fprochnow Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 (bearbeitet) Zuerst einmal Hallo an alle, ich habe mich soeben neu registriert. Und prompt habe ich natürlich auch ein Problem bei dem ich Hilfe benötige :D Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Lenkung bei niedriger Geschwindigkeit (Rangieren etc.) ungewöhnlich laut ist. Daraufhin habe ich zuerst mal den Stand der Servoflüssigkeit kontrolliert. Ergebnis: komplett leer. Habe es dann sofort bis ans Maximum wieder aufgefüllt. Nach 150km wieder kontrolliert. Ergebnis: komplett leer. Heute habe ich dann den Fehler gesucht und wohl auch gefunden: Der Schlauch der vom Behälter runter vor den Kühler geht ist am letzten Knick angerissen (direkt bevor es in das Metallteil vor dem Kühler geht). Ich habe die Stelle erstmal mit geschätzten 3kg Tape verbunden, damit wenigstens ein bisschen drin bleibt und die Lenkung erreicht. Daher meine Frage(n): - Kann ich das als Laie selbst reparieren? (Schraube seit 14 Jahren an Computern und sonstiger Technik, hatte am Accord u.a. schon den kompletten Armaturenträger raus (Tachotausch)) - Wo kriege ich den Schlauch am besten her, gibt es da eine Teilenummer o.ä.? - Wie kriege ich die vordere Stoßstange ab, damit ich den Schlauch erreiche? Ich habe nämlich wenig Lust das eine Werkstatt machen zu lassen, der Grund ist natürlich wie immer das liebe Geld (bin Student). Andererseits will ich das Auto nicht ruinieren, ein paar Monate sollte er noch halten ;) Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Hier noch ein Paar Details zum Auto: Honda Accord Aero Deck CE 2 2.0i ES Baujahr 1995 ~ 210 tkm Seit 10 Monaten durch mich gefahren (~14tkm) Lenkung als solche funktioniert problemlos, Servo arbeitet einwandfrei. Auffälligkeiten: Wenn man im Stand das Lenkrad voll einschlägt entsteht ein leicht sägendes Geräusch und die Motordrehzahl sinkt von 600 auf ca. 400 Touren bei warmem Motor. Ist er hingegen kalt steigt die Drehzahl von 1500 auf 1750 Touren. Lässt man das Lenkrad nur ein paar Grad Richtung Mittellage los verschwinden die Phänomene vollständig. Bearbeitet 17. Juli 2012 von fprochnow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scatman John Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Schlauch direkt bei Honda bestellen......Stoßstange abbauen ist hier im Forum sehr gut erklärt worden....gehe mal unter suchen dann findest du das.....und wechseln...na klar kann man das selber machen.....sollte man auch schnell machen alleine wegen der Umwelt und der weiteren Kosten...Seropumpe und und und Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 (bearbeitet) hi, welche Servoflüssigkeit hast du eingefüllt??( ...für später, am besten immer fotos machen und kaputte stelle kennzeichnen. seltsam, dass der schlauch kaputt gegangen ist. solche speziellen teile entweder neu bei einem hondahändler in der nähe kaufen oder von einem schrotthändler holen. dieser schlauch muss nicht unbedingt von einem ce sein, hauptsächlich accord und auch vom servo und querschnitt musss passen, falls zu lang einfach zuschneiden. den schlauch zu wechseln ist einfach und müsste machbar sein. beide klemmen oben und unten abziehen, schlauch abnehmen, danach beide anschlussstellen entfetten, dann neuen schlauch wieder wie vorher montieren und mit beiden schellen befestigen und natürlich servoflüssigkeit nachfüllen. so lange servopumpe funktioniert und dicht ist würde ich nichts machen. servopumpe ohne öl bitte lieber nicht benutzen, sonst geht sie schnell kaputt. ps.: falls (?) ich richtig gefunden habe, kostet so ein stück schlauch um 10eur, link: http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SM401&block_02=B__3360&block_03=5117 Bearbeitet 17. Juli 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fprochnow Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Ich habe aus der Not heraus originale VW Servoflüssigkeit genommen. Ich war unterwegs und musste bis nach hause einiges an Kilometern abspulen. Nach dem Motto "besser falsch geschmiert als gar nicht" hab ich das Zeug da reingekippt. Sobald der Schlauch repariert ist werde ich natürlich das von Honda geforderte einfüllen. Wieso dieser Schlauch kaputt gegangen ist Frage ich mich auch, eventuell Marderbiss? Danke auch für den Link und die Grafiken, der Schlauch ist an der "oder hier?" Stelle der Grafik servo-ce7.jpg angerissen. Ziemlich genau an der Pfeilspitze. Ich werde morgen zur Sicherheit mal eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke aufsuchen und nachfragen was die für den Austausch und das Neubefüllen haben wollen. Die Reparatur kommt mir zwar nicht sonderlich schwer vor, ich bin aber eher schlecht mit Werkzeug und Zeit ausgestattet ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) Servolenkungsöl muss original von honda sein. das ist leider ganz schlecht, dass du andere servoflüssigkeit nachgefüllt hast. (dazu noch die von vw, http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a065.gif die beißen sich http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif ) bei dem wechsel müsste eigentlich jetzt alles abgelassen und neue servoflüssigkeit eingefüllt werden. ich denke, das wird teuer. (ca. 2 liter und ca. 15eur pro liter) wegen der stelle habe ich deshalb so genau gefragt, weil diese klemmen, wie man auch auf dem bild sehen kann, man nachziehen kann. bei meinem servo-schlauch ist schon vor ja....aaaahren auch vorgekommen, das er undicht war, weil so eine klemme zu locker saß. ich habe meine klemme nachgezogen, servoflüssigkeit ergänzt, und habe jetzt seit jahren ruhe mit der leckage. Bearbeitet 18. Juli 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fprochnow Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Ok auch wenn das scheisse ist, hilft mir das trotzdem weiter. Dass die Öle sich beißen nunja... hätte man wissen können, aber wie gesagt ich bin ja nicht vom Fach. Ich war gerade in der Werkstatt und der sagte "2 Stunden Arbeit, Stoßstange runter, Ablassen, entlüften, Schlauch austauschen, befüllen, Stoßstange drauf"; Kostenpunkt 100€ Arbeit + Material. Alles in allem muss ich wohl realistisch mit 200€ rechnen. Das ist mir ehrlich gesagt einfach zu viel. (Das Auto hat mich 1500€ gekostet und durch den fehlenden ABS Sensor hinten rechts ist in 14 Monaten dann kein neuer TÜV mehr drin). Mein Plan ist jetzt also folgender: - Ich baue selber die Stoßstange ab - Ich entferne das defekte Teil - Ich besorge passenden Ersatz - Ich lasse die komplette VW Flüssigkeit ab - Falls das Sinn macht spüle ich die Anlage mit Wasser o.ä. (da warte ich aber erstmal auf Rückmeldung von euch Profis :D) - Ich fülle das System mit Original Honda Öl - Ich baue das Auto wieder zusammen Sollte ich irgendwo scheitern kann ich immer noch zur Werkstatt fahren und um Hilfe flehen :D Hab ich einen wichtigen Schritt vergessen? Gibt es noch was zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Hab ich einen wichtigen Schritt vergessen? ja, ein ganz wichtiger schritt fählt noch ganz unten: -und wieder spass haben, beim auto fahren:D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) ...das mit dem „beißen sich“ habe ich gemeint, wenn honda explizit darauf hinweist, das honda-servolenkungsöl unbedingt sein muss, ist eigentlich egal was drin ist. es ist falsche flüssigkeit und muss ausgewechselt werden. wenn die ganze servoflüssigkeit abgelassen wird, müsste eigentlich reichen aber es wäre (denke ich) natürlich besser vor dem befüllen alles mit der gleichen honda-servoflüssigkeit durchzuspülen. wegen servoflüssigkeit-wechsel (1x extra spülen) würde ich aber lieber an deiner stelle bei honda-händler in deiner nähe nachfragen, oder wenn zu weit telefonisch klären. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n065.gif Du musst so wie so honda-servolenkungsöl oder ev. noch schlauch besorgen oder? ..weil so eine honda-servolenkungsöl bleibt im kreislauf (falls alles dicht) nächste 20 jahre drin. ABS Sensor kannst du doch in den nächsten 14 monaten besorgen (ebay, schrotthändler..usw.), falls dein wagen sonst ok ist. ach so, niemals die servo-Anlage/leitungen mit wasser spülen! nur honda-Servolenkungsöl verwenden! wie gesagt, falls nicht zu teuer für dich vor dem befüllen alles mit der gleichen honda-servoflüssigkeit 1x durchzuspülen. ich hätte die reihenfolge geändert: - Ich baue selber die Stoßstange ab - Ich lasse die komplette VW Flüssigkeit ab (anleitung wie servolenkungsflüssigkeit auswechseln auf deutsch (accord ca5) und englisch blätter unten) - Ich entferne das defekte Teil - Ich besorge passenden Ersatz und baue es ein eventuell! - Ich fülle das System mit Original Honda Öl eventuell! - Ich lasse die komplette Servolenkungsöl ab - Ich fülle das System mit Original honda-Servolenkungsöl - Ich baue das Auto wieder zusammen servolenkungsflüssigkeit ist normalerweise PSF-II servolenkungsflüssigkeit auswechseln und die stoßstange abbauen ist eigentlich einfach, das problem ist den schlauch und die servolenkungsflüssigkeit zu besorgen, denke ich. hier habe ich PSF-S gefunden. (Fa. Ravenol, made in germany) http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/181000/SubProducts/181000-1L das öl müsste noch bessere eigenschaften als PSF-II haben. das ist ein ganz neues produkt, normalerweise holt man das öl bei HH. ...bei RAVENOL ist ab 39,90 Euro Bestellwert versandkostenfrei. kaufst du motoröl + getriebeöl + servoöl dort ist 39,90 schnell erreicht + z. b. 4 Euro nachnahmegebühr und kriegst vermutlich noch vor diesem wochenende alles geliefert. http://www.ravenol-shop.de/WebRoot/Store5/Shops/61107442/49FB/2148/0E05/F536/E262/C0A8/28BB/342A/181000_PSF_0020_Fluid_1_Ltr_m.jpgservolenkungsflüssigkeit_auswechseln_Accord_CA5_1986.pdfservolenkungsflüssigkeit--auswechseln-Accor-CC.pdf Bearbeitet 18. Juli 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fprochnow Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Also mit dem ABS Sensor hatte ich bisher kein Glück, hab überall nur "Honda Accord???? Sowas fährt doch keiner..." zu hören bekommen. Für den nächsten TÜV steht auch einfach zu viel an, was gemacht werden müsste. Aber bis dahin möchte ich ihn schon noch fahren. Zum eigentlichen Thema: Danke für die weiteren Hinweise, so langsam habe ich das Gefühl so halbwegs Bescheid zu wissen. Leider scheiter ich schon dabei den Schlauch freizulegen. Ich hab mir die Explosionszeichnungen hier angeguckt und dann angefangen. Die beiden Schrauben in den Kotflügeln und die 3 unter dem Honda Logo habe ich gelöst. Ich komme aber nicht an die beiden unter den Scheinwerfern ran, weil ich die Scheinwerfer nicht ausgebaut bekomme. Und auch die hinter den Blinkern sind für mich ein Rätsel, wie kriegt man die Blinker ab??? Ich hab die Beschreibung "mit langem Schraubenzieher seitlich vom Grill kommend" gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus wie die rausgehen sollen. :schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) hast du suche benutzt? ...weil da findest du eigentlich alles: https://www.accordforum.de/showthread.php/ce-aerodeck-frontsto-stange-abbauen-24032.html?t=24032&highlight=Sto%DFstange ich denke, scheinwerfer braucht man nicht abzubauen. Bearbeitet 19. Juli 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fprochnow Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Ja habe ich. An die rot eingezeichneten Schrauben komme ich nicht ran, weil Blinker und Scheinwerfer davor sind. Kann auch sein, dass ich einfach zu dämlich bin, aber ich komm da einfach nicht weiter :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) ...wie schon geschrieben, scheinwerfer braucht man nicht abzubauen, denke ich. dies wäre zu aufwändig bzw. unlogisch. ich habe kein ce aber die rot eingezeichneten kleinen Schrauben braucht man nicht abzuschrauben. so zerlegst du die ganze Stoßstange. ich denke sie sind dazu da um die Stoßstange mit der halterung (fron bumper beam) zu verschrauben. ich denke, die ganze Stoßstange halten vorne hauptsächlich 2x2 bumper beam bolts (schwarze pfeile, vermutlich inbusschrauben) und dazu vermutlich noch andere z. b. seitlich. also die 4 abschrauben abschrauben und dann an der stoßstange ziehen und schauen wo noch schrauben sind/welche noch halten. Bearbeitet 19. Juli 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Die brauchen nicht raus. Die halten nur die Verkleidung (Kunststoff) auf dem Träger. Den Träger bekommst Du alleine mit der Entfernung der "Bumper Beam Bolts" (Nummeriert mit #6 auf dem Bild) heraus. An diese wiederrum kommst Du ran, wenn die Blinker abgebaut sind. Mehr ist nicht nötig. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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