fokasmoka Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 .hi Lese im Forum seit 4 Jahre seit dem ich den accord habe, habe mich aber jetzt angemeldet da ich immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden habe;). Ich habe heute das Öl gewechselt, danach habe ich den Motor laufen lassen. Dann habe ich Gas gegeben und habe immer Nageln wargenommen. Also immer Gas gegeben dann vom Gas gegangen und genau wenn der Motor sich beruhigt nagelt er einbisschen nach. Es ist im Bereich der Injektoren. Ich hoffe ,dass ich gut erklärt habe. Es ist ein 2.2ictdi mit 108tkm Danke in vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Was fürn Öl hast du denn reingekippt? Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fokasmoka Geschrieben 11. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Mobil 0w30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 (bearbeitet) ...108tkm ist nichts. was für ein ölfilter hast du genommen? (falls wie beim benziner jedes mal zu wechseln ist) in diesem zustand vorsichtig oder lieber gar nicht fahren bis alles geklärt ist. "Nageln" ist wirklich nicht gut. ...und was für motoröl hast du davor genommen? ?( grüsse ps.: oder ist "Nageln" beim diesel normal? mein motor "nagelt" nie, aussser er will mir damit mitteilen, ich brauch einen neuen bald!:p Bearbeitet 11. Oktober 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fokasmoka Geschrieben 11. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Ölfilter habe ich bei atu gekauft hat super gepasst. Was kann das sein hat einer eine Vermutung. Es ist nur wenn der Motor sich beruhig für 1 bis 2 sekunden und dann ist es weg. Beim gasgeben nagelt er garnicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 (bearbeitet) naja, was nennst du denn "nageln", ein Diesel klingt schon anders als ein Benziner und schon sehr viel "nageliger". Welches Mobil 0w-30 ? Bitte ein paar mehr details, wieviel eingefüllt? welches war vorher drin? Ist der Motor warm bei dem Geräusch? Für mich klingt es nach dem ganz normalen Einregeln nach der Gasbetätigung, meiner nagelt da auch ein wenig, bzw. kommt nach nem Gasstoß einem Diesel-Klang am nähsten. Achso, die Injektoren hörst du nicht raus :) Bearbeitet 11. Oktober 2012 von Skypa Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fokasmoka Geschrieben 11. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Mobil 0w30 fuel economy mit a1 b1 sowie a5 b5 freigabe. Er hört sich für 1 bis 2 sekunden wie nei vw tdi und dann läuft er wieder normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 ich glaub alles is normal :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 was ist mit "nageln" gemeint? hab noch nie davor sowas gehört, und das würde ich gerne wissen was damit gemeint wird:)) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 (bearbeitet) Ölfilter habe ich bei atu gekauft hat super gepasst Aähm, bei den drei Buchstaben seh ich persönlich immer rot. Hab schon die tollsten Dinge gehört - war das ein Markenfilter ? Sonst würd ich das Ding wieder rausholen und einen vom HH oder z.B. von MANN und Hummel nehmen .... Sind denn auch alle O-Ringe montiert ? (siehe Anlage) - der kleine O-Ring unten and der Spitze ist auch nicht ganz unwichtig ... ... vielleicht hast Du z.B. im Leerlauf etwas zu wenig Öldruck Bearbeitet 11. Oktober 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fokasmoka Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Ringe sind alle drauf hab ja den Wechsel selber gemacht, nur den filter bei atu gekauft. Marke habe ich nicht geschaut O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fokasmoka Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 So ein kurzes update. Heute nach der Arbeit ölfilter beim Hondahändler geholt,eingebaut und siehe da alles wieder normal. Hat nur nach 2 mal gasgeben das Geäusch gemacht und dann wars weg.Weiss nicht ob ich den ölfilter vom atu zurückbringen soll. Aber eines gelernt nie wieder zu atu fahren. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) das ist totaler quatsch, was ihr hier erzählt, ATU hat ganz normale Großzulieferer, wie jede andere Werkstatt auch. Ich hab schon den 3ten ATU Filter drin und nichts nagelt. So eine Rufschädigung in den Raum zu werfen finde ich nicht fair. Unser ATU hier im Ort ist zwar auch nicht soooo dolle, aber es gibt durchaus Filialen, die sich Mühe geben und gute Bewertungen erhalten. Bearbeitet 12. Oktober 2012 von Skypa Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Hab auch schön mehrfach den no-name Filter vom ATU gehabt. Ohne Probleme. Nehme aber trotzdem lieber den von MANN. Bei mir gibts mehrere ATU Filialen die arg unterschiedlich sind. Eine Kkeinere gibt sich verdammt viel Mühe und viele Tipps, ohne gleich was verkaufen zu wollen. Die haben auch schon von eigenen Produkten abgeraten und was anderes empfohlen. Und die selben Leute sind auch noch immer da. Das ist aber eher selten. Die meisten ATU-Filialen sind halt auf verkauf ausgerichtet und versuchen auch unsinniges zeugs an den Mann/die Frau zu bringen. So, zurück zum Thema. Es kreiste hier mal ein Gerücht oder eine Geschichte, dass Honda wohl Probleme mit Ölfiltern hatte (welche Modelle weiß ich nicht). Da musste zwangsweise eine Filter vom Honda Dealer eingebaut werden, ansonsten gabs tierische Probleme. Ich denke eher, dass es am Öl liegt. 0W-30 ist zwar vorgegeben, aber aus anderen Gründen als Laufruhe. Ebenso das (unsinnige) A1B1 - A5B5. Beides zielt nur auf möglichst geringen Verbrauch hin und weniger auf Laufruhe und Verschleißschutz. Aber Honda Motoren sind einfach klasse konstruiert und machen verdammt viel mit. Leichtes Nageln hab ich auch manchmal. Insbesondere, wenn der Intervall zum Ende kommt. Nach Ölwechsel habe ich es noch nie gehabt. Vielleicht war einfach nur einer der O-Ringe irgendwie ein bisserl verklemmt oder sowas. Hatte ich bei der Deckeldichtung schonmal. Das leckte da ganz leicht raus. Nach Wechsel war wieder alles OK. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uzi Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Also ich behaupte mal, nach konzentrierten Einlesen, dass Du den Filter vorher in irgend einer Weise falsch montiert hast. Sei nicht sauer, aber dass wäre die logische Schlussfolgerung. Ich denke mal, dass der "ATU-Filter" einfach nicht richtig saß oder einer der O-Ringe sich verdreht hatte. Somit konnte sich kein richtiger Öldruck speziell beim Gasstoß aufbauen, aber immernoch genug, dass die Öllampe nicht aufleuchtete. Das passiert auch bei einigen alten BMW-Benzinern, die eine Filterpatrone haben. Die fangen auch das Nageln im Ventiltrieb an MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fokasmoka Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Also ich habe nicht gesagt, dass atu schlecht ist. Beide ölfilter waren vom Aufbau gleich nur der von atu war auf beide seiten flach und der von honda eine erhöhung von 5mm auf beide Seit also da wo den manhalt reinsteck. Habe vorhin die Verpackung vom atu filter gefunden und da war honda ûberhaupt nicht augelistet nur mercedes. Kann sein dass der Verkäufer ein Fehler gemacht hat. Aber man stelle sich vor waspassieren kann. Und ich hab mich sicher hier nicht angemeldet um atu schlechtzumachen. Sondern um Antworten auf meine Antwort zu finden,hat auch funtioniert. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 So eine Rufschädigung in den Raum zu werfen finde ich nicht fair. Ich glaub da gibts nichts mehr zu schädigen, der ist schon ruiniert :p - Das die Jungs einem gerne auch mal falsche und unpassende Teile andrehen oder sogar einbauen ist doch kein Geheimnis. Bei aktuell > 500 Millionen Schulden wird mal wohl weiter auf no name setzen. Ich bin der Meinung, gerade beim Diesel sollte man an den Filtern echt nicht sparen (auch nicht am Luffi und Dieselfilter) Die Dinger müssen passen, damit der Dreck auch wirklich da landet wo er hingehört Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) Das nur Mercedes drauf steht ist nicht unüblich. Der Mann Filter wäre der HU718/6x Aussendurchmesser: 64 mmInnendurchmesser: 31 mmInnendurchmesser 1: 31 mmHöhe: 115 mm Herth und Buss: Länge: 116 mmAussendurchmesser: 65 mmDurchmesser 1: 32 mmDurchmesser 2: 32 mm QH: Aussendurchmesser: 65 mmInnendurchmesser: 31,5 mmHöhe: 115 mm Febi: Dicke/Stärke: 116 mmInnendurchmesser: 31 mmAussendurchmesser: 64,8 mmAussendurchmesser: 46,75 mm Bosch: Durchmesser: 63 mmHöhe: 115 mm Wie man sieht, es variieren die ABmessungen etwas. Was der "orginale" Honda Filter für Abmessungen hat, weiß ich nicht. Kommt aber aus Österreich, wenn ich mich nicht täusche. Alle Angaben übrigens vom 2,2 i-CTDi Gruß Schmudi Bearbeitet 12. Oktober 2012 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Nach dem Ölfilterwechsel sind bei den CDI´s von MB übrigens schon so einige hopps gegangen - gibt es im MB -Forum einen ganz interessanten Bericht zu (siehe unten) Wenn die untere Abdichtung am Ölfilterelement fehlt (unterer kleine O-Ring fehlt / oder die Spitze am Ölfilterelement abgebrochen) ist der exitus vorprogrammiert ... http://www.motor-talk.de/forum/warum-cdi-s-vorzeitig-sterben-t3998119.html Ich hoffe der i-ctdi hat keine Kolbenbodenkühlung. :p Aber besser alle O-Ringe immer mit tauschen... :D Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Jungs, Nageln ist nicht für jedermann Nageln ;) Im ernst wenn er das leichte "Tickern" beim gas wegnehmen meint ist es doch völlig normal...So mancher reagiert vll bisschen sensibler darauf. Daher muss es jetzt nicht unbedingt etwas ernstes sein... Ein Soundfile wäre evtl. mal was ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Also 0w30 ist schon sehr dünn, da kann es schon mal zu klappern/nageln kommen. a t u --- Auto Töter U n g e r oder Amateure treiben Unfug mfG Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackbitch88 Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Hy , also "Dieselnageln " kenn ich nur unter der Rubrik :Motor und Ansaugtemperatur zu niedrig -es verlängert sich die Zeit der Inneren Gemischbildung -Zündverzug zu groß-angesammelte Kraftstoff verbrennt mit lautem Geräusch-können zu Schäden am Kurbeltrieb führen Ursachen:-kalten Motor-/Ansaugluft,schlechte Kompression minderwertiger Kraftstoff und tropfende Einspritzdüsen. Also auf alle fälle mal prüfen lassen falls dir dein Auto das wert ist.Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo2a5 Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Das Nageln ist normal und Typisch. Das fehlt einen aber erst auf wenn man etwas genauer hinhört, und es passiert nur beim Kalten Motor. Habe es auch schon öfters bemerkt nach dem Ölwechsel, aber nur weil ich dann genauer hinhöre ;). MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Ich hoffe der i-ctdi hat keine Kolbenbodenkühlung. Doch, hat er. Mittels Düsen wird Öl auf die Kolbenböden gespritzt. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Uhpps :schock:, Danke für den Hinweis :)) - hatte dazu bisher keinen Hinweis gefunden. Das legt auf jeden Fall die Vermutung nahe, das der Ölkreislauf beim i-ctdi sehr ähnlich zu dem der CDI-s von MB aufgebaut ist. Aber sicher kein Grund zu Panik - ich hab hier noch von keinem gehört, dem die Spitze vom Ölfilterelement abgebrochen ist, ich denke unser japanischer Merecedes Hersteller :D hat anständigen Kunststoff für das Teil verwendet, damit nicht so was passiert wie oben ... Wenn man selber den Ölfilter tauscht, sollte man meiner Meinung nach aber trotzdem auf jeden Fall darauf achten, dass auch der untere / die unteren beiden O-Ringe auf dem Ölfilterelment richtig montiert und unbeschädgt sind. Am besten die O-Ringe wirklich bei jedem Filtertausch alle erneuern. Ach ja, bei der Demontageaktion nicht die Dichtflächen der O-Ringe (den jeweiligen Nutgrund) beschädigen! und am besten die neuen O-Ringe mit ein bisschen frischen Motoröl bestreichen und von Hand wieder aufziehen, ohne die Dinger dabei zu verdrillen ... Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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