klarkon Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 Hallo, ich brauche Hilfe, einen Tipp. Ich versuche nun seit etwa 2 Wochen Windows XP auf einen HP Pavilion DV1000 zu installieren. Bisher vergeblich. Der Laptop ist ein US Modell und aus dem Jahre 2005. Ursprünglich war XP Pro installiert, wurde aber vom Vorbesitzer durch Linux ersetzt. Da ich den Laptop einem Freund schenken will müsste wieder Windows drauf. Folgendes passiert: Installation startet richtig und läuft über das Kopieren der Dateien gut. Dann startet das Setup den Laptop neu und nun beginnt es. Auf einem hellblauen Screen erscheint: <Setup wird neu gestartet>, dann fährt der Laptop runter und startet neu. Das geschieht nun in einer Endlosschleife. Wie kann ich diese Endlosschleife unterbrechen und das Setup zum korrekten Weiterlaufen veranlassen. Wer einen Hinweis hat bitte hier posten und/oder als PV an mich. Danke schon mal P.S.: Hab mit der Suche nichts gefunden, möglicherweise hab ich die falschen Schlüsselworte benutzt, aber mir fallen keine anderen mehr ein. [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 Ums mal von vorn herein auszuschließen: ne andere XP-CD schon versucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 wenn er bei installation neu startet, drückst du nicht zufälige weise ergent einen knopf? wenn du was drückst dann startet der setup wieder neu. bei neu start sollte man nichts machen dann leuft die installation auch weiter [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 26. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2012 Danke! @ Schung Ja, hab schon 3 CDs probiert. Bei allen das gleiche. Hab auch schon von Win 95 über Win 98 und Win ME versucht ein Update zu machen. Ergebnis: siehe meine Beschreibung. @ Slawik Nein, habe den Laptop nicht mal berührt. Nach 5 bis 8 Durchläufen hab ich dann die "Notaus-Taste" gedrückt (Power-On Taste lange gedrückt). [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 ich hatte einen laptop gehabt, mit dem hatte auch problemen bei installation von windows. hatte sich ausgeschaltet und bei neu start wieder von vorne angefangen zu instalieren. ergent wan hab ich gemärkt das der laptop ist zu heiss. komische weise bei instalation lief der lüfter von prozesor nicht. wieso weiss ich nicht, (aber vor und nach installation lief er ganz normal). der prozessor war zu heiss und deswegen hatt er die installation abgebrochen und hatt sich ausgeschaltet. habe den föhn genommen. auf kaltluft gestellt und ihn so hiengelegt das er luft da rein bläst, wo normaleweise der lüfter das luft ansaugt und die installation lief dan ohne problemmen. der laptop war von medium. kann sein das du auch das problemm mit lüfter hast. [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 26. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2012 Gute Idee Slawik. Danke! Probier ich gleich heut Abend. [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 1. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Hat leider bisher alles nix geholfen. Auch im Internet hab ich nicht wirklich einen neuen Lösungsvorschlag gefunden. Ich "spiele" weiter mit dem Laptop. [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 hm sehr ungewöhnlich. mal die festplatte gecheckt? glaub mit der xp-installation kann man doch auch chdsk ausführen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 1. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Jo, schon passiert. Hab mit fdisk Partition gelöscht und neue erstellt, anschliessend formatiert. Hat alles nix geholfen. Hab auch noch mal Linux installiert, ging ohne Probleme. Dann wieder fdisk und formatiert. Win 95 installiert, update auf Win 98, update auf Win ME. Alles kein Problem. Morgen oder Donnerstag bekomme ich noch eine andere XP DvD (orginal). Mal sehn, ob das geht. Ich würde sogar ME drauf lassen, wenn ich Treiber für diesen Laptop bekäme mit denen ME arbeitet. Hab aber solche noch nicht gefunden. Die Serie wurde wohl nur mit XP ausgeliefert und das BIOS ist entsprechend. Vermute ich. Nächstes Wochenende weiss ich mehr. Wenn ich nix hinbekomme bleibt nur noch Linux. Ich hab damit kein Problem, aber mein Freund. Danke erstmal für die Hinweise. [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Da schonmal rumgespielt? http://support.harlander.com/uploads/software/guides_anleitungen/ahci_modus/bios_ahci.png gibts auch so einem Kompatibilitätsmodus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 (bearbeitet) Hab..Win 95 installiert, update auf Win 98, update auf Win ME. Alles kein Problem.. ...alles zu alt in den müll bitte. win-XP ist im moment das minimum! Die Serie wurde wohl nur mit XP ausgeliefert und das BIOS ist entsprechend. Vermute ich... ..klar vermute (nichts wissen), sogar bevor man win-xp intalliert, müssen bestimmte vorausetzungen erfüllt werden. ist vielleicht dein HP Pavilion zu alt oder zu langsam (grafikkarte oder/und prozessor?)? wie sind seine hp daten..prozessor usw.? grüsse Bearbeitet 1. Oktober 2012 von kardynau [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleany Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 (bearbeitet) Der Rechner hat eine SATA Platte eingebaut, damit kann XP nicht. Das System wird zwar installiert, aber wenn er mit XP bootet, kommt das Problem. Schau mal im BIOs nach der oben genannten Option AHCI, und stell die auf kompatibel. Erinner dich, beim Beginn der Installation fragt er dich nach einem Treiber, den du mit F6 von Diskette laden sollst. Da du den Treiber nicht hast, wird das nichts. Das einfachste ist, du besorgst dir eine Installations-CD mit inkludiertem SP3 für XP und installierst damit. Hier ein Link, wie man das SP3 in die Installation einbinden kann. http://www.chip.de/artikel/Geheimakte-XP-Windows-Tuning-wie-s-sein-soll-8_33726348.html Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Ach ja, zu alt ist der Rechner auf keinen Fall, der läuft mit XP sogar super Gruß Cleany Bearbeitet 1. Oktober 2012 von Cleany Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 1. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Schöne Kommentare. Danke. Aber ganz so unwissend bin ich nun doch nicht. Das mit dem Treiber (Danke Cleany), das hab ich nicht bedacht. Ich schau auch noch mal ins BIOS. Ich war einfach davon ausgegangen, daß ich Win XP, SP3 integriert, auf diesen Laptop der mit höchstens SP2, möglicherweise auch nur SP1, ausgeliefert wurde, also Win XP SP3 installieren kann. Aber falsch gedacht. Kardynau: Ja sicher sind die ollen Win 95, 98 und ME zu alt, aber einen Versuch war es mir Wert. Hat aber nicht geklappt. Und von wegen nichts wissen. Dein Kommentar ist auch nicht so geistreich. Nochmal, danke an alle die sich um mein Problem gedanken gemacht haben. Ich werde die Tipps von DerTobi und Cleany ausprobieren. Klingen sehr vielversprechend. Besonderen Dank also an Euch beide. Am Wochende werd ich spätestens wissen was es genützt hat. Dann melde ich mich wieder. Schönen Abend noch für alle ! [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Der Rechner hat eine SATA Platte eingebaut, damit kann XP nicht. Das System wird zwar installiert, aber wenn er mit XP bootet, kommt das Problem. Schau mal im BIOs nach der oben genannten Option AHCI, und stell die auf kompatibel. Das einfachste ist, du besorgst dir eine Installations-CD mit inkludiertem SP3 für XP und installierst damit. sehr guter einfall, das wirds sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 (bearbeitet) Probier mal mit ner Linux Live Cd die partitionen so zu löschen ... dann mit xp formatieren und fertig .. ansonsten kanns auch sein das das win setup die treiber der festplatte nicht findet ... das wird dann etwas schwieriger sein die treiber selbst ins setup / (ISO) zu packen ;) Bearbeitet 1. Oktober 2012 von Vixxi http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleany Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 @Klarkon Was ist denn nun geworden? Geht das Notebook oder geht nicht? Wobei, um ganz aufdringlich zu sein, ich habe noch eine Eigenbau DVD hier rumliegen, auf der Orginal XP für die HP Rechner ist, mit dem SP3 aufgepeppt. Das heißt, DVD in den Rechner, booten und installieren von DVD, DVD rausnehmen, vllt ein paar Treiber nachspielen und alles ist gut. Aktivierung ist dann gelaufen. Näheres per PN Gruß Cleany Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Also nun mal ein Zwischenbericht. Habe mir den SATA Treiber (Programm zur Erzeugung auf Diskette) heruntergeladen. Lies sich nicht auf Diskette installieren, da externes Laufwerk über USB. Habe noch einen alten Rechner gefunden mit eingebautem Laufwerk, dort hats funktioniert. Nun muss ich es noch mal versuchen mit der Installation. Habe übrigens eine DvD WIN XP mit eingebautem SP3. Es sollte also nun gehn. Der Tipp mit dem SATA Laufwerk war bisher der beste, da ich das als einziges nicht bedacht hatte. Ich melde mich in ein bis zwei Tagen wieder. Danke noch einmal an alle. [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 So, gestern abend hab ich es mit dem AHCI Treiber versucht. Partition gelöscht, neue mit fdisk erstellt, formatiert, Installations-CD gestartet. Es lief wie schon vorher recht schnell, aber dann, dann kam wieder die Schleife. :schock:X(:motz::wall: Also, ich geb auf und installier halt wieder Linux. Hat mein Freund Pech gehabt. Entweder lernt er Linux oder kein Laptop. Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und mir Tipps gaben. Da hab ich mal wieder gemerkt wie gut das Forum ist und was für prima Mitglieder. Danke ! ! ! :)):repekt::)) [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Hast auch im BIOS das AHCI aktiviert? Das muss doch hinzukriegen sein, dort Windows zu installieren. Geb mal noch nicht auf :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Hallo Schung, Danke für den Hinweis! Ich weiss es nicht sicher. Aber meine getrübte Erinnerung sagt mir ich hab nachgeschaut. Sie sagt aber auch: Entweder war es aktiviert oder es gab keinen Eintrag. Ich schau heut abend noch mal nach, glaube aber meiner Erinnerung zu 90%. [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_pAt Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Machn Sysprep-Image und spiel es ein. oder Platte raus und in PC rein, dort installieren - Platte raus und in Notebook rein > starten jetzt wirst nen Bluescreen bekommen. Variante1: Reparaturinstallation - vllt schafft er ja diese Variante2: tausch im Vorfeld die Treiber, dass er die H/W-Erkennung beim start durchzieht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 @ Schung Meine Erinnerung hat mich getäuscht. Im BIOS lässt sich nichts einstellen. Es gibt nur einen Festplatten-Selbsttest und den hab ich gemacht. Platte lt. BIOS in Ordnung. @ _pAt Ich kann mir zwar etwas unter Sysprep-Image vorstellen, bin mir aber nicht sicher was das nun wirklich ist. Nein, besser gesagt wie man das macht. Platte ausbauen ist kein Problem. Das Problem ist der Anschluss. Ich hab kein Kabel für eine solche Platte. Mein PC kann IDE und SATA, aber keiner der beiden Stecker passt an die Laptop-Platte. Sowas hatte ich mir übrigens schon ausgedacht, aber ich konnte es nicht versuchen, da keine passende Verbindung vorhanden. Das BIOS ist von Phoenix, Version F.22 [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Ich glaube das ist im BIOS unter dem Punkt "Integrated Peripherals" o.ä. zu finden. Hast du da nachgesehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_pAt Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 (bearbeitet) Jo brauchste nen IDE-/EIDE-Adapter ..kostet nichtmal nen 5er. Holste dir einen ausn MediMax / Mediamarkt und bringst ihn danach wieder zurück. Variante 2: Du nimmst ne andere Festplatte (USB) / neue Partition (ich empfehle dir die USB-HDD) an deinem PC und installierst dadrauf. Danach machst du von der Installation nen Backup/Image (Acronis,Drivesnapshot,HDClone > HDClone is das gute, dass du gleich Treiber entfernen kannst). Jetzt startest du das Notebook von einer BootCD z.B. Hirens. Achtung: MiniXP brauchst du nur dann, wenn du Drivesnapshot o.ä. genommen hast. Acronis und HDClone haben ihre eignen CDs. Danach spielst du das erstellte Image auf die Notebook HDD ein und guckst was passiert. viel erfolg (ich empfehle dir übrigens HDClone zu verwenden, echt geiles Teil^^) ranbemerkung: Ubuntu läuft aufm Notebook / Netbook echt geil. Kannst auch die Platte in ein anderes System bauen, welches komplett andere Hardware hat (Intel/AMD) Ubuntu startet trotzdem. Bearbeitet 11. Oktober 2012 von _pAt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 11. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 @ Schung Hab alles durchgesehn. Im BIOS ist nix drin, sicher. @ _pAt Danke für die Aufklärung und die Tipps. Sobald ich kann werd ich das versuchen. Nochmals Danke Euch beiden. [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge