auch für massiven Verschleiß sorgt (ist bei allen Autos so, dass Ruß im Motoröl den Verschleiß deutlich ansteigen lässt). Als "Gegenmaßnahme" zum eindicken wird halt 0W-30 eingefüllt, welches dann durch den Ruß nach und nach zum (z.B.) 5W-40 oder noch schlimmer wird. Meiner ist Baujahr 2006, sollte also dieses Problem nicht haben, aber für alle anderen lohnt sich bestimmt das nachfragen bei der Honda Werkstatt bzw. bei Honda direkt. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 (bearbeitet) Bei mir war damals die vorhandene Steuerkette mit einer der Gründe den Acci zu nehmen. Vorher nur Diesel mit Zahnriemen gefahren - wenn man viel fährt, ist mit nem Zahnriemem das öftere Wechseln nicht nur extrem lästig, sondern dann auch übelst teuer, finde ich :cry:. Ne anständige Steuerkette sollte dagegen eigentlich schon ein Autoleben lang durchalten. Viel kann man eh nicht daran machen, dass das Kettchen lange durchält - ein sehr gutes Leichtlauföl nehmen und das dann auch noch öfters wechseln, kann bestimmt nicht schaden :D - ansonsten hilft nur hoffen, dass die Kettenspanner nicht schlapp machen. Hab noch was allgemeines über Kettenantriebe gefunden - Interessant - mal Punkte 4.9 - 4.13 durchlesen: .... 60% aller Kettendefekte liegen an: schlechter Schmierung :D http://www.rexnord.de/fileadmin/Rexnord_Kette/PDF/Catalogue_Flyer/Auslegung_Kettentrieb_D.pdf Grüße Bearbeitet 26. April 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serikpaj Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Ölfilter kann man bedenkenlos andere MARKENfilter nehmen. Ich nehme bei allen Filtern im Honda MANN-Filter. Sind meiner Meinung nach das beste, was man für Geld bekommen kann. Was Honda da nimmt, weiß ich nicht. War, meine ich, etrwas von Made in Switzerland drauf gedruckt ?!!? Was den Ölfilter angeht. Beim HH wurde erzählt, dass es vor ein paar Jahren bei dem alten 1,7 CTDI Motoren die MANN Filter zu Motorschaden geführt haben, angeblich hatten sie keinen Rückschlagventil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 (bearbeitet) Sind ja nur Filtereinsätze bei den neueren Autos (weniger Müll). Daher sind die Ventile fest im Motor bzw. Ölpumpen-/Ölfiltergehäuse eingebaut. Im Ketten-pdf geht es mehr um Fahrrad-Ketten und andere Antriebe. Es geht weniger um Steuerketten von Motoren. Aber egal wie, gutes Öl ist natürlich so oder so Pflicht. Und lieber einmal mehr als einmal zu wenig wechseln ist auch richtig. Was für eine Schmierung haben unsere Ketten eigentlich? Werden die angesprüht oder laufen die im Ölbad. Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass die Ketten bis in die Ölwanne gehen und dort ins Ölbad tauchen. Gruß Schmudi Bearbeitet 27. April 2012 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass die Ketten bis in die Ölwanne gehen und dort ins Ölbad tauchen. nein, bis ölwanne geht sie nicht. die kette wird von kurbenwelle angetriben, und sie berührt nicht mal das öl. sonst würde jeder spüren jedes mal (wenn die kolben nach unten gehen) wie die kurbenwelle auf öl aufschlägt. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 (bearbeitet) ...die ölpumpenkette befindet sich in der ölwanne und ist vermutlich im ölbad getaucht. da diese kette beim drehen motoröl nach oben auf das kurbelwellenkettenrad transportiert, wird dadurch auch die steuerkette gut mit öl geschmiert. Bearbeitet 1. Mai 2012 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 28. April 2012 Teilen Geschrieben 28. April 2012 Es gibt die Ölpumpenkette und die Steuerkette. Die Kette für die Pumpe sitzt weiter unten und könnte durchaus im Ölbad laufen. Die Steuerkette sitzt höher und läuft vermutlich nicht im Ölbad. Vielleicht reißt die Ölpumpenkette ausreichend Öl mit und dort alles geschemidig zu halten. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 6. Mai 2012 Teilen Geschrieben 6. Mai 2012 (bearbeitet) Stimmt, ich glaub Steuerketten werden meistens über ne extra Öldüse geschmiert, wenn die durch die Ölwanne planschen würden, gäbs vermutlich ein kleines Schaumbad :p. Eigentlich hätten sie dem Acci ja mal ne Duplexkette spendieren können, ich glaub die Dinger kriegste gar nicht kaputt :D Bearbeitet 6. Mai 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Na hoffnungsweise kein Schaumbad --> im Motoröl sind "Schaumvernichter" enthalten, bzw. "mittelchen" damit es garnicht erst den versuch macht zu schäumen. Wird (glaube ich) auch bei den ACEA Testsequencen geprüft. In der Badewanne würde man das Spassbremse nennen :D. Aber eine Öldüse oder Schmierstelle oder sowas konnte ich in den mir vorliegenden Dateien/Bildern/Skizzen nicht sehen. Wenn jemand da mal rumfummelt (rumfummeln muss) wären Bilder gerne genommen :)) Ölige Grüße Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 hoffnungsweise kein Schaumbad --> im Motoröl sind "Schaumvernichter" enthalten, bzw. "mittelchen" damit es garnicht erst den versuch macht zu schäumen.Schmudi Du bist der Öl-Spezi :)) ... von den Antischaumittelchen wusste ich noch gar nich ... Grüße Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 (bearbeitet) Ansonsten hättest DU an vvviiieeellleeennn Stellen im Motor ein schickes Schaumbad. LAss mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen auf und den Motor eine Minute laufen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es da ganz schön rumspritzt. Auch die Kolbenboden kühlung spritzt sicher ordentlich durch die Gegend u.s.w. :-))) Bekanntestes Anti-Schaummittel sind Silikone. Sorgen dafür, dass zum einen weniger Luft eingeschlossen wird im Motoröl und zum anderen, dass eingeschlossen ganz schnell wieder "ausgeschlossen" wird. LG Schmudi Bearbeitet 13. Mai 2012 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias2902 Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Hallo, ich habe auch einen Cm 1 und hatte auch das Problem mit der Motorleuchte! Beim freundlichen Hondahändler hieß es dann auch, daß die Steuerkette zu lang ist! Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens, und die Steuerkette (Welche tatsächlich zu lang)war und die Spanneinheit wurde gewechselt! Problem ist nur, daß immer noch der gleiche Fehler vorhanden ist! Fehlercode: p0341 CMP-Sensor 7 und CKP Sensor falsche Phase! Mein Monteur weiß nicht mehr weiter, und will auch nicht auf gut Glück Teile austauschen. Laut Hondhändler sind weitere Maßnahmen erforderlich, aber was verrät er nicht, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civic26 Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 hat dein motör evtl die enlasnoceknewelle nicht richtige eingstellt(vtc einheit) hab mir ne paar sachen übersetzten lassen vonn google.....oder der sensor bzw sensorring sind brei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias2902 Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Kann man das irgendwie prüfen, ich hab schon den Verdacht, dass evtl. irgendwas verdreht zusammengebaut worden ist, dass die Wellen nichtmehr zusammenpassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 @mathias Wieviel Kilometer hat den Auto gelaufen,was hast du bezahlt für den Kettentausch? Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias2902 Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Ich hab ca. 110000 km drauf,und hab 78o Euro bezahlt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Kann man das irgendwie prüfen, ich hab schon den Verdacht, dass evtl. irgendwas verdreht zusammengebaut worden ist, dass die Wellen nichtmehr zusammenpassen! leuft dein motor ganz normal? du kannst den ventieldecken abschrauben und kucken ob die wellen gleichzeitig an die sensoren drankommen. wenn einer früher dran ist als der andere, dann ist die kette falsch drauf. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias2902 Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 (bearbeitet) Der Motor läuft normal,nur Leistung fehlt,und braucht gut 2 Liter mehr Benzin! Ach ja,und der Fehler ist halt auch noch vorhanden! Bearbeitet 21. Januar 2013 von kaefergarage.de Doppelpost! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 wenn der motor normal läuft, dan denke mal das das nicht an die kette liegt. wenn ein fehler in motor ist, dan wird die leistung reduziert. ich würde als erstes den ventieldeckel ab bauen und nachkucken. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias2902 Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Der Fehler war ja schon da bevor die kette wegen Überlänge gewechselt wurde,nur brauchte er da noch weniger Sprit und hatte mehr Leistung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 Hi, ... passt ja irgendwie ins Thema - eben per Zufall entdeckt - bei Toda Racing gibt´s für den CL7 / CL9 offensichtlich auch ne Heavy Duty Steuerkette: http://www.toda-racing.co.jp/en/product/chain/honda.html Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 ca. 160 Euro? geht ja noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 Hab im I-net bei youtube schöne Videos gesehen wegen Steuerkette am CTDI / DTEC. Da gibt es wohl einige (meistens freies Werkstätten) die da Fehler machen. Man sieht es prinzipiell nahezu überhaupt nicht, wenn die Kette (bzw eines der Ritzel) ein Glied versetzt ist. Ich habe die Adresse nicht mehr, aber es ging um einen CRV Diesel. Film ist in englisch (weiß nicht ob US oder GB). Der nette Mechaniker sagte nur, dass er das öfters hat, gerade bei Honda Motoren. Im Video sieht man auch wie wenig unterschied es macht, wenn da ein Ritzel nur ein Zahn falsch ist. Aus dem Stehgreif hätte ich da auch gesagt, dass es OK ist. Erst wenn es wieder richtig ist, sieht man den Unterschied. Wenn aber der Wechsel bei HH gemacht worden ist, dann gehe ich mal davon aus, dass alles OK ist und die auch wissen, an welchens Stellen man die Ritzel blockiert. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.