Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ansaugbrûcke/ Ansaugkrümmer polieren???


Empfohlene Beiträge

Hallo, hab da mal eine Motortechnische Frage. Bei der Ansaugbrücke, was ist da besser? Innen die Rohre polieren das die Luft ohne größere verwirbelungen durchfließen kann oder so rau lassen das die Luft nich so förmlich am Rohr klebt aber dafür mehr verwirbelt???

 

 

Bitte fachliche Antwort, keine dummen.

 

 

MfG

Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das kann dir bestimmt keiner hier beantworten,denn die optimale Luftverwirblung hängt nicht nur von der Oberfläche des Ansaugkrümmers ab sondern auch von den Venilen und Kolben/zylinder.Das muss alles aufeinander abgestimmt sein.

Machst du zB eine Bearbeitung des Ansaugkrümmers so das die Luft verwirbelt kann es genau das Gegenteil bewirken als wie du gedacht hast, weil es dann nicht mehr optimal durch die Einlassventile strömt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol genau. er wird dir bei solch einer frage einfach so tips geben und alles erklären... und morgen kommt der osterhase mit einer roten mütze und einem sack voller eier...

 

das was die da in der etcc gefahren sind kannst du null,null damit vergleichen was du dir denkst oder evtl vor hast.

 

kretschi hast es schon gut angefangen. als stichwort schmeiße ich "tumble" in den raum. es gehört nämlich viel mehr "know how" und "know why" dazu. ist das ganze noch wandgeführt, strahlgeführt etc. erst dann weißt du wie du die kanäle bearbeiten kannst/darfst damit es auch effektiv was bringt.

kannst ja danach googlen und dich selber schlau machen. gibt genug dazu im internet wenn man nicht grade nach "krass kopf bearbeiten" sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab da mal eine Motortechnische Frage. Bei der Ansaugbrücke, was ist da besser? Innen die Rohre polieren das die Luft ohne größere verwirbelungen durchfließen kann oder so rau lassen das die Luft nich so förmlich am Rohr klebt aber dafür mehr verwirbelt???

 

 

Bitte fachliche Antwort, keine dummen.

 

 

MfG

 

Frag lieber was der Breitbau kostet;):wink:

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

im großen und ganzen ist es immer besser, wenn kanäle des ansaugkrümmers innen poliert bzw. glatt sind. dies verhindert luftverwirbelungen und erleichtert luftfluss.

 

ich denke aber der querschnitt von solchen kanälen ist schon so dimensioniert, dass solche lufverwirbelungen zu vernachlässigen sind.

ich denke der aufwand bei einem normalen acci-wagen lohnt sich auch deswegen nicht, weil der ansaugkrümmer innen so wie so früher oder später wegen EGR-system und kurbelgehäuseentlüftung mit ruß und öldämpfe verschmutzt wird was luftfluss stört. http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a045.gif

 

..bei einem rennwagen könnte sich aber solche optimierung der luftkanäle schon lohnen. rennwagen brauchen jede ps, würde ich sagen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

im großen und ganzen ist es immer besser, wenn kanäle des ansaugkrümmers innen poliert bzw. glatt sind. dies verhindert luftverwirbelungen und erleichtert luftfluss.

 

i......http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif

 

Moinsen,

würde ich so nicht stehenlassen, eine definierte 'Rauhigkeit' sorgt für 'Microwirbel', und die haben wieder einen positiven Effekt auf die gesamt-Reibung (Aerodramatik: Golfball-Dimple-Effekt, Hydrodynamik: Hai-Haut)..

 

Also ganz so trivial wie 'polieren und gut' isses nicht.. aber wenn beim Polieren schonmal die gröbsten Guss-Nasen und -Nähte geglättet werden , isses sichelich nicht nachteilig. Ob dadurch jedoch ein messbarer (und v.a. spürbarer) Vorteil bei rauskommt .. naja:roll:

Zum Thema: Bei Aldi-Süd gibt´s ab Donnerstag 'Elsterglanz Polierpaste'.. kaufen und los geht´s :angel:

 

Fröhliches Polieren wünscht

lupus_ch

Bearbeitet von lupus_ch
Legasthenische Effekte vertuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird dir jeder so sagen können.

mit tips meinte ich daten und fakten zum 295ps umbau^^

sprich er wird nur sagen: machste was am kopf, machste was am kurbel- und ventiltrieb, ein wenig was am ansaugtrackt und die abgasanlage plus abstimmen.

 

und da haste deine nacharbeit die man so oder so macht, was wieder was anderes ist als das polieren was du mit deiner frage wohl wissen wolltest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.