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rost problem CC7


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hi,

bei den radläufen brauchst du reparaturbleche oder schablonen anzufertigen und alles muss geschweißt werden. verrostung ist zu weit fortgeschritten.

wie man es macht hat @Knobi und @kaefergarage.de hier gut gezeigt und beschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/rost-am-radlauf-wird-das-behoben-16294.html?t=16294&highlight=schwei%DFen

 

solche stellen wie bei seitenleisten braucht man nicht zu schweißen, sondern nur mit z. b. fertan rostellen behandeln, lackieren und danach noch unter der leiste mit unterbodenwachs beschichten.

ich habe an meinem wagen noch nie etwas geschweißt, weil ich immer mehr oder weniger rechtzeitig alle kleine roststellen entdeckt und dazu schon min 2x alle hohlräume mit hohlraumwachs überflutet habe. so hat bei meinem wagen rost weniger chance von innen und außen etwas auszurichten. mein Kampf gegen rost nimmt aber kein ende, ich finde immer etwas an meinem wagen, was ich aussbessern muss.

 

...wenn rost nur die oberfläche angegriffen hat, mache ich so wie hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/das-habt-ihr-heute-am-auto-gemacht-thema-16979p198.html

 

es geht vor allem darum blech vor der feuchte zu schützen/abzuschirmen.

dies kann man mit dem lack, hohlraum-/unterbodenwachs oder auch mit gummibeschichtung (z. b. SIKAFLEX 552, unsichtbare stellen) erreichen.

an meinem wagen hat honda viele stellen wie z. b. schweißnähte extra mit gummiartiger substanz beschichtet, leider an vielen stellen nur sehr schlampig deshalb wenig wirksam.

 

das wichtigste aber ist, damit du lange mit rost ruhe hast ALLE hohlräume INNEN mit hohlraumwachs zu verspritzen.

ich habe die ganze verkleidung abgebaut und alles mit einer großen spritze mit warmen hohlraumwachs im sommer überflutet, stellen wie schweller, Türe unten und radläufe und und und…, wo ich nur guten zugang hatte,. ...deshalb habe ich bis jetzt so gut wie keine probleme mit schweller und radläufe. von nichts (tun) kommt nichts ausser rost.

gruß :wink:

rost01.thumb.jpg.0ad4cf894c51b74490876e566c125017.jpg

rost02.thumb.jpg.846ad4e723db3f320820be30afd4d44d.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Kannste beim CC7 /CE7 vergessen mit Hplraumversiegelung im Radlauf. Es wurde bei der herstellung eine harte weiße Masse von innen aufgetragen und darunter sammelt sich die Feuchtigkeit. Man kommt auch nicht darunter um was reinzuspritzen. Meiner (CC7) hatte damals schon nach 5 1/2 Jahren diese Durchrostungen,die wurden sogar noch auf Garantie von Honda beseitigt. Leider kam es nach weiteren 6 Jahren wieder durch. Da hilft nur rausschneiden ,neue bBeche rein,diese Masse wegmachen und dann alles versiegeln. Ich glaube das wird hier kaum noch einer machen wollen.
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das sehe ich ganz anders.:motz:

...es ist mit jeder sache so, d. h. das ergebnis hängt einfach immer davon ab wie genau oder sorgfältig man alles macht.

 

...wie schon davor geschrieben, honda hat auch gute ansätze gehabt, hat aber manches/viel einfach zu schlampig ausgeführt deshalb war originale rostvorsorge nur bedingt wirksam.

aus gleichem grund wird auch karosserie eines accords mehrfach beschichtet: lackiert und dazu mit z. b. unterbodenschutz beschichtet, usw. weil doppelt schützt einfach besser (2x barrieren oder mehr).

 

...wenn ein blech innen im radlauf rostet, musste diese harte weiße masse/beschichtung undicht sein. durch diese undichte stellen ist ja feuchtigkeit eingesickert, weil ohne feuchte kein rost. man kann auch solche abdichtung entfernen oder wenigstens teilweise zerstören, damit hohraumwachs sich besser verteilen/einsickern kann.

 

...wenn feuchte/wasser einsickern kann, kann auch hohraumwachs durch solche undichte stellen eindringen, vorausgesetzt man macht alles im sommer um 30°C und wagen steht in der sonne und man verspritzt viel/genug hohlraumwachs, so dass hohlraumwachs fließt. man sollte auch dazu stöpsel entfernen d. h. schon vorhandene wartungsöffnungen für wiederholungskonservierung benutzten.

 

es ist erst dann alles gut versiegelt, wenn hohlraumwachs unten aus allen löchern rausfließt. :D :))

 

:wink:

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Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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ich werde unterbodenschutz nehmen und den mit was weiss ich wieviel bar dort reinpressen :D natürlich bau aich auch alles ab, versuche den größten teil wegzuschleifen.. ^^

 

das mit der dichtmasse hab ich bei meinem auch vorallem läuft das wasser sammt dreck in die holme rein und bleibt auch dort .. ich will nich wissen wieviel dreck und ehlendes zeug ich da rausgeholt hab .. ._.

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Die hintere Tür .. fahrerseite

 

http://www.abload.de/img/img1869aax3n.jpg

 

Von aussen die andere seite

 

http://www.abload.de/img/img187325a4r.jpg

 

Beifahrerseite Hinterer Radlauf

 

http://www.abload.de/img/img187719arm.jpg#

 

allzuschlimm isses nicht blos das es an der beifahrerseite schon ein loch gefressen hat ._.

 

habs erstmal mit schwarz lackiert, blau mach ich wenns geschweisst ist :)

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...man kann auch vor der hohlraumversiegelung alle hohlräume mit FERTAN-rostumwandler behandeln/überfluten und so hohlräume für hohlraumversiegelung vorbereiten.

fertan dringt wie wasser überall ein, wie zwischen verbindungsstellen, verrostete überlappungen und sogar unter rissigen lack.

 

fertan-behandlung ist aber sehr mühsam wegen zeitaufwand und sehr schlechten zugang wie: fertan auftragen/verspritzen, lange wirken lassen, abgewaschen, trocknen lassen usw...und erst dann hohlraumversiegelung auftragen.

 

das war mir doch zu aufwendig. hohlraumwachs im flüssigen zustand versiegelt rost auch, vorausgesetzt wurde wachs satt aufgetragen.

ich benutze aber fertan immer für rost außen als grundierung.

...link dazu (fertan): http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/tipps/fertan-rostumwandler-gebrauchsanleitung/

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Du kannst machen was de willst du bekommst nichts zwischen die Masse und der Karosserie. Deshalb rostet der Radlauf auch oben durch und nicht nur unten. Schaut euch das mal vom Kofferraum an und urteilt selbst bzw versucht mal die Masse da irgenwie zu lösen. Ich hab nen Karosseriespezie damals zu Rate gezogen und der meinte auch das nur ein rausschneiden des Radlaufes und neuaufbau hilft.

Der CL 9 den ich jetzt habe hat diese Masse nicht mehr drinn.

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Mein kofferraum sieht soweit in ordnung aus ich sag ja das grosse loch regt mich am meisten auf weil das so gross ist ;-) und das andere ist ja nicht so schlimm wie ich dachte das grosse loch ist ja das teil vom kotflügell wo die heckschürze dran kommt wenn dies hält für ein paar jahre bin ich voll zufrieden und kann das dann anpassen:-)
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Du kannst machen was de willst du bekommst nichts zwischen die Masse und der Karosserie. ...Karosseriespezie damals zu Rate gezogen.

nö, da denke ich wieder anders....will jemand radläufe innen mit hohlraumwachs auffüllen, sollte man zuerst nach versiegelungsöffnungen suchen. sie sind mit kunststoff- oder gummikappen verdeckt.

 

...ist kein richtiger zugang oder sind zu wenige öffnungen vorhanden (nicht jammern sondern...:motz:) kann es einfach nötig sein selbst passende löcher zu bohren (z. b. unterhalb der harten weißen masse). so kommt man darunter, um was reinzuspritzen.:D solche bohrung setzt man möglichst an unauffälliger stelle und nicht im direkten spritzwasserbereich. solche extra öffnungen kann man danach mit stöpsel oder klebstoff oder sogar schweißpunkten problemlos verschließen.

 

...ein richtiger karosseriespezi müsste es wissen wie/wo man solche löcher bohrt. ansonsten im werkstatthandbuch nachschauen und selber überlegen wo, ev.... bohrungsplan erstellen/zeichnen...usw. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ist ja richtig. Ich glaube du weist nicht was ich meine. Diese Masse ist vom Innenraum aufgetragen zum Schutz gegen durchrostung.Die hat aber den nachteil gehabt nicht in die kleinen Ritzen zu fließen,dadurch konnte sich Kondenswasser dazwischen sammeln.Ist ja auch damals bei Honda bekannt gewesen das es ein Herstellungsfehler war.Deshalb waren die sehr kulant bei Rostschäden. Schau dir mal einen an wenn du dazu kommst
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