T3-Malte Geschrieben 27. Mai 2012 Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hallo zusammen, habe mich gerade hier registriert obwohl ich selbst, wie der Name vermuten lässt kein Honda-Fahrer bin sondern Hauptberuflich Bulli-Fahrer bin. Also erstmal ein Hallo von mir. Da ich demnächst an dem CB3 von ´nem Freund was machen muss hätte ich mal die ein oder andere Frage. Und zwar sind die Gelenke zwischen oberem Querlenker und dem Achslenker durch, sowohl Vorder- als auch Hinterachse. Da ich leider noch keinem Reperaturbuch habhaft werden konnte wollte ich mal zur Sicherheit fragen, was man dabei beachten muss, bzw wie ich am besten vorgehe. Mein Plan wäre: Querlenker (Hufeisen) am Aufbau abschrauben, Gelenkkonus ausdrücken und das ganze dann aus und wieder einpressen. Wie siehts bei der Aktion mit so Sachen wie Sturzeinstellung oder anderen Fallen aus, in die ich da tappen könnte?? Danke schonmal für eure Hilfe und bitte habt Nachsicht mit mir, aber meine Schrauberkenntnisse sind leider bis jetzt auf VW-Bus und Golf beschränkt. Gruß Malte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 (bearbeitet) Hi Malte, Vordere obere Querlenker Die oberen Querlenker sind dreimal befestigt, d.h. das Führungsgelenk ist mit dem Achsschenkel verbunden und zwei Ankerbolzen halten den Querlenker an der Radaufhängung. Die Ankerbolzen selbst sind im Querlenker durch Schrauben und Muttern befestigt. Beim Einbau eines Querlenkers muss beachtet werden, dass die Bolzen in einem bestimmten Winkel und Anzugsdrehmoment festgezogen werden. - Fahrzeug vorn auf Böcke setzen und die Vorderräder abschrauben. - Das Kugelgelenk des Querlenkers vom Achsschenkel trennen und den Achsschenkel nach unten drücken, bis der Kugelgelenkbolzen frei ist. - Von der Oberseite die beiden Muttern der Ankerbolzen abschrauben und den Querlenker aus der Vorderradaufhängung herausnehmen. - Bolzen und Querlenker sind mit Markierungen versehen und jeder Bolzen ist so auszurichten, dass die beiden Markierungen entsprechend Bild gegenüberliegen. - Querlenker wieder in die Radaufhängung montieren. Die Anzugsdrehmomente sind dem Bild zu entnehmen. - Alle anderen Arbeiten in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau durchführen. - Die Radmuttern mit 110 Nm anziehen. Die Sturzeinstellung muss nach Aus- und Einbau eines Querlenkers immer einer Kontrolle unterzogen werden. So steht im Buch, ich habe dies bei meinem Wagen nie gemacht. Meines Wissens müssen alle Querlenker komplett gewechselt werden. Die hinteren Querlenker habe ich so gemacht: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-querlenker-hinten-oben-erneuern-24371.html Meine Querlenker und die Anzugsdrehmomente sind fast gleich. Links: z. B. vordere Querlenker eBay: http://www.ebay.de/itm/2-x-Querlenker-Honda-Accord-IV-CB3-CB7-oben-2617-18-/190465827853?pt=DE_Autoteile&hash=item2c58a5e40d original-Honda: http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SN701&block_02=B__2700&block_03=5538 gruß Bearbeitet 28. Mai 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3-Malte Geschrieben 28. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Dankeschön. Das waren genau die Infos, auf die ich gehofft hatte. Vielen lieben dank und dann werd ich mich da mal die Tage drangegeben. Gruß Malte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-gamer Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 (vielleicht) passend zum Thema: Wie ist das bei den vorderen unteren Traggelenken? Wie werden die getauscht? LG, Felix Zitieren ED9, E30 325i, EE9, EE8, CB7, AP1, CU2, A4 B7, CN2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) Das untere Kugelgelenk des Achsschenkels kann erneuert werden. Es wird normalerweise mit einem Sprengring in der Unterseite des Achsschenkels gehalten. Bild unten zeigt die Befestigung. Zum Ausziehen und auch zum Einziehen ist jedoch unbedingt ein Spezialabzieher und ein sehr großer Schraubstock erforderlich, da das Gelenk in den Achsschenkel eingepresst ist. bei der demontage dieses kugelgelenkes habe ich damals ein schraubstock geschottet. Ausziehen: Einziehen: Honda-nr stehen auf dem bild. Honda benutzt manchmal verschiedene nummern (bj-abhängig), obwohl es sich um das gleiche werkzeug (ersatzteil) handelt. Ich habe dieses Aus-/Einbauwerkzeug benutzt: VL CHURCHIL Special Tools Rover 400 wie: 18G.1730 (3x Aus-/Einbauwerkzeug für Kugelgelenk) ...und so habe ich damals alles gemacht: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-radlagerwechsel-traggelenkwechsel-17338.html?p=169051 grüsse Bearbeitet 6. Juni 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-gamer Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Schön! Meine vorderen Radlager mitsamt Bremsscheiben sind erst vor kurzem neu gekommen. Ich hoffe mal, dass die Traggelenke noch eine Weile halten, sonst muss ich ja schon wieder neue Radlager kaufen... :( :roll: Danke für die Bilder! :-) Zitieren ED9, E30 325i, EE9, EE8, CB7, AP1, CU2, A4 B7, CN2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) ...sonst muss ich ja schon wieder neue Radlager kaufen... :( :roll: warum "neue Radlager"? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif ...gelenkwechsel und radlagerwechsel kann unabhängig erfolgen d.h., wenn der achsschenkell abgebaut ist, kann gelenkwechsel normalerweise gemacht werden ohne, dass davor das radlager abmontiert wird und umgekehrt. ich habe damals alles (radlager und gelenke) nur deshalb gleichzeitig erneuert, weil ich alle ersatzteile schon gehabt habe. Bearbeitet 6. Juni 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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