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nageln nach gasgeben


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.hi

Lese im Forum seit 4 Jahre seit dem ich den accord habe, habe mich aber jetzt angemeldet da ich immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden habe;). Ich habe heute das Öl gewechselt, danach habe ich den Motor laufen lassen. Dann habe ich Gas gegeben und habe immer Nageln wargenommen. Also immer Gas gegeben dann vom Gas gegangen und genau wenn der Motor sich beruhigt nagelt er einbisschen nach. Es ist im Bereich der Injektoren.

Ich hoffe ,dass ich gut erklärt habe.

Es ist ein 2.2ictdi mit 108tkm

Danke in vorraus.

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...108tkm ist nichts.

 

was für ein ölfilter hast du genommen? (falls wie beim benziner jedes mal zu wechseln ist)

 

in diesem zustand vorsichtig oder lieber gar nicht fahren bis alles geklärt ist. "Nageln" ist wirklich nicht gut.

 

...und was für motoröl hast du davor genommen? ?(

 

grüsse :wink:

 

ps.: oder ist "Nageln" beim diesel normal? mein motor "nagelt" nie, aussser er will mir damit mitteilen, ich brauch einen neuen bald!:p

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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naja, was nennst du denn "nageln", ein Diesel klingt schon anders als ein Benziner und schon sehr viel "nageliger". Welches Mobil 0w-30 ? Bitte ein paar mehr details, wieviel eingefüllt? welches war vorher drin? Ist der Motor warm bei dem Geräusch? Für mich klingt es nach dem ganz normalen Einregeln nach der Gasbetätigung, meiner nagelt da auch ein wenig, bzw. kommt nach nem Gasstoß einem Diesel-Klang am nähsten. Achso, die Injektoren hörst du nicht raus :) Bearbeitet von Skypa
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Ölfilter habe ich bei atu gekauft hat super gepasst

 

Aähm, bei den drei Buchstaben seh ich persönlich immer rot. Hab schon die tollsten Dinge gehört - war das ein Markenfilter ? Sonst würd ich das Ding wieder rausholen und einen vom HH oder z.B. von MANN und Hummel nehmen .... Sind denn auch alle O-Ringe montiert ? (siehe Anlage) - der kleine O-Ring unten and der Spitze ist auch nicht ganz unwichtig ...

 

... vielleicht hast Du z.B. im Leerlauf etwas zu wenig Öldruck :wink:

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Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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das ist totaler quatsch, was ihr hier erzählt, ATU hat ganz normale Großzulieferer, wie jede andere Werkstatt auch. Ich hab schon den 3ten ATU Filter drin und nichts nagelt. So eine Rufschädigung in den Raum zu werfen finde ich nicht fair. Unser ATU hier im Ort ist zwar auch nicht soooo dolle, aber es gibt durchaus Filialen, die sich Mühe geben und gute Bewertungen erhalten. Bearbeitet von Skypa
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Hab auch schön mehrfach den no-name Filter vom ATU gehabt. Ohne Probleme. Nehme aber trotzdem lieber den von MANN.

 

Bei mir gibts mehrere ATU Filialen die arg unterschiedlich sind. Eine Kkeinere gibt sich verdammt viel Mühe und viele Tipps, ohne gleich was verkaufen zu wollen. Die haben auch schon von eigenen Produkten abgeraten und was anderes empfohlen. Und die selben Leute sind auch noch immer da. Das ist aber eher selten. Die meisten ATU-Filialen sind halt auf verkauf ausgerichtet und versuchen auch unsinniges zeugs an den Mann/die Frau zu bringen.

 

So, zurück zum Thema.

 

Es kreiste hier mal ein Gerücht oder eine Geschichte, dass Honda wohl Probleme mit Ölfiltern hatte (welche Modelle weiß ich nicht). Da musste zwangsweise eine Filter vom Honda Dealer eingebaut werden, ansonsten gabs tierische Probleme.

 

Ich denke eher, dass es am Öl liegt. 0W-30 ist zwar vorgegeben, aber aus anderen Gründen als Laufruhe. Ebenso das (unsinnige) A1B1 - A5B5. Beides zielt nur auf möglichst geringen Verbrauch hin und weniger auf Laufruhe und Verschleißschutz. Aber Honda Motoren sind einfach klasse konstruiert und machen verdammt viel mit.

 

Leichtes Nageln hab ich auch manchmal. Insbesondere, wenn der Intervall zum Ende kommt. Nach Ölwechsel habe ich es noch nie gehabt.

 

Vielleicht war einfach nur einer der O-Ringe irgendwie ein bisserl verklemmt oder sowas. Hatte ich bei der Deckeldichtung schonmal. Das leckte da ganz leicht raus. Nach Wechsel war wieder alles OK.

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Also ich behaupte mal, nach konzentrierten Einlesen, dass Du den Filter vorher in irgend einer Weise falsch montiert hast.

Sei nicht sauer, aber dass wäre die logische Schlussfolgerung.

Ich denke mal, dass der "ATU-Filter" einfach nicht richtig saß oder einer der O-Ringe sich verdreht hatte. Somit konnte sich kein richtiger Öldruck speziell beim Gasstoß aufbauen, aber immernoch genug, dass die Öllampe nicht aufleuchtete.

 

Das passiert auch bei einigen alten BMW-Benzinern, die eine Filterpatrone haben. Die fangen auch das Nageln im Ventiltrieb an

 

MfG

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Also ich habe nicht gesagt, dass atu schlecht ist. Beide ölfilter waren vom Aufbau gleich nur der von atu war auf beide seiten flach und der von honda eine erhöhung von 5mm auf beide Seit also da wo den manhalt reinsteck.

Habe vorhin die Verpackung vom atu filter gefunden und da war honda ûberhaupt nicht augelistet nur mercedes. Kann sein dass der Verkäufer ein Fehler gemacht hat.

Aber man stelle sich vor waspassieren kann.

Und ich hab mich sicher hier nicht angemeldet um atu schlechtzumachen.

Sondern um Antworten auf meine Antwort zu finden,hat auch funtioniert.

Danke

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So eine Rufschädigung in den Raum zu werfen finde ich nicht fair.

 

Ich glaub da gibts nichts mehr zu schädigen, der ist schon ruiniert :p - Das die Jungs einem gerne auch mal falsche und unpassende Teile andrehen oder sogar einbauen ist doch kein Geheimnis. Bei aktuell > 500 Millionen Schulden wird mal wohl weiter auf no name setzen.

 

Ich bin der Meinung, gerade beim Diesel sollte man an den Filtern echt nicht sparen (auch nicht am Luffi und Dieselfilter) Die Dinger müssen passen, damit der Dreck auch wirklich da landet wo er hingehört :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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Das nur Mercedes drauf steht ist nicht unüblich.

Der Mann Filter wäre der HU718/6x

 

  • Aussendurchmesser: 64 mm
  • Innendurchmesser: 31 mm
  • Innendurchmesser 1: 31 mm
  • Höhe: 115 mm

Herth und Buss:

 

  • Länge: 116 mm
  • Aussendurchmesser: 65 mm
  • Durchmesser 1: 32 mm
  • Durchmesser 2: 32 mm

QH:

 

  • Aussendurchmesser: 65 mm
  • Innendurchmesser: 31,5 mm
  • Höhe: 115 mm

Febi:

 

  • Dicke/Stärke: 116 mm
  • Innendurchmesser: 31 mm
  • Aussendurchmesser: 64,8 mm
  • Aussendurchmesser: 46,75 mm

Bosch:

 

  • Durchmesser: 63 mm
  • Höhe: 115 mm

Wie man sieht, es variieren die ABmessungen etwas. Was der "orginale" Honda Filter für Abmessungen hat, weiß ich nicht. Kommt aber aus Österreich, wenn ich mich nicht täusche.

 

 

Alle Angaben übrigens vom 2,2 i-CTDi

 

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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Nach dem Ölfilterwechsel sind bei den CDI´s von MB übrigens schon so einige hopps gegangen - gibt es im MB -Forum einen ganz interessanten Bericht zu (siehe unten) Wenn die untere Abdichtung am Ölfilterelement fehlt (unterer kleine O-Ring fehlt / oder die Spitze am Ölfilterelement abgebrochen) ist der exitus vorprogrammiert ...

 

http://www.motor-talk.de/forum/warum-cdi-s-vorzeitig-sterben-t3998119.html

 

Ich hoffe der i-ctdi hat keine Kolbenbodenkühlung. :p Aber besser alle O-Ringe immer mit tauschen... :D

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      Km-log  Jul 518.000

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Hy , also "Dieselnageln " kenn ich nur unter der Rubrik :Motor und Ansaugtemperatur zu niedrig -es verlängert sich die Zeit der Inneren Gemischbildung -Zündverzug zu groß-angesammelte Kraftstoff verbrennt mit lautem Geräusch-können zu Schäden am Kurbeltrieb führen

Ursachen:-kalten Motor-/Ansaugluft,schlechte Kompression minderwertiger Kraftstoff und tropfende Einspritzdüsen.

Also auf alle fälle mal prüfen lassen falls dir dein Auto das wert ist.Mfg

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Uhpps :schock:, Danke für den Hinweis :)) - hatte dazu bisher keinen Hinweis gefunden. Das legt auf jeden Fall die Vermutung nahe, das der Ölkreislauf beim i-ctdi sehr ähnlich zu dem der CDI-s von MB aufgebaut ist.

 

Aber sicher kein Grund zu Panik - ich hab hier noch von keinem gehört, dem die Spitze vom Ölfilterelement abgebrochen ist, ich denke unser japanischer Merecedes Hersteller :D hat anständigen Kunststoff für das Teil verwendet, damit nicht so was passiert wie oben ...

 

Wenn man selber den Ölfilter tauscht, sollte man meiner Meinung nach aber trotzdem auf jeden Fall darauf achten, dass auch der untere / die unteren beiden O-Ringe auf dem Ölfilterelment richtig montiert und unbeschädgt sind. Am besten die O-Ringe wirklich bei jedem Filtertausch alle erneuern. Ach ja, bei der Demontageaktion nicht die Dichtflächen der O-Ringe (den jeweiligen Nutgrund) beschädigen! und am besten die neuen O-Ringe mit ein bisschen frischen Motoröl bestreichen und von Hand wieder aufziehen, ohne die Dinger dabei zu verdrillen ... :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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