RaZeR86 Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo liebe Leute. Und zwar habe ich ein riesiges Problem mit meinem Getriebe, erst dacht ich, es ist Einbildung, aber immer mehr beschleicht mich das Gefühl das Wagen macht was er gerade will. Und zwar wenn ich die Kupplung kommen lasse, kommt diese erst auf dem letzten 1/5 des Pedals. Kann ich das einstellen, kann ich da was machen? Muss mich erstmal beruhigen, sonst zünd ich noch den Wagen an... Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 (bearbeitet) Immer ruhig... Fehlercodes schon ausgelesen? Getriebeöl gewechselt? Wieviel Km hat der hobel drauf?´ Im schlimmsten Fall sind die Kupplungsplatten glattgeschliffen... Meiner hatte allerdings durch zu altes Getriebeöl ziemliche Probleme... ein leichter bleibender Schaden ist geblieben... jetzt schaltet er vom 1. in den 2. Gang nicht mehr so glatt wie als ich ihn gekauft hatte.. (AT) Bearbeitet 11. Juni 2012 von Coroyo Rechtschreibung ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Wagen hat jetzt 85 000 auf der Uhr. Kupplung ist ca 5000km in Betrieb, inklusive Druckplatte und Schwungscheibe. Getriebeöl ist neu und bis max aufgefüllt. Kupplung ist entlüftet das 2te mal jetzt schon. Fehlercodes gibts keine da kein Fehler vor liegt. Somal der Wagen eh nicht weiß was los ist, der kann nicht viel auslesen. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solaris343 Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 ist das neu? ich hab meinen mit 87k gekauft, hat jetzt 170k runter, erste kupplung. bei meinem kan die von anfang an erst ganz im letzten bereich des pedals und hat sich in den 83k km nich geändert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 vieleicht hat sie sich ja jetzt eingeschliffen! Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtecmatze Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 warum getriebe? wenn deine kupplung ein problem hat hat das nix mitn getriebe zu tun oder? wenn du vor 5000km alles getauscht hast dann systematisch alles kontrollieren. von welchem hersteller sind die neuen kupplungsteile? sind geber- u nehmer-zylinder iO? genug öl im behälter? ist irgendwas ausgehangen oder verrutscht? drucklager io? wenn du da nicht weiter kommst kommste am ausbauen ne vorbei alles das solltest du klären und nich am getriebeöl suchen. ist beim einbauen alles glatt gegangen? hatte schon mal den falle das der kupplungsautomat während der montage runter gefallen war das auto fuhr nur die kupplung ging merkwürdig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 (bearbeitet) ...ca 5000km in Betrieb, inklusive Druckplatte und Schwungscheibe. ich habe zwar einen automatik aber 5000km ist nichts... ...aber warum neue Schwungscheibe? hast etwa eine leichtere verbaut? :schock: :motz: ...so allgemein, vielleicht ist alles normal nur gewöhnungsbedürftig nach dem wechsel. :D aus der Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig. Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen, mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen. Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung setzen. gruß Bearbeitet 11. Juni 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord Haris Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo ich bräuchte für mein Honda Accord cl9 BJ 2005 einen Kompletten Kupplungsset kann mir da einer weiter helfen ist sehr dringend und gibt es auch eine Sportkupplung wäre das besser Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 (bearbeitet) Druck hält er, geber und nehmer ist ok. Kann ein Ausrücklager daran schuld sein? Kupplungstest bei Honda ist nicht durchführbar da Honda. Weiß ja nicht wie eure Handbremse so funktioniert aber ich kenne keinen Honda wo die irgendwas taugt. Kupplung rutscht wenn man ihm so richtig einen drauf gibt (beim Gangwechsel), aber nicht immer, trotzdem hab ich das Gefühl sie fässt nicht richtig zu. PS: für den CL9 http://www.kfzteile24.de Artikelnummer suchen: J2004083 Sportkupplung je nach dem was man will und sucht, kostet aber ne ganze Ecke mehr Bearbeitet 11. Juni 2012 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rene82 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Moin. Wenn die Kupplung rutscht ist es doch sehr eindeutig das die fertig ist. Die Kupplung war ja gebraucht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Die Kupplung ist neu. Die ist 100% in i.o. Nur der Kupplungsweg ist viel zu weit und ich suche gerade die Ursache dafür. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtecmatze Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 dumme frage hast du dir die pedalerie mal angesehen ist die io? geber- u nehmerzylinder io? ausrückhebel io? ansonsten wenn du nix außen findest ,kennst du doch deine aufgabe getriebe raus und nachschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiesl Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Die Kupplung kommt bei meinem CL3 auch relativ spät, das war bei 56tkm schon so und ist jetzt bei 98tkm genauso. Allerdings von durchrutschen keine Spur, egal wie brutal der Gangwechsel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ja wie gesagt spät kam sie immer. Daher nahm ich an das die alte platt ist. Was aber nicht der Fall war, sie ist einfach nur abgebrannt. Die alte rutschte sehr schnell. Die neue rutscht nicht immer, es ist nur seid gestern nervig, das sie sehr sehr sehr spät kommt. Und sie rutscht ab und an etwas. Kann es am Ausrücklager liegen? Ich möchte ungern das Getriebe einfach so aus bauen, denn wie man sieht, sieht man da nichts. Und wer 1x bei einem Accord das Getriebe ausgebaut hat, versteht mich voll und ganz warum ich das vermeiden möchte. So etwas habe ich noch bei garkeinem Auto erlebt, dachte beim Porsche ist Getriebeausbau bissel naja ohne Worte. Aber honda schießt derart den Vogel ab, gerade wenn man es nicht auf einer Bühne macht. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barracuda Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 hmm von welchen Hersteller ist denn deine neue kupplung, denn gerade von so herstellern wie XTD oder wie der heißt hab ich schon öfter von sachen gelesen dass zum beispiel bei den ''sportlicheren Kupplungen'' nach 7 bis 10 tausend der belag so gut weg war und lauter son mist. Meiner hat jetz 100.000km drauf mit orginaler kupplung und mir kommt es im vergleich zu manch anderen autos mit weniger km so vor als würde die kupplung relativ früh kommen, und rutschen tut da auch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rene82 Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Moin. Du hast doch die Kupplung wie in deinem Projektthread zu sehen eingebaut oder? Die sieht aber alles andere als neu aus. Ich denke du wirst nich drum rumkommen das Getriebe nochmal ab zunehmen und dir die Kupplung nochmal anzuschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Die Kupplung ist neu. Nennen wir sie neuwertig sie ist nicht wirklich was gelaufen. Und bevor sich dieser Belag abnutzt, zerfetzt sie ehr die Schwungscheibe. Die Alte Kupplung kam auch sehr spät, weshalb sie rutschte und genau das war der Grund warum ich die alte rausgehauen hab. Von der Belagstärke war die alte aber auch top i.o. nur ebend Microrisse, da dort nen Opa am Steuer war. Stellt euch eine Sintermetall auf einer Alu Schwungscheibe so vor. Yellow Stoff Racing beläge auf Zimmerman 0815 Bremsscheiben schrippen. Die Bremsscheibe wird sich wohl ehr verabschieden als die Yellow Stuff. Wenn ich das Getriebe aufmache ist das 2-3 Tage Arbeit und wie ich sehe, sehe ich wieder nichts. Das ist ein riesen gefi.... das Getriebe da raus zu nehmen, wenn ich pech hab muss ich wieder die Querlenker, Achsschenkel alles ab machen und den ganzen Wagen vermessen lassen. Wenn man nur das Getriebe ausbauen müsste wäre das ja super einfach. Jaguar V8 braucht man ca 1 std, Golf 5 ca 40min (wenn man es noch nie gemacht hat), selbst bei Porsche brauchste maximal nen halben Tag. Beim Honda hab ich fast 3 Tage gebraucht, also ich mach das Getriebe nur im aller nötigsten Fall der Fälle auf, der ganze Motor muss abgelassen werden, der ganze Unterbau, die Achse das ist mega viel Arbeit. Kann es am ausrücklager liegen? Wenn ich dort ein anderes einbaue? Es ist alles Dicht, es knarzt nichts, Pedaldruck ist 1A. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtecmatze Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 2-3 tage? was machst du solange? 1 tag sollte genügen hier ist jemand im forum der behauptet es in 2 h zu können nur so am rande... in der zeit wo du hier fragst könntest du das getriebe schon abhaben. wenn du dir gedanken übers ausrücklager machst muss das getriebe trotzdem ab. du hast noch immer nix gesagt was für ne marke du verbaut hast -vielleicht hab ichs auch überlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Lol Getriebe in 2h... Die Kupplung war in meinem ATR und hat dort gepackt... Fidanza Aluschwungscheibe Clutch Net 6 Puck Sintermetallscheibe Exedy Stage 1 Druckplatte Die Kupplung bekommst net so schnell platt! http://cfmperformance.net/product_images/b/296/yhst-128864344016375_2138_18578886__26282_zoom.jpg Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Danke Lil Krayzee. Jeder der behauptet das Ding in 2 Std raus und rein zu bauen ist ein Märchenerzähler. Niemals, nicht mal mit allem Werkzeug und einer Hebebühne. 3Tage habe ich gemacht weil ich keine Bühne hatte und habe immer nur 3-5 std gemacht da unterm Auto liegen und schrauben nicht gerade so geil für den Nacken ist. Habe morgen ein Termin bei Honda, soll sich der Meißter angucken. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtecmatze Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 der ersteller scheint der märchenerzähler zu sein zumindest am 30.01.2012, 20:49 Zitat Razer86: "Kupplung für den Acci kostet: 145€ Marken Qualli mit allem drum und dran also das komplette Sorglospaket mit Ausrücklager und pipapo. Einbau beträgt maximal 300€. Wer mehr verlangt als das zieht euch ganz schön übern Tisch. Bei einem Stundenlohn von 60€ in der Freien sind das 5std Arbeit. Wenn man sich nicht ganz so anstellt ist man in 2 std fertig, manche brauchen länger. Denke es gibt genug Spiel." https://www.accordforum.de/showthread.php/kosten-f-r-kupplungstausch-27322.html?t=27322&highlight=kupplung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Ja das hat man mir damals auch so erzählt. Wenn man weiß wie, sage ich mal 6 std inkl. Bühne und allem Werkzeug machbar. Ohne oder gar auf der Straße kann man 2 std vollkommen knicken. Damals wusste ich es nicht besser sorry ;) Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Hallo Also will ich auch mal meinen Senf dazu geben.Wenn die Kupplung neu ist und jetzt trotzdem rutscht,fährst du entweder wie der Henker oder einer der Zylnder hält ständig die Kupplung leicht gedrückt.Das heist sie wird nicht richtig freigegeben ,das passt ja auch damit zusammen das du sagst sie kommt sehr spät.Fahre mal das Auto warm stelle es ab und öffne den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder am Getriebe.Beobachte genau beim Öffnen des Nippels ob der Zylinder sich minimal bewegt oder nicht.Bewegt er sich, ist wahrscheinlich der Geberzylinder Defekt oder viel zu stramm eingestellt.Lasse zwischen abstellen des Autos,loslassen des Kupplungspedal und dieser Prüfung aber nur wenig Zeit,1Min max.Geb mal bitte Rückmeldung was du rausgefunden hast. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 So Accord von Honda abgeholt. Ergebniss: Kein Ergebniss Ich weiß langsam nicht mehr ob man darüber lachen oder weinen soll. Sie können auch nichts finden oder feststellen. Auch die Probefahrt führte zu keinem Ergebniss nur das sie wieder mal am rutschen war. Undicht sind die Nehmer und Geberzylinder nicht. Nur entweder hab ich Einbildungen oder der Behälter für die Kupplung füllt sich immer mehr. Beim entlüften auf max gestellt inkl. dem schwarzen Ding. Gestern war oberkante die Suppe. Abgesaugt auf Mitte inkl. schwarzem Ding. Heute abgeholt stand der schon wieder kurz vor max (wurde nichts aufgefüllt) Bremse und Kupplung soll ein getrenntes System sein, glaub ich gern, denn meine Bremsflüssigkeit ist keine braune Suppe :D Die Kupplung war nach dem Entlüften (300ml!) wieder farblos, jetzt wird se wieder braun. Als Vergleich, dem ganzen Bremssystem genügen 500ml. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 (bearbeitet) ...sorry aber, vielleicht hast deshalb probleme! ...wozu diese ganzen umbauten :roll: :cry: (dein acci hat erst 85tkm auf der uhr und schon hast druckplatte und schwungscheibe gewechselt usw......!) ...als ob deinem accord etwas fehlen würde...:motz: :wall: gruß Bearbeitet 14. Juni 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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