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CN1 / CN2 - Schmiermittel und Betriebsstoffe


Empfohlene Beiträge

Hab die letzte Zeit an meinem CN1 öfters mal was nachgeschmiert / Flüssigkeiten erneuert und jedesmal wieder in der Anleitung die blöde Liste mit den geeigneten Stoffen gesucht - deshalb mal ein .pdf davon gemacht. (vom CN2 auch gleich) Vielleicht könnt Ihr das Ding ja auch gebrauchen. Die Quali is aber nicht so ganz dolle, lesen kann man aber alles :D

 

Grüße :wink:

 

p.s. was nehmt Ihr eigentlich so als Mehrzweckfett, irgendwas Spezielles ?

CN1 - Schmiermittel und Flüssigkeiten.pdf

CN2 - Schmiermittel und Flüssigkeiten.pdf

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      Km-log  Jul 518.000

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Ja stimmt und ob das alles so praxisgerecht ist, weiß ich auch nicht - das komische Honda - Hochtemperatur-Harnstofffett kannte noch nicht mal der HH :p - die ganzen Schmierstellen wahrscheinlich auch nicht :D Denke auch für einiges gibt´s sicher Alternativen. Aber ich finde es ganz gut, das man überhaupt mal ne Art Abschmierplan hat.

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      Km-log  Jul 518.000

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Hallo

 

Das Grundöl wird teilweise in Deutschland hergestellt,die Additiv Zusätze kommen aber wohl aus Japan.

Es macht schon Sinn das Öl zu nehmen.Gerade beim Getriebeöl ist das wichtig da die Getriebe aus der Motorradecke von Honda kommen.Deswegen wurde ja jahrelang Motoröl eingefüllt,genau wie beim Motorrad wo Motor und Getriebe in einem Kreislauf geschmiert werden.

 

mfg 345

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  • 2 Monate später...
Isch hab noch nen alt. Abschmiertipp für die Türfangbänder und Motorhaubenverriegelung: Trocken-PTFE- Spray nehmen anstatt Silikon- / od. Abschmierfett :)) :)) :)) Bei mir war die fettige MH-Verriegelung inzwischen total verdreckt und die Fangbänder von Honda mit so nem häßlichen weißen Fettzeugts völlgesülzt und trotzdem teilweise am qietschen (hinten). Erst alles schön mit Kaltreiniger entfettet und dann mit Schleichwäbbung :D "SONAX Professional Trockenschmierspray" behandelt - echt Geil das Zeugs - bleibt nach dem Trocknen nur eine transparente, trockene, wachsartige PTFE-Schicht zurück, es quietscht nicht und zieht auch keinen Dreck mehr an. :p

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      Km-log  Jul 518.000

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  • 2 Monate später...
... hab ich ja auch erst dran gedacht, weil das auch im Winter nicht stockt, wärs sicher ganz gut, aber das Fett was da bisher dran ist, ist definitiv weiß, nachher vertragen die beiden sich nich ... - Silikonfett kenn ich nur in transparent, deswegen - Kopfkratz ... :weissnich:

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      Km-log  Jul 518.000

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...wenn fett weiß ist, dann wurde vielleicht Keramikpaste benutzt.

sie ist auch nicht schlecht: http://www.conrad.de/ce/de/product/891190/CRC-43420-Keramikpaste-100-g/?ref=no_search_results

 

sillikonfett ist eigentlich milchig http://www.conrad.de/ce/de/product/811940/Aeronix-Siliconfett-15-ml/2303040&ref=list

 

...für schloss, dichtungen, gummibuchsen, bremskolben, usw. ist sillikonfett sehr gut und aus meiner erfahrung mit jedem fett mischbar.

 

man kann aber auch z. b. silikonöl benutzen: http://www.conrad.de/ce/de/product/886532/TOOLCRAFT-WSSD400-Silikonspray-400-ml/2303040&ref=list

in der beschreibung steht: „Schützt Elektrokontakte vor Feuchtigkeit“ (eigentlich genauso wie sillikonfett).

aber silikonöl wandert und verschmutzt andere teile in der nähe. dies könnte man aber auch als vorteil ansehen, da schloss auch innen (mechanik) geschmiert wird.

 

ich habe meine alle schlösser vor 1 oder 2 jahren mit silikonöl mit einer spritze geschmiert sie funktionieren deshalb tadellos.

im winter frieren sie deshalb niemals ein.

im sommer aber bei heißem wetter kriecht das öl nach außen. mich stört das aber nicht, einfach mit tuch abwischen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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ich habe neulich beim bekannten in der honda werkstatt mein getriebeöl wechseln lassen und er meinte ich solle auf jedenfall das original honda nehmen, da es sonst zu problemen kommen kann.

 

PS: nein er hat es nicht gesagt weil er was verdienen wollte :wink:

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

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  • 1 Monat später...

Ich habe einen interessanten Beitrag bzgl. Getriebeöl gefunden (zwar nicht für den Accord, aber zumindest steht dort, dass die Del Sol auch MTF Getriebeöl brauchen).

 

http://www.eh6.de/forum/mechanik/honda-getriebe%C3%B6l-mtf-alternative

 

Kann man das auf den CN1/2 übertragen?

 

Mein netter Hondahändler meinte, dass der Liter (MTF-Honda-Getriebeöl) 10 Euro kostet und er das Öl nur in 25 Liter Fässern verkauft (bzw. da hat).

 

Jetzt suche ich natürlich nach ner Alternative, die auf der oben angegeben Seite ja ziemlich schön beschrieben ist!

 

Was meint ihr, ob das favorisierte Öl (Castrol Syntrans B 75 W, Viskosität 37 / 7,3) was fürs Getriebe taugt?

Wieviel Liter braucht man für nen Getriebeölwechsel?

Bearbeitet von Hoeppi
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Wieviel Liter braucht man für nen Getriebeölwechsel?

 

Beim CN mit 5-Gang-Getriebe benötigst Du für nen Wechsel 2,2 Liter lt. Fahrerhandbuch - Wenn Du ein 6-Gang Getriebe hast , musste nochmal bei Dir reinschauen - steht ziemlich weit hinten ...

 

Ich glaub, ich würde zum selber wechseln aber auch das Original-Öl nehmen am besten das MTF-3, auch wenn ich das Gefühl habe, viele HH nehmen selber gar kein Original-Öl.

 

Warum zapft er Dir denn nix ab, 10 Euro is doch ein guter Preis :p - ansonsten gibt es das Öl aber auch im 1 Liter- Gebinde, meistens aber etwas teurer.

 

z.B. http://www.akr-performance.de/schmiermittel-flssigkeit/Honda%7Cmtf3-schaltgetriebel-47

 

:wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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Okay bis hierhin schonmal Danke für die Hilfe!

(Bei nem anderen HondaHändler gabs MTF3 als 1 Liter Gebinde für 14,90 Euro (ohne MwSt.))

 

Jetzt hat mich ein Werkstattmeister ziemlich verunsichert: Mein Accord CN1 hat inzwischen 291.000 km drauf und er meinte, dass er das Getriebeöl auf keinen Fall mehr wechseln würde, da das neue Öl sich eher kontraproduktiv auf das alte Getriebe auswirken würde. Schlussendlich prognostiziert er bei einem Wechsel des Öls nach 5000 km einen Getriebeschaden.

 

Stimmt das und ich sollte das Öl auf keinen Fall wechseln?

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...laut honda-handbuch gilt für CN1: „Stets Honda-Schaltgetriebeöl (MTF) verwenden.“

MTF ist MTF deshalb muss nicht immer das beste/neueste öl wie MTF3 sein. viel mehr einfluss fahrweise auf zustand eines getriebes hat.

aber auch RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid hat Herstellerfreigaben für Honda Genuine MTF Fluid: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/221105/SubProducts/221105-5L

 

…und ich habe noch nie gehört, dass ein altes öl mit metallstaub bessere schmiereigenschaften hat als ein frisches öl. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c041.gif

metallstaub (nicht vergessen auch mit anderen verunreinigungen) im alten öl ist unerwünscht und schmiert nicht. aus diesem grund wurden auch magnete im automatikgetriebe eingebaut nämlich um solche partikel aus dem ölkreislauf zu entfernen.

nur graphit hat sehr gute/verbessert schmiereigenschaften.

im frischen öl ist alles was ein getriebe braucht.

 

...und @Hoeppi wir sollen realistisch bleiben, ;) mit 291.000 km kann dein getriebe jede zeit kaputt gehen aber doch nicht wegen des frischen öls. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Okay bis hierhin schonmal Danke für die Hilfe!

(Bei nem anderen HondaHändler gabs MTF3 als 1 Liter Gebinde für 14,90 Euro (ohne MwSt.))

 

Jetzt hat mich ein Werkstattmeister ziemlich verunsichert: Mein Accord CN1 hat inzwischen 291.000 km drauf und er meinte, dass er das Getriebeöl auf keinen Fall mehr wechseln würde, da das neue Öl sich eher kontraproduktiv auf das alte Getriebe auswirken würde. Schlussendlich prognostiziert er bei einem Wechsel des Öls nach 5000 km einen Getriebeschaden.

 

Stimmt das und ich sollte das Öl auf keinen Fall wechseln?

 

 

Um Himmels Willen, such dir eine andere Werkstatt.

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  • 6 Monate später...

Gestern war wieder der große CN1 - Abschmiertag :)) - muss mein Schmierstofflager endlich mal was abbauen :D:p:D

 

  • Türfangbänder und Motorhaubenschloss: SONAX Professional 804 Trockenschmierspray (PTFE)

  • Schlossfalle Kofferraum: LIQUI MOLY Silikonfett

  • Schlossfalle Türen: KLÜBER Barrierta L 25 DL (Synth. Fett mit PTFE)

  • Führungen und Schächte der Seitenscheiben und Führung Türverriegelungsknöpfe: CARAMBA Silikonspray

  • Kontaktfläche Kupplungsnehmerzylider / Ausrückhebel Kupplung: HENKEL Plastilube ("Bremsenfett")

  • Alle Tür- und Kofferraumdichtungen: ROT-WEISS Gummipflege

  • Tür- und Tankklappenscharniere: FLUID FILM AS-R

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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