ACC-CDI-2T Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 Hab die letzte Zeit an meinem CN1 öfters mal was nachgeschmiert / Flüssigkeiten erneuert und jedesmal wieder in der Anleitung die blöde Liste mit den geeigneten Stoffen gesucht - deshalb mal ein .pdf davon gemacht. (vom CN2 auch gleich) Vielleicht könnt Ihr das Ding ja auch gebrauchen. Die Quali is aber nicht so ganz dolle, lesen kann man aber alles :D Grüße p.s. was nehmt Ihr eigentlich so als Mehrzweckfett, irgendwas Spezielles ?CN1 - Schmiermittel und Flüssigkeiten.pdfCN2 - Schmiermittel und Flüssigkeiten.pdf Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 (bearbeitet) gefällt mir! Allerdings sind die Angaben natürlich recht ungenau. Allein bei dem Getriebeöl: "Honda MTF" da gibs bestimmt was besseres ;) Bearbeitet 30. April 2012 von Skypa Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Ja stimmt und ob das alles so praxisgerecht ist, weiß ich auch nicht - das komische Honda - Hochtemperatur-Harnstofffett kannte noch nicht mal der HH :p - die ganzen Schmierstellen wahrscheinlich auch nicht :D Denke auch für einiges gibt´s sicher Alternativen. Aber ich finde es ganz gut, das man überhaupt mal ne Art Abschmierplan hat. Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Soweit ich weiss gibt es MTF - 2 und MTF - 3 ...Das eine ist für Automatik und das MTF-3 für die Schalter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 und ungefähr 10.000 Viskositäten anderer Hersteller. Mein Gutster Werkstattmann hat seine liebe Mühe gehabt das Getriebeöl ranzubekommen, bzw. herauszufinden. Am Ende gabs aber was von Liqui Moly, also kein Honda MTF Zeugs :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Wenn mann auf die bekannten Schmierstoff Seiten geht, bekommt man auch das entsprechende angezeigt. Ich glaube nicht, dass Honda wirklich selber herstellt. Die werden es auch irgendwo einkaufen. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Sicher kaufen die es ein nur erwarte ich schon dass ich bei einer Inspektion bei Honda auch das bekomme was rein soll...grade bei Getriebeöl ist es ganz wichtig dass es exakt diese ist was reinkommen soll. Rivercola ist auch noch immer nicht Coca Cola ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hallo Das Grundöl wird teilweise in Deutschland hergestellt,die Additiv Zusätze kommen aber wohl aus Japan. Es macht schon Sinn das Öl zu nehmen.Gerade beim Getriebeöl ist das wichtig da die Getriebe aus der Motorradecke von Honda kommen.Deswegen wurde ja jahrelang Motoröl eingefüllt,genau wie beim Motorrad wo Motor und Getriebe in einem Kreislauf geschmiert werden. mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 3. Mai 2012 Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Kost ja auch nicht die Welt und muss nicht monatlich gemacht werden. Ich lasse es auch bei Honda machen. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Isch hab noch nen alt. Abschmiertipp für die Türfangbänder und Motorhaubenverriegelung: Trocken-PTFE- Spray nehmen anstatt Silikon- / od. Abschmierfett :)) :)) :)) Bei mir war die fettige MH-Verriegelung inzwischen total verdreckt und die Fangbänder von Honda mit so nem häßlichen weißen Fettzeugts völlgesülzt und trotzdem teilweise am qietschen (hinten). Erst alles schön mit Kaltreiniger entfettet und dann mit Schleichwäbbung :D "SONAX Professional Trockenschmierspray" behandelt - echt Geil das Zeugs - bleibt nach dem Trocknen nur eine transparente, trockene, wachsartige PTFE-Schicht zurück, es quietscht nicht und zieht auch keinen Dreck mehr an. :p Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Weiß jemand, was fürn Fett an die (elektrischen) Schloßfallen vom Kofferraumdeckel und den Türen kommt? Wollte die Dinger auch mal was nachfetten ... Bearbeitet 13. September 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) ich kenne nichts besseres als sillikonfett...ist voll neutral. Bearbeitet 14. September 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 ... hab ich ja auch erst dran gedacht, weil das auch im Winter nicht stockt, wärs sicher ganz gut, aber das Fett was da bisher dran ist, ist definitiv weiß, nachher vertragen die beiden sich nich ... - Silikonfett kenn ich nur in transparent, deswegen - Kopfkratz ... :weissnich: Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) ...wenn fett weiß ist, dann wurde vielleicht Keramikpaste benutzt. sie ist auch nicht schlecht: http://www.conrad.de/ce/de/product/891190/CRC-43420-Keramikpaste-100-g/?ref=no_search_results sillikonfett ist eigentlich milchig http://www.conrad.de/ce/de/product/811940/Aeronix-Siliconfett-15-ml/2303040&ref=list ...für schloss, dichtungen, gummibuchsen, bremskolben, usw. ist sillikonfett sehr gut und aus meiner erfahrung mit jedem fett mischbar. man kann aber auch z. b. silikonöl benutzen: http://www.conrad.de/ce/de/product/886532/TOOLCRAFT-WSSD400-Silikonspray-400-ml/2303040&ref=list in der beschreibung steht: „Schützt Elektrokontakte vor Feuchtigkeit“ (eigentlich genauso wie sillikonfett). aber silikonöl wandert und verschmutzt andere teile in der nähe. dies könnte man aber auch als vorteil ansehen, da schloss auch innen (mechanik) geschmiert wird. ich habe meine alle schlösser vor 1 oder 2 jahren mit silikonöl mit einer spritze geschmiert sie funktionieren deshalb tadellos. im winter frieren sie deshalb niemals ein. im sommer aber bei heißem wetter kriecht das öl nach außen. mich stört das aber nicht, einfach mit tuch abwischen. Bearbeitet 14. September 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 Danke Dir :)), glaub ich geh am Wochenende auch mal mit Silikonöl dran ... Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doppel_x Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 ich habe neulich beim bekannten in der honda werkstatt mein getriebeöl wechseln lassen und er meinte ich solle auf jedenfall das original honda nehmen, da es sonst zu problemen kommen kann. PS: nein er hat es nicht gesagt weil er was verdienen wollte Zitieren ... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoeppi Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich habe einen interessanten Beitrag bzgl. Getriebeöl gefunden (zwar nicht für den Accord, aber zumindest steht dort, dass die Del Sol auch MTF Getriebeöl brauchen). http://www.eh6.de/forum/mechanik/honda-getriebe%C3%B6l-mtf-alternative Kann man das auf den CN1/2 übertragen? Mein netter Hondahändler meinte, dass der Liter (MTF-Honda-Getriebeöl) 10 Euro kostet und er das Öl nur in 25 Liter Fässern verkauft (bzw. da hat). Jetzt suche ich natürlich nach ner Alternative, die auf der oben angegeben Seite ja ziemlich schön beschrieben ist! Was meint ihr, ob das favorisierte Öl (Castrol Syntrans B 75 W, Viskosität 37 / 7,3) was fürs Getriebe taugt? Wieviel Liter braucht man für nen Getriebeölwechsel? Bearbeitet 22. Oktober 2012 von Hoeppi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Wieviel Liter braucht man für nen Getriebeölwechsel? Beim CN mit 5-Gang-Getriebe benötigst Du für nen Wechsel 2,2 Liter lt. Fahrerhandbuch - Wenn Du ein 6-Gang Getriebe hast , musste nochmal bei Dir reinschauen - steht ziemlich weit hinten ... Ich glaub, ich würde zum selber wechseln aber auch das Original-Öl nehmen am besten das MTF-3, auch wenn ich das Gefühl habe, viele HH nehmen selber gar kein Original-Öl. Warum zapft er Dir denn nix ab, 10 Euro is doch ein guter Preis :p - ansonsten gibt es das Öl aber auch im 1 Liter- Gebinde, meistens aber etwas teurer. z.B. http://www.akr-performance.de/schmiermittel-flssigkeit/Honda%7Cmtf3-schaltgetriebel-47 Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 CAstrol Getriebeöle sind auch OK. Dort aber mit exakt Deinem Typ und Baujahr bei Castrol über den Schmierstofffinder gehen. Dann weißt Du welches OK ist. Aber natürlich, wie immmer, auf eigene Gefahr :-))) Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoeppi Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Okay bis hierhin schonmal Danke für die Hilfe! (Bei nem anderen HondaHändler gabs MTF3 als 1 Liter Gebinde für 14,90 Euro (ohne MwSt.)) Jetzt hat mich ein Werkstattmeister ziemlich verunsichert: Mein Accord CN1 hat inzwischen 291.000 km drauf und er meinte, dass er das Getriebeöl auf keinen Fall mehr wechseln würde, da das neue Öl sich eher kontraproduktiv auf das alte Getriebe auswirken würde. Schlussendlich prognostiziert er bei einem Wechsel des Öls nach 5000 km einen Getriebeschaden. Stimmt das und ich sollte das Öl auf keinen Fall wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Hallo Da scheiden sich die Geister.Der eine sagt das der feine Metallstaub im Öl schmierend und oberflächenglättend sei,der andere das wäre verschleisfördernd.Ne genaue Aussage bekommste da nicht. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) ...laut honda-handbuch gilt für CN1: „Stets Honda-Schaltgetriebeöl (MTF) verwenden.“ MTF ist MTF deshalb muss nicht immer das beste/neueste öl wie MTF3 sein. viel mehr einfluss fahrweise auf zustand eines getriebes hat. aber auch RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid hat Herstellerfreigaben für Honda Genuine MTF Fluid: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/221105/SubProducts/221105-5L …und ich habe noch nie gehört, dass ein altes öl mit metallstaub bessere schmiereigenschaften hat als ein frisches öl. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c041.gif metallstaub (nicht vergessen auch mit anderen verunreinigungen) im alten öl ist unerwünscht und schmiert nicht. aus diesem grund wurden auch magnete im automatikgetriebe eingebaut nämlich um solche partikel aus dem ölkreislauf zu entfernen. nur graphit hat sehr gute/verbessert schmiereigenschaften. im frischen öl ist alles was ein getriebe braucht. ...und @Hoeppi wir sollen realistisch bleiben, ;) mit 291.000 km kann dein getriebe jede zeit kaputt gehen aber doch nicht wegen des frischen öls. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif Bearbeitet 26. Oktober 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Okay bis hierhin schonmal Danke für die Hilfe! (Bei nem anderen HondaHändler gabs MTF3 als 1 Liter Gebinde für 14,90 Euro (ohne MwSt.)) Jetzt hat mich ein Werkstattmeister ziemlich verunsichert: Mein Accord CN1 hat inzwischen 291.000 km drauf und er meinte, dass er das Getriebeöl auf keinen Fall mehr wechseln würde, da das neue Öl sich eher kontraproduktiv auf das alte Getriebe auswirken würde. Schlussendlich prognostiziert er bei einem Wechsel des Öls nach 5000 km einen Getriebeschaden. Stimmt das und ich sollte das Öl auf keinen Fall wechseln? Um Himmels Willen, such dir eine andere Werkstatt. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 (bearbeitet) Gestern war wieder der große CN1 - Abschmiertag :)) - muss mein Schmierstofflager endlich mal was abbauen :D:p:D Türfangbänder und Motorhaubenschloss: SONAX Professional 804 Trockenschmierspray (PTFE) Schlossfalle Kofferraum: LIQUI MOLY Silikonfett Schlossfalle Türen: KLÜBER Barrierta L 25 DL (Synth. Fett mit PTFE) Führungen und Schächte der Seitenscheiben und Führung Türverriegelungsknöpfe: CARAMBA Silikonspray Kontaktfläche Kupplungsnehmerzylider / Ausrückhebel Kupplung: HENKEL Plastilube ("Bremsenfett") Alle Tür- und Kofferraumdichtungen: ROT-WEISS Gummipflege Tür- und Tankklappenscharniere: FLUID FILM AS-R Bearbeitet 19. Mai 2013 von ACC-CDI-2T 1 Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 ...und fur Frauchen haste da auch was.Nur Spass. Scheint ja ein Monsterlager zu srin,fur alles ein eigenes Mittelchen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.