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AUTOFRAGE zum Spritverbrauch


KAWA450

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Hallo :D

 

Gestern hatte ich eine grosse Diskussion mit einem bekannten :D

 

und zwar: wenn ich einen Berg bergab fahre !!!

 

Dann verbraucht mein Auto ( Bj2007) mit der Motorbremse kein SPRIT ( So viel weis ich)

Beim Auskuppeln verbraucht er 0.5 L

Mein Bekannter sagt: Damals bei den "Vergasern" die haben Sprit Bergab verbraucht, wenn man nicht ausgekoppelt hat....aber wie sieht es mit Autos ( um das Baujahr 1989-95 aus?)

 

Verbrauchen diese alten Einspritzer Bergab mit der Motorbremse mehr Sprit....also

ist es von vorteil auszukuppeln oder die Motorbremse drinnen zu haben ..Was verbraucht am wenigsten Sprit???

 

Motorbremse oder leerlauf bei z.B Toyota Carina 2.0 Bj 1989 ????:D

 

Gruss Paule

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Beim Roller weiß ich, das die auch nichts bzw sehr sehr wenig verbrauchen... bergab.. und du kein Gas gibst ^^

und die haben ja ein Vergaser..

aber so ganz ohne Sprit läufts ja auch nicht :D also weil der Vergaser ja Luft und Benzin gleichzeitig zieht... auch wenn der Gaszug nicht gezogen ist...

 

Kurz: Ja der Verbraucht ^^ aber nicht so viel wie beim ausgekuppelten Zustand (klingt für mich logisch^^)

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Verbrauchen diese alten Einspritzer Bergab mit der Motorbremse mehr Sprit....also

ist es von vorteil auszukuppeln oder die Motorbremse drinnen zu haben ..

 

 

 

 

Nein, nicht auskuppeln.Schubabschaltung beim Einspritzer ausnutzen um Sprit zu sparen, egal wie alt der ist.

 

Beim Vergaser isses so wie du beschrieben hast, der zieht nur unnötig Sprit durch wen man eingekuppelt nen Berg runter fährt.

ACC ist keine Klimaanlage!
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Bin auch der Meinung, dass alle Einspritzer eine Schubabschaltung haben, also bergab keinen Sprit verbrauchen / nichts einspritzen solange eingekuppelt ist.

 

Bei Vergasern ist wohl beides möglich. Größtenteils wurde aber weiterhin Sprit/Luft Gemisch erzeugt. Gibt denke ich mal wenige, die eine Abschaltung hatten.

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Die ersten Einspritzer hatten keine Schubabschaltung!

 

z.B. Audi 5E Motoren, die haben immer die menge eingespritzt die sie auch im Leerlauf bekommen würden.

Deswegen gab es auch damals, dieses brubbeln aus dem Auspuff beim runterschalten.

Das Kraftstoff-Benzingemisch ist abgemagert und verpufft nur.

Der Golf II GTI hatte auch keine Schubabschaltung.

Ich bin der Meinung das die Schubabschaltung erst mitte der 90er raus kam, als man versucht hat die ersten sparsamen Autos zu bauen.

 

Gruß

Karsten

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Ende der 70er gab es eine BMW Werbung für den 7er die lautete : Tempo 100 Verbrauch 0 .

Abgebildet war ein 7er auf der Landstraße leicht bergab . Ende der 70er gab es schon bei Audi und

BMW elektr.Einspritzer von Bosch . Lediglich Daimler setzte noch auf K-Jetronic . Der 1600VW hatte bereits ab 1970 oder71 eine elektronische Einspritzung . Keine Ahnung ob die

Schubabschaltung hatte .

Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an.
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wikipedia:

Eine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt,
Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet.

 

Die L-Jetronic / LH-Motronic wurde ab 1973 gebaut und besitzt bereits eine Schubabschaltung (z.B. bei Peugot)

 

Motronic (ab 1979) wurde z.B. bei BMW eingesetzt. Hierbei wurde Einspritzung und Zündung aus einem Steuergerät gesteuert. Davor waren es 2 Steuergeräte.

 

Dann noch die Mono-Motronic, die auch von VW eingesetzt wurde (ab 1990)

 

Alle von Robert Bosch GmbH.

Bearbeitet von Schmudi
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:DOk, vielen Dank....

 

aber trotz der Schubabschaltung, kuppel ich bei meinem CL9 aus.... :D

 

Er tut mir einfach so leid...mit 5 - 6 tausen touren bergab zu rollen....

 

Der Motor klingt dann immer so verletzt... :(

 

 

ich bin abergläubisch, kuppel aus, und kaufe lieber öfters Bremsen und ein bisschen mehr Sprit ^^

 

dafür nen "bergab-gesunden-anhörenden Motor " :D :D :D

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hi,

ich habe mich etwas eingelesen in die thematik aber man braucht wirklich viel zeit ganz besonders bei dem vergaser, um diese ganzen zusammenhänge zu verstehen.

aber bei der menge von unterdruck-, magnet- und thermoschalter dazu ventilen und anderen sensoren ist das alles ziemlich verwirrend und dazu bissle langweilig, da alles reine theorie ist. http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a050.gif :D

 

...aber so grob was ich zu einem Accord einspritzer und vergaser bj. 87 herausgefunden habe ist, Honda hat damals schon an vieeeelllles gedacht: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

 

ECU...das elektronische steuergerät empfängt alle signale (wie z. B. vom drosselklappensensor (bei einem einspritzer), kupplungsschalter (kupplungspedal) oder schaltpositionsschalter (automatikgetriebe), unterdruckschalter, kühlmitteltemperatur usw...), verarbeitet diese und berechnet daraus in abhängigkeit von fahr- und umgebungsbedingungen (fahrzeuggeschwindigkeit, motordrehzahl, map-sensor usw...) die erforderliche kraftstoffmenge. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif

 

Einspritzer und Vergaser: um eine überhitzung des katalysators zu verhindern, die auf ungebrannten kraftstoff beim verlangsamen des fahrzeugs zurückzuführen ist, wurden damals accis-ca5 mit einer regelung der kraftstoffunterbrechung ausgestattet.

 

regelung der kraftstoffunterbrechung bei einem Einspritzer = PGM-FI bj. 1987

...wenn bei einer geschwindigkeitsreduzierung die drosselklappe geschlossen ist und der saugrohrdruck einen bestimmten wert nicht unterschreitet, wird die masseverbindung für die einspritzventile oberhalb einer drehzahl von 900 u/min (Civic), 1200 u/min (Accord, Prelude) unterbrochen (Schubabschaltung), um kraftstoff zu sparen.

 

regelung der kraftstoffunterbrechung bei einem Vergaser bj. 1987

Kraftstoffabsperrsystem mittels eines Primärlangsamgemisch-Absperrventil = Magnetventil:

...dieses system ist auf sparsamen kraftstoffverbrauch ausgelegt.

wenn primärlangsamgemisch-absperrventil außer betrieb gesetzt wird, schließt das magnetventil den primärlangsam-kraftstoffdurchlass de vergasers.

 

...kraftstoffdurchlass eines vergasers ist geschlossen wenn z. b. gleichzeitig: 2x unterdruckschalter eingeschaltet (...beim losgelassen des gaspedals, dies bewirkt unterdruck im vergaser) UND fahrzeuggeschwindigkeit über 25km/h UND motor warm UND bei schaltgetriebe kupplungspedal nicht niedergedrückt ODER bei automatikgetriebe jede andere position als "N" (antrieb)..diese bedingungen erfüllt sind.

 

Meine Meinung dazu:

jo, kraftstoffunterbrechung greift also nur dann, wenn bestimmte/alle bedingungen erfüllt sind.

die schubabschaltung bei den neueren accis funktioniert sicher bessser als bei meinem alten ca5-accord.

 

da aber mein Accord im leerlauf (u/min weniger als 1000) auch sehr wenig benzin verbraucht bevorzuge ich immer die leerlaufstellung meines automatikgetriebes.

aus diesem grund schalte ich meistens auf neutral, wenn:

...ich z. b. schon von weitem rot sehe...ich lasse meinen wagen ausrollen.

...wenn ich bergab nicht zu schnell fahre, dann helfe ich mit der bremse pulsierend nach.

 

...dazu, wenn ich an der ampel warte, damit mein automatik nicht unnötig zieht/belastet wird.

...auch bei stop and go schalte ich meistens manuell (D und N).

 

...nur, wenn ich bergab schnell fahre z. B. in der schweiz dann benutze ich immer mein a-getriebe als bremse, um meine scheibenbremsen zu schonen.

in diesem fall ist kraftstoff zu sparen für mich nur nebensache.

ich kühle auf diese weise meinen motor und bremsen besser ab. :wink:

Bearbeitet von kardynau
verbessert...

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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ähm ... im stand sollte das getriebe egal ob auf D oder N auskuppeln, lediglich die last vom motor entfällt und er dreht höher.

 

 

andere frage, wenn man bergab fährt und beschleunigen möchte, kupplung treten und später wieder einkuppeln,

 

oder kurz aufs gas und nicht kuppeln, was verbraucht mehr?? :D

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Erstmal Danke für den sehr ausführlichen Beitrag.

 

AAABBBEERRR

schnell fahre
z. B. in der schweiz
schließt sich doch irgendwie gegenseitig aus

:p

 

Motorbremse ist, denke ich, eine vernünftige Sache. Drehzahl sollte dabei natürlich nicht so hoch sein. Bei meinem Diesel mache ich nicht mehr als 3000 U/min. Beim Benziner sicherlich etwas höher.

 

Es gibt doch die Regel: So, wie ich den Berg hoch fahre, so fahre ich auch runter. Also Steigung im 4. Gang hoch = Gefälle im 4. Gang wieder runter.

 

Gruß Schmudi

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Hi Schmudi,

..Also Steigung im 4. Gang hoch = Gefälle im 4. Gang wieder runter...

...unser tempo hängt von der beladung ab.

da ich aber in der schweiz nur als urlauber unterwegs bin, ist unser ca5-wagen immer voll beladen d. h. meistens 4 personen und dazu dachgepäckträger und kofferraum voll.

...aus diesem grund ist unser wagen berg hoch ziemlich langsam http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/r040.gif (2. oder 3. Gang) aber bergab viel schneller http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif (den muss ich zügeln) deshalb benutze ich dort immer motorbremse und dazu helfe ich mit der fußbremse pulsierend nach.

 

grüssle :wink:

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