Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Lenkgetriebe undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Hab da mal wieder ein (wenn auch seltenes) Problem an meinem CB 3 .

Bei der Durchsicht für den fälligen TÜV haben wir festgestellt, daß aus der rechten Manschette des Lenkgetriebes das Servoöl austritt.

Wir hatten vorher schon mal aufgefüllt, da aber damals keine Bühne frei war und die Leitungen auch keine Undichtigkeiten aufwiesen, haben wir es erst mal auf sich beruhen lassen....

Jetzt meine Frage: kann man ohne Ausbau des kompletten Lenkgetriebes diesen Schaden beheben ?

Ist da ein WEDI undicht und kann man den ohne weiteres erneuern?

Hab mal bei meinem vorigen CB 3 mit meinem (damals bei Honda tätigen) Freund ein Lenkgetriebe gewechselt....:motz::motz::motz:was ein Akt !!

Da hier im Forum einige Schrauber-Koriphäen zugegen sind und wirklich hervorragende Tipps geben, versuche ich auf diesem Weg, was in Erfahrung zu bringen.

Für Eure Tipps schon jetzt vielen Dank

RD

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi,

ich habe (zum glück) solche reparatur an der lenkung noch nie gemacht deshalb sind meine ratschläge rein theoretisch.

leckage an der lenkung zu beseitigen, ohne die lenkung zu zerlegen, ist eher unmöglich. in der lenkung wurden o-ringe und enddichtungen (vermutlich simmerringe) verbaut. sie auszuwechseln ohne die lenkung zu zerlegen (manschetten, spurstangen,..usw…lenkung abzubauen) geht nicht.

die beste lösung wäre das lekgetriebe auszuwechseln, kostenpunkt ca. 150,00eur + arbeitszeit.

hier ist eins für 140,00eur zu bekommen, vielleicht passt es: http://www.kfz-gebrauchtteilelager.de/de/

wo es genau leckt, sieht man nicht, ohne lekgetriebe zu zerlegen. vermutlich entsteht solche leckage durch abgenutzte/alte dichtungen und gleichzeitig hohen druck der servolenkungsflüssigkeit (lenkhilfe) in der lenkung.

...ich nehme es hier an, die steuereinheit deiner lenkung unter dem lenkgetriebe funktioniert fehlerlos.

ich denke, man könnte rein theoretisch versuchen den druck der servolenkungsflüssigkeit in der lenkung (steuereinheit) zu verringern und so die leckage zu beseitigen. solche lösung bedeutet aber auch auf servo-unterstützung zu verzichten.

ohne die servo-unterstützung ist aber lenkung schwergängig. wenn wagen schnell fährt ist das nicht so wichtig (druck wird so wie so verringert) aber wenn wagen steht oder langsam fährt (einparken) hat man keine servo-unterstützung mehr = probleme.

lösung...so wie ich das verstehe steuert geschwindigkeitssensor servo-unterstützung (öldruck) in dem, wenn geschwindigkeitssensor schnell läuft = wagen fährt, servo-unterstützung nachlässt. wenn er schnell läuft wird druck der servolenkungsflüssigkeit in der lenkung verringert, weil er die servolenkungsflüssigkeit direkt zurück in das behälter pumpt/umleitet (bypass).

wenn man zwischen den beiden schläuchen des geschwindigkeitssensors einen extra bypass-schlauch anschließt, wird die servolenkungsflüssigkeit (geschwindigkeitsunabhängig) ohne hohen druck in der lenkung aufzubauen immer direkt zurück zum behälter transportiert.

das müsste funktionieren aber wie gesagt so hast du vermutlich keine leckage aber auch keine lenkhilfe mehr deshalb nicht zu empfehlen. (notlösung)

gruß :wink:

bypass-lenkung-CB3.thumb.jpg.ba66be96726878d29889585bf0755a79.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Hallo CA5 Enthusiast,

danke für deine schnelle Antwort :repekt: Deinen Ausführungen kann ich entnehmen, daß mir wohl nix anderes übrig bleibt, bei meinem Ersatzteil-Acci das Lenkgetriebe auszubauen und dann im jetzigen Fahrzeug zu implantieren :kotz:Wie ich diese Art Arbeit liebe...:cry: und das alles ohne Hebebühne.

Aber es wird mir leider nicht erspart bleiben, wenn ich das Wägelchen noch ein wenig fahren will (und das will ich ja, ist ja erst 73000 km alt)

Alla, dann mal vielen Dank und Gruß,

Ralph

hi,

73000 km ist ein traum-km-stand. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif ...hättttete ich auch gerne.;)

da lohnt sich auf jeden fall die lenkung zu verpflanzen.

...schon ausgebaute lenkung kann man viel leichter/in ruhe z. b. für später instandsetzen.

ich mache das meiste auch auf der strasse (ohne Hebebühne).:( http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s060.gif

für die arbeiten an der lenkung oder auspuffanlage kann ich dir auffahrrampen empfehlen.

so habe ich meine auspuffanlage erneuert.

so hast du genug platz dich unter den wagen zu legen und, um die lenkung in ruhe abzubauen und später zu montieren. :))

…oder eine mietwerkstatt aber diese option war mir immer zu teuer und da muss man sich immer sooooo beeilen. dies mag ich nicht. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 1 Jahr später...

Haben die generel ein problem mit dem Lenkgetriebe?

Meins ist auch undicht und fuehlt sich auch nicht gut an. (80.000 km)

Und das ist schon ein ueberholtes getrieb.

Schei...

Bearbeitet von Shifty
Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

hi,

also generell ein problem mit dem lenkgetriebe bei den cb-s, hätte ich nicht gesagt, da manche leute hier im forum viel mehr km auf dem tacho und keine probleme haben.

mein lenkgetriebe von meinem accord-CA5 war nach ca. 280.000km noch ok. (vorgängermodell)

überholtes lenkgetriebe ist ein anderes problem.

d. h. wie wurde alles instandgesetzt?

wurden original-dichtungen benutzt? (ich denke nicht)

also mir wäre lieber gutes gebrauchtes (original honda) als ein gutes überholtes.

ich denke, wenn eine manschette/staubschutz undicht/kaputt ist, geht so ein lenkgetriebe sehr schnell kaputt.

genauso wie bei den äußeren gelenken, ohne staubschutz ruck zuck wegen vorzeitiger abnutzung zu erneuern.

das problem ist, nicht nur fahren, sondern auch unter den wagen schauen d. h. schnell defekt erkennen und gleich fehler beseitigen und so problemen vorbeugen.:wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.