Cla Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Hallo zusammen , wie ja alle Dieselfahrer wissen, wird der Motor speziell im Winter schlecht warm.Da ich viel Stadt fahre, habe ich mir gedacht etwas hinter die Stoßstange zu machen.So kommt die kalte Luft schlechter ran und der Motor müsste schneller warm werden. Hat sowas schonmal jemand gemacht oder evtl. ne bessere Idee(außer ne Standheizung)? Schönen Sonntag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Man kann den Kühler mit Pappe abdecken. Ganz oder halb. Hat mein Vater im Winter bei unserem alten Hyundai immer gemacht. Das sehe ich auch oft bei den Fahrzeugen vom örtlichen Pflegedienst. Ich persönlich denke aber nicht, dass es viel bringt. Der Kühler wird ja erst relevant, wenn das Kühlwasser schon auf Temperatur ist (Thermostat). Aber vielleicht hält es den Fahrtwind ab und das bringt was. Fällt aber in der Stadt auch weniger ins Gewicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 ...Der Kühler wird ja erst relevant, wenn das Kühlwasser schon auf Temperatur ist (Thermostat).... genau, in diesem satz wurde alles gesagt. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif ich habe meinen kühler mit pappe abgedeckt als mein thermostat nicht richtig funktionierte. nach dem thermostatwechsel war alles wieder ok mit der motortemperatur. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 lass die innenraumlüftung die ersten paar kilometer aus. mfg redbull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rei Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 wenn man das macht frieren einem im winter die scheiben von außen und innen zu sobald man losfährt, ist keine lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Hallo Standheizung oder ein TauchsiederHeizer wenn man 220 Volt anschluss in der Gararge hat.Alles andere ist Käse. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 wenn man das macht frieren einem im winter die scheiben von außen und innen zu sobald man losfährt, ist keine lösung Was funktioniert, aber zugegebenermaßen etwas pervers ist, zu Fahrtbeginn die vorderen Fenster öffnen. Bringt dem Motor, wenns wirklich richtig kalt ist, dafür aber richtig Vorteile... Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull Geschrieben 15. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Was funktioniert, aber zugegebenermaßen etwas pervers ist, zu Fahrtbeginn die vorderen Fenster öffnen. Bringt dem Motor, wenns wirklich richtig kalt ist, dafür aber richtig Vorteile... die fenster offen lassen, bringt dem motor was? häää? mfg redbull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 15. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Gar nix. Aber es vermindert das Beschlagen der Scheiben bei ausgeschalteter Lüftung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgusano Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Einfach die ersten Kilometer mit sehr hohen Drehzahlen fahren... Die Reibungsenergie erwärmt den Motor dann schneller...:D:angel: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cry3ngine Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 (bearbeitet) Einfach die ersten Kilometer mit sehr hohen Drehzahlen fahren... Die Reibungsenergie erwärmt den Motor dann schneller...:D:angel: Am besten im 1. Gang 50 Fahren, den der rote Bereich gibt an das der Motor schnell warm wird :D Ist klar :p Zum Thema: Angeblich (habe es nie selber gesehen) hat der BMW X5 eine elekrtische Klappe die man im Winter vor dem Kühler schalten kann um Frischluft davon abzuhalten in den Motorraum einzudringen. Bearbeitet 17. Oktober 2012 von cry3ngine Zitieren http://www.gifmix.de/smileys/boese-smilies/17.gif http://www.gifmix.de/smileys/kotzende-smilies/3.gif :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 BMW X5...hat...eine elekrtische Klappe die man im Winter vor dem Kühler schalten kann um Frischluft davon abzuhalten in den Motorraum einzudringen. ......man kann aber auch motor für die nacht oder auch am tag in eine Decke wickeln, damit er nicht friert bzw. schneller warm wird. ...dies müsste funktionieren. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif wer probiert aus? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cry3ngine Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Dieses Thema bezieht sich auf Diesel Fahrzeuge. Für Benziner habe ich ein Tipp was langfristig sogar noch Geldspart. ....eine Gasanlage :)) Motor schaltet nach ca. 1 Minute (ruhige Fahrweise) auf Gas um. Sobald Motor auf Gas läuft, wird der Motor doppelt so schnell warm (zumindest bei mir)!!! (Und Spritkosten spart man ja noch zusätzlich, vorausgesetzt man fährt den Anschaffungspreis rein, ca. 40.000 KM) Kleine Werbung für zwischen durch, kennt man ja aus dem Fernsehen :p Zitieren http://www.gifmix.de/smileys/boese-smilies/17.gif http://www.gifmix.de/smileys/kotzende-smilies/3.gif :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Einem Kumpel von mir ist der Wagen bei -20 Grad immer aus gegangen, wenn er im Stand auf Gas lief, weil er abgekühlt ist und nicht wieder auf Benzin umgestellt hat. Zum Thema/Diesel: da bleibt nur die Faustregel, früh schalten und viel Gas geben. Wer Strom zur Verfügung hat kann mit einem elektrischen Heizer vorheizen. Stichwort: Hotfrog. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
j4kob Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Die Einzige Lösung, wenn du viel kurzstrecke färst, ein Benziner zu kaufen ^^ Also mein CN2 wird im Winter nach ca. 3km warm (Tiefgarage :D ) Zitieren # Accord CN2 2.2 Sport# Niedrigster Verbrauch: 4.1 / 100 km# Durchschnitt. Verbrauch: 6.5 / 100 kmhttp://i53.tinypic.com/11m9gf4.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 19. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2012 Meiner braucht zum Warmwerden ca. 35-40 min mit einer Eberspächer 5kw Heizung, bei deutlich unter 0 Grad. Ohne Vorheizen ist selbst nach 5km noch kein Temperatur im Wasser :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 20. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 Also die Aussage von j4kob kann ich garnicht glauben nach 3km wird er warm? So wie Skypa schreibt ist es bei mir auch deshalb soll in meinen auch noch ne Standheizung rein. Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 (bearbeitet) @ACC-CDI-2T hat mit hilfe eines funkthermometers im motorraum geprüft, wann der große kühlkreislauf sich öffnet bzw. kühlwasser durch den kühler fließt : https://www.accordforum.de/showthread.php/funkthermometer-im-motorraum-30919.html?t=30919 zitat: "Was ich damit aber auch feststellen konnte - der große Kühlkreislauf des i.ctdi öffnet sich erst ziemlich genau 8 - 10 min nachdem der Kühlwassertemperturanzeiger im Armaturenbrett sich zu Ende bewegt hat und das trotz der hohen aktuellen Aussentempereraturen von 20° C." einfach vergleichen Bearbeitet 20. Oktober 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 20. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 (bearbeitet) Wir haben auch warme Tiefgaragen, 20-24° misst der Honda dort unten, je nach Wetter, ist es schwül, drückend und feucht. Bei solchen Temps kann der Diesel schon die Kühlwassertemp springen lassen, warm wird er aber noch lange nicht, so wie Kardynau das schon sagt. Die Wassertempanzeige bei Honda reagiert sehr sehr früh. Eine Standheizung bringt nur bedingt was, das, mit dem Fenster offen damit die Scheibe nicht zu friert bringt leider oft nicht so viel, es sei denn man meint sperr weit offen. Schade das Honda noch nicht so weit ist wie andere Hersteller in Sachen Dieseltechnol. wo seid jahren zusatz heizer eingebaut werden und elektronische Wasserpumpen. Aber seid froh das ihr keinen Defender fahrt, der wird nach 20km Landstraße und 45km Autobahn nicht warm und das Beste daran ist, selbst wenn er was anzeigt, ist die Heizung viel zu schwach für das Auto und da er so toll abgedichtet ist, kann man während der Fahrt sich die Straße durch die Tür angucken. Da hilft auch nur Sitzheizung, Handschuhe und Schal. Bearbeitet 20. Oktober 2012 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 20. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 @razer: Leider falsch,der Accord hat definitiv einen elektrischen Zuheizer. Mal weiter zur Standheizung,die nur bedinvt etwas bringen soll. Wo hast du denn diesen Quatsch her??? Das Auto ist komplett warm,abgetaut,nie weider beschlagene Scheiben. Das Kühlwasser ist bereits beim Start komplett warm. Etwas besseres als eine Standheizung kann man seinem Motor nicht gönnen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 20. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 Jetzt übertreiben wa mal nicht. Wie lange soll denn bitte eine Standheizung laufen das ein Diesel warm ist bzw dessen Kühlwasser? Von welcher Temperatur reden wir hier eigentlich, ausgehend von -12° draußen? Abgetaute Scheiben ist richtig, vorrausgesetzt die läuft ne Weile vorher. Eine Standheizung schafft bei ca 40-60min 15-20° zur Außentemp. Also von ist schon warm kann da wohl keine Rede sein. Beschlagende Scheiben haben übrigends einen anderen Grund. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 21. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 Hier übertreibt gar keiner,du scheinst ja ,wie ich übrigens, seit Jaaaahren ne Standheizung zu haben,oder? ,ich glaube nicht,dass du je eine hattest. selbst bei -15° und 35 min laufzeit,zeigt der tempzeiger schon beim start nach oben. das auto ist warm und die dehzahl ebenfalls im warmlauf. sag mal du fährst doch nichmal nen diesel geschweigedenn einen cl/cn? suchst du mit absicht immer nur konfrontation? bitte erklärs mir. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 21. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 (bearbeitet) Jep hängt sich überall rein obwohl er keinen Dunst davon hat :motz: Und die Grammatik lässt auch sehr zu wünschen übrig, das dann man kaum verstehen. Was hat den das Thema hier mit einer feuchten Tiefgarage zu tun.... Ich bin zwar kein Diesel Fahrer, aber vielleicht funktioniert bei einigen der Elektrische Zuheizer nicht mehr ?! Ich hab selber als Firmenwagen ein MB Vito der ebenfalls einen Elektrischen Zuheizer hat der sich Automatisch abhänig von der Außentemperatur zuschaltet. Selbst bei -20 grad kommt da nach 2-3km Spürbar warme Luft. Ich habe früh immer einen Arbeitsweg von 10km in die Firma bis dort ist es im Auto dann schön warm und die Scheiben abgetaut auch wenn es richtig satte Minus grade hat. Also ich kann mich da nicht beschwere was den Diesel angeht der wird genau so schnell warm zumindest was den Innenraum angeht wie ein Benziner. Allerdings hat der Vito keine Wasser Temp. Anzeige von daher kann ich nicht sagen ob der Motor schon auf Betriebs Temperatur ist. Ich habe jetzt auch ne Standheizung von Webasto in meinen Winterauto :D . Hab sie jetzt noch nicht richtig Testen können aber bei Null grad hatte ich sie mal 20min laufen da war das Kühlwasser fast auf Betriebstemperatur und im Innenraum war es schön Warm. Laut Aussagen des Vorbesitzers braucht sie im Winter bei richtig kalten Minus graden ca 40min um den Motor und Innenraum aufzueizen. Das die nur 15 grad mehr wie die Außentemperatur schafft ist Quatsch denke ich!. Bearbeitet 21. Oktober 2012 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rei Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hat der Accord überhaupt einen elektrischen Zuheizer? Ich dachte immer der nutzt eine mechanische Heizung/ die Klimaanlage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Die Diesel, zumindest das Facelift Modell, haben einen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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