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Fragen zum Tempomat nachrüsten


flex

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Guten Abend,

ich möchte bei mir einen Tempomat nachrüsten und habe zwei Fragen. Es handelt sich hierbei um das MS-50 von Waeco. Ich bin soweit mit der Verkabelung fertig nur will ich auf Nummer sicher gehen. Ich fahre einen CG8 bj. 00.

 

1. Das Signal für denn Tacho liegt auf Kabel B18 an, ist das Richtig?

 

Anschluss der Unterdruckdose für den Bowdenzug.

Ich suche ein Kabel was einen 'guten' Unterdruck liefert.

Im Handbuch steht folgendes.:

 

- Unterdruckleitung immer zwischen Rückschlagventil und Ansaugkrümmer oder Vakuumpumpe (motorseitig) trennen.

 

1. Trennen Sie die Unterdruckleitung zwischen Rückschlagventil und Ansaugkrümmer durch

2. T-stück einsetzen

3. Verbinden zur Unterdruckdose

 

Ist damit die dicke Leitung zum Bremskraftverstärker gemeint?

Kann ich eine andere, 'bessere' Leitung anzapfen?

 

Ich bitte um eure Hilfe :))

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hi und meine meinung dazu:

 

ja, ein Original-Tachosignal liegt an B18 bzw. BLU/WHT leitung.

 

ja, man kann auch die unterdruckleitung zum bremskraftverstärker benutzen. diese leitung ist etwas dicker als alle anderen aber passende t-stücke sind ja dabei.

 

ich denke aber theoretisch könnte man eigentlich jede andere kleine unterdruckleitung nehmen, da jeder unterdruckanschluss unterdruck erzeugt/liefert (ausprobieren).

 

ich habe aber einfach einen freien pgm-fi-vakuum-anschluss gefunden, stöpsel entfernt und dort den tempomat-schlauch angeschlossen. mein wagen ist aber accord ca5. :wink:

motor-f18.thumb.jpg.47b1cbf30328a0c048b49d81ffe9604b.jpg

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo Kardynau

danke für deine Antwort :)). Nochmal wegen dem Tachosignal.

Ich habe mal geguckt und es gibt ein Kabel das an B18 ankommt, aber es ist meiner Meinung nach nicht Blu/Wht.

Vielleicht bin ich auch Farbenblind aber ich fand generell kein blaues Kabel.

Kann ich das irgendwie messen?

 

Danke :))

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Ich kann dir nur theoretische ratschläge geben, da wie geschrieben, ich einen ca5 habe.

 

…aber ich habe den schaltplan geprüft und dort steht B18 = BLU/WHT, ein bild davon habe ich auch gemacht.

 

an dem pin-B18 kannst du spannung in V oder falls du einen frequenzmesser hast anzahl der impulse messen, dazu muss aber dein accord schneller als 3km/h fahren bzw. räder müssen sich drehen (bissle aufwendig).

 

ich habe bei meinem ms-50-tempomat magnet als impulsgeber benutzt.

gruß :wink:

b18.thumb.jpg.83bd9ceb6e39194f0f3f56587745ecd8.jpg

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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