Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schlechtes Warmwerden des Motors Beim CN2


Cla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

wie ja alle Dieselfahrer wissen, wird der Motor speziell im Winter schlecht warm.Da ich viel Stadt fahre, habe ich mir gedacht etwas hinter die Stoßstange zu machen.So kommt die kalte Luft schlechter ran und der Motor müsste schneller warm werden.

Hat sowas schonmal jemand gemacht oder evtl. ne bessere Idee(außer ne Standheizung)?

 

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Man kann den Kühler mit Pappe abdecken. Ganz oder halb. Hat mein Vater im Winter bei unserem alten Hyundai immer gemacht. Das sehe ich auch oft bei den Fahrzeugen vom örtlichen Pflegedienst.

 

Ich persönlich denke aber nicht, dass es viel bringt. Der Kühler wird ja erst relevant, wenn das Kühlwasser schon auf Temperatur ist (Thermostat).

 

Aber vielleicht hält es den Fahrtwind ab und das bringt was. Fällt aber in der Stadt auch weniger ins Gewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Kühler wird ja erst relevant, wenn das Kühlwasser schon auf Temperatur ist (Thermostat)....

genau, in diesem satz wurde alles gesagt. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif

 

ich habe meinen kühler mit pappe abgedeckt als mein thermostat nicht richtig funktionierte.

nach dem thermostatwechsel war alles wieder ok mit der motortemperatur. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das macht frieren einem im winter die scheiben von außen und innen zu sobald man losfährt, ist keine lösung

 

Was funktioniert, aber zugegebenermaßen etwas pervers ist, zu Fahrtbeginn die vorderen Fenster öffnen. Bringt dem Motor, wenns wirklich richtig kalt ist, dafür aber richtig Vorteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die ersten Kilometer mit sehr hohen Drehzahlen fahren... Die Reibungsenergie erwärmt den Motor dann schneller...:D:angel:

 

Am besten im 1. Gang 50 Fahren, den der rote Bereich gibt an das der Motor schnell warm wird :D

 

Ist klar :p

 

Zum Thema: Angeblich (habe es nie selber gesehen) hat der BMW X5 eine elekrtische Klappe die man im Winter vor dem Kühler schalten kann um Frischluft davon abzuhalten in den Motorraum einzudringen.

Bearbeitet von cry3ngine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW X5...hat...eine elekrtische Klappe die man im Winter vor dem Kühler schalten kann um Frischluft davon abzuhalten in den Motorraum einzudringen.

......man kann aber auch motor für die nacht oder auch am tag in eine Decke wickeln, damit er nicht friert bzw. schneller warm wird.

 

...dies müsste funktionieren. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

wer probiert aus? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema bezieht sich auf Diesel Fahrzeuge.

Für Benziner habe ich ein Tipp was langfristig sogar noch Geldspart.

 

....eine Gasanlage :))

 

Motor schaltet nach ca. 1 Minute (ruhige Fahrweise) auf Gas um. Sobald Motor auf Gas läuft, wird der Motor doppelt so schnell warm (zumindest bei mir)!!!

(Und Spritkosten spart man ja noch zusätzlich, vorausgesetzt man fährt den Anschaffungspreis rein, ca. 40.000 KM)

 

Kleine Werbung für zwischen durch, kennt man ja aus dem Fernsehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Kumpel von mir ist der Wagen bei -20 Grad immer aus gegangen, wenn er im Stand auf Gas lief, weil er abgekühlt ist und nicht wieder auf Benzin umgestellt hat.

 

Zum Thema/Diesel:

da bleibt nur die Faustregel, früh schalten und viel Gas geben.

 

Wer Strom zur Verfügung hat kann mit einem elektrischen Heizer vorheizen. Stichwort: Hotfrog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACC-CDI-2T hat mit hilfe eines funkthermometers im motorraum geprüft, wann der große kühlkreislauf sich öffnet bzw. kühlwasser durch den kühler fließt : https://www.accordforum.de/showthread.php/funkthermometer-im-motorraum-30919.html?t=30919

 

zitat: "Was ich damit aber auch feststellen konnte - der große Kühlkreislauf des i.ctdi öffnet sich erst ziemlich genau 8 - 10 min nachdem der Kühlwassertemperturanzeiger im Armaturenbrett sich zu Ende bewegt hat und das trotz der hohen aktuellen Aussentempereraturen von 20° C."

 

einfach vergleichen :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch warme Tiefgaragen, 20-24° misst der Honda dort unten, je nach Wetter, ist es schwül, drückend und feucht.

Bei solchen Temps kann der Diesel schon die Kühlwassertemp springen lassen, warm wird er aber noch lange nicht, so wie Kardynau das schon sagt.

Die Wassertempanzeige bei Honda reagiert sehr sehr früh.

Eine Standheizung bringt nur bedingt was, das, mit dem Fenster offen damit die Scheibe nicht zu friert bringt leider oft nicht so viel, es sei denn man meint sperr weit offen.

 

Schade das Honda noch nicht so weit ist wie andere Hersteller in Sachen Dieseltechnol. wo seid jahren zusatz heizer eingebaut werden und elektronische Wasserpumpen.

 

Aber seid froh das ihr keinen Defender fahrt, der wird nach 20km Landstraße und 45km Autobahn nicht warm und das Beste daran ist, selbst wenn er was anzeigt, ist die Heizung viel zu schwach für das Auto und da er so toll abgedichtet ist, kann man während der Fahrt sich die Straße durch die Tür angucken. Da hilft auch nur Sitzheizung, Handschuhe und Schal.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@razer: Leider falsch,der Accord hat definitiv einen elektrischen Zuheizer. Mal weiter zur Standheizung,die nur bedinvt etwas bringen soll. Wo hast du denn diesen Quatsch her??? Das Auto ist komplett warm,abgetaut,nie weider beschlagene Scheiben. Das Kühlwasser ist bereits beim Start komplett warm. Etwas besseres als eine Standheizung kann man seinem Motor nicht gönnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt übertreiben wa mal nicht. Wie lange soll denn bitte eine Standheizung laufen das ein Diesel warm ist bzw dessen Kühlwasser? Von welcher Temperatur reden wir hier eigentlich, ausgehend von -12° draußen?

 

Abgetaute Scheiben ist richtig, vorrausgesetzt die läuft ne Weile vorher.

Eine Standheizung schafft bei ca 40-60min 15-20° zur Außentemp. Also von ist schon warm kann da wohl keine Rede sein.

 

Beschlagende Scheiben haben übrigends einen anderen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übertreibt gar keiner,du scheinst ja ,wie ich übrigens, seit Jaaaahren ne Standheizung zu haben,oder? ,ich glaube nicht,dass du je eine hattest. selbst bei -15° und 35 min laufzeit,zeigt der tempzeiger schon beim start nach oben. das auto ist warm und die dehzahl ebenfalls im warmlauf. sag mal du fährst doch nichmal nen diesel geschweigedenn einen cl/cn? suchst du mit absicht immer nur konfrontation? bitte erklärs mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep hängt sich überall rein obwohl er keinen Dunst davon hat :motz: Und die Grammatik lässt auch sehr zu wünschen übrig, das dann man kaum verstehen. Was hat den das Thema hier mit einer feuchten Tiefgarage zu tun....

 

 

Ich bin zwar kein Diesel Fahrer, aber vielleicht funktioniert bei einigen der Elektrische Zuheizer nicht mehr ?! Ich hab selber als Firmenwagen ein MB Vito der ebenfalls einen Elektrischen Zuheizer hat der sich Automatisch abhänig von der Außentemperatur zuschaltet. Selbst bei -20 grad kommt da nach 2-3km Spürbar warme Luft. Ich habe früh immer einen Arbeitsweg von 10km in die Firma bis dort ist es im Auto dann schön warm und die Scheiben abgetaut auch wenn es richtig satte Minus grade hat. Also ich kann mich da nicht beschwere was den Diesel angeht der wird genau so schnell warm zumindest was den Innenraum angeht wie ein Benziner. Allerdings hat der Vito keine Wasser Temp. Anzeige von daher kann ich nicht sagen ob der Motor schon auf Betriebs Temperatur ist.

 

Ich habe jetzt auch ne Standheizung von Webasto in meinen Winterauto :D . Hab sie jetzt noch nicht richtig Testen können aber bei Null grad hatte ich sie mal 20min laufen da war das Kühlwasser fast auf Betriebstemperatur und im Innenraum war es schön Warm. Laut Aussagen des Vorbesitzers braucht sie im Winter bei richtig kalten Minus graden ca 40min um den Motor und Innenraum aufzueizen. Das die nur 15 grad mehr wie die Außentemperatur schafft ist Quatsch denke ich!.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.