Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Automatikgetriebe hackt etwas


Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

Wie der titel es schon sagt, hackt mein getriebe etwas beim schalten.

Das ist mir heute aufgefallen als ich von tiptronik ins automatik geschaltet habe, und vom rückwärtsgang in parken.

 

Hatte jemand vielleicht dieses problem auch oder weis jemand vielleicht eine lösung wie man das problem beheben kann ??

 

 

Lg,

Accordii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Also Getriebeölwechsel ist denke ich die 1. Pflicht! Danach gibt es zwei Möglichkeiten - Tor 1 oder Tor 2. Wie wird sich ihr Automatikgetriebe entscheiden??? :roll:

 

Tor 1: Der Hauptpreis!!! Glückwunsch! :D Danach ist alles wieder tutti und dein Getriebe funktioniert wieder wie es soll. :angel:

 

Tor 2: Der Zonk!!! Dödöm! :zunge2: Das Getriebeöl welches drin ist, ist so alt das sich bereits Ablagerungen im Schaltsteuerkasten festgesetzt haben. Diese lösen sich durch das neue Öl entweder gar nicht oder nur teilweise. Egal wie, dein Getreibe schaltet sicher schon ne ganze Weile nicht mehr so wie es soll. Leider merkt man es erst viel zu spät. Kurz erklärt - zum 1000 Mal:

 

Die Technik:

 

Dieses Automatikgetriebe ist im prinzip wie ein Motorradgetriebe aufgebaut. Du hast nicht eine große trockene Kupplungsscheibe (Trockenkupplung) sondern mehrere kleine Lammellenkupplungen für jeden Gang -die in Öl laufen (Nasskupplung). Die Schaltvorgänge werden von so genannten Magnetschaltern gesteuerte, die im Schaltsteuerkasten Ölkanäle freischalten und damit die Schaltvorgänge auslösen. Das Öl welches die Lammellenkupplungen umspühlt, wird auch zur Steuerung verwendet!

 

Zurück zu den Kupplungen und dem Problem dieses Getriebes:

 

Die einzelnen Kupplungen -vor allem die vom 4. Gang- zersetzen sich bei Autobahnvollgas weil sie "Not for German Autobahn" gedacht sind und schnell überhitzen. Zumal mehrer kleine Kupplungen logischer Weise weit aus weniger standfest sind als eine "große" Reibscheibenkupplung. Wenn das Öl dann nicht wenigstens alle zwei Jahre gewechselt wird, setzen die "Reste" der Kupplungsbeläge im Öl den Schaltsteuerkasten zu und die Schaltvorgänge werden immer "ungenauer". Da das Getriebe aber recht große Tolleranzen hat merkt man das erste, wenn die Mechanik bereits großen Schaden genommen hat. :cry: Es ist ein Teufelskreis:

 

Desto ungenauer das Getriebe schaltet um so mehr Abrieb entsteht an den Kupplungen, desto mehr Abrieb entsteht um so ungenauer schaltet das Getriebe....

 

Ich sag mal so, freunde dich im Falle von Tor 2 schon mal mit einer Getriebeüberholung oder einem neuen Getriebe an! - Um es dir leichter zu machen mir zu glauben, gibt in der Suche mal "Automatik" im Unterbereich CG & CH & CL3 ein - viel spass beim FLUCHEN! :wink:

 

Wenn ich mir die Freiheit herraus nehmen darf, kann das Teil hier daher zu...

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir schaltet das getriebe so derbe schlecht vom 1. in den 2. gang das ist unglaublich xD

und beim anhalten vom 2. gang (wenn der wieder in den 2. schaltet) dann bekommt das ganze auto nochmal einen ruck.. echt schlimm...

ich denke der vorbesitzer hat kein einziges mal das öl gewechselt... (belgier ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir schaltet das getriebe so derbe schlecht .. echt schlimm...

...der vorbesitzer hat kein einziges mal das öl gewechselt... (belgier ^^)

...der hat bestimmt bier reingekippt, halt belgier! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif ;)

 

also…höchste zeit einen richtigen ölwechsel zu machen.

 

ich mache so ein service immer, wenn ich (oder jemand aus der familie) einen wagen kaufe.

d. h. ich mache alles wie zündkerzen-, motoröl-, getriebeöl-, lufi-wechsel …usw., weil man eben nie weiß was, wann und wie der vorbesitzer alles gemacht hat! :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kanäle im Schaltsteuerkasten zu sind, kann er so viele Ölwechsel machen wie er will.

 

Die Kanäle sind so fein, da reinigt sich nix von alleine. Und wenn das Getriebe bereits schwer schaltet, ists schon zu spät.

 

Ich kann dir genau sagen was nach nem Ölwechsel passiert: Das Getriebe schaltet zunächste etwas besser, weil das neue Öl natürlich erst mal schön dünnflüssig ist und daher wieder mehr Druck zur Verfügung steht. Dann aber innerhalb kürzester Zeit wird es wieder schlechter. Und bald darauf blinkt die D4 Anzeige zusammen mit der MKL und die ECU gibt den Fehler aus: "Schaltvorgänge nicht/nur erschwert möglich = Herzlichen Glückwunsch zum Getriebeschaden!

 

Hinzu kommt dann, dass die Kupplungen anfangen mit Rutschen und die letzten Reste der Beläge auf Grund des durchrutschens ins Öl gelangen und dem Getriebe den Rest geben!

 

 

Um es gleich vorweg zu sagen: Von Außen kann man da nix machen. Das Getriebe muss raus, auch nur zum Reinigen und dann kannst du auch gleich die Innereien neu machen - kommt aufs selbe raus. Dann hast du aber bei pünktlicher Wartung mind. 150.000 km Ruhe!

 

Wie oft haben wir diesen Ablauf jetzt hier durch!? 20 - 30 Mal? Es ist bei diese A-Getrieben immer der selbe Ablauf:

 

Der Vorbesitzer hat nie oder zu spät nen Ölwechsel gemacht + der neue meist jüngere Besitzer fährt das Auto gern schnell und auch öfter mal auf der Autobahn aus + Getriebe fängt an schwerer zu schalten + Ölwechsel wird zwangsweise gemacht + Ölwechsel bringt nur kurz was = kurz darauf Getriebeschaden!!! :zunge2:

 

@ Kardynau: Vergleiche dein robustes "Vorkriegsautomatikgetriebe" nicht immer mit den dagegen technisch aufwändigen des CG Accords. Freu dich wenn deins so gut hält. Wir hier haben aber leider die Erfahrung gemacht, dass die Getriebe des CG Accords nun mal schnell aufgeben!

 

Die sind nun mal Mist wenn es um Haltbarkeit geht - eben weil die Leute die Wartung vernachlässigen.

 

Ich sage aus meiner Erfahrung (Accord+Prelude mit diesem Getriebe) heraus, das Getriebe ist hin und er kann sich schon mal nach nem neuen umsehen! :wink:

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also…höchste zeit einen richtigen ölwechsel zu machen.

 

 

habe ich vor 5000km... aber da war es schon "relativ" spät... schade eigentlich.. ich glaube nicht, dass das getriebe so schlecht geschaltet hat als i´ch den gekauft habe... ich glaube nicht :cry:

 

fahre aber nicht schnell bzw. ich drücke nicht durch auf der Autobahn... dafür ist mir das Benzin noch zu schade :P ^^

 

hat jemand ne idee, wie viel die Kupplungsplatten kosten würden? :O

Bearbeitet von Coroyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab grade mit einem arbeitskollegen geredet der mir das für lau machen würde (ich muss also nur das öl besorgen). und er wollte wissen wo bei accord das getriebeöl reinkommt und irgendwas wegen betriebstemperatur.

 

eine schnelle antwort wär sehr nützlich ;)

 

edit: vielleicht hab ich mich am anfang etwas falsch ausgedrückt, denn mein getriebe schaltet *ALLE GÄNGE FLÜSSIG* wie beim fahren als auch wenn ich stehe, das problem alleine ist der wechsel von tiptronik auf automatik wie auch vom rückwärtsgang in parken was seid gestern schwergängiger ist als vor paar tagen.

Bearbeitet von accordii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SoulStyle: Den Kupplungssatz vertreibt Nipponparts, allerdings nur direkt über Honda. Im Zubehör bekommst du ihn leider nicht, aber dafür ist dann ein wunderschönes Hondalogo (HOP) auf dem Karton!

 

Der Kupplungssatz alleine kostet ~650 Euro plus Mwst.

 

Da aber lt. WHB auch einige andere Sachen mit geprüft und ggf. gewechselt werden müssen, bringt nur der Austausch der Kupplungsscheiben wenig. Denn die Ursache ist ja damit nicht behoben.

 

Grade eine ordentliche Reinigung des Getriebes und des Schaltsteuerkastens ist unumgänglich. Und dafür muss es aufgemacht und auseinander gebaut werden.

 

Das sollte dann doch besser ein Fachbetrieb erledigen. Einige hier haben es ja schon hinter sich, da kann man sicher mal ne Adresse erfragen.

 

Ne komplette Überholung kostet ~2500 € plus Aus- und Einbau. Das konnte ich damals zum Glück für meinen Bekannten selber organisieren. Die Überholung hat ihn aber trotzdem 2500 € gekostet. Er hatte es zu einem Betrieb in Berlin gebracht. Seit dem hat er 60.000 km ohne Probleme gefahren - er macht aber jetzt übervorsichtig alle 15.000 km zusammen mit dem Motorölwechsel einen Getriebeölwechsel.

 

@ accordii: Also meinst du, dass dein Automatikwählhebel schwerer zu bewegen geht?

 

Das sollte kein Problem sein, da fehlt wohl an der richtigen Stelle etwas Fett. :)

 

Bitte achte wenn du einen Ölwechsel machen solltest auf das richtige Öl! Fahr zu einem Hondahändler in der Nähe und lass dir von Ihm Öl für das Getriebe geben (ATF/Dexron II oder III)! Wenn du das falsche reinkippst, kannst dein Getriebe auch gleich zum Instandsetzer bringen - dann kannst dir den Ölwechsel auch sparen. Die Dinger reagieren sehr sehr empfindlich auf die falsche Ölsorte!!!

 

Und eins noch: Das Getriebe auf gar keinen Fall, unter keinen Umständen - niemals mechanisch spühlen!!! Das war und ist nie vorgesehen gewesen! Damit machst du mehr kaputt als alles andere!

 

Es gibt son paar Experten die es den Kunden immer wieder empfehlen, obwohl sie gar nicht wissen was sie damit anstellen. An die Kanäle des Schaltsteuerkastens kommt man von außen nicht ran! Wenn es dort ein Problem gibt, dann muss das Getriebe raus! Punkt! (Auch wenn man das natürlich nicht hören will!)

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lionbb9:

 

puuuuuh, und ich dachte schon das es ein schwerwiegenderes problem ist :D aber wenn da an den richtigen stellen fett fehlt dann werd ich mich heute mal ran setzen, die verkleidung abmachen, einfetten und dann sollte es tiptop funktionieren (hoffe ich zumindest) :D

 

meld mich danm sobald ich das erledigt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass das Getriebe so schnell und leicht auszubauen ist ^^

Wenn Metall abgerieben ist, dann bringt dir auch das Fett nichts?!?!

 

und wenn das echt 2500€ kosten würde, dann würde ich mir lieber eine gebrauchte getriebebox holen die gut erhalten ist ^^

Bearbeitet von Coroyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soulstyle: Er will nicht das Getriebe ausbauen, sondern nur die Verkleidung über dem Schalthebel und die darunter liegende Mechanik fetten. :wink:

 

Wenn es die Seilzüge nach vorn zum Getriebe sind die schwergängig gehen, dann wirds aber in der Tat schwer da ran zu kommen. :(

 

"und wenn das echt 2500€ kosten würde, dann würde ich mir lieber eine gebrauchte getriebebox holen die gut erhalten ist ^^"

 

Tja, es ist so gut wie unmöglich da nen Glückstreffer zu landen. Von außen siehst du nicht ob das Getriebe gut ist oder nicht. Und der der es ausbaut/verkauft wird dir -wenn er noch Kohle verdienen will- die Frage wohl nicht ehrlich beantworten.

 

Da gibts hier auch schon Beiträge drüber. Gebrauchtes Getriebe gekauft und das war dann nach kurzer Zeit auch hin und er musste es doch instandsetzen lassen.

 

Es kommt auf das Fahrzeug an. Wenn dann noch ein-zwei-drei Sache dazu kommen (Bremse, Stoßdämpfer, Auspuff) und die Karre dann ein Kostengrab wird, würde ich mir lieber nen anderen holen als das Geld zu verschwenden.

 

Muss jeder für sich entscheiden...

 

 

 

Grüßle :D

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber @Lionbb9,

ich habe mich mit meinem a-getrieb noch nicht ausführlich beschäftigt, da mein A-getriebe bis jetzt gut läuft aber D4 habe ich auch. :D

 

..von daher so ganz anders ist mein A-getriebe auch nicht nur die kupplungen sind etwas anders angeordnet im getriebe. mein getriebe hat auch viele..viele feine kanälchen.

...mein A-getriebe hat für jeden gang 3 Kupplungsscheiben, eure A-getriebe hat aber für den 1 und 2 gang sogar 5 Kupplungsscheiben vermutlich wegen größere leistungsübertragung. (oder auch wegen bleifüße ;))

 

...was aber bei euch CG9 ganz anders ist, sind die Steuermagnetventile welche elektrisch gesteuert werden. (etwas mehr elektrotechnik)

das PCM steuert diese alle schaltsteuer-Magnetventile (solenoid valves) wie z. b. A, B und C, und die A/T kupplungsdruck-magnetsteuerventile A und B welche am gehäuse des A-getriebe montiert sind.

 

ich denke, und da liegt der hund begraben, dass diese alle ventile wegen verstopfte leitungen oder filter z. b. mit kleinen metallspänen oder anderen ablagerungen einfach nicht mehr richtig schalten.

vielleicht werden diese schaltsteuer-Magnetventile wegen solche verschmutzungen im öl auch schneller/vorzeitig abgenutzt und so in funktion gestört oder blockiert.

 

...wie auch immer, man kann z. b. sperrsteuerung-Magnetventil und Schaltsteuer-Magnetventil A abmontieren und die montagefläche wo öl fliest und dichtung mit einem ölfilter reinigen.

wenn dieser kleine filter zu ist, können ja auch schaltprobleme wegen unzureichenden öldruck/ölfluss auftreten, denke ich.

attachment.php?attachmentid=35675&d=1340023469

 

...man kann auch den widerstand von den schaltsteuer-Magnetventilen A, B, C und A/B-kupplung messen, ob sie nicht außerhalb der spezifikation sind und deshalb schlecht funktionieren.

 

...das A/T-kupplung-druck-Magnetventil A-und B kann auch abmontiert und geprüft werden, ob die Magnetventile richtig schalten und ob sich dort unter ihrer Abdeckung keine Verschmutzungen abgelagert haben...usw.

attachment.php?attachmentid=35676&d=1340023469

 

...dies alles geht ohne das ganze A-getriebe abgebaut werden muss aber der zugang ist vermutlich ganz schlecht.

 

...das beste wäre natürlich alles im werkstatthandbuch für cg9 auf deutsch nachzulesen, habe ich leider nicht. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g035.gif

gruß :wink:

lock-up_shift-control_valve.jpg.42079fb01692dc0e2a853163c09d4e40.jpg

A_T-control.thumb.jpg.281ce90c26ebca3391c650190d43637c.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

Also ich hab die verkleidung abgemacht, eingefettet was ging (mit soeinem schmierfett zum sprühen vom onkel) aber nicht übertrieben sondern da wo reibung entsteht und alles dezent.

 

Was mich aber gewundert hat ist, als ich heute von der arbeit kam (bin mit arbeitskollegen gefahren) musste ich nochmal kurz in die stadt und bin dann mit meinem wagen gefahren, und komischer weise lief alles wie vorher. Automatikwählhebel hat funktioniert wie er es soll, Und das ohne jegliche schwere bewegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.